Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Wartung | Oil Chiller  
4. Dezember 2014: Von Lutz D. 

Guten Morgen,

die Öltemperatur in meinem Flieger war im letzten Sommer, insbesondere an den sehr (wenigen) warmen Tagen bei Leistung >65% an der oberen Grenze, so dass ich tatsächlich im Reiseflug Leistung reduzieren musste. Der C90 ist ja bekannt dafür, relativ hohe Öltemperaturen zu produzieren, ganz zufrieden macht mich das aber trotzdem nicht.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Oil Chiller von Airwolf?

https://www.aircraftspruce.com/catalog/eppages/airwolfoilchiller.php

4. Dezember 2014: Von Wolfgang Lamminger an Lutz D. Bewertung: +2.00 [2]
Lutz,

Erfahrung mit dieser "Ziehharmonika" hab' ich zwar keine, jedoch hatten wir in unserer PA16 - Lycoming O235, standardmäßig auch ohne Ölkühler - einen zusätzlich Luftschlauch, der RAM-Air direkt auf den Fuß bzw. den Anschluß des Ölfilters geführt hat. So blieb - außer an den seeehhhr warmen Tagen letzten Sommer - die Temperatur im Normalbereich.
4. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.
Das Ding sieht ja vernünftig aus, wartungsfrei und schaden kann es auch nicht, wenn es unter die Cowling passt.

Ich tippe aber eher auf ein Problem der Installation, da wirst Du auch schon selbst drauf gekommen sein. Ist der Luftstrom vom Konstrukteur optimal durchdacht? Optimal verwirklicht? Optimal erhalten? Zustand der Dichtungen in der Cowling? Und dann kannst Du noch den Auslaß etwas größer machen/anders formen. Kenne die Situation an der Jodel nicht, aber er müsste wegen der geringeren Strömungsgeschwindigkeit größer als der Einlass sein, der üblicherweise unsinnig groß ist (da ist man erst in den 70ern drauf gekommen, siehst Du an den Cowlings Jodel vs. TB vs Lopresti/UL ...)

Und, auch da sage ich Dir nichts neues: es gibt einige ziemlich aktive Gruppen von Jodel-Enthusiasten, da würde ich auch mal fragen.

Der C90 ist es jedenfalls nicht unbedingt, in der Emeraude war es ihm nie zu warm.
4. Dezember 2014: Von Mark Juhrig an Lutz D.
ich würde zur Sicherheit auch noch die Öltemperaturanzeige kontrollieren. Nicht, dass die deutlich zuviel Anzeigt und eigentlich gar kein Problem vorliegt.

VG Mark
4. Dezember 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus

@Wolfgang,

besten Dank, diese Ram-Air Dinger sehen auch sehr gut aus, kann man ja ebenfalls bei Spruce kaufen, die kosten aber einerseits das gleiche oder mehr und zweitens siehe Antwortteil an Alexander,

@Alexander

ja, da habe ich auch zunächst dran gedacht, der Vorbesitzer hatte recht aufwändig den LuftEINlass optimiert, der Luftauslass ist nur zu ändern, wenn man die untere Cowling ersetzt. Grundsätzlich möchte ich von einer Änderung der Luftführung eigentlich lieder die Finger lassen, wenn es möglich ist. Da können kleine Änderungen große Konsequenzen haben, was die Belüftung der einzelnen Zylinder angeht etc. Im Internet und den einschlägigen Foren gibt es da nahezu theologisch anmutende Diskussionen zu, der eine schwört auf dieses, der andere auf jenes. Am Ende ist es dann ein bisschen try&error. Von dem Oil Chiller verspreche ich mir, dass er keine Effekte auf andere Bereiche der Luftkühlung haben kann - ob er aber überhaupt einen Effekt hat, konnte ich nicht so einschätzen. Ebenfalls reizvoll finde ich die Möglichkeit, ihn im Sommer mit und im Winter ohne Chiller zu betreiben.

@Mark

guter Punkt. Im Grunde scheint das schon verlässlich zu sein, aber das macht in der Tat Sinn, die Funktion zu prüfen.

4. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Lutz D.

@Alexander

ja, da habe ich auch zunächst dran gedacht, der Vorbesitzer hatte recht aufwändig den LuftEINlass optimiert, der Luftauslass ist nur zu ändern, wenn man die untere Cowling ersetzt.

Man sieht ja auf den Bildern, daß der Auslaß schon sinnvoll geformt ist, da wird nicht mehr viel zu machen sein. Ein Spinner vielleicht noch, aber erstmal einen vernünftigen bekommen. Diese kleinen Eierbecher vorne auf dem Propeller-Hub werden nichts nützen, aber die müsste es doch an vielen Orten aufzutreiben geben


"Grundsätzlich möchte ich von einer Änderung der Luftführung eigentlich lieder die Finger lassen, wenn es möglich ist. Da können kleine Änderungen große Konsequenzen haben, was die Belüftung der einzelnen Zylinder angeht etc. Im Internet und den einschlägigen Foren gibt es da nahezu theologisch anmutende Diskussionen zu, der eine schwört auf dieses, der andere auf jenes. Am Ende ist es dann ein bisschen try&error."

Rumbasteln würde ich da sicher auch nicht, aber eben ansehen und vergleichen. Bei diesen Internet-Diskussionen erkennt man - wie auch hier - sehr schnell, wer auf der Basis von Kenntnis, Reflektion und Erfahrung schreibt.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

Image1.jpg



Attachments: 2

Image1.jpg


Image2.jpg

4. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Der C90 ist ja bekannt dafür, relativ hohe Öltemperaturen zu produzieren, ganz zufrieden macht mich das aber trotzdem nicht.

Ich sag's ja, Rotax conversion. Okay, ist ein bisschen teurer....

Ich würde aber auch nicht massiv in die Kühlluftführung eingreifen, das kann zur never ending story werden. Ein Kollege aus England ist mit seinem luftgekühlten Jabiru 3300 durch das Tal der Tränen gegangen (Überhitzung teilweise schon vor Erreichen der Abflugposition), bis dieser endgültig den Hitzetod starb - jetzt hat er auch einen Rrrrotax installiert, wie >90% der Europa-Eigner (er hat offenbar die Passage in der Bauanleitung des Herstellers "we strongly recommend the Rotax-installation" überlesen :-)

Vor dem Hintergrund scheint mir auch die RAM-air-Version mit geringem Aufwand zielführend zu sein.

4. Dezember 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ich habe jetzt mal den Chiller bestellt bei Aircraftspruce.eu und werde dann im Sommer berichten....
4. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Lutz, und wenn Du einfach mal das Fahrwerk einfährst und so den höheren Airflow nutzt?;-)
4. Dezember 2014: Von Alexander Callidus an Alexander Callidus
Die Endrohre sehen aus, als gäbe es keinen Schalldämpfer. Ist trotzdem eine Manschette für die Heizung drum?
4. Dezember 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz,

Ich wùrde unten an die Auslassòffnung eine Abrisskante dran schrauben. Die erzeugt unten mehr Unterdruck. Kühlluftstrom ist abhängig von der Druckdifferenz zwischen Ein und Auslass.
Die DR400 hat diese Kante einlaminiert, am Husky ist sie abschraubbar. Ca 3 cm und 70 Grad.

da deine Auslassöffnung gewòlbt ist, kommen Lòsungen von Hornbach oder Obi Aerospace nur zum probieren in Frage. Alu L profil kaufen, einsägen biegen und dranschrauben. Wenns was nùtzt, dann kannst Du so eine Lippe laminieren. wennDu nicht weisst wie das geht erkläre ich es Dir dann gerne.

und oben das ganze baffling mal mit red Silicone abdichten. Um einen vernünftigen Kühlluftsrom zu bekommen, muss man viele kleine Dinge beachten.

Off Topic, hab nun mit der Pocket Rocket die 250 KTS Marke geknackt. und ROC 4200 ft/ min, vermutlich das schnellste Micki....
4. Dezember 2014: Von Lutz D. an Alexander Callidus
Heizung? Schalldämpfer? ;)

12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang