Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Tannkosh, Hahnweide, save any date?  
7. Dezember 2014: Von Hubert Eckl  Bewertung: +4.00 [4]
Liebe Foristi,

die Holzflugtag mit einem Atemzug zu o.a. Veranstaltungen zu nennen ist schon anmaßend, dennoch: Es wird immer weniger was angeboten wird. Auch hier auf dieser Plattform werden mehr Destinationen und Events gesucht als angeboten.
Der zu beobachtende Niedergang der "kleinen GA in der Spielzeugkategorie" stimmt traurig. Woran liegt das? Ich werde nun volkswirtschaftlich etwas ausholen, die Leseschwächeren unter Euch mögen mir verzeihen: Die ganze Republik schimpft angepasst über den Schuldenmacher Staat und seine riesigen Schulden. Nicht nur die gemeine Dumpfbacke, auch der Halbgebildete übersieht, daß dem genauso riesige Vermögen gegenüberstehen. Den 2000 Milliarden, also 2 Billionen, Staatsschulden müssen genauso viel Sparguthaben entsprechen (Auslandskomponenten kürze ich hier mal raus.) Was hat das mit "unserer" Fliegerei zu tun. Es ist ein winziger, geradezu homöopathischer Aspekt der Betrachtung. Von o.a. Vermögen besitzen knapp 50% der Bevölkerung 0,5%!! D.h. Jeder Zweite in diesem Land KANN gar nicht sparen! Der Mittelstand brennt weg wie Wachs auf der Adventskerze. Die Winzigkeit der Superreichen, >30 Mio verfügbare Euronen, wird von Jahr zu Jahr fetter. Nochmal: Was hat das mit der GA zu tun?
Die F-Klasse Bomber TBM850, PC12; Meridian, Cititations aufwärts usw. usf. sind ausverkauft b.a.w. Die E-Klasse schwindet bald schon unter 6000. ( Witziges off topic.. Die E-Klasse Mercedes im Privatbesitz auch.)
Wir E-Klasse-Piloten sind langsam ein verlorenes Häufchen, die Hoffnung UL vermag dem nicht groß Licht zu spenden. Was hat das mit den Veranstaltungen zu tun? Auf den ersten Blick wenig. Auf den zweiten fühlt man als Veranstalter- der Schreiber dieser Zeilen hat viele Jahre die Holzflugtage organisiiert - , daß weder gastgebende Flugplätze noch Fluggäste selbst hinreichenden finanziellen Beitrag zur Ermöglichung größerer Veranstaltungen leisten können. Wer zahlt die Partyzeltmiete? Wer zahlt den Sanitärcontainer, wer die die Musike? Von den Piloten 50,€ verlangen? Da kommt keiner. Einen Flugtag mit den tausenden zahlenden Besuchern organisieren? Riskant. Riskant... und die Versicherungen verderben auch die LAune.
So jetzt habe ich den Schwanengesang angestimmt. Kassandra schweigt. Mal sehen was kommt. Wer von Euch würde Mitte Juli nach Oehna EDBO, zu den Holzflugtagen 2015 kommen? Sounding allenthalben.
7. Dezember 2014: Von Thore L. an Hubert Eckl Bewertung: +0.00 [2]
Ich möchte hinzufügen, Hubert: wir haben ein Kreditgeldsystem. Geld kommt in den Kreislauf ausschliesslich durch Kredite. Da diese verzinst werden müssen, ist die jeweils aktuelle gesellschaftliche Gesamtschuld immer höher als die verfügbare Geldmenge. Das ist zwar ganz logisch, dennoch ist es kaum jemandem bewusst. Hat sich die Gesellschaft 100 Billionen Euro geliehen (verfügbare Geldmenge), schuldet sie diese 100 Bill. PLUS die Zinsen. Die Geldmenge, die zurück gezahlt werden muss, gibt es also gar nicht.

Es ist deshalb immer ein bisschen zu wenig Geld da. Und los gehts mit dem Gerangel.

Da die Zinsen immer dahin wandern, wo das Geld schon ist, bilden sich Geldinseln, die dem Kreislauf vorenthalten bleiben. Diese werden im Laufe der Jahre immer mehr und umfangreicher. Da aber Zinsen bedient werden müssen, muss die Geldmenge jedes Jahr steigen. Das geht - klar - nur über neue Kredite. Anfangs geht das noch prima über dynamische Jununternehmer, die was reissen wollen, oder große Firmen, die neue Entwicklungen anstossen. Irgendwann reicht das aber nicht mehr. Dann muss der Staat ran und große Mengen Geld aufnehmen, weil nur so noch die Geldmenge erhöht werden kann. Da sind wir grade. Danach kommt dann das Ende des Zyklus, das Geld wird vernichtet, neues Geld kommt.

Damit da keiner groß bei Nachdenken kann, gerne auch mit großen gesellschaftlichen Umbrüchen oder Bedrohungen wie zB Krieg.
7. Dezember 2014: Von Achim H. an Hubert Eckl Bewertung: +5.00 [7]
Sind Flugtage jetzt das Alibi um krude volkswirtschaftliche Theorien zu verbreiten?
7. Dezember 2014: Von  an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
ich würde es anders sehen: wenn kein tannkosh...oder hahnweide...dann eben auf neue suche!

die AOPA-DE veranstaltet jedes jahr in edme das jahrestreffen, vielleicht könnte es mit lokalen messeanbietern, sponsoren, etc zu schaffen sein, eine aopa-messe-germany anfang august auf die beine zu stellen!

vorteil: es kommen mit flugzeugen qualifizierte kunden die auf qualifizierte aussteller treffen!

vorteil: der ehemalige zeitraum tannkosh (juli) fällt dann enben je nach datum auf ende juli/anfang august, und flugbegeisterte kommen nicht nur nach tannheim!

nachteil: es gibt vielleicht nicht so viel platz f. die flugzeuge in edme, aber mit ein bisschen überzeugungsarbeit bei anliegern dürfte es zu schaffen sein.

vielleicht hat verena von tannheim (..:-)) ) ein "manual how to organize pilot events" mit dem man auf knopfdruck die entsprechenden pflichtenhefte drucken und an messebauer, caterer, parkplatzorganisatoren, luftrechtliche genehmigungen etc schicken kann.

dies umzusetzen dürfte in ca 6 -7 monaten zu schaffen sein!

ich stell mir grad vor: eggenfelden-airshow 2015 - shuttlebus von edms, edmy, edml etc. available...

mfg
ingo fuhrmeister
7. Dezember 2014: Von Thore L. an  Bewertung: +1.00 [1]
Finde ich super, Ingo!

@Achim: Huber sagt, Fliegen in kleinen Kisten wird weniger, weil der Mittelschicht immer mehr das Geld abhanden kommt, dabei die wirklich Reichen aber immer besser ausgestattet werden. Das begründet er mit dem herrschenden System. Kann man doof finden (dann würde ich einfach was anderes lesen), kann man anders sehen (dann würde es mich sehr interessieren, was Du dazu meinst), und man kann Heidschnucke spielen und einfach n bisschen blöken.
7. Dezember 2014: Von  an 
Beitrag vom Autor gelöscht
7. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
@Achim, was ist daran krude? Keine Theorie, kann man nachlesen im ECB-Bericht. Was meinst Du denn?
@Thore, Du verwechselst Geldmenge mit Geldmengenbasis. Machen aber auch ganze andere Spezialisten.
7. Dezember 2014: Von Thore L. an Hubert Eckl
Hubert, der Unterschied (M0, M1, usw) ist für diesen Vorgang unerheblich.
7. Dezember 2014: Von Heiko L. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Date for Holzflugtage in Oehna saved. Auch wenn ich mit der Blechbüchse in zweiter Reihe parken muss ;-)
7. Dezember 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
In Deutschland steht der 'Mittelschicht' mehr und nicht weniger Kaufkraft für Freizeitvergnügen zur Verfügung (im 20 Jahresrückblick, Quelle GfK).

Es werden ja auch neue Flugzeuge ohne Ende gebaut, gekauft und geflogen. Nur eben abseits der irren Regulierung der EASA-GA. Das hat mit anderen volkswirtschaftlichen Überlegungen NICHTS zu tun. Die Fly-in's in Belgien hatten 2014 Rekordjahre (Koksijde, Schaffen-Diest, Tailwheelmeet), auch eine neue Motorflug-Rally hat sich etabliert.

7. Dezember 2014: Von Markus Nitsche an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Oehna im Juli passt. Habe mir das schon notiert. Mit meiner Blechbüchse bin ich von EDAB in 25 min dort.
8. Dezember 2014: Von Thomas Kittel an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Oehna passt mir gut, das schafft meine alte 150er auch von EDOU an einem Tag ;-)
Bin also dabei.

Gruß
Thomas
8. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, aber gerade DU müsstest das besser wissen.. Oder wie definierst Du Mittelstand? Wie erklärst Du Dir den Rückgang der Flugzeugkäufe und der Lizenzen?
8. Dezember 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hubert, mit Dir ist es manchmal echt anstrengend, weil Du anderen gerne Metaphysik vorhältst, dann aber Lebensgefühl statt Fakten nutzt. Außerdem liest Du nicht zu. Schau meinen Beitrag an, da steht genau, wie ich mir den 'Rückgang' erkläre. Die Leute fliegen unregulierte UL. Es geht nicht um Geld, es geht um Rahmenbedingungen.

Apropos Rückgang, da können wir ja gleich mal weitermachen mit den Fakten.
Gibt es heute in Deutschland mehr Luftfahrer als vor 5 Jahren?
Gibt es heute mehr oder weniger zugelassene Flugzeuge unter 2t in Deutschland als 2005?
Hat das LBA in diesem Jahr mehr PPL/IFR Lizenzen erteilt als vor 5 Jahren?
Liegt der Branchenumsatz heute höher als vor 5 Jahren?

Fröhliches googlen!

Und weil ich zur Mittelschicht erboste Zuschriften erhielt - auch hier bitte ich, zu lesen. Ich schrieb nicht, dass die Mittelschicht wachse, sondern deren Kaufkraft. Die Mittelschicht bleibt - wenn man alle Studien nebeneinander legt - wohl insgesamt ungefähr gleich. Im globalen Maßstab explodiert sie geradezu.

Habe noch eine Erstausgabe von Oswald Spengler im Schrank. Scheint ja mal im Wert zu steigen.
8. Dezember 2014: Von Thore L. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Lutz wird es wohl mit überbordender Bürokratie, die alles erstickt, sowie fehlender gesellschaftlicher Akzeptanz begründen wollen. Und das ist ja auch alles richtig. Aber ob jetzt die GfK Studie für irgendeinen Beweis herhalten kann, die jeden zwischen 1.100 Euro und 7.500 monatlich zur Mittelschicht zählt, kann wohl zurecht bezweifelt werden. In dieser wird ein Kaufkraftverlust einer Familie von zB 5000 auf 3000 Euro nicht erfasst. Die Familie wäre einfach weiter in der oberen Mittelschicht, fliegen geht sie aber wohl nicht mehr.

Dazu kommen andere Studien (zB diese hier) zu ganz anderen Ergebnissen. Die GfK Studie ist in meinen Augen nichts anderes als der Versuch, ein systemisches Problem auf den Einzelnen zu schieben. Wer hört, dass es den anderen nicht schlechter geht, sondern offenbar nur er mit Kaufkraftverlusten konfrontiert ist, wird das Problem bei sich orten, nicht da, wo es eigentlich hingehört. Perfide. Wie so vieles hier.

Die viel zu starke Regulierung und das fehlende Geld sind beides Gründe, warum die ULs florieren und die E Klasse abnimmt. Sie blasen ins gleiche horn und verstärken sich gegenseitig.
8. Dezember 2014: Von Richard Georg an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Wer kennt noch Nittenau-Bruck?
1960/61 errichtet mit 540 x 10 Meter befestigter Bahn, 2 Restaurants, Motels, Schwimmbad, Tennis- und Reitanlage, mit hauptamtlichen Flugleitern und Fluglehrern einschl. Schulung bis auf Seneca I
Bis etwa Mitte 1980 das Ziel in Deutschland. War selbst dort mit PA 24 stationiert.
Stationirte Flugzeuge bis 2-Mot, Besucherflugzeuge gesamte E-Klasse, 2-Mot PA 23 bis C 310.
Heute:
Restaurants geschlossen, Tennisplätze in Reitplatz ungewandet, durch die neuen Besitzer der Motels, Schwimmbad abgebrochen, Motels und Reitanlage noch in Betrieb. Anlage ist inzweischen auf mindestens 4 Besitzer aufgeteilt
Flugplatz als E-Platz von der ICAO-Karte verschwunden. Wurde von der Behörde für E-Flugzeuge geschlossen da er nicht mehr den neuesten Sicherheitsbestimmungen für E-Klasse entspricht. Nur noch UL Platz mit neuem Besitzer des Flugplatzes.
Derzeit sind dort nun 28 UL und Gyrocopter (und nicht die Billigvarianten) stationier mit 6300 Bewegungen im Jahr, einschl. gewerblicher Flugschule. Die Hallen sind voll, bereits mit Hebebühnen übereinander gestapelt.
In Planung bzw. bereits im Bau: Eine neue Halle 60 x 25 Meter mit 2 Drehtellern 19 m Durchmesser, neuer Tower, neues Betreibsgebäude mit Clubheim, Büros und Flugschule. Die Landebahn wird auf 15 Meter verbreitert und kompett neu geteert.
Schaut euch mal im Internet unter "Flugplatz Bruck Nittenau" an wohin die Reise geht.
8. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
WIr können gerne auf einer anderen Plattform weiterdiskutieren.. War grad Do und Freitag auf einer Tagung bei der es um dieses Thema ging... die Tagung war Veranstaltung meines linksradikalen Arbeitgebers. ;-)
8. Dezember 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Spätestens dann bei den Holzflugtagen, ich besorge gerne auch wieder 50 Flaschen mazedonischen Rotwein (Weißwein soll jemand aus dem Rheingau mitbringen, Thore die Limo), reicht das?

8. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Gut! Dann bringe auch eine Mazedonien Flagge mit und wir singen dann: Denes nad Makedonija!

19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang