Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

1. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an reiner jäger
In der Tat.

Fragt sich, wieso? Ist die flugtauglich?

Ich seh immer wieder Moranes zu extremen Tiefpreisen. Woran liegt das?
1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Sie gelten als/sind extrem langsam und sie sind hierzulande seltener als eine Cessna (was der Bauer nicht kennt...), alt und einfach ausgestattet.
Ich kenne zwei frischgebackene Besitzer einer 100PS-Morane, die müssen bei MTOW über Startstrecken nachdenken, das hätte ich nicht erwartet.

Wenn ich die Wahl hätte zwischen gleich alter C150 oder Morane, beide mit dem gleichen Motor, dann würde ich wegen Sicht, Tiefdecker und Knüppel trotz Geschwindigkeit mit Sicherheit die Morane nehmen...
1. Dezember 2014: Von Mark Juhrig an Urs Wildermuth
Ich seh' immer wieder Moranes zu extremen Tiefpreisen. Woran liegt das?

eine Morane hat relativ wartungsintensive Komponenten, z.B.:

  • oft noch Trommelbremsen (Basis Renault R4 ersten Model, 1961!) Dafür gibt es keine Teile mehr, Improvisieren erforderlich!
  • Stickstoffgefüllte Stoßdämpfer/Federn (neuer Stickstoff ist häufig erforderlich)
  • Vorflügel (Rollen für die Führung der Schienen sind häufig zu Warten/Ersetzen)
  • Dito Landeklappenführungen
Ich denke, dass die niedrigen Verkaufspreise vor Allem durch die Probleme bei der Ersatzteilversorgung geschuldet sind, sowie die bereits genannten Gründe (keine Cessna, einfach ausgestattet, "zero" Ramp-Presence, etc.)

VG Mark

1. Dezember 2014: Von Markus Doerr an Alexander Callidus
Ich kenne zwei frischgebackene Besitzer einer 100PS-Morane, die müssen bei MTOW über Startstrecken nachdenken, das hätte ich nicht erwartet.

880. Die sind auch nicht das gelbe vom Ei. Welcher 100PS 4 Sitzer ist bei MTOW denn besser?

Ich hab auf 893, 894 und Koliber geschult. Da sind 150/235 und 160 PS, da brauchst du nicht mehr viel über Startstrecken nachdenken.
1. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Markus Doerr
Die Dynaero MCR 4S kann das besser, aber die kostet auch das 7-10fache einer Morane :)

Ich hatte die Kollegen so verstanden, daß sie sich gerade ihre Maschine erfliegen und bei 2 Pers plus vollem Tank plus GEpäck oder bei 3 Pers. eben nicht mehr überall ohne Nachzudenken rein- und rauskommen. Helgoland ist aber kein Problem.

Kann man denn die 880 als geräumigen Zweisitzer betrachten, 190kg Besatzung plus 20kg Gepäck plus volle Tanks? Die Kabine sieht ja sehr geräumig aus - einfach die erste Reihe etwas nach hinten versetzen?

Was ist denn eine realistische Reisegeschwindigkeit der Maschinen, die Du kennst? Für die 880 habe ich 75-80kts gehört, das wäre auf Rotax-Falken-Niveau oder knapp unter einer Emeraude.
1. Dezember 2014: Von Malte Höltken an Urs Wildermuth Bewertung: +1.00 [1]
Ich seh immer wieder Moranes zu extremen Tiefpreisen. Woran liegt das?

In erster Linie, weil sie kaputtgeredet werden und deshalb kaum Käufer finden. Viele der billigen Moranes sind auch alte Schleppflugzeuge und haben bereits 5-Stellige Landungen hinter sich. Sie fliegen sich sehr angenehm, man hat eine wahnsinnig gute Sicht, man kommt im Vergleich zu anderen viersitzigen Tiefdeckern (vorwiegend amerikanischer Provenienz) hervorragend rein und wieder raus. Auch mit Schirm kann man gut aussteigen, das ist dem ein- oder anderen ja auch wichtig ist. Die Haube kann man an warmen Tagen auch einen Spalt weit auflassen, was die beste Lüftung bietet, die ohne Klimaanlage zu haben ist :-) Moranes haben eine irrsinnige Zuladung. Selbst die MS880 mit dem O-200 schleppt 270 kg raus. Dafür muss eine C150 auch zweimal fliegen. Die 150PS-Rallye trägt gerne 380 kg Personen und Sprit, die Minerva mit dem Franklin hat 450 kg Zuladung im Wägebericht stehen. Mit dem Kurzstartverfahren beträgt dabei die Startrollstrecke etwa 150 Meter. Normalerweise fasst die Morane 170 Liter, was für einen O200 oder O235 schon sehr ordendlich ist, und auch bei dem Franklin 6A4-335 locker für 5 Stunden Endurance reicht.

Wir sind dieses Jahr mit der MS883 (115 PS) bei MTOM aus EDQX gestartet, bei einer DA von etwas mehr als 4000 ft. Ich kann nicht behaupten, daß das Knapp war. (LISA hatte da mehr Probleme... )

* Die deutlich beliebteren Jodel haben häufig auch Trommelbremsen. Man braucht etwas Erfahrung sie einzustellen, aber das ist kein Hexenwerk. Es gibt aber auch Moranes mit Scheibenbremsen.
* Pipers, Cessna-Bugfahrwerke oder Robins haben auch N2-Stoßdämpfer.
* Die Vorflügel sind eine der großen Stärken der Morane. Damit sind extrem kurze Starts und Landungen möglich. Das Flugzeug fühlt sich auch im Langsamflug normal an. Man hängt nicht an der Leistung oder an aufgeladenen Flächen, wie das bei manch anderem Flugzeug der Fall ist, wenn man sich dem Stall nähert. Aber es stimmt schon, je mehr Systeme eingebaut werden, desto mehr Systeme muß man auch warten.

Sie sind alle nicht sehr schnell. Die MS883 kann man gut mit 80 Knoten bei 22 l/h (Mogas) rechnen. Die Minerva fliegt bei 32 l/h etwa 100 Knoten. Aber sie wurden auch nicht gebaut, um schnell zu fliegen :-)
1. Dezember 2014: Von reiner jäger an Urs Wildermuth
Flugtauglich scheint sie zu sein. Steht nichts gegenteiliges dran.

Ja, Moranes sind komischerweise immer arg günstig auf dem Markt. Woran es liegt weis keiner so richtig. Vielleicht weil es
a) Exoten
und
b) recht langsame Teile sind im Vergleich.
Dafür mehr Platzangebot als in ner 152er Cessna und nennenswert langsamer ist die 100 PS-Version auch nicht.

Ich hab eine 885, wie die oben angebotene mit 150 PS, die hinkt einer 172er Cessna auch nur wenig hinterher in der speed.

Allerdings kenne ich keine richtig gut instrumentierte. Ich hab mal irgendwo gelesen, daß man die Avionik bezahlt, den Motor auch noch ein bischen und die Zelle praktisch überall geschenkt bekommt. Vielleicht liegts daran. Aber klassisch und konsequent VFR fliegen kannste damit allemal. Noch ein VFR-GPS rein und dann hast Du alles um überall hinzukommen.
1. Dezember 2014: Von Markus Doerr an Malte Höltken
Das mit dem offen fliegen hat mein Fluglehrer (der Langmeyer Walter) demonstriert.
Einfach Haube aufschieben, und schwupp war die Karte weg.

Die 894 macht schon so 110kts, aber der Fuel Flow ist schon gewaltig.
Wir haben die mal Vollgeladen und dann unter 150m Startrollstrecke erzielt.
1. Dezember 2014: Von Malte Höltken an Markus Doerr
Hehe, ja, die 32 Liter packt sie dann halt nicht mehr. Aber ab einem Gewissen Punkt wird die Minerva auch nicht mehr Schneller, sondern nur noch durstiger. Wir haben mit dem Dreiblattprop (Hoffmann) und der Gomolzigtüte ein sehr leises Flugzeug, aber das Gefühl, etwas Biss verloren zu haben. Aber die 150 Meter schafft sie immer noch.

Ne Karte hätte cih bei Frankfurt dieses Jahr auch fast verloren. Aber ein Tablet weht ja dankenswerter weise nicht mehr so leicht aus dem Cockpit :-)
1. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Malte Höltken
Hallo Malte und Rainer (danke auch den anderen für die Antworten).

Ich dachte mir schon sowas.

Ich schau ja immer mal wieder für ein paar Kollegen rum, die schon lange mal nen Flieger möchten aber dann immer bei den Kosten kalte Füsse (oder von der besseren Hälfte eins über) kriegen. Na ja, einen flugfähigen, zugelassenen Flieger für 4k wenn auch noch etwas Potential drauf ist auf dem Motor und Prop, wäre ja mal wieder ein Denkansatz für einige.

Ich dachte auch immer die Morane sei bekannt für ihre guten Startstrecken und Zuladung. Von daher eigentlich ein guter VFR Flieger für Kaffeerunden und für kleinere Flugplätze. Ich erinnere mich, dass hier in der Schweiz einige flogen auf einem kleinen Flugplatz hier, wo nix anderes ging weil zu kurz.
1. Dezember 2014: Von Mark Juhrig an Urs Wildermuth
die "Steigleistung" einer Morane im normalen Steigflug (Klappen & Vorflügel eingefahren) ist gar nicht mal so toll. Allerdings kann man die Morane mit voll ausgefahrenen Landeklappen (sind große Fowlerklappen, siehe Bild) starten. Der Flieger ist dann beim Start ab 50kts (Abhebegeschwindigkeit mit 30° Klappen für Kurzstart laut Handbuch MS893A 48 Knoten) praktisch nicht mehr auf der Piste zu halten und fliegt einfach. Man steigt dann mit 51 Knoten bis man frei von Hindernissen ist. Die Steigrate ist, wie gesagt nicht gerade prickelnd, aber man kommt halt kaum vom Fleck und kommt daher auch von ganz kleinen Plätzen weg.

Runter geht es analog, Klappen voll ausfahren und entsprechend langsam anfliegen. Für richtig kurze Landungen muss man kurz vor dem Boden dann so langsam sein, dass der Flieger den letzten Meter nur noch auf den Boden "sackt", dann ist auch die Rollstrecke entsprechend gering (die besagten Bremsen des R4 bringen eh nicht viel ;-)

VG Mark



1 / 1

Klappen-Morane.jpg

1. Dezember 2014: Von Malte Höltken an Mark Juhrig
Der Stall in der Morane sieht beängstigend aus, lässt sich aber sehr gut aussteuern. Das ist dann der sogenannte "tin parachute". Ein paar Impressionen:



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 5

IMG_2230.JPG

Cruise Power Stall (MS894A Minerva 220)


1. Dezember 2014: Von Wolfgang Lamminger an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Cool, schick finde ich auch die Holzimmitationsoptik der Blende unterhalb des Panels und ... die absolut standardmässige Anordnung der Basic-T-Instrumente in der Minerva ;-)

Habe meinen PPL auf Rallye 110 und MS893 gemacht und die Moranes auch später gerne geflogen; alleine das Fahren der Klappen bei der MS893 war schon sportlich... Hingucker auf dem Vorfeld sind Moranes allerdins wahrlich nicht...

Wenn ich so nachdenke: nach den (Vereins)Moranes kam bei mir die Robin DR400 und R3000 bevor ich Jahre nach dem PPL erstmals ein "nichtfranzösisches" Flugzeug flog...

Ein Freund fliegt heute eine Wassmer mit 180 PS, Einziehfahrwerk, Constant Speed Prop, auch die hat gute Flugleistungen. Wenn ich mir die Reihe französischer Flugzeuge so ansehe, einschliesslich der TB10 - TB21, bis hin zur heutigen TBM-Reihe: der französische Flugzeugbau hat doch so einige leicht zu fliegende, gutmütige und in ihren jeweiligen Bereichen ziemlich leistungsfähige Flugzeuge hervorgebracht...
2. Dezember 2014: Von Mark Juhrig an Malte Höltken
am extremsten ist der "Power-On-Stall" bei der Morane (Stall ist bewusst durchgestrichen, da die Kiste eigentlich höchsten in den Sackflug übergeht). Unsere MS893A hat durch den CS-Prop im Langsamflug mit anstehender Leistung wohl soviel anliegende Strömung in Bereich des Propellerstrahls, dass man vorne durchs Fenster nur noch Himmel sieht und die Anzeigen von Fahrtmesser und auch des künstl. Horizontes kaum glauben will.


2. Dezember 2014: Von  an Urs Wildermuth
Zum Fliegen sind die Moranes ganz interessant, aber von der Wartung höre ich aus Bekanntenkreis öfter von längeren Zwangspausen, weil die Ersatzteilsituation wohl recht schlecht ist und Teile auch mal regelmässig einzelangefertigt werden müssen. Wenn die nächste Stufe der "aging aircraft initiative", die uns schon die Cessna SIDs eingebrockt hat, zündet, dann darf man gespannt sein, was EASA und noch spannender LBA aus so einem Flieger basteln.
2. Dezember 2014: Von Markus Doerr an 
dann darf man gespannt sein, was EASA und noch spannender LBA aus so einem Flieger basteln.

Das trifft dann die Mehrzahl der Flugzeuge. Das Flottenalter der GA ist halt deutlich über 30.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang