Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Achim H. Bewertung: +1.00 [1]
@Achim, was ist daran krude? Keine Theorie, kann man nachlesen im ECB-Bericht. Was meinst Du denn?
@Thore, Du verwechselst Geldmenge mit Geldmengenbasis. Machen aber auch ganze andere Spezialisten.
7. Dezember 2014: Von Thore L. an Hubert Eckl
Hubert, der Unterschied (M0, M1, usw) ist für diesen Vorgang unerheblich.
7. Dezember 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
In Deutschland steht der 'Mittelschicht' mehr und nicht weniger Kaufkraft für Freizeitvergnügen zur Verfügung (im 20 Jahresrückblick, Quelle GfK).

Es werden ja auch neue Flugzeuge ohne Ende gebaut, gekauft und geflogen. Nur eben abseits der irren Regulierung der EASA-GA. Das hat mit anderen volkswirtschaftlichen Überlegungen NICHTS zu tun. Die Fly-in's in Belgien hatten 2014 Rekordjahre (Koksijde, Schaffen-Diest, Tailwheelmeet), auch eine neue Motorflug-Rally hat sich etabliert.

8. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Lutz, aber gerade DU müsstest das besser wissen.. Oder wie definierst Du Mittelstand? Wie erklärst Du Dir den Rückgang der Flugzeugkäufe und der Lizenzen?
8. Dezember 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +1.00 [1]
Hubert, mit Dir ist es manchmal echt anstrengend, weil Du anderen gerne Metaphysik vorhältst, dann aber Lebensgefühl statt Fakten nutzt. Außerdem liest Du nicht zu. Schau meinen Beitrag an, da steht genau, wie ich mir den 'Rückgang' erkläre. Die Leute fliegen unregulierte UL. Es geht nicht um Geld, es geht um Rahmenbedingungen.

Apropos Rückgang, da können wir ja gleich mal weitermachen mit den Fakten.
Gibt es heute in Deutschland mehr Luftfahrer als vor 5 Jahren?
Gibt es heute mehr oder weniger zugelassene Flugzeuge unter 2t in Deutschland als 2005?
Hat das LBA in diesem Jahr mehr PPL/IFR Lizenzen erteilt als vor 5 Jahren?
Liegt der Branchenumsatz heute höher als vor 5 Jahren?

Fröhliches googlen!

Und weil ich zur Mittelschicht erboste Zuschriften erhielt - auch hier bitte ich, zu lesen. Ich schrieb nicht, dass die Mittelschicht wachse, sondern deren Kaufkraft. Die Mittelschicht bleibt - wenn man alle Studien nebeneinander legt - wohl insgesamt ungefähr gleich. Im globalen Maßstab explodiert sie geradezu.

Habe noch eine Erstausgabe von Oswald Spengler im Schrank. Scheint ja mal im Wert zu steigen.
8. Dezember 2014: Von Thore L. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]
Lutz wird es wohl mit überbordender Bürokratie, die alles erstickt, sowie fehlender gesellschaftlicher Akzeptanz begründen wollen. Und das ist ja auch alles richtig. Aber ob jetzt die GfK Studie für irgendeinen Beweis herhalten kann, die jeden zwischen 1.100 Euro und 7.500 monatlich zur Mittelschicht zählt, kann wohl zurecht bezweifelt werden. In dieser wird ein Kaufkraftverlust einer Familie von zB 5000 auf 3000 Euro nicht erfasst. Die Familie wäre einfach weiter in der oberen Mittelschicht, fliegen geht sie aber wohl nicht mehr.

Dazu kommen andere Studien (zB diese hier) zu ganz anderen Ergebnissen. Die GfK Studie ist in meinen Augen nichts anderes als der Versuch, ein systemisches Problem auf den Einzelnen zu schieben. Wer hört, dass es den anderen nicht schlechter geht, sondern offenbar nur er mit Kaufkraftverlusten konfrontiert ist, wird das Problem bei sich orten, nicht da, wo es eigentlich hingehört. Perfide. Wie so vieles hier.

Die viel zu starke Regulierung und das fehlende Geld sind beides Gründe, warum die ULs florieren und die E Klasse abnimmt. Sie blasen ins gleiche horn und verstärken sich gegenseitig.
8. Dezember 2014: Von Richard Georg an Lutz D. Bewertung: +3.00 [3]
Wer kennt noch Nittenau-Bruck?
1960/61 errichtet mit 540 x 10 Meter befestigter Bahn, 2 Restaurants, Motels, Schwimmbad, Tennis- und Reitanlage, mit hauptamtlichen Flugleitern und Fluglehrern einschl. Schulung bis auf Seneca I
Bis etwa Mitte 1980 das Ziel in Deutschland. War selbst dort mit PA 24 stationiert.
Stationirte Flugzeuge bis 2-Mot, Besucherflugzeuge gesamte E-Klasse, 2-Mot PA 23 bis C 310.
Heute:
Restaurants geschlossen, Tennisplätze in Reitplatz ungewandet, durch die neuen Besitzer der Motels, Schwimmbad abgebrochen, Motels und Reitanlage noch in Betrieb. Anlage ist inzweischen auf mindestens 4 Besitzer aufgeteilt
Flugplatz als E-Platz von der ICAO-Karte verschwunden. Wurde von der Behörde für E-Flugzeuge geschlossen da er nicht mehr den neuesten Sicherheitsbestimmungen für E-Klasse entspricht. Nur noch UL Platz mit neuem Besitzer des Flugplatzes.
Derzeit sind dort nun 28 UL und Gyrocopter (und nicht die Billigvarianten) stationier mit 6300 Bewegungen im Jahr, einschl. gewerblicher Flugschule. Die Hallen sind voll, bereits mit Hebebühnen übereinander gestapelt.
In Planung bzw. bereits im Bau: Eine neue Halle 60 x 25 Meter mit 2 Drehtellern 19 m Durchmesser, neuer Tower, neues Betreibsgebäude mit Clubheim, Büros und Flugschule. Die Landebahn wird auf 15 Meter verbreitert und kompett neu geteert.
Schaut euch mal im Internet unter "Flugplatz Bruck Nittenau" an wohin die Reise geht.
8. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
WIr können gerne auf einer anderen Plattform weiterdiskutieren.. War grad Do und Freitag auf einer Tagung bei der es um dieses Thema ging... die Tagung war Veranstaltung meines linksradikalen Arbeitgebers. ;-)
8. Dezember 2014: Von Lutz D. an Hubert Eckl Bewertung: +2.00 [2]

Spätestens dann bei den Holzflugtagen, ich besorge gerne auch wieder 50 Flaschen mazedonischen Rotwein (Weißwein soll jemand aus dem Rheingau mitbringen, Thore die Limo), reicht das?

8. Dezember 2014: Von Hubert Eckl an Lutz D.
Gut! Dann bringe auch eine Mazedonien Flagge mit und wir singen dann: Denes nad Makedonija!

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang