Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10167 Beiträge Seite 290 von 407

1 ... 290 291 292 293 294 295 296 ... 406 

IFR & ATC | Frage: Light IFR - Steigleistung, durchschnittliche Flughöhe?
Gestartet: 30. April 2014: Von frank ernst 
Tach, ich interessiere mich für das E-IR und überlege, welchen Flieger ich nachher benötige, um es sinnvoll zu nutzen. Was sind denn so in der Praxis die IFR Flughöhen, die man überwiegend fliegt? Geht es immer rauf auf FL 150 oder höher, o   [...weiter]
Antworten: 53  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014 von Achim H.:

Der geht in die Berechnung natürlich ein, anhand des hinterlegten Performancemodells. "Höhenwind" war etwas unpräzise ausgedrückt, das Wettermodell liefert Windwerte ab dem Boden bis zum Ende der Atmosphäre. Wenn alles richtig eingegeben wu [...weiter]

IFR & ATC | Augen auf im Wilden Osten
Gestartet: 3. Mai 2014: Von   Bewertung: +2.00 [2]
Umfangreiche mil. Übungen im Norden und Osten!   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Mai 2014

Luftrecht und Behörden | Es wird Nacht, Senorita....
Gestartet: 30. April 2014: Von Lutz D. 
...und ich will gar nichts von Dir... Die Frage ist nur: Wann? Durch eine Veröffentlichung in Sabines Magazin stelle ich fest, dass offensichtlich auch das nun zum Ende des Jahres endgültig europäisch geregelt wird, nämlich durch SERA. Da h   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Lutz D.:

was hat denn ECET/BCMT mit den Flugplatzöffnungszeiten zu tun? Eine ganze Menge! Zumindest in Belgien sind einige Flugplätze per Betriebsgenehmigung nur für VFR bei Tage zugelassen. Spielt das bei den Genehmigungen in Deutschland keine Roll [...weiter]

Flugzeugbau | Toys for the Boys
Gestartet: 2. Mai 2014: Von Thomas Dietrich  Bewertung: +2.00 [2]
Nun ist Sie nach jahrelanger Bauzeit geflogen, die Pocket Rocket. Eine verstärkte clipped Wing Zelle der Impulse 100 mit Allison Turbine. Das Einfliegen erfolgte in Valle Gaffare einem schönen Platz in der Nähe von Ravenna. Die ersten 12 Fl   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Achim H.:

Dann muss ich ja warten bis Du sie dem Gebrauchtmarkt zuführst. Bis dahin steht ja eh die Entscheidung "jüngere Freundin" oder Pocket Rocket etc. an... [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Gegroundet von Amts wegen – Frohe Ostern oder wie die Scheinumschreibung zur Flugverhinderung wird
Gestartet: 15. April 2014: Von Juergen Baumgart  Bewertung: +0.33 [2]
Dank des Einfallsreichtums der Behörden – nämlich während des Wartens auf den umgeschriebenen LAPL oder des EASA PPL(A) das Fliegen unter Androhung des Begehens einer Straftat (!) nach dem 8.April zu verbieten , sind nunmehr 3 Piloten unser   [...weiter]
Antworten: 39  Letzter Eintrag: 2. Mai 2014 von Wolfgang Lamminger:

RP Münster bei einem mir bekannten Fall: 3 Wochen von Antrag auf Ausstellung einer EASA Lizenz nebst Verlängerung SEP bis zum Eingang. Ist zwar nicht superschnell aber im Rahmen. [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel

Politik: Neuer EASA Direktor

Happy New Year Monsieur Ky! Ein offener Brief an den neuen EASA-Director Patrick Ky

Dear Monsieur Ky. Ich bin mir nicht sicher, ob Sie schon von diesem Magazin gehört haben, aber Ihre Behörde und unsere Zeitschrift haben eine ziemlich lange und bewegte Beziehung hinter sich. Auf der einen Seite war diese für uns recht einträglich. Die fortwährende Neuregelung der Allgemeinen Luftfahrt in Europa in den letzten Jahren hat uns mit einer Fülle von Themen versorgt und unsere Leserschaft stark vergrößert. Auf der anderen Seite war die Beziehung für uns weniger erfreulich.   [weiter]
Bewertung: +10.67 [11] 1. Januar 2014, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 1. Mai 2014 von Matthias Peplow:

gerade kam der IAOPA Newsletter. Der erste Beitrag ist überschrieben mit EASA changes tack on general aviation ‘Simpler, lighter and better rules for general aviation’. That is the promise coming from the European Aviation Safety Agency, wh [...weiter]

Reise | Flugplatz mit Campingplatz
Gestartet: 27. April 2014: Von Udo B. 
Hallo Kollegen! Ich wollte euch fragen ob jemand einen Flugplatz mit Campingplatz oder unmittelbar neben einem solchen in Deutschland oder Österreich/Tschechien kennt. Die Lage sollte schön und ansprechend sein und neben der Möglichkeit ein   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 1. Mai 2014 von Udo B.:

Vielen Dank für die Vorschläge. Wenn das Wetter mitspielt sind das ja schon einige Flugziele für das verlängerte Wochenende. Ubrigens EDBJ: der Camping gehört zum Flugplatz und ist wirklich eine Empfehlung. Bis dahin erst einmal vielen Dank [...weiter]

Wartung | Cessna SID: AOPA empfiehlt Ausflaggen nach UK
Gestartet: 30. April 2014: Von Achim H.  Bewertung: +1.00 [1]
https://aopa.de/aktuell/cessna-sids-und-das-lba-rette-sich-wer-kann.html   [...weiter]
Antworten: 24  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Marc T.:

Das G als Go gedacht, das F sag ich jetzt nicht, dann... G-FLBA Leider schon weg.. [...weiter]

Leserflugzeug | Lisa Berlin am Mittwoch 7.5. ab Egelsbach
Gestartet: 30. April 2014: Von Frank Hemer 
Hallo zusammen, hätte jemand Interesse, die Lisa Berlin am kommenden Mittwoch (7.5.) ab Egelsbach zu übernehmen? VG Frank   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. April 2014

Captain's Log | Wieder (k)ein Reisebericht EDAZ->EDNY->EGJJ->EGHR->EDAZ
Gestartet: 26. April 2014: Von B. Quax F.  Bewertung: +4.33 [5]
Schonhagen TREBBIN EDAZ | Friedrichshafen EDNY | Jersey EGJJ | Goodwood Chichester EGHR
Vielleicht findet es der eine oder andere Interessant. Viel Spaß beim lesen und gucken.   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Markus Doerr:

Wie bist du damit durch die Sicherheitskontrolle gekommen. Ich weiß: Privat in FDH. [...weiter]

Avionik | Inflight Weather jetzt auch in Europa
Gestartet: 29. April 2014: Von Flo Re 
Jetzt gibt es Wetter auch in Europa per Satellit. Zwar nicht so praktisch wie in USA, aber dennoch: https://www.esa.int/Our_Activities/Telecommunications_Integrated_Applications/Safer_flying_with_satcom_weather_app   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Lutz D.:

Danke! [...weiter]

Sonstiges | Takeoff Config C172SP/C172RG
Gestartet: 30. April 2014: Von Pascal H. 
Mich beschäftigt gerade der Unterschied in der Starttechnik meiner "alten" 172SP und der 172RG CutlassII auf die ich kürzlich umgestiegen bin. Das Cessna POH empfiehlt (Normalstart) die SP mit 10° Flaps zu starten und bei 55KIAS zu rotieren   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. April 2014

Luftrecht und Behörden | NFL publikationen online
Gestartet: 27. April 2014: Von Nick Denissen 
Ich suche NFL I 01/99 Wo kann ich das online lesen? Ueber google finde ich nur eine Liste vom LBA wo dieses Dokument aufgefuehrt wird, aber das Dok habe icb nicht gefunden.   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 30. April 2014 von Christian R.:

Zitat "Im umkehrschluß entnehme ich daraus, daß "Fliegen" nicht zu deinen prioritäten gehört." Servus Erwin, leider derzeit nicht so wirklich. Komme viel zu wenig dazu. Und aufregen tu ich mich nicht darüber, sondern stellte dieses lediglic [...weiter]

IFR & ATC | IFR zu VFR transition fuer Koblenz EDRK
Gestartet: 19. April 2014: Von Nick Denissen 
Hallo, Ich moechte nach Koblenz IFR fliegen. Wer kennt den Flughafen? Was ist ein guter IFR zu VFR transition point. Ich komme aus Augsburg, Sued-Ost anflug. -Nick   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 28. April 2014 von Markus Jolas:

Hallo, Lärmschutz Auflagen betreffen doch immer nur die "Platzrunden", d.h. wer Überland fliegt (bzw. die 1 Stundenregelung einhält) ist davon nicht betroffen, außer bei den Ladegebühren, da ist man immer dabei, egal wann man kommt.... Gruß [...weiter]

Wartung | Verfügbarkeit Piper-Ersatzteile
Gestartet: 28. März 2014: Von Constantin Droste zu Vischering 
Hallo, unsere PA28 ist jetzt seit drei Wochen gegroundet, weil wir eine neue Spannrolle (Pulley) für den Alternator-Belt brauchen. Laut Auskunft von Global Aviation Kassel ist die Belieferung durch Aviall (anscheinend der globale Monopolist   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 28. April 2014

Flugzeugkauf | TB-10: Ausflaggen auf G-Zulassung oder D-Registrierung umschreiben?
Gestartet: 30. März 2014: Von Udo B. 
Hallo Gemeinde! Ich habe mir gerade den langjährigen Wunsch nach einem eigenen Flugzeug erfüllt. Es ist eine Socata TB-10 mit IFR Zulassung geworden. Das einzige was mir zu meinem Glück noch fehlt ist eine Mogas STC. Technische Änderungen s   [...weiter]
Antworten: 48  Letzter Eintrag: 27. April 2014 von Kain Kirchhof:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]

Reise | Auch erfahrene Piloten kann es erwischen
Gestartet: 9. April 2014: Von Guido Warnecke 
The unfortunate loss of another very experienced ferry pilot. - Rescue Mountain Rescue and 118 have reached the Piper dispersed in the Apennines and in the cabin they found the dead body of the pilot, the ' German man of 58 years who was at   [...weiter]
Antworten: 289  Letzter Eintrag: 27. April 2014 von Alfred Obermeier:

Hi Alexis, mit der PA28 habe ich das Manöver nicht "sicher" durchführen können. Es gibt Nickbewegungen, die sollten nicht sein. Am stabilsten war die Umkehrkurve noch ohne Klappen, nur mit Gegenquerruder eher schwierig. Momentan mir unklar [...weiter]

Flugzeugkauf | Flugzeug zu verkaufen: Wo einstellen?
Gestartet: 22. April 2014: Von Jürgen Papa 
Es ist fast soweit! Ich werde wahrscheinlich morgen meinen Breezer zum Verkauf stellen. Ich wollte mal wissen, welche Internetportale ihr zum Einstellen der Annonce empfehlen könnt.   [...weiter]
Antworten: 57  Letzter Eintrag: 27. April 2014 von Holger U:

@Dirk: Flieger ist noch verfügbar...ist halt ein Käufermarkt. Teile mir doch mit (HolgerUtermark at gmx.de) wo Du Dich aufhälst. Vielleicht läßt sich ein Treffen arrangieren. Dann könnte Deine Frau auch die "Sessel" in live testen. [...weiter]

Reise | Approach plates for Canada
Gestartet: 24. April 2014: Von Andreas Riedel 
Does anybody in this forum know of a webpage with the approach plates for Canada?   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 26. April 2014 von Guido Warnecke:

Gerne! Das "Herr" brauchste unter Fliegern nicht. Die Karten aus dem CAP canada Air Pilot haben wie alle nationalen Karten ein etwas ungewohntes Format, da muss man sich reinlesen. Hier die web site von Nav Canada NAV CANADA Happy Landings, [...weiter]

Flugzeugkauf | Eclipse 550
Gestartet: 25. April 2014: Von Urs Käppeli 
Wir sind interessiert an einer new Eclipse 550. Gibt es Neuigkeiten betreffend dem neuen Produzenten?   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. April 2014 von Flo Re:

Die Jungs von Aeris sind für Europa zuständig und antworten super schnell: http://www.aerisaviation.co.uk/ [...weiter]

Avionik | GNS 430 / 530 Garmin löscht wichtige Wegpunkte
Gestartet: 24. April 2014: Von Manfred Helmholz  Bewertung: +2.67 [3]
Seit einigen Monaten ist mir aufgefallen, dass in meinen beiden GNS530 immer mehr RNAV Waypoints verschwinden. Es betrifft ausschließlich die Waypoints die auf den immer zahlreicher werdenden Transitions liegen. Da einige dieser Waypoints v   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 25. April 2014 von Christian R.:

Was mich an dieser Stelle einmal interessiert: wie machen das andere Hersteller, z.B. Collins mit Proline 2 oder die 21er? Beide haben in den FMS eine Datenbank...(?). Oder ist das eine Preisklasse so oberhalb von Garmin, das dort derartige [...weiter]

Reise | EDHL ???
Gestartet: 17. April 2014: Von  
Ich war gerade dabei einen Trip mit Zwischenstopp in Lübeck zu planen. Nun sehe ich all die Pressemeldungen und frage mich: Hat irgendjemand irgendeinen Plan was da gerade abgeht - Investor verschollen, Muttergesellschaft verkauft, dubiose   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 25. April 2014 von Lucas D.....:

Hallo John, Hinfliegen und in der Stadt in jedem Restaurant/Hotel/Geschäft erzählen man sei über Lübeck gekommen, wenn die Statistik der Hotels sagt, das z.b. 10'000 Übernachtungen EDHL zu verdanken sind ändert das ev was da die lokale Wirt [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Empfehlung Luftfahrtversicherer?
Gestartet: 25. April 2014: Von _D_J_PA D. 
Hallo zusammen, ich bin mit meinem Versicherungsmakler aus Dortmund nicht mehr zufrieden - habt ihr Empfehlungen? Beste Grüße   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. April 2014 von Lutz D.:

Zustimmung! Bin zwar aus belgischen Gründen nicht mit Saskia ins Geschäft gekommen, aber sehr professionelle Unterstützung und vor allem freundlich! Am Ende bin ich bei Aviabel gelandet. [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | P210N Tötlicher Unfall in EBCI 09/02/2013
Gestartet: 7. April 2014: Von Schauss Walter 
Der Final report wurde veröffentlich Der Unfall hatte 5 Opfer gefordert der Pilot / Grossvater die Schwiegertochter unf seine drei Enkelkinder https://www.mobilit.belgium.be/fr/binaries/2013-04-EBCI-final_tcm467-245747.pdf   [...weiter]
Antworten: 112  Letzter Eintrag: 24. April 2014 von Bernd Almstedt:

Hallo Peter, Ich werd's sicher nochmal ausprobieren und auch genauer notieren aber das waren meine Erfahrungen, die ich mir gemerkt hatte. Neben der Propeller-Effizienz hängt das vielleicht auch noch von der Schwerpuntklage ab aber an dem T [...weiter]

Avionik | Kollisionswarung für Festeinbau?
Gestartet: 13. April 2014: Von  
Bei einem Freund steht ein Kollisionswarner auf dem Wunschzettel. Nun sind meine Kenntnisse zwar noch nicht so alt, aber beim Nachschauen habe ich gesehen, dass zwischenzeitlich so einige Optionen per STC verfügbar sind. Nichts ist offenbar   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 24. April 2014

10167 Beiträge Seite 290 von 407

1 ... 290 291 292 293 294 295 296 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang