Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

104 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Luftrecht und Behörden | FAA 61.75 Validierungen und EASA-Lizenz  
1. Juli 2013: Von Achim H. 
Gute Nachrichten im aktuellen IAOPA-Newsletter.

FAA hat erklärt, dass sie beim Wechsel von JAR auf FCL-Lizenzen keine neue Validierung erfordert, man muss also nicht noch einmal einen neuen Antrag stellen und zu einer FSDO in den USA gehen. Allerdings wollen sie eine "positive Identifizierung" durch das LBA (das entspricht wohl der Antwort des LBAs auf Anfrage der FAA bei der Validierung) und es stellt sich die Frage, wie man dies in Gang setzen kann. Ich vermute über die FAA, denn das LBA antwortet nur auf Anfragen.
1. Juli 2013: Von Achim H. an Achim H.
Ich habe den Brief der FAA an die EASA zu dem Thema gesehen (kläre gerade ob ich den veröffentlichen darf). Dort steht beschrieben wie das Verfahren abläuft. Es ist so, dass es ein Angebot der FAA an die nationalen EASA-Behörden darstellt und von denen ausgeführt werden muss. Sie müssen Anträge von Piloten zur direkten Umschreibung der 31.75-Lizenzen entgegennehmen, prüfen und an die FAA per Email weiterleiten. Die FAA schickt dann den Piloten ein neues Plastikkärtchen per Post.

Jetzt ist natürlich die Frage ob/wann/wie das LBA an dieser Lösung teilnehmen wird. Vielleicht rufe ich einmal die zuständige Damen und frage.

Update: Brief der FAA an die EASA angehängt.


Attachments: 2

Adobe PDF
Baldwin06.17.13.pdf
Not in slideshow.

Adobe PDF
Administrat..
..ayUpdate.pdf

Not in slideshow.
2. Juli 2013: Von Wolff E. an Achim H.
Das hört sich nicht schlecht an. Nun die Frage. Was passiert, wenn ich jetzt eine EASA Lizenz betrage OBWOHL meine alte JAR-Lizenz noch ein Jahr gültig ist. Ist die alte JAR-Lizenz sofort ungültig oder bis zum Ende der Laufzeit gültig. Oder was schlimmer wäre, man muss die alte JAR-Lizenz zurück senden um eine EASA-Lizenz zu bekommen. In beiden Fällen wäre man vorübergehend ohne Lizenz.
2. Juli 2013: Von Flieger Max L.oitfelder an Wolff E.
Nur weil man seine Lizenz nicht mitführen (kann) ist man doch nicht "ohne Lizenz", mir wurde meine gestohlen und ich wurde auch nicht dienstfrei gestellt bis die neue angekommen ist. ;-)
2. Juli 2013: Von Wolff E. an Flieger Max L.oitfelder
Na ja, wenn mir durch den Lizenzwechsel die FAR-Linzenz eingezogen oder für unglütig erklärt wird und die EASA-Lizenz eine andere Nummer hat (das hat sie) ist die FAA-Lizenz (validiert) nicht mehr gültig. Da ist die FAA sehr deutlich. Und wenn ich genau in dieser Zeit einen kleinen Rollschaden habe, bin ich bereits dran. Von "dickeren" Problemen mit Versicherungen rede ich gar nicht erst.
2. Juli 2013: Von Achim H. an Wolff E. Bewertung: +1.00 [1]
Ich habe mehrfach Änderungen an meiner Lizenz eintragen lassen und in jedem Fall hat mir das LBA eine neue Lizenz geschickt und die alte nicht einkassiert. Ich habe aktuell 3 gültige Lizenzen. Es ist beabsichtigt, dass Piloten nicht gegroundet sind bei einer Lizenzänderung, das wäre für Berufspiloten auch gar nicht gut.
4. Juli 2013: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Im Zusammenhang mit autarken FAA-Lizenzen, mit denen alleine man ab April 2014 in Europa nicht mehr fliegen darf, erhebt sich für einen Kollegen folgende Frage: Er hat einen frozen JAR-ATPL (D) und fliegt JetProp mit FAA-CPL/IFR.

Muss die geforderte, europäische Lizenz mit dem verwendeten Flugzeug konform sein, oder geht es den Behörden nur darum, dass man "europäisch" IFR-geratet sein muss (ohne Rücksicht auf das Flugzeugmuster? Oder ist in jedem Fall ein Typerating für P46T erforderlich?
6. Juli 2013: Von Martin Sieben an Achim H.
Danke für die gute Nachricht!
Allerdings hätte ich ne kleine Anmerkung fürs Protokoll: der Paragraph laut FAR §61.75

Dann hoffen wir mal das die deutschen Behörden ebenfalls zeitnah eine praxisnahe Lösung anbieten...
7. August 2013: Von Martin Norden an Martin Sieben
Hallo!
Ich wollte kurz etwas zu diesem Thema beitragen, da ich in den USA lebe und eigentlich auf einer Validierung fliege.

Ich habe mich dem für mich zuständingen FAA Büro in Birmingham AL in Verbindung gesetzt. Ich musste noch einmal den ganzen Papierkram für eine neue Validierung zusenden. Mir wurde gesagt, da ich in den USA lebe, würde das Verfahren nicht abgekürzt werden.
Mir wurde auch gesagt, dass ich derzeit nicht fliegen darf, da meine Lizenz, auf der die Validierung basiert nicht mehr gültig ist und somit auch meine Validierung ungültig geworden ist.

Somit darf ich jetzt warten und hoffen, dass es dieses mal etwas schneller geht.

Happy Landings

Martin
14. September 2013: Von Sebastian Reis an Achim H.
Hat jemand inzwischen eigentlich die geforderte "positive Identifikation" mit dem LBA schon durchgezogen - oder weiß man davon in Braunschweig noch nichts?
14. September 2013: Von Alfred Obermaier an Martin Norden

Hallo Martin,
schaff Dir doch den Ärger vom Hals und erwerbe doch idealerweise eine originäre US-PPL Lizenz.
Müsste in so 10 Flugh zu schaffen sein, bei Deinen Vorkenntnissen. Dauer vielleicht 4 Wochen incl Theorie.

All the best

Alfred

14. September 2013: Von Schauss Walter an Sebastian Reis

Habe das Problem vor kurzen mit Belgischen Behörden erlebt. Diese ist stur und will absolut nicht von der zwischen FAA und Iaopa vorgeschlagene Lösung hören.

Unsere USA Reise Far-west platzte aus diesem grund und 600 euro Flugticket's in der Mülltonne :(

Mfg

Walter

14. September 2013: Von Othmar Crepaz an Alfred Obermaier Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, Alfred,

neue Zuversicht für Inhaber autonomer FAA-Lizenzen: Hochoffiziell von AustroControl bekam ich aktuell auf Grund meiner Anfrage ("muss ich zusätzlich eine EASA-Lizenz haben ab April 2014"):

...auch in Zeiten der "EASA-Lizenzen", also nach Inkrafttreten der Verordnung (EU) 1178/2011, ist es nach dem ICAO-Prinzip möglich, ein N-registriertes Luftfahrzeug mit einer FAA-Lizenz zu fliegen.

Wenn DAS keine guten Neuigkeiten sind? ICAO steht über allem, was immer schon meine Meinung war.

14. September 2013: Von Name steht im Profil an Sebastian Reis Bewertung: +1.00 [1]
Hallo Sebastian,

Ja, ich habe beim LBA die positive Identifizierung im Rahmen des Vorschlages (siehe oben die PDFs) beantragt und habe TATSÄCHLICH am 3. September die Bestätigung vom LBA bekommen, dass diese Lizenzbestätigung nun (am 3.9.) an die FAA geschickt wurde. Ich wollte mit dem Post hier eigentlich noch warten wie die Reaktion der FAA aussieht. (Hoffentlich einfach nur in Form einer neuen Validierung basierend auf der neuen Nummer). Ich melde mich, sobald was von der FAA kommt.

Gruss

Thomas

14. September 2013: Von Sebastian Reis an Name steht im Profil
Super - danke für die Info. Mich würde die Rückmeldung der FAA sehr interessieren!
14. September 2013: Von Alfred Obermaier an Othmar Crepaz

Yep, ICAO ist eine gute Sache, auch wenn den (ehemaligen) DDR-Piloten die Anerkennung der Lizenzen verweigert wurde weil die DDR nie ICAO Mitglied war. Ist/war eben so.
Genau aus dem Grund - weil Staaten miteinander können oder nicht können - habe ich vor fast 20 Jahren eine eigenständige US-PPL-A- erworben und fliege immer wieder in den USA ohne große Bürokratie. Das Medical hole ich mir in München beim Fliegerdoc, dann Checkout vor Ort in den USA mit Biannual Flightreview, and go (... go, wherever you like to go)! Das ist doch babyleicht!

All the best

Alfred

14. September 2013: Von Alfred Obermaier an Alfred Obermaier

Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen, bevor jetzt wieder die aufklärenden Kommentare kommen.
Natürlich habe ich eine originäre US Funklizenz damit ich auch im Ausland auf N-registrierten Flugzeugen legal fliegen darf.

All the best

Alfred

15. September 2013: Von Sebastian Vögel an Othmar Crepaz
Hört sich toll an. Hoffentlich stimmt es auch. Leider ist eine Aussage von einem einzelnen SB bei AustroControl noch keine Gewissheit. Gelegentlich gibt es auch mal Interpretationen, die hinterher wieder zurückgezogen werden.
15. September 2013: Von Flo Re an Achim H.
Die britische CAA hat mir eine Mail geschickt, dass man an einer Lösung für diese Art der Revalidierung für die FAA Lizenzen arbeitet. Sie wollten mir schreiben, sobald das der Fall ist. Ich vermute es wird etwas Geld kosten und das ganze ist bisher noch nicht in der Scheme of Charges :)

Ich werde berichten, wie lange es in UK dauert...
15. September 2013: Von Achim H. an Flo Re
Mindestens zwei Leute haben es mit dem LBA hinbekommen, beide sind hier auf dem Forum vertreten. Der erste in Deutschland war glaube ich Andreas Müller, und Björn hatte mir auch berichtet, dass er das Schreiben der FAA letzte Woche erhalten hätte.
10. November 2013: Von Andrius Diksaitis an Achim H.
Hallo zusammen!
Hat das auch schonmal jemand mit PPL gemacht der bei der Landesluftfahrtbehörde ausgegeben wurde? Geht das das dann auch über das LBA?

Andrius Diksaitis
D-EZCC ( oder bald N141C wenn hier in D so weiter geht)
10. November 2013: Von Alfred Obermaier an Andrius Diksaitis
Hi, das FAA erkennt in D nur das LBA als offizielle Institution für Luftfahrerlizenzen an. Bei Lizenzen die nicht beim LBA geführt werden, befrägt dann das LBA den zuständigen RP und erteilt dann Auskunft an die FAA, sobald der RP dem LBA geantwortet hat. Einfacher geht's halt nicht.
11. November 2013: Von  an Alfred Obermaier

Hat jemand eine FAA Validierung schon einmal durchgezogen? Meine JAR-FCL PPL (A) Lizenz wurde am 15.10.13 durch eine EU-FCL Lizenz ersetzt; und damit meine FAA Validierung ungültig. Meine Anfrage an das LBA (Info@LBA.de) mit allen Anlagen blieb unbeantwortet. An wen beim LBA muß man sich für eine FAA Validierung wenden?

11. November 2013: Von Alfred Obermaier an 

Franck, eine verbindliche Auskunft zur Validierung gibt der Staat der eine solche erteilt, also bei US Lizenzen die FAA. Bitte einfach auf die www.faa.gov und durchklicken bis zu den Informationen und zu Deiner Lizenz. Dort müsstest Du auch eine Änderung beantragen können, wenn bereits eine gültige Validation vorhanden ist/war. Gegen Zahlung von 2$ solltest Du eigentlich ein neues Plastickärtchen erhalten. Bitte "English Proficiency" Eintrag nicht vergessen.

All the best

11. November 2013: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier
Bei mir ist es genau umgekehrt. Wie oben von Achim geschrieben, hat die FAA ja tatsächlich einen Vorschlag wie non-US Piloten schnell an eine neue Validation kommen, wenn sich nur die Nummer geändert hat.
Das LBA hat mir geholfen und auf Antrag alle notwendigen Unterlagen samt Lizenzbestätigung an die FAA geschickt. Mittlerweile ist meine "alte" Validation obsolete (das Luftamt Süd hat jetzt zum zweiten mal schriftlich die Rücksendung der JAR-FCL Lizenz gefordert) und es herrscht auf Seiten FAA schweigen im Walde. Ich werde heute nochmals mal Follow Up machen. Schau ma mal, dann seng ma's scho.
Thomas

104 Beiträge Seite 1 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang