Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Avionik | Weihnachten - Sennheiser, Bose A20, oder sonstiges ANR?  
22. Dezember 2014: Von Carsten G. 
welches Headset bietet welche Vor-, Nachteile?
welches könnt ihr empfehlen?
welches gehört unter den Weihnachtsbaum (und dann in den Flieger)?
22. Dezember 2014: Von Alfred Obermaier an Carsten G. Bewertung: +4.00 [4]
... bitte, bitte, nicht schon wieder so eine unsinnige Geschmacksdiskussion, die eh jeder nach Gusto entscheidet. Geh in einen Laden und probier verschiedene Geräte aus und entscheide Dich für eines. So funktioniert das noch am besten.
22. Dezember 2014: Von Lutz D. an Alfred Obermaier
Wenn Du immer den gleichen Flieger fliegst, nimmst Du das PFX von Lightspeed, sonst das A20 oder das Zulu2 oder das Pro-X von DC. In dieser Reihenfolge.

In-ear kaufst Du nur für Kunstflug und dann auch nur passiv (wg der von Ingo zutreffend gemachten Anmerkungen im anderen ANR Thread).

Ich habe das Zulu2 und bin sehr zufrieden, das Zulu1 habe ich bei Wolff getestet, kaum schlechter. Das A20 habe ich in einer M20J getestet, etwas besser als Lightspeed hinsichtlich Reduktion.

Hinsichtlich Passform kann Dir niemand raten, Rest dann Geschmacksache.
23. Dezember 2014: Von Olaf Musch an Lutz D.
Ich bin mit meinem Zulu.1 vollkommen zufrieden. Dummerweise funktionert's noch und ich habe auch niemanden, der es mir abkauft, kann also meiner Frau nicht ein PFX schmackhaft machen ;-)

Im Ernst: Ausprobieren war schon der richtige Rat.

Gut sind die Dinger inzwischen alle, egal ob von Bose, Sennheiser, Lightspeed oder DC (die haben aber einen recht hohen Anpressdruck, den man mögen muss).
Das wichtigste ist die Passform und das Wohlfühlen auf dem eigenen Kopf. Gibt nix schlimmeres, als stundenlang ein unbequemes SuperDuper-Headset tragen zu müssen.

Olaf
23. Dezember 2014: Von _D_J_PA D. an Carsten G.
ich möchte das Lightspeed Sierra in den Ring werfen; nicht gar so edel verarbeitet wie das Zulu, aber mit vergleichbarer ANR Qualität, bei wesentlich niedrigerem Preis!
23. Dezember 2014: Von Lutz D. an Olaf Musch

Was möchtest Du denn für Dein Zulu 1 haben?

Sennheiser hat mich wirklich gar nicht überzeugt, was die ANR angeht, DC ist m.E. auch eine Klasse unter Bose/Lightspeed, DC ist aber ein Klassiker und die passive Dämpfung ist exzellent.

Das Sierra habe ich leider nie probiert.

23. Dezember 2014: Von  an Carsten G.
Ich kann nur über das BOSE sprechen: Sehr gute Qualität, schönes Design, gute Tragequalität – vor allem aber ein TOP-KUNDENSERVICE.
23. Dezember 2014: Von Michi V. an Carsten G.
Bose hat eine Weihnachtsaktion...
23. Dezember 2014: Von Bernd Almstedt an 
Bose hat mich 6 Wochen nach Ablauf der Garantie mit einem ANR Headset hängenlassen. Kulanz nach Ausfall einer Hörerseite abgelehnt obwohl das Headset noch wie neu aussah und wenig gebraucht war.
Die angebotene Reparatur wäre fast so teuer gewesen wie ein neues Headset - ich habe den Herrschaften die Reste geschenkt und auf kostenpflichtige Rücksendung verzichtet!

Jetzt fliege ich seit knapp 2 Jahren ein Zulu 2 und bin immer noch sehr positiv davon angetan, auch wenn die App nach wie vor nur auf Äpfeln läuft und Android immer noch ignoriert wird.
Vorteile Zulu 2 sind für mich die sehr lange Akkulaufzeit (bei mir deutlich über 30 Stunden/4 Monate mit 2100 mAh NiMH-Akkus) und dass sowohl Telefon als auch Musik per Bluetooth in allerfeinster Qualität und kabellos eingespielt werden können.
23. Dezember 2014: Von Erik N. an Carsten G.
Bose.
A20.
Mehr sog I ned.
23. Dezember 2014: Von Lars Vater an Erik N.
Guten Abend,

genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Ich habe den Versuch mit Uflymike gemacht, dann kann man sein Headset auch so nutzen:



Tolles leichtes Headset, ich fliege damit sehr gerne. Der einzige Nachteil ist, wenn die Batterien leer sind wird es extrem leise. Man ist auf die Batterie angewiesen, aber eine LED zeigt den Status an. Der welches geht schnell, also einfach ein-zwei Ersatzbatterien dabei haben und alles ist wunderbar:)


MfG Lars Vater
23. Dezember 2014: Von  an Bernd Almstedt
Seltsam, Bernd, und natürlich schade!
Ein Freund von mir hat ein 5 Jahre altes BOSE-Headset zur Reparatur eingeschickt, und es kam überholt und ohne Rechnung zurück. ... Und ich hatte auch mal ein technische Problem, schrieb eine Mail und bekam am nächsten Tag einen Anruf aus Holland ...
24. Dezember 2014: Von Olaf Musch an Lutz D.
Hallo Lutz,

Was möchtest Du denn für Dein Zulu 1 haben?

Gute Frage. Erworben im Juli 2010 für 799,-€.
Es hat seitdem etwa 50 Betriebsstunden hinter sich.

Gedanken über einen möglichen Verkaufspreis oder eine entsprechende Verhandlungsbasis habe ich mir so noch gar nicht gemacht.

Interesse?

Olaf
25. Dezember 2014: Von Bernd Almstedt an 
Hallo Alexis,

Das ist in der Tat merkwürdig... - habt ihr diese gute Behandlung als "Normalkunden" oder als Luftfahrt-Journalisten bekommen? Mir ist leider außer der Headset-Tasche nicht viel geblieben...
25. Dezember 2014: Von  an Bernd Almstedt
Hi Bernd,

nein - bei meinem privaten Headset kann ich nicht als Journalist auftreten, das wäre dann doch peinlich :-) Ich kann Dir aber die eMail-Adresse von dem Aviation-Manager von BOSE in Holland schicken, wenn Du willst. Zu mir war der sehr nett
25. Dezember 2014: Von Bernd Almstedt an 
Zu spät, Alexis... - leider... - aber vielen Dank für die Unterstützung!!

Die Sache liegt jetzt schon mehr als 5 Jahre zurück... - allerdings war das damals für mich ein echter Schock, der dazu führte, dass ich auch meine BOSE Lautsprecher zuhause meiner Ex-Frau überliess und seitdem BOSE-frei weiterlebe. Manche Erfahrungen macht man lieber nur einmal...
Inzwischen habe ich mich über Sennheiser auf Lightspeed "eingeschossen" und bin wie gesagt bisher sehr zufrieden... - bis auf die ANDROID Verweigerung...
26. Dezember 2014: Von Lutz D. an Olaf Musch
Was für Stecker hast Du denn dran?
26. Dezember 2014: Von Olaf Musch an Lutz D.
PJ.

Für den Heli mit U174 habe ich mir einen entsprechenden Adapter gekauft.

Olaf
26. Dezember 2014: Von Lutz D. an Olaf Musch
Na dann - kannst mir gerne einen Vorschlag machen/senden. Würde es für den Co.-Sitz nutzen.
27. Dezember 2014: Von Lutz D. an Lutz D.
Mir sind gerade auch noch zwei Zulu2 angeboten worden, 600€ pro Stück. Falls jemand Interesse hat, bitte melden.
27. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
dann freut es mich, die gemeinde wissen zu lassen, daß ab der AERO2015 das BACDIGI-ANR mit integriertem, akustischen CO-Warner aus eigener herstellung verfügbar sein wird.

techn. einzelheiten über dämpfung passiv/aktiv kommen noch.

trage-comfort ist eine sache des empfindens - aber es steht bose, lightspeed, DC, Sennheiser in nichts nach.

batterien braucht es keine, die akkus sind in den hörmuscheln integriert, ein ladegerät wird mitgeliefert!

prospekte in vorbereitung - preis: nicht viel anders - aber der CO-warnteil ist für sich schon eine lebensversicherung!

guten rutsch und unfallfreies 2015!

mfg
ingo fuhrmeister
27. Dezember 2014: Von Lutz D. an 
Klingt gut! Kann man denn Deine akustischen CO-Warner mittlerweile kaufen? Und wenn ja, wo?
27. Dezember 2014: Von  an Lutz D.
hallo lutz,

gerade sind 5 geräte im beinharten test. ich mußte eine schmerzliche design-änderung auf ein anderes gehäuse vornehmen, da beyerdynamics, von denen ich die gehäuse gekauft habe, diese nicht mehr machen, weil das aviation-business etwas ruhend gestellt wurde.

da von den testern momentan so viele ideen (gottseidank nicht verbesserungsvorschläge...) liefern, habe ich jetzt einen status X eingefrohren und die platinen und gehäuse sind in production.

mfg
ingo fuhrmeister
27. Dezember 2014: Von Heiko L. an 
Praktisch, kein separates Batteriegehäuse zu haben. Wie wirkt sich die Unterbringung der Akkus in den Hörmuscheln gewichtsmäßig (Tragekomfort) aus?
27. Dezember 2014: Von  an Heiko L.
nein - das bemerkt man überhaupt nicht!

mfg
ingo fuhrmeister

31 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang