Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Coole Wetterseite  
16. Januar 2015: Von Lutz D.  Bewertung: +7.00 [8]
...fiel mir gestern in die Hände, vielleicht kennt der eine oder andere diese Seite noch nicht:

16. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an Lutz D. Bewertung: +0.67 [2]

Danke Lutz, sieht gut aus für großflächige Navigation und Langfrist TAF

Bekannt ist sicherlich ebenso:

https://earth.nullschool.net/#2014/04/22/0000Z/ocean/surface/currents/winkel3=-70.73,15.38,302

Alfred

17. Januar 2015: Von Uwe Kaffka an Lutz D.
Danke Lutz, für den Hinweis. Habe es bisher nur auf dem Smartphone angeschaut aber schaut simpel und interessant aus.
17. Januar 2015: Von Lutz D. an Uwe Kaffka
...und zumindest heute war es auch zutreffend!
18. Januar 2015: Von Peter Paul an Lutz D.
fuer streckenfluege war es bisher immer sehr gut benutze es zusammen mit ogimet.com
18. Januar 2015: Von Lutz D. an Peter Paul
Ist jetzt auch meine Kombi, Ogimet tut sich m.E. sehr schwer mit tiefen Wolken, Neben- und Hochnebellagen.
18. Januar 2015: Von Reinhard Rüdiger an Lutz D.
Stimmt. Da ist autorouter.eu besser!
18. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an Reinhard Rüdiger

PC-met, Ogimet und auch andere tun sich schwer mit der Darstellung von geringen Sichten, Nebellagen etc. Mir helfen immer die Vertikalprofile weiter mit der Anwendung des Stüve Diagramm (auch Temp genannt). Ist mitunter aber mühselig sich für eine längere Strecke die Vertikalprofile alle zusammenzustellen.

Welche Erfahrung hat hier das Forum ?

18. Januar 2015: Von Achim H. an Alfred Obermaier Bewertung: +7.00 [7]
Mir helfen immer die Vertikalprofile weiter mit der Anwendung des Stüve Diagramm (auch Temp genannt). Ist mitunter aber mühselig sich für eine längere Strecke die Vertikalprofile alle zusammenzustellen.

autorouter.eu bietet seit einer Woche zusätzlich zum Vertikalprofil (GRAMET) entlang der geplanten Route Skew-Ts (entspricht Stüve, auch als TEMP bekannt). Wir haben sowohl Skew-Ts aus dem GFS-Vorhersagemodell als auch von Ballonaufstiegen gemessene Skew-Ts im Umkreis der Route. Es werden immer die letzten beiden Ballonaufstiege eingezeichnet.



Ein komplettes Briefingpack für einen Beispielflug von EGTK nach EDMO.
18. Januar 2015: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Dito. Nebel ist halt oft sehr Lokal und damit genau wie Gewitter schwer vorhersagbar. Temps ist das einzige, wenn auch mühsam. Aber was erzähle ich da einem Wetterkunde Lehrer :-)
Gruß
Thomas
18. Januar 2015: Von Alfred Obermaier an Achim H.

Danke Achim,

das kannte ich bisher nicht, das ist eine sehr gute Aufbereitung und große Arbeitserleichterung.

Über wie viel Geld reden wir hier für diese Dienstleistung?

19. Januar 2015: Von Jens-Albert Schenk an Alfred Obermaier
Achim, tolle Seite. Das Briefing ist klasse. Gibt es zu Euren Beispielflügen auch ein Tutorial?
Ich oute mich mal dahingehend, dass ich jetzt nicht wirklich fit in der Interpretation von Skew-T-Diagrammen und Ballonaufstiegen hinsichtlich meiner taktischen Flugplanung bin (Low-Vis, Wolkenobergrenze, Eisbereiche, Eisarten, Turbulenz, etc.).

Auch die Interpreration bzw. der Nutzen der "Climb"-Section ist mir nicht ganz klar. Hab mich vielleicht aber auch nur oberflächlich damit beschäftigt...

Gibt es fertige Presets für gängige Flugzeugtypen (z.B. SR22T)?

Ich benutze derzeit Rocketroute für die mobile Flugplanerstellung und -aufgabe. Wie sieht es diesbezüglich bei autorouter.eu aus?

Herzlichen Dank für ein paar Inputs!
19. Januar 2015: Von Lothar Ka an Achim H.
Achim, der Service wird immer genialer.....
Dank dafür.....
19. Januar 2015: Von Lothar Ka an Lutz D.
Für Groß Wetterlagen und Prognosen nutze ich auch wetteronline.de
Da gibt's separate Europa Karten für Niederschlag Risiko bzw Mengen, Sonnenschein Dauer Wind, Bewölkung, Gewitter Risiko etc....

Es ist zwar grob, gibt mir aber eine schnelle Einschätzung für die nächsten Tage, und wohin mag ich in 4 Tagen fliegen?
20. Januar 2015: Von Reinhard Rüdiger an Achim H.
Achim, große Klasse! Danke!

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang