Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus

Ich schätze, dass es noch die "Classic" ist, die z. B. weniger Platz (Fußraum) hat. Die Avionik ist ziemlich basic. Außerdem kommen mir 200 h in 14 Jahren doch sehr wenig vor. Vielleicht ist auch die Bauausführung nicht so toll, schwer zu sagen.

Trotzdem denke ich, dass das Angebot recht gut (realistisch) ist, erst recht, weil es gerade erst startet und sie den 914er hat. Vor einigen Wochen war eine Europa mit Jabiru 3300 im Planecheck (ebenfalls aus NL) und der letzte Preis, bevor sie zumindest nicht mehr drinstand war gut 40 k. Da würde ich eine "XS" Trigear mit Rotax und<500 h IN GUTEM ZUSTAND/BAUAUSFÜHRUNG, allen SB gemacht und mindestens einem Dynon-Mausekino z. Z. sehen und die Leute, die ich kenne, haben auch ungefähr das gezahlt.

1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Roland Schmidt
Hm. Dann habe/hatte ich etwas viel Geld für meinen Flieger ausgegeben. Dafür ist es meiner (schönred I) und firmengebaut (schönred II)
1. Dezember 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Und er hat dieses geile Kennzeichen.
1. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +1.00 [1]
Ich hab' auch "zuviel" bezahlt ohne zu verhandeln - bist also nicht der Einzige ;-)
1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
leider nur innen :)
1. Dezember 2014: Von Wolff E. an Roland Schmidt
Ich habe die Kaufverhandlungen und den Prebuy von einem neutralen Schweizer machen lassen. Ich habe den Flieger erst gesehen, als er nach Deutschland kam. So war das "Ich-will-dich-kaufen" Gen nicht aktiv, da ich nur Bilder lannte und die Ad-Liste bzw. TBO-Liste. Schützt vor voreiligen Entschdheidungen.
1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Wolff E.
Stimmt. Entweder den Aufpreis für den "willhaben"-Effekt zahlen oder auf der anderen Seite 10 der raren freien Wochenenden Flieger ansehen, 9x Frust, 5000€ Transfer/Sachverständigenkosten/Beratungskosten, 6 Mo kein Flugzeug...
1. Dezember 2014: Von  an Alexander Callidus
Naja, die Alternative zu 6 Monate ohne Flieger ist meist wohl 12 Monate mit zweien ...
1. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Alexander Callidus Bewertung: +2.00 [2]
Stimmt. Dem Aufpreis für den "willhaben"-Effekt stehen aber andernfalls gegenüber: 10 der raren freien Wochenenden Flieger ansehen, 9x Frust, 5000€ Transfer/Sachverständigenkosten/Beratungskosten, 6 Mo kein Flugzeug...

Würde ich auch so sehen, wenn man sich nicht gerade "Flugzeugkauf(verhandlungen)" als Hobby ausgesucht hat. Der ganze Aufwand ist auch etwas wert. Letztlich habe ich objektiv beim Kauf alles falsch gemacht, habe nicht verhandelt (weil mir der Preis fair erschien), niemanden mitgenommen der Ahnung hatte, die Unterlagen nicht detailliert gecheckt....nur dem Verkäufer tief in die Augen geschaut :-)

Merkwürdigerweise gewann an dem Tag der Vetragsunterzeichnung aber vorübergehend das Gefühl die Oberhand, womöglich doch nicht das Richtige zu tun, obwohl das Flugzeug meinen Vorstellungen entsprach, sodass mir mein Vater (!) noch gut zureden musste. Es ging dabei auch gar nicht um ein "komisches Gefühl" hinsichtlich des Angebots, sondern um Grundsätzlicheres, das ganze viele Geld, Verantwortung gegenüber meiner Familie.....

Auch wenn ich alles beim Kauf falsch gemacht habe und mir alle hier abgeraten hätten, das so blauäugig zu machen (wahrscheinlich habe ich deshalb nicht hier gefragt :-), hatte ICH Glück, an einen echten Gentleman zu geraten (inzwischen ist er 75, ehemaliger Segelfluglehrer und hat die Fliegerei an den Nagel gehängt), zu dem ich auch jetzt noch Kontakt habe (und er ist auch glücklich, dass ich so glücklich mit "seinem" Flugzeug bin). Wie gesagt, ich hatte da einfach Glück (neben meiner fantastischen Menschenkenntnis ;-)


9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang