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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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1. Dezember 2014: Von Urs Wildermuth an Malte Höltken
Hallo Malte und Rainer (danke auch den anderen für die Antworten).

Ich dachte mir schon sowas.

Ich schau ja immer mal wieder für ein paar Kollegen rum, die schon lange mal nen Flieger möchten aber dann immer bei den Kosten kalte Füsse (oder von der besseren Hälfte eins über) kriegen. Na ja, einen flugfähigen, zugelassenen Flieger für 4k wenn auch noch etwas Potential drauf ist auf dem Motor und Prop, wäre ja mal wieder ein Denkansatz für einige.

Ich dachte auch immer die Morane sei bekannt für ihre guten Startstrecken und Zuladung. Von daher eigentlich ein guter VFR Flieger für Kaffeerunden und für kleinere Flugplätze. Ich erinnere mich, dass hier in der Schweiz einige flogen auf einem kleinen Flugplatz hier, wo nix anderes ging weil zu kurz.
1. Dezember 2014: Von Mark Juhrig an Urs Wildermuth
die "Steigleistung" einer Morane im normalen Steigflug (Klappen & Vorflügel eingefahren) ist gar nicht mal so toll. Allerdings kann man die Morane mit voll ausgefahrenen Landeklappen (sind große Fowlerklappen, siehe Bild) starten. Der Flieger ist dann beim Start ab 50kts (Abhebegeschwindigkeit mit 30° Klappen für Kurzstart laut Handbuch MS893A 48 Knoten) praktisch nicht mehr auf der Piste zu halten und fliegt einfach. Man steigt dann mit 51 Knoten bis man frei von Hindernissen ist. Die Steigrate ist, wie gesagt nicht gerade prickelnd, aber man kommt halt kaum vom Fleck und kommt daher auch von ganz kleinen Plätzen weg.

Runter geht es analog, Klappen voll ausfahren und entsprechend langsam anfliegen. Für richtig kurze Landungen muss man kurz vor dem Boden dann so langsam sein, dass der Flieger den letzten Meter nur noch auf den Boden "sackt", dann ist auch die Rollstrecke entsprechend gering (die besagten Bremsen des R4 bringen eh nicht viel ;-)

VG Mark



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Klappen-Morane.jpg

1. Dezember 2014: Von Malte Höltken an Mark Juhrig
Der Stall in der Morane sieht beängstigend aus, lässt sich aber sehr gut aussteuern. Das ist dann der sogenannte "tin parachute". Ein paar Impressionen:



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IMG_2230.JPG

Cruise Power Stall (MS894A Minerva 220)


1. Dezember 2014: Von Wolfgang Lamminger an Malte Höltken Bewertung: +1.00 [1]
Cool, schick finde ich auch die Holzimmitationsoptik der Blende unterhalb des Panels und ... die absolut standardmässige Anordnung der Basic-T-Instrumente in der Minerva ;-)

Habe meinen PPL auf Rallye 110 und MS893 gemacht und die Moranes auch später gerne geflogen; alleine das Fahren der Klappen bei der MS893 war schon sportlich... Hingucker auf dem Vorfeld sind Moranes allerdins wahrlich nicht...

Wenn ich so nachdenke: nach den (Vereins)Moranes kam bei mir die Robin DR400 und R3000 bevor ich Jahre nach dem PPL erstmals ein "nichtfranzösisches" Flugzeug flog...

Ein Freund fliegt heute eine Wassmer mit 180 PS, Einziehfahrwerk, Constant Speed Prop, auch die hat gute Flugleistungen. Wenn ich mir die Reihe französischer Flugzeuge so ansehe, einschliesslich der TB10 - TB21, bis hin zur heutigen TBM-Reihe: der französische Flugzeugbau hat doch so einige leicht zu fliegende, gutmütige und in ihren jeweiligen Bereichen ziemlich leistungsfähige Flugzeuge hervorgebracht...
2. Dezember 2014: Von Mark Juhrig an Malte Höltken
am extremsten ist der "Power-On-Stall" bei der Morane (Stall ist bewusst durchgestrichen, da die Kiste eigentlich höchsten in den Sackflug übergeht). Unsere MS893A hat durch den CS-Prop im Langsamflug mit anstehender Leistung wohl soviel anliegende Strömung in Bereich des Propellerstrahls, dass man vorne durchs Fenster nur noch Himmel sieht und die Anzeigen von Fahrtmesser und auch des künstl. Horizontes kaum glauben will.



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