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Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
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4. Dezember 2014: Von Roland Schmidt an Lutz D.
Der C90 ist ja bekannt dafür, relativ hohe Öltemperaturen zu produzieren, ganz zufrieden macht mich das aber trotzdem nicht.

Ich sag's ja, Rotax conversion. Okay, ist ein bisschen teurer....

Ich würde aber auch nicht massiv in die Kühlluftführung eingreifen, das kann zur never ending story werden. Ein Kollege aus England ist mit seinem luftgekühlten Jabiru 3300 durch das Tal der Tränen gegangen (Überhitzung teilweise schon vor Erreichen der Abflugposition), bis dieser endgültig den Hitzetod starb - jetzt hat er auch einen Rrrrotax installiert, wie >90% der Europa-Eigner (er hat offenbar die Passage in der Bauanleitung des Herstellers "we strongly recommend the Rotax-installation" überlesen :-)

Vor dem Hintergrund scheint mir auch die RAM-air-Version mit geringem Aufwand zielführend zu sein.

4. Dezember 2014: Von Lutz D. an Roland Schmidt
Ich habe jetzt mal den Chiller bestellt bei Aircraftspruce.eu und werde dann im Sommer berichten....
4. Dezember 2014: Von Flieger Max L.oitfelder an Lutz D.
Lutz, und wenn Du einfach mal das Fahrwerk einfährst und so den höheren Airflow nutzt?;-)
4. Dezember 2014: Von Thomas Dietrich an Lutz D.
Lutz,

Ich wùrde unten an die Auslassòffnung eine Abrisskante dran schrauben. Die erzeugt unten mehr Unterdruck. Kühlluftstrom ist abhängig von der Druckdifferenz zwischen Ein und Auslass.
Die DR400 hat diese Kante einlaminiert, am Husky ist sie abschraubbar. Ca 3 cm und 70 Grad.

da deine Auslassöffnung gewòlbt ist, kommen Lòsungen von Hornbach oder Obi Aerospace nur zum probieren in Frage. Alu L profil kaufen, einsägen biegen und dranschrauben. Wenns was nùtzt, dann kannst Du so eine Lippe laminieren. wennDu nicht weisst wie das geht erkläre ich es Dir dann gerne.

und oben das ganze baffling mal mit red Silicone abdichten. Um einen vernünftigen Kühlluftsrom zu bekommen, muss man viele kleine Dinge beachten.

Off Topic, hab nun mit der Pocket Rocket die 250 KTS Marke geknackt. und ROC 4200 ft/ min, vermutlich das schnellste Micki....

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