Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
FAA 61.75 Validierungen und EASA-Lizenz
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  104 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

14. November 2013: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier
Hallo Alfred,
Ich trete es nicht breit, da du ja meine Situation kennst. Wir hatten dieses Gespräch ja auch schon live. Deshalb in Kürze meine Antwort:
Ich kann 4 Wochen USA beruflich nicht unterkriegen. Det wars. Nicht mehr und nicht weniger. Da sind ein paar Emails und Telefonate nix dagegen. Und "lamentieren" tun wir doch alle gerne, vor allem wenn es gegen Behörden geht.
Thomas
14. November 2013: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil

Lieber Thomas,
ich habe für meinen US-PPL genau 8 Tage in Apple Valley KAPV gebraucht, incl praktische Prüfung. Meine Frau war in der Zeit in Palm Springs und hat angenehme Tage verbracht. Die Theorie hatte ich bereits in Deutschland erfolgreich absolviert. Musste also nur noch fliegen und das sollte Dir doch auch gelingen.
All the best

15. November 2013: Von Schauss Walter an Wolff E.

Die Kosten betragen voraussichtlich 385 £ zuzüglich anteilmäßig Reisekosten des Examiners.

Die Gebühren sind in bar und Britischen Pfund direkt an Adam House zu entrichten.

Adam House -> 385 £ = ca 450 € + ?? + meine Reise nach Egelsbach

Dann schon lieber einen kurzen urlaub in Washington DC oder NY

Kennt jemand den Kostenaufwand für das Londoner Büro Verfahren ?

15. November 2013: Von Christophe Dupond an Schauss Walter
Der Adam House wohnt nicht in London. Vielleicht sollte den in Derbyshire besuchen. Birmingham und dann 45 min mit dem Mietwagen.
10. Dezember 2013: Von Stephan Gießner an Name steht im Profil
Hallo Thomas,
gibt es zu diesem Thema schon Neuigkeiten von der FAA?
Grüße
Stephan
11. Dezember 2013: Von Name steht im Profil an Stephan Gießner
Hallo Stephan,

in english: "...stuck in the middle..."

Die FAA sagt mir: "...got your request and documentation from LBA is her, it is processed but one more specific detail from LBA is missing, but LBA is not coming back to us after 2 requests..."

Die FAA sagt mir aber auch nicht WAS fehlt. Ans LBA bin ich noch nicht rangekommen. Ich bleibe dran.

Thomas

11. Dezember 2013: Von Uwe Kaffka an Name steht im Profil
Bin auch gespannt ob und wie es funktioniert, meine EASA-Lizenz ist heute eingetroffen.

In diesem Zusammenhang eine Frage, da man mit der alten JAR Lizenz innerhalb von Deutschland eine N-Reg. Flugzeug ohne Validierung fliegen durfte, darf man mit der EASA-Lizenz jetzt Europaweit Lisa fliegen ohne Validierung oder gilt dies weiterhin nur für Deutschland?

Grüße Uwe
11. Dezember 2013: Von Wolff E. an Uwe Kaffka
Aus meiner Sicht darf man mit einer EASA-Lizenz weiterhin nur N-reg Maschinen fliegen, da das ausstellende Land Deutschland ist und nicht "Europa". Die FAA sagt, das man bei N-Reg Maschinen entweder eine FAA-Lizenz haben muss oder eine Lizenz aus dem Land, wo der N-Reg-Flieger geflogen wird. Da die EASA Lizenz in Deutschland ausgestellt wurde, gilt diese daher nur in Deutschland für N-Reg-Maschinen.
25. Februar 2014: Von Name steht im Profil an Uwe Kaffka

Was lange währt wird endlich war. Nach meiner obigen Beschreibung der festgefahrenen Situation zwischen der FAA, dem LBA und mir hat sich nichts mehr getan. Ich hatte keinen Hebel mehr ausser ab und zu einen Reminder zu schreiben.

Jetzt, nachdem ich fast schon aufgegeben hatte, flatterte heute per Post von der FAA die neue Validation ins Haus mit der neuen DE.FCL... Nummer. Der Weg hat also geklappt, auch wenn es zum Schluß echt lange gedauert hat.

Halleluja

Thomas

25. Februar 2014: Von Alfred Obermaier an Name steht im Profil

Glueckwunsch Thomas, wann gehts los?

Leider muss ich jetzt nach 90 Tagen visumfreiem Aufenthalt in Shorts und Polos im Amiland wieder zurueck. Am Freitag nachmittag schlage ich dann in Deiner Nachbarschaft auf. Der naechste Winter kommt bestimmt.

All the best

Alfred

2. März 2014: Von Name steht im Profil an Alfred Obermaier

Welcome back to Europe!!!

Zu deiner Frage "..wann gehts los..." kann ich leider nichts schlaues sagen, da es wohl ein Missverständnis ist. Ich hatte die FAA Validation ja vorher auch schon, welche leider ungültig wurde durch die neuen Lizenznummern. Bin jetzt also gerade wieder zurück zum alten Zustand. Hat mich halt nur gefreut, nachdem ich nach mehreren Monaten nicht mehr an eine "einfache Umschreibung" geglaubt hatte und mich schon auf eine neue Validation eingestellt hatte. Den Rest können wir ja auf der Aero begakeln.

Gruß

Thomas

2. März 2014: Von Michael Pollak an Name steht im Profil
Mal eine ganz blöde Frage:

Die US Validierung hing doch immer an der europäischen Lizenz(nummer). Durch die Umstellung auf (unbefristete) FCL Lizenzen sollte sich die Nummer ja eigentlich nicht mehr ändern.

Bleibt dann die Validierung ebenfalls unbefristet oder muss man bei jeder Änderung (zB Verlängerung von Klasse/Muster/Sprachbefähigung) die US auch wieder neu beantragen?
2. März 2014: Von Schauss Walter an Michael Pollak
Wenn Insterressenten
Marc Olivier Mehu von Orbifly.com organisiert am 11 April in Roissy {FR} einen Validation Tag fur 61.75 Certificate
wenn mehr interresse und details bitte mail an walter punkt schauss at gmail punkt com
2. März 2014: Von Name steht im Profil an Michael Pollak

Sobald sich signifikante Dinge in der europäischen Lizenz ändern muss auch die Validation erneuert werden. Dies sind die aufgezählten Punkte (Instrumental Rating, Class Rating etc). Ich glaube, alles was im FAA System hinterlegt ist sollte zählen. Dazu gehört selbst eine Adressänderung. Der aktuelle Fall ist ja das beste Beispiel. Obwohl sich eigentlich nichts als die Nummer geändert hat, musste man trotzdem ran.

Gruß

Thomas

2. März 2014: Von Michael Pollak an Schauss Walter
Danke, derzeit (noch) nicht...
2. März 2014: Von Michael Pollak an Name steht im Profil
Instrumental Rating, Class Rating etc. verstehe ich noch (obwohl sich ja die ursprüngliche Berechtigung damit ja auch nicht ändert...)

Also ist auch weiterhin bei jeder 'normalen' Verlängerung (= max. alle 2 Jahre) eine neue Validierung fällig?
8. März 2014: Von Alfred Obermaier an Michael Pollak

Nein, natürlich nicht. Wie bereits vorher ausgeführt, nur wenn sich in der für die Validierung zugrunde liegenden Lizenz etwas wesentliches ändert, dh neue Nummer, neuer Wohnsitz, etc.
Die Validierung ist zeitlich unbefristet und stellt beispielsweise auf den EASA-PPL-A ab. Damit können alle Rechte der europäischen Lizenz auch im Rahmen der Validierung ausgeübt werden, sofern diese nicht eingeschränkt ist. Beispiel: EASA PPL-A- wird auf Seaplane erweitert, dann gilt natürlich die Validation weiterhin nur für Land, das Sea Rating wäre als auch in die Validierung einzutragen.

Die Validierung stellt immer auf eine gültige Basis Lizenz ab. Ist diese abgelaufen und keine neue ausgestellt, ist die Validierung natürlich auch obsolet. Beim Fliegen in den USA ist also bspw beim Ramp Check nicht nur die validierte Lizenz sondern auch die Basis Lizenz vorzuzeigen.

Ist doch babyleicht zu verstehen ? oder nicht?

Alll the best

8. März 2014: Von Michael Pollak an Alfred Obermaier
Babyleicht ist relativ - aber schön langsam wird es klarer... ;)

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung...
28. Mai 2014: Von Uwe Kaffka an Michael Pollak
Laut AOPA Newsletter sind jetzt auch beim LBA die entsprechenden Weichen gestellt und die vereinfachte Validierung bei Umstellung von JAA auf EASA-Lizenz kann jetzt offizell über das LBA beantragt werden.

Auszug aus dem AOPA-Newsletter:

Antrag auf neue FAA Lizenz nach Umstellung von JAA auf EASA Part-FCL – Ab sofort beim LBA möglich!

Gute Nachrichten für Inhaber von FAA Lizenzen, die auf Basis der JAA Lizenz ausgestellt wurden. Nach der Umstellung auf die EASA Lizenz mit geringfügig anderer Lizenznummer (vor der Nummer steht nun DE.FCL) hat die FAA eine erneute Validierung gefordert. Dazu hat die FAA auch ein vereinfachtes Verfahren angeboten, bei dem allerdings die nationalen Luftfahrtbehörden, hier also das LBA, mitmachen müssen. Während bis jetzt in Deutschland nur das ganz „normale“ Validierungsverfahren möglich war, hat sich dies nun geändert. Wie uns das LBA heute mitgeteilt hat, können Piloten, deren JAA Lizenz auf die EASA Lizenz umgestellt wurde, die neue FAA Lizenz nun beim LBA beantragen. Ob in Zukunft auch eine Beantragung über die Länderbehörden möglich ist, steht noch nicht fest, derzeit akzeptiert die FAA nur Anträge vom LBA. Bitte beachten Sie, dass dieses vereinfachte Verfahren nur gilt, wenn es sich lediglich um die Umstellung der JAA auf die EASA Lizenz handelt und es keine weiteren Änderungen gibt! Bei allen anderen Änderungen (z.B. Eintrag neuer Berechtigungen) gilt nach wie vor das ganz normale Validierungsverfahren.

Alle Unterlagen müssen per Post oder Fax an das LBA geschickt werden.

Sie können helfen, die Bearbeitung zu beschleunigen, indem Sie zusammen mit einem formlosen Anschreiben diese Unterlagen zusätzlich per E-Mail an das LBA senden:

  • Kopie der FAA Lizenz
  • Kopie der alten JAA Lizenz
  • Kopie der neuen EASA Lizenz
  • Kopie von Personalausweis oder Reisepass
  • Meldebestätigung oder Lebensbescheinigung

Eine Gebühr wird derzeit nicht vom LBA erhoben.

Wir freuen uns sehr, dass diese pilotenfreundliche Lösung nun akzeptiert wurde und bedanken uns beim LBA für die Unterstützung.

28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Uwe Kaffka
Was ist denn eine Lebensbescheinigung? Meldebescheinigung hab ich keine.
28. Mai 2014: Von Uwe Kaffka an Markus Doerr
Melde- oder Lebensbescheinigung gibt es bei uns auf Wunsch, nach persönlichen Erscheinen und 5€ im Bürgeramt. Eigentlich Komisch, da die aktuelle Meldeadresse doch auf dem Personalausweis steht. Nun gut, vielleicht wenn man nur einen Passport hat. ;-)

28. Mai 2014: Von Markus Doerr an Uwe Kaffka
Nicht immer. Bei mir steht im Personalausweis: keine Hauptwohnung in Deutschland.
Ich hab auch mit 43 Jahren meinen ersten Personalausweis erhalten, zuvor hatte ich immer einen Pass
3. August 2014: Von Andreas Trainer an Uwe Kaffka Bewertung: +1.00 [1]
Erfolgsmeldung!

Am 11.05. per Email und Snailmail Kopien wie gefordert an's LBA geschickt und letzte Woche das Plastikkärtchen aus USA erhalten.

Kosten: Porto nach Braunschweig.

Kann man jammern?

Über die Sinnhaftigkeit der Regularien: ja

Über die Unterstützung vom LBA und FAA: nein

29. September 2014: Von Oliver Voigt an Andreas Trainer
Sorry, wenn ich dieses Thema noch einmal aufgreifen möchte. Die Informationen, welche das Web bietet sind doch sehr unschlüssig und zielen meistens auf die Umschreibung einer bestehenden Validierung ab.

Ich möchte einen in Deutschland N-registrierten Flieger in Europa, evt. auch Nordafrika bewegen. Ich besitze eine DE-FCL Lizenz und hatte bisher noch keine Validierung. Fliegen in den Staaten und auch ein Flug dorthin möchte ich die nächste Zeit nicht in Betracht ziehen.

Kann mir jemand helfen, welche Schritte ich unternehmen muss, um legal mit diesem Flugzeug, wenigstens in Europa fliegen zu können/dürfen?

Vielen Dank vorab

Oliver
29. September 2014: Von  an Oliver Voigt Bewertung: +1.00 [1]
hallo Oliver,
um eine FAA-Validierung Deiner Lizenz kommst Du nicht herum. Außer in USA kannst Du die noch über die AOPA bei Adam House in England machen, der auch gelegentlich in D. Hof hält - und fast so viel kostet wie ein Kurztrip in die USA ...

  104 Beiträge Seite 3 von 5

 1 2 3 4 5 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang