Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | ANR  
19. Dezember 2014: Von Theileis, Ronald  Bewertung: +1.33 [2]
Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Ronald Theileis, ich arbeite bei der Deutschen Flugsicherung als Flugsicherungsingenieur. Konkret bin ich in der Hauptsache für die ILS am Flughafen München zuständig.
Pilot und Flugzeug habe ich gefühlt schon seit einer Ewigkeit abonnniert.
Es ist immer gut, die Nutzer seiner Anlagen irgendwie besser kennen zu lernen und sei es über Fachzeitschriften.
Die GA gehört einfach dazu.
Eigentlich wollte ich einen Leserbeitrag zum letzten Heft verfassen. Ich habe aber in dem neuen Online-Zugang keine Lust mich bis dorthin durchzuwursteln (weiß auch nicht, ob das überhaupt geht).
Was ich eigentlich sagen will, und damit komme ich zum Thema:
Ich arbeite ja hauptsächlich ca. 175m von den Bahnen in EDDM entfernt. Da stehen die Gleitwegsender. Je nach Landerichtung entweder Vollschub oder Landung. An den Landekurssendern das Gleiche. Entwerder Wirbelschleppe bei Landung (und in einigen Situationen knallt die richtig) oder Startschub.
Bei Messungen kam heraus, das wir schon so um die 114 dBA aushalten müssen.
Bisher haben wir zum Lärmschutz "Mickey Mäuse" von Peltor, auch ANRs. Unbefriedigend. Erstens wirken die erst ab 80dBA und zweitens ist die Kommunikationsfähigkeit arg eingeschränkt.
Nach einer Tragestunde gibt es auch regelmäßig Kopfschmerzen.
Ich habe mir nun am selben Tag als ich die PuF erhielt so ein BOSE-QC20i bestellt und konnte es nun schon etliche male testen. Ich sach mal genial im Vergleich zu den Systemen die mir bisher zur Verfügung standen.
Die Orhöhrer aktiviert ohne Audioquelle löschen einen Automotor (T5 Multivan) komplett aus.Man hört noch sich schnell ändernde Geräusche (Radio) aber sehr leise.
Die Möglichkeit ein"Außenmikrofon" zuschalten zu können ist ebenfalls sehr gut. Wenn man nämlich die (gut angepassten) Ohrstöpsel heraus zieht wird es plötzlich kalt im Ohr.
Nicht geeignet für Büro! Telefon und Kollegen hatten keine Chance akustisch zu mir durchzudringen.
Mit I-Pod/Phone/Pad und Musik dazu (alles selbst getestet) ergibt sich aber die Gefahr das man dann wirklich nichts, aber auch gar nichts mehr von der Umwelt wahrnimmt. Jedenfalls akustisch. Und die Musik muß dabei nicht laut sein.
Ich finde, dieses QC20 ist eine der besten Entwicklungen der letzten Jahre. Ob in der jetzigen Form für das Fliegen geeignet wage ich zu bezweifeln (ich meine das aktive, als Pilot).
Falls gewollt können wir auch mal über die technischen Inhalte des betreffenden Artikels diskutieren. Da stimmt so einiges nicht. Macht der Sache an Sich aber keinen Abbruch. Ich habe mir aufgrund dieses Beitrages ein QC20i zugelegt, es getestet und bin für meinen Anwendungsfall mehr als zufrieden damit.
Beste Grüße
Ronald Theileis
19. Dezember 2014: Von Sim L..... an Theileis, Ronald Bewertung: +1.00 [1]
Ich musste einmal von zu Hause arbeiten, als draußen vor der Tür ein Bagger mit einem überdimensionierten Presslufthammer den Boden malträtierte, so dass der Boden bebte. Konzentriertes Arbeiten war unmöglich. Aber mit dem aktiven Headset (andere Marke) war Ruhe im Karton. Ja, wirklich sehr nützlich die Dinger.
19. Dezember 2014: Von  an Sim L.....
Das würde ich gern sehen :-) Ich muss mal ausprobieren, ob das auch gegen schreiende Kinder hilft, ... ich arbeite auch zuhause, 75%
19. Dezember 2014: Von Erik N. an Theileis, Ronald
Ich habe mir das QC20 als Ersatz für das Sennheiser PCX 250 gekauft, für meine zwar mittlerweile seltenen, aber immer wieder vorkommenden Intercontinentalflüge. Man kann mit dem QC20 im Ohr besser schlafen als mit einem on-ear Kopfhörer, geschweige denn einem wie dem Bose QC 1 oder 2.

Mittlerweile hat es den Hörersatz des iPhone ersetzt. Super Dinger !
20. Dezember 2014: Von  an Theileis, Ronald Bewertung: +2.00 [2]
hallo herr theileis,

das ist alles mit vorsicht zu geniesen....die infraschall-lo-F-mit-hi-dB-wellen kommen immer noch durch und können das innenohr schädigen. die frequenzen ab 20 - 200 hz werden im frequenzgang durch den ohrstöpsel "gedämpft" nicht gelöscht. somit kommt an ihr mittelohr immernoch eine hohe dB-zahl an, nur sie hören das nicht soo weil eben stöpsel + schmalz eine gute abdichtung ist.

dieses gefüge stellt aber kein "geschlossenes" system dar, wie es bei anr notwendig sein muß: einen geschlossenen raum um das ohr von außen, dann die regulierung der schallwellen durch das anr, was vielleicht ca 20 % ausmacht.

im grunde genommen bei diesem system ein werbegäg...

in ihrem anwendungsfall würde ich eher eine mickimaus mit durchgeführtem BOSE-QC20i vorziehen, dh die mickimaus noch über das bose. mickimaus fängt hohe amplituden mit lo F ab, verlieren schon mal ca 25 dB dann kommts durch und trifft auf bose. die kombination bose/ANR/ohrenschmalz und bereits vorhandene mittelohrschwerhörigkeit senken dann nochmals um ca 15 db (vorsicht - ist ein logarüttmischer wert....)

also bitte nicht das "eyewash-system ANR" ihrem ohr anvertrauen....geht nicht...

treffen sich 2 schwerhörige:

einer hat eine angel und angelgepäck dabei:

sagte der ohne angel: hallo...gehst du angeln?
sagt der angler: nein - ich geh angeln..
sagt der ohne angel: oh entschuldigung...ich dachte du gehst angeln...

welche witze gibts über landebahnschwerhörigkeit bei euch???

mfg
ingo fuhrmeister
aus obading
20. Dezember 2014: Von Erik N. an 
Echt ? Hätte ich nicht gedacht. Kann man die denn im Flieger wenigstens zur Rauschdämmung nutzen ?
20. Dezember 2014: Von  an Erik N.
das flugzeug ist ein geschlossenes system....jetzt kommts drauf an, wieviel rosarotes rauschen das gehirn erzeugt....

mfg
ingo fuhrmeister
21. Dezember 2014: Von Erik N. an 
Ich meine das Rauschen der Luft an der Aussenhaut einer 747 in FL40 auf dem Weg von Frankfurt nach Singapur.
Oft gemacht, die Sennheiser haben eine wunderbaren Schlaf gebracht. Allerdings sind sie unbequem. Deshalb jetzt die kleinen Bose. Mein Fliegerheadset ist ja noch unbequemer zum Schlafen :)
21. Dezember 2014: Von  an Erik N.
gibt es da oben noch luft???

und schlafende piloten...mangels luft???

aber wirklich...wenn man liest in der erklärung: es KANN es mit jedem ohrumschließenden headset aufnehmen...das ist halt ziemlich weich formuliert...es kann - tut es aber nicht, weil konstruktive voraussetzungen fehlen.

wie hoch ist denn der geräuschpegel im cockpit dahingleitenden 747??? ich schätze mal ca 75 db...da muß das headset keine wirkliche arbeit leisten....stöpsel rein, pseudo ANR an, autobilod ein, rückenlehne nach hinten in 85 ° posn - den rest macht der CO....achja...sie fliegen ja nach osten...sonnenblende runter...:-))

mfg
ingo fuhrmeister
21. Dezember 2014: Von Name steht im Profil an Theileis, Ronald Bewertung: +1.00 [1]
....Nicht geeignet für Büro! Telefon und Kollegen hatten
keine Chance akustisch zu mir durchzudringen...

Ich finde, dass ist SEHR geeignet für das Büro :-)
Gruß
Thomas
22. Dezember 2014: Von Wolff E. an Name steht im Profil
Nur das man keinen Namen im Profil sehen kann....
22. Dezember 2014: Von Name steht im Profil an Wolff E.

Ich habe ihn nochmal bei Sonstigem und bei Interessen eingetragen. Ist er jetzt sichtbar?

22. Dezember 2014: Von Wolff E. an Name steht im Profil
Bei z.B. Ingo Fuhrmeister sehe ich alles, bei anderen nicht. Keine Ahnung warum?
22. Dezember 2014: Von Name steht im Profil an Wolff E.
Keine Ahnung. Mir geht es nur um die "googlebarkeit". Dann eben so:
T
h
o
m
a
s

B
r
a
c
h
t
e
l
22. Dezember 2014: Von Name steht im Profil an Wolff E.

Ich sehe übrigens so in deinem Profil übrigens auch keinen Klarnamen (den ich so auch schon kannte)

Gruß

Thomas

22. Dezember 2014: Von Lutz D. an Name steht im Profil
Der Wolff ist so schnell, den würde nicht mal google indizieren können.
22. Dezember 2014: Von Name steht im Profil an Lutz D.
Hat ihn sie weich oder hat ihn....

(Gott war der billig :-)
Thomas
25. Dezember 2014: Von B. S.chnappinger an Name steht im Profil
"Nur, dass man keinen Namen im Profil sehen kann", wenn man nicht drauf klickt...
Klickt man drauf, sieht man ihn! (Normal schreib ich gerne "lesen hilft" - hier besser "klicken hilft" ;-)

Übrigens gilt das auch für Dich, denn im Profil von "Schneller Wolff" findet sich ganz unten sein Klarname...

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang