Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | GA-Platz für Übernachtungsstopp in Südspanien  
1. Dezember 2014: Von Jan Brill 
Moin,

eine Frage an die Spanien-Kenner im Forum: Welcher Platz in Süd- oder Mittel-Spanien wäre für einen einfachen Übernachtungsstopp zu empfehlen?

Wir würden auf dem Rückweg von LPLA nach LOWG am 2.12. gerne noch einen Overnight-Stopp einlegen.

Customs ist nicht nötig, Jetfuel aber schon. Und bitte kein Handling!!

Optimal wäre ein kleiner GA-Platz mit nahegelegenem Hotel so ca. im Viereck zwischen Castello, Alicante, Cordoba und Madrid. Sollte aber nicht nördlich von Madrid sein, wegen der zu erwartenden Winde am 3.12.


danke und viele Grüße von den sommerlichen Azoren,
Jan Brill
1. Dezember 2014: Von Werner Kraus an Jan Brill
Hi Jan,

wir sind öfters in Murcia San-Javier LELC.
Leider keine nightstops bisher, kann also kein Hotel empfehlen. Der Platz liegt aber nahe am Strand und da gibt es einige Hotels. Murcia selbst ist ca. 40Km entfernt.

Der Platz ist klein und gemütlich, kurze Wege. Ist ein Aena Airport, laut AC-U-KWIK keine Handlingpflicht.
Ob das stimmt kann ich nicht sagen, wir haben immer Handling im Ausland. Landegebühren mit knapp 16 Tonnen im unteren dreistelligen Bereich (glaube sogar unter 200 Euro), ob da ein Ambulanzrabatt dabei ist weiß ich nicht.

Schönen Urlaub!

Viele Grüße
Werner
1. Dezember 2014: Von Gunter Haug an Jan Brill
Hi,

Granada (LEGR) fand ich gut. Ist zwar kein kleiner GA-Platz, aber zumindest für SEP (1315kg) war es letztes Jahr wirklich günstig und kein Handling-Zwang wenn man nicht aus Afrika kommt. Es gibt auch nahegelegen Hotels, die habe ich aber nicht probiert, wir waren in der Stadt, was aber ein Stück weg ist.

Gruß,
Gunter
1. Dezember 2014: Von Peter Paul an Gunter Haug
granada ist ein sehr guter tip

jerez seville malaga alles mit handling

cordoba sollte auch ok sein aber bitte checken ob mittlerweile mit handling

sonst geht auch portimao in portugal mit jetfuel und ohne handling faro ist sehr teuer!
1. Dezember 2014: Von Peter Paul an Peter Paul
portimao hat sehr viele hotels in der nahe mit taxi ca 5-6 euro hotels momentan 4 sterne ca 45-55 euro
1. Dezember 2014: Von Wolff E. an Peter Paul
Ich war in San Javier, kein Handling und Jet A1 vorhanden, Preise OK. Es geht auch Mutxamel, LEMU (https://www.aerodromodemutxamel.es/web/es/) l. 900 Meter Bahn (etwas schmal) leicht nördkich von Alicante. Superpreiswert in Relation zu Aena Airports. Parken Aerostar 14 Euro/Nacht. Landung ähnlich.

Bin am 26.12.14 selber da, es gibt dort auch bei Vorbestellung Leihwagen. Von dort bis Alicante 20 Min. Ist aber nur VFR....

Wenn du Karten brauchst vom Platz, war im Oktober da und kann die dir als PDF schicken.
1. Dezember 2014: Von Norbert S. an Wolff E.
Achtung, nicht so schnell, Schneller Wolf ;-)

auf der website steht:

El Aeródromo de Mutxamel les informa que desde el próximo lunes 24 de Noviembre hasta el 13 de Diciembre de 2014, la pista permanecerá cerrada debido a los trabajos de reparación de la misma.

gibt's auch auf Englisch:

Published

The Aerodrome of Mutxamel informs you that the runway will be closed from November 24th to December 13th due to repair works.

For further information you can contact us.

We apologize for any inconvenience caused.

2. Dezember 2014: Von Wolff E. an Norbert S.
Hatte ich gar nicht gelesen. Danke für die info. Dann wird der schnelle wolff nach valencia fliegen und das mit der aest, da ja Lufthansa wieder mit Streik droht und ich und ich am 3.1.15 nicht hängen bleiben will weil eine Gruppe von Piloten eine aus meiner Sicht völlig überzogene Forderung stellt. Nicht nur meine Meinung.
4. Dezember 2014: Von Jan Brill an Jan Brill
Vielen Dank für die Tipps, wir waren gestern dann doch im Norden in Santander/LEXJ, da der Wind-Vorteil im Süden nicht mehr erheblich war.

Erfahrungen in Santander/LEXJ waren gut.

Kein Zwangs-Handling, ca. 70 Euro Gebühren für eine PAY1.
Treibstoff mit BP-Karte zahlbar.
Einfacher und schneller Gang durch die Kontrolle.
Beim Ausgang ist ein im ARO abgestempelter Flugplan hilfreich.
Die Tipps auf eddh.de und you-fly.com stimmen nach wie vor.


viele Grüße,
Jan

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang