Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

85 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Sonstiges | 2015 - wünsch dir was  
29. November 2014: Von Daniel K.  Bewertung: +2.00 [2]
Das Jahr neigt sich nun dem Ende, da kam mir in den Sinn, inspiriert durch Themen wie "mein Billigflieger" usw. einfach mal zurück zu schauen und mit Wünschen und Hoffnungen nac h vorn zu blicken...

...2014 hat für mich ideal angefangen. Top Wetter in einem kleinen Fenster machten Mitte Januar meinen Traum perfekt. Die praktische Prüfung, quasi der Darfschein alleine weiter zu üben...

...Üben, das habe ich natürlich vorrangig auch gemacht. Ich habe mich im Verein mit einem Flugzeugmuster beschäftigt und bin diverse "Übungen" alleine geflogen. Immer vor dem Hintergrund fliegerisch stabiler zu werden. Dabei habe ich reichlich ANfängerfehler gemacht, aber die behandelt ja ein anderer Thread :) Und Spaß hat das Fliegen sowieso gemacht (das muss ich hier niemanden sagen)

Ein wenig Ernüchterung ist nach dem Scheinerhalt eingezogen. Die versprochene Freiheit funktioniert im Verein eben nur bedingt. Und was viel wichtiger ist, durch den weggefallenen Zwang in der Schulung üben zu müssen, hat man die ein oder andere Gelegenheit zum Fliegen irgendwie sausen lassen. Sicherlich normal, nach einer Zeit voller Anstrengungen und (für die Familie) Entbehrungen (da die Schulung im Verein ja vornehmlich am WE stattfindet).

Nun habe ich nach 11 Monaten das Flugbuch aufgeklappt und zusammengerechnet. Den Avgasverbrenner habe ich 2014 in knapp 15 Stunden laufen lassen. Hätte mehr sein können. Aber da habe ich schon DAS Ziel 2015. Mehr fliegen. Mehr Zutrauen. Mehr lernen. Und noch mehr Bekannte und Verwandte am Hobby teilhaben lassen.

Aber genau mit dieser Frage setze ich mich dauernd auseinander. Ist die Art und Weise des Fliegens (wie gesagt im Verein) die richtige für mich? Es hat viele Vorteile, ein paar Nachteile. Ein eigenes Flugzeug, das wär's. Aber leisten könnte ich mir nur eine kleine Variante (also zumeist dann einen nostlgischen Einsitzer). Aber genau hier ist das Problem. Man müsste entweder selbst bauen (mir fehlt dazu die Zeit, ich will ja fliegen) oder glücklich irgendwo kaufen. Die begehrten Schätzchen, egal ob Jodel oder Turbulent, gehen irgendwie gefühlt alle unter dem Ladentisch von Mann zu Mann. Ein richtiger Markt, wie bei Cessna und Co, scheint nicht zu exisitieren. Und wenn ich solch ein Schätzchen erwerben könnte, weiß ich noch nicht, wie die Dinger denn fliegen. Charterangebote sind ja ebenfalls selten (vielleicht kennt ihr welche?).

Um auf den Punkt zurückzukimmen, ich habe Ziele für 2015...

...Fliegen als Hauptziel, egal wie. Aber auch die Nachtflugberechtigung steht irgendwie auf der Liste. Und die ein oder andere Reise, ich will endlich an die Nordsee, habe ich im Hinterkopf.

Was steht bei euch im nächsten Jahr an? Was wollt ihr erreichen? Was wünscht ihr euch im kommenden Jahr?

So, genug gelabert...

...einen schönen ersten Advent euch allen
30. November 2014: Von Lutz D. an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
Den wünsche ich Dir auch!
Wenn Du tatsächlich einen Billigflieger suchst/willst, ich wüsste einen flugfertigen Zweisitzer/Taildragger im Bestzustand für 13-15.000€ (Max Reise 140kmh, sehr leicht zu landen) und zwei, drei Einsitzer für<10.000€. Sind tatsächlich nicht offiziell auf dem Markt.

Ziele für 2015? Muss ich nachdenken.
30. November 2014: Von Roland Schmidt an Daniel K.

Bzgl. günstiger Flugzeugkauf:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=25710

Okay, ist kein nostalgischer Einsitzer und ganz unvoreingenommen bin ich auch nicht ;-)

VG

Roland

30. November 2014: Von Oliver Voigt an Roland Schmidt Bewertung: +2.00 [2]
Hahaha wunderschön Roland!!

Ich habe noch nie einen erlebt der so in seinen Flieger verliebt ist wie Du, und ich bewundere Dich dafür.

Leider bin ich diesbezüglich ein wenig pragmatischer. Alleine dieses Jahr musste ich meine Anforderung dreimal revidieren, da die Wünsche/Profile an meinen zukünftigen Flieger sich laufend änderten. Hinzu kommt noch die Lust und die Leidenschaft, welchen auch noch unter den Hut passen sollten und letztendlich muss das finanzielle passen...

Um an den Threat von Daniel anzuschließen wünsche ich allen, dass die Wünsche eines jeden in Erfüllung gehen, das Wetter uns viel Gelegenheit zu fliegen gibt und natürlich "always happy landings"


1 / 1

landing.jpg

30. November 2014: Von Daniel K. an Lutz D.
Ich trau mich gar nicht zu fragen, was für Flieger das sind (die "Angst" in 12 Monaten Flugzeugbesitzer zu sein, spielt da mit), aber neugierig bin ich dennoch :)
30. November 2014: Von Lutz D. an Daniel K.
Habe Dir Mail geschickt
30. November 2014: Von Daniel K. an Lutz D.
Mail ist angekommen. Danke
30. November 2014: Von Roland Schmidt an Oliver Voigt

Ich habe noch nie einen erlebt der so in seinen Flieger verliebt ist wie Du

Och, da gibt's hier im Forum wirklich noch andere (und das ist super so :-) Das Beste, was einem passieren kann ist es, wenn man nach dem Kauf feststellt, dass das Flugzeug für einen passt und man nicht enttäuscht ist. Deine guten Wünsche erwidere ich gerne und wünsche dir darüber hinaus v. a. das.

VG Roland

30. November 2014: Von reiner jäger an Lutz D.
https://www.morane.de/verkauf/D-EMFA.htm ###-MYBR-###

DAS ist billig! Fliegen und dann eben als Altalu vertickern
1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
"Bzgl. günstiger Flugzeugkauf:

https://www.planecheck.com?ent=da&id=25710"

Warum ist die so billig? Oder ist das inzwischen Marktpreis?

1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Daniel K. Bewertung: +1.00 [1]
"Ein eigenes Flugzeug, das wär's. Aber leisten könnte ich mir nur eine kleine Variante (also zumeist dann einen nostlgischen Einsitzer). Aber genau hier ist das Problem. Man müsste entweder selbst bauen (mir fehlt dazu die Zeit, ich will ja fliegen) oder glücklich irgendwo kaufen. Die begehrten Schätzchen, egal ob Jodel oder Turbulent, gehen irgendwie gefühlt alle unter dem Ladentisch von Mann zu Mann. Ein richtiger Markt, wie bei Cessna und Co, scheint nicht zu exisitieren. Und wenn ich solch ein Schätzchen erwerben könnte, weiß ich noch nicht, wie die Dinger denn fliegen."

Bei der Frage, was Du Dir leisten kannst, ist der Kaufpreis nicht allein ausschlaggebend. Wertverlust oder Abschreibung machen nur einen kleinen Teil (in dem Segment, das Du suchst, weniger als 20%) Deiner jährlichen Kosten aus - Hangar, Versicherung und Wartung einerseits und Sprit, Öl und Rücklagen andererseits liegen viel höher.

Da die Fixkosten etwa die Hälfte der Kosten ausmachen, ist der Stundenpreis stark abhängig von den Stunden, auf die sie umgelegt werden. Wenn Du wirklich nur 15 Std/a geflogen bist, wird das teuer.

Möglicher Ausweg: weitaus mehr fliegen (anderer/zweiter Verein?) oder Haltergemeinschaft. Danach erst eigenes Flugzeug.

Fliegen tun sich die französischen Holzflieger sehr angenehm (Emeraude sowieso, zu Jodel frag Lutz), viel wendiger als Cessna oder Piper. Die Morane kenne ich nur von außen.
1. Dezember 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Emeraude fliegt super, aber man muss ein bisschen was von Flugzeugwartung verstehen, m.E. kein Flugzeug für den Erstbesitz, wenn ich an die gerne feuchte Flügelhinterkante und das Holm/Fahrwerksproblem denke...
1. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ich schätze, dass es noch die "Classic" ist, die z. B. weniger Platz (Fußraum) hat. Die Avionik ist ziemlich basic. Außerdem kommen mir 200 h in 14 Jahren doch sehr wenig vor. Vielleicht ist auch die Bauausführung nicht so toll, schwer zu sagen.

Trotzdem denke ich, dass das Angebot recht gut (realistisch) ist, erst recht, weil es gerade erst startet und sie den 914er hat. Vor einigen Wochen war eine Europa mit Jabiru 3300 im Planecheck (ebenfalls aus NL) und der letzte Preis, bevor sie zumindest nicht mehr drinstand war gut 40 k. Da würde ich eine "XS" Trigear mit Rotax und<500 h IN GUTEM ZUSTAND/BAUAUSFÜHRUNG, allen SB gemacht und mindestens einem Dynon-Mausekino z. Z. sehen und die Leute, die ich kenne, haben auch ungefähr das gezahlt.

1. Dezember 2014: Von Wolff E. an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]

Da kann ich mich nur Alexander anschließen. 15 Stunden pro Jahr sind sehr wenig und die Fixkosten bei einem eigenem Flieger sind dann höher. Da ist Charter deutlich billiger. Ich rate vielen Leuten, die fliegen wollen, aber nicht das nötige "Kleingeld" oder Zeit haben, sich erst mal auf dem UL-Markt versuchen und schauen, ob fliegen grundsätzlich das ist, mit dem sie ihre Freizeit verbringen möchten. Es gibt immer wieder "Frisch-PPLer", die Feuer und Flamme sind und nach 2 Jahren ist alles verebbt. Entweder weil zu teuer oder doch nicht das richtige bzw. Zeitmangel. Und wenn du im ersten Jahr nach Schein nur 15 Stunden geflogen bist, ist das, mal ganz ehrlich, viel zu wenig. Auch in Anbetracht deiner eigenen Sicherheit. Sollten die 15 Stunden wirklich nur wegen mangelnder Flugzeugverfügbarkeit entstanden sein, dann Verein wechseln oder andere Chartermöglichkeiten suchen. Ist es Zeit- oder Geldmangel, hast du dir vermutlich leider den "falschen Traum" erfüllt. Selber fliegen kostet Zeit und Geld, das wird dir hier jeder bestätigen. Wenn es "nur" Geldmangel ist, dann wäre der UL-Chartermarkt bestimmt eine Alternative. Wenn es Zeitmangel ist, wird es sehr sehr schwer, einen Weg zu finden.....

1. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Wolff E.

Kann ich bestätigen... Ich habe mich 2001 zu einer Emeraude " überreden" lassen. Diese 12 Jahre geflogen. www.emeraude.de Die Glücksmomente überwogen bei Weitem! Tolle Reisen, die Holzflugtage... Es gab aber auch Frust ohne Ende. Für den Stundenpreis ( zwischen 30 und 50h p.a.) hätte ich auch Bonanza mieten können. Wenn was kaputt geht, tut es RICHTIG weh. Ich erinnere mich noch ganz genau an den grinsenden Mechaniker 2004: Du solltes "Riefenstahl" auf die Cowling pinseln. Bei einem Zylinder war sogar ein Ölabstreifring verschwunden.. einfach weg... Bei kauf war der leak-Test einwandfrei... 6.000,-€ für 4 neue Zyl. Assys...

Wie auch immer als der Vogel nach 12 Jahren auf dem Hänger vom Hof rollte hatte ich einen fetten Kloss im Hals. Ein Dreivierteljahr später habe ich mir eine BO207 zugelegt.. Jetzt geht der Zirkus von vorne los.. ;-)

1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Hm. Dann habe/hatte ich etwas viel Geld für meinen Flieger ausgegeben. Dafür ist es meiner (schönred I) und firmengebaut (schönred II)
1. Dezember 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Und er hat dieses geile Kennzeichen.
1. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab' auch "zuviel" bezahlt ohne zu verhandeln - bist also nicht der Einzige ;-)
1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
leider nur innen :)
1. Dezember 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Ich habe die Kaufverhandlungen und den Prebuy von einem neutralen Schweizer machen lassen. Ich habe den Flieger erst gesehen, als er nach Deutschland kam. So war das "Ich-will-dich-kaufen" Gen nicht aktiv, da ich nur Bilder lannte und die Ad-Liste bzw. TBO-Liste. Schützt vor voreiligen Entschdheidungen.
1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
Stimmt. Entweder den Aufpreis für den "willhaben"-Effekt zahlen oder auf der anderen Seite 10 der raren freien Wochenenden Flieger ansehen, 9x Frust, 5000€ Transfer/Sachverständigenkosten/Beratungskosten, 6 Mo kein Flugzeug...
1. Dezember 2014: Von  an Alexander Callidus
Naja, die Alternative zu 6 Monate ohne Flieger ist meist wohl 12 Monate mit zweien ...
1. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an reiner jäger
In der Tat.

Fragt sich, wieso? Ist die flugtauglich?

Ich seh immer wieder Moranes zu extremen Tiefpreisen. Woran liegt das?
1. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Stimmt. Dem Aufpreis für den "willhaben"-Effekt stehen aber andernfalls gegenüber: 10 der raren freien Wochenenden Flieger ansehen, 9x Frust, 5000€ Transfer/Sachverständigenkosten/Beratungskosten, 6 Mo kein Flugzeug...

Würde ich auch so sehen, wenn man sich nicht gerade "Flugzeugkauf(verhandlungen)" als Hobby ausgesucht hat. Der ganze Aufwand ist auch etwas wert. Letztlich habe ich objektiv beim Kauf alles falsch gemacht, habe nicht verhandelt (weil mir der Preis fair erschien), niemanden mitgenommen der Ahnung hatte, die Unterlagen nicht detailliert gecheckt....nur dem Verkäufer tief in die Augen geschaut :-)

Merkwürdigerweise gewann an dem Tag der Vetragsunterzeichnung aber vorübergehend das Gefühl die Oberhand, womöglich doch nicht das Richtige zu tun, obwohl das Flugzeug meinen Vorstellungen entsprach, sodass mir mein Vater (!) noch gut zureden musste. Es ging dabei auch gar nicht um ein "komisches Gefühl" hinsichtlich des Angebots, sondern um Grundsätzlicheres, das ganze viele Geld, Verantwortung gegenüber meiner Familie.....

Auch wenn ich alles beim Kauf falsch gemacht habe und mir alle hier abgeraten hätten, das so blauäugig zu machen (wahrscheinlich habe ich deshalb nicht hier gefragt :-), hatte ICH Glück, an einen echten Gentleman zu geraten (inzwischen ist er 75, ehemaliger Segelfluglehrer und hat die Fliegerei an den Nagel gehängt), zu dem ich auch jetzt noch Kontakt habe (und er ist auch glücklich, dass ich so glücklich mit "seinem" Flugzeug bin). Wie gesagt, ich hatte da einfach Glück (neben meiner fantastischen Menschenkenntnis ;-)

1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Sie gelten als/sind extrem langsam und sie sind hierzulande seltener als eine Cessna (was der Bauer nicht kennt...), alt und einfach ausgestattet.
Ich kenne zwei frischgebackene Besitzer einer 100PS-Morane, die müssen bei MTOW über Startstrecken nachdenken, das hätte ich nicht erwartet.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen gleich alter C150 oder Morane, beide mit dem gleichen Motor, dann würde ich wegen Sicht, Tiefdecker und Knüppel trotz Geschwindigkeit mit Sicherheit die Morane nehmen...

85 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang