Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

84 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

10. November 2013: Von Andrius Diksaitis an Achim H.
Hallo zusammen!
Hat das auch schonmal jemand mit PPL gemacht der bei der Landesluftfahrtbehörde ausgegeben wurde? Geht das das dann auch über das LBA?

Andrius Diksaitis
D-EZCC ( oder bald N141C wenn hier in D so weiter geht)
10. November 2013: Von Alfred Obermaier an Andrius Diksaitis
Hi, das FAA erkennt in D nur das LBA als offizielle Institution für Luftfahrerlizenzen an. Bei Lizenzen die nicht beim LBA geführt werden, befrägt dann das LBA den zuständigen RP und erteilt dann Auskunft an die FAA, sobald der RP dem LBA geantwortet hat. Einfacher geht's halt nicht.
11. November 2013: Von  an Alfred Obermaier

Hat jemand eine FAA Validierung schon einmal durchgezogen? Meine JAR-FCL PPL (A) Lizenz wurde am 15.10.13 durch eine EU-FCL Lizenz ersetzt; und damit meine FAA Validierung ungültig. Meine Anfrage an das LBA (Info@LBA.de) mit allen Anlagen blieb unbeantwortet. An wen beim LBA muß man sich für eine FAA Validierung wenden?

11. November 2013: Von Alfred Obermaier an 

Franck, eine verbindliche Auskunft zur Validierung gibt der Staat der eine solche erteilt, also bei US Lizenzen die FAA. Bitte einfach auf die www.faa.gov und durchklicken bis zu den Informationen und zu Deiner Lizenz. Dort müsstest Du auch eine Änderung beantragen können, wenn bereits eine gültige Validation vorhanden ist/war. Gegen Zahlung von 2$ solltest Du eigentlich ein neues Plastickärtchen erhalten. Bitte "English Proficiency" Eintrag nicht vergessen.

All the best

11. November 2013: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier
Bei mir ist es genau umgekehrt. Wie oben von Achim geschrieben, hat die FAA ja tatsächlich einen Vorschlag wie non-US Piloten schnell an eine neue Validation kommen, wenn sich nur die Nummer geändert hat.
Das LBA hat mir geholfen und auf Antrag alle notwendigen Unterlagen samt Lizenzbestätigung an die FAA geschickt. Mittlerweile ist meine "alte" Validation obsolete (das Luftamt Süd hat jetzt zum zweiten mal schriftlich die Rücksendung der JAR-FCL Lizenz gefordert) und es herrscht auf Seiten FAA schweigen im Walde. Ich werde heute nochmals mal Follow Up machen. Schau ma mal, dann seng ma's scho.
Thomas
11. November 2013: Von Schauss Walter an Alfred Obermaier

Leider falsch die 2$ gilt nur für verlorene Karten

Erstens seit Musste das English proficiency auch in den USA

(this license has been invalid since at least 2009

because from 2009 the statement 'ENGLISH PROFICIENT' is required by law to appear on the license and is missing!!).

und weiter durch den neuen EASA Lizenzen in meinem Fall von B117761 wurde nach PART

BE.FCL 117761 A

So your FAA validated certificate from September,26 2007, number 3277571, is not longer valid.

ISSUED ON BASIS OF AND VALID ONLY WHEN ACCOMPANIED BY BELGIUM PILOT LICENSE NUMBER(S) B117761.
ALL LIMITATIONS AND RESTRICTIONS ON THE BELGIUM PILOT LICENSE APPLY

11. November 2013: Von  an Name steht im Profil
Das LBA hat mir geholfen und auf Antrag alle notwendigen Unterlagen samt Lizenzbestätigung an die FAA geschickt.

Hallo Thomas,
genau da liegt mein Problem. Welche Stelle oder welcher Mitarbeiter beim LBA hat Dir geholfen. Meine Anfrage an die allgemeine Info@LBA.de Adresse bezüglich der vereinfachten Revalidierung ist in der LBA Wolke verschwunden und bisher unbeantwortet geblieben. Bei meiner ersten Validierung im Juni 2010 hatte mir eine Frau Siebke vom LBA weitergeholfen. Aber eine Mail direkt an Sie kam als unzustellbar zurück. Deshalb meine Frage, an wen kann ich mich direkt wenden.

Frerk
11. November 2013: Von Name steht im Profil an 
Sie haben Post
Gruß
Thomas
11. November 2013: Von Alfred Obermaier an Schauss Walter

OK Walter, dann hat das FAA eben was falsch gemacht indem meine Lizenz gegen 2$ Gebühr den Eintrag "English Proficiency" und ich eine neue Plastik Lizenz erhalten habe. Damit kann ich leben.

Vielleicht liegt es auch daran, daß ich schon lange Halter einer originären US-PPL-A- bin und meine Validation "based on German Licence BYLAS ... " aus 1979 nicht mehr erneuern möchte.

11. November 2013: Von Wolff E. an Alfred Obermaier
Hallo,

hat jemand jemals erlebt, dass das LBA eine gültige alte Lizenz, die durch eine neue mit erweiterden Einträgen ersetzt wurde, zurück schicken zu müssen? Landesluftfahrtbehörden scheinen dies zu machen. Ich habe nämlich keine Lust, meinen US-PPL-IR wegen so einem Quatsch zu verlieren. Wenn ich mir einen EASA Schein hole und es gibt zeitliche Probelme mit dem LBA oder der FAA sehen viele was IR betrifft nicht so "toll" aus. Und es gibt dann "kein zurück" mehr....
11. November 2013: Von Achim H. an Wolff E.
hat jemand jemals erlebt, dass das LBA eine gültige alte Lizenz, die durch eine neue mit erweiterden Einträgen ersetzt wurde, zurück schicken zu müssen?

Nö, ich hatte zeitweise 3 gültige PPL. Ich hatte einmal gefragt ob man die neue erst bekommt wenn man die alte zurückschickt und die Antwort war selbstverständlich nicht, das wäre gar nicht möglich wegen der Berufspiloten.
11. November 2013: Von Markus Vogt an Wolff E.
Nach dem Eintrag FI(A) rp musste ich meine Lizenz zurückschicken. War aber auch das erste Mal.

Markus
11. November 2013: Von Name steht im Profil an Achim H.
LBA nicht aber LA Süd. Ich durfte nach JAR-FCL auf Part-FCL die PPL noch eine Weile behalten. Nach ein paar Monaten kam aber doch der Brief, daß ich unter Ankündigung von Zwang die alte JAR-FCL zurück zu geben habe.
Thomas
13. November 2013: Von Name steht im Profil an 
Nachdem die Übermittlung meiner Daten durch das LBA an die FAA ergebnislos blieb und auch Emails an die FAA unbeantwortet blieben habe ich es gerade nach dem gefühlten 100sten Anrufversuch tatsächlich geschafft telefonisch durchzukommen. Hier das Ergebnis:
Die vereinfachte Re-Validierung für Piloten deren Lizenz keine Änderung außer der Nummer haben, ist vorläufig On hold. Deshalb kam auch nichts. Es gibt ein paar offene Fragen, die die FAA noch von Washington geklärt haben muss. Es soll aber weitergehen. Outlook: ein paar Wochen. Nicht Tage und nicht Monate. Empfehlung war, in 2 Wochen wieder mit dem Follow Up weiter zu machen. Na ja. Schau ma mal.
Gruß
Thomas
13. November 2013: Von  an Name steht im Profil
Hallo Thomas, ich habe das alles nicht weiter verflgt, aber bedeutet das, dass ich eventuell eine Chance habe, meine 1999 ausgestellte aber mittlerweile durch die Änderung meiner Lizenznummer ungültig gewordene US-Validierung wieder aktivieren zu können?
13. November 2013: Von Philipp Tiemann an 
Wohl eher nein, denn irgenwann nach 2003 hat sich (im Rahmen des Übergangs zur JAR-FCL Lizenz) deine Lizenznummer ja wesentlich geändert. Die vereinfachte Prozedur gilt wohl nur für solche Fälle, wo nur kürzlich das "DE-FCL" bei der Lizenznummer dazugekommen ist.

Du müsstest daher wohl in die Staaten fliegen (oder aber 500 Euro an Adam House löhnen...).
13. November 2013: Von  an Philipp Tiemann
Adam House??? Das klingt so, wie wenn ich den kennen müsste :-)
13. November 2013: Von  an Philipp Tiemann
Für € 500,- kann man auch über den Atlantik fliegen und einen Kurzurlaub in New York dranhängen. Am besten nach Newark fliegen und dann per Taxi ins FSDO Teterboro. Die Damen dort sind sehr freundlich und hilfsbereit.
Nach New York ist es mit der Vorortbahn ein Katzensprung; man landet direkt in Central Station.
13. November 2013: Von  an 
Danke, NYC kenne ich in- und auswendig. Aber die Validierung ist mir keinen Kurzurlaub wert. (Ich dachte aber immer, das Office sei in Brooklyn)
13. November 2013: Von Wolff E. an 
Adam House kommt in der Regel 2 x pro Jahr aus England nach Egelsbach zur AOPA und validiert PPL-FAR und EASA Lizenzen zu FAA Lizenze. Und dafür möchte er Geld. Man spart viel Zeit und Geld, wenn man diesen Weg in Egelsbach geht. In NY braucht man ein Hotel, fliegt 6 bzw. 8 Stunden usw. das kann man sich so sparen. Habe es damals auch so gemacht...
13. November 2013: Von  an Wolff E.
... Hotel müsste ich keines bezahlen, aber Egelsbach erschient mir doch um einiges praktischer. Wo erfährt man die Termine?
13. November 2013: Von Wolff E. an 
Ganz einfach. AOPA Homepage: https://aopa.de/aktuell/faa-lizenzvalidierungen-fuer-aopa-mitglieder-am-11.-januar-2014.html
13. November 2013: Von B. Quax F. an Wolff E.
Könnte man ihn auch in London besuchen? Wäre ja auch ein schönes Ausflug mit der Cirrus!
13. November 2013: Von Wolff E. an B. Quax F.
Aopa fragen...
13. November 2013: Von  an Wolff E.
Leider bin ich seit zehn Jahren kein AOPA-Mitglied mehr. Aber London ist auch eine Idee ... Nach Biggin Hill wollte ich eh' mal fliegen

84 Beiträge Seite 1 von 4

 1 2 3 4 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang