Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

59 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Luftrecht und Behörden | Zwei Vornamen auf der Lizenz  
13. November 2014: Von Wolff E. 
Hallo,

ich habe gerade etwas "Kampf" mit dem LBA. Ich habe meine JAR auf EASA umgestellt und hatte bei der Gelegenheit gebeten, dass man endlich mal meinen 2. Vornamen mit in die Lizenz aufnimmt. In meinen Perso, auf dem Reisepass und Führerschein sind beide Namen im Bild&Textfeld aufgeführt. Ich heiße Wolff Andreas Ehrhardt (Es ist kein Doppelname, sondern zwei Vornamen, daher kein Bidestrich zwischen den beiden Namen)

Das LBA sagte mir aber gestern, was auf dem Perso oder Führerschein steht, zähle nicht. Es würde der Name genommen, der unter dem Text/Bildfeld steht nach IDD. Da steht bei mir IDD<
Es werden viele jetzt denken, ist doch egal. Ist es leider nicht, da ich einen FAA-PLL-IR/MEP based on German license habe und durch die Umstellung auf EASA eine neue Nummer bekommen habe. Es war darmals in 2009 ein Riesenakt und nur dank Adam House und der AOPA Deutschland, das ich einen US-PPL validiert bekam. Wegen diesem Durcheinander wird vermutlich seitens der FAA jetzt erstmal eine Ablehnung wegen dem Namen geben und ich habe keine FAA-Lizenz (Die JAR-Lizenz will das LBA wieder haben weil bis April 2015 gültig).

Nun meine Frage. Wer euch hat zwei Vornamen und hat diese auch in der EASA oder JAR-Lizenz stehen? Es geht nicht um Doppelvornamen (verbunden mit Bindestrich) sondern um zwei eigenständige Vornamen. (Quasi 2-Mot Namen, falls einer "ausfällt").

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe....
13. November 2014: Von Markus Doerr an Wolff E.
Also bei mir steht auf dem Personalausweis:

IDD<

Also ich hab 3 Vornamen und das geht auch.
Auf meiner CAA Lizenz stehen alles Vornamen und auf meiner inzwischen zurückgegebenen D Lizenz war das auch so.

Frag mal den Georg oder den Alexis, die haben traditonell noch mehr Vornamen.
13. November 2014: Von  an Markus Doerr
Bei mir steht:

IDD<
Aber ich heiße: Alexis Maria Maximilian

Aber den Kampf um Schreibweisen meines Namens habe ich schon lange aufgegeben ...
13. November 2014: Von Roland Schmidt an Markus Doerr Bewertung: +2.00 [2]
Also sind Mog und Commander gar nicht deine richtigen Voramen? ;-)
13. November 2014: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Nein, die sind vom Lutz zugeteilt
13. November 2014: Von Wolff E. an 
Alexis. Hast du faa ppl validiert?
13. November 2014: Von  an Wolff E.
Leider gilt meine Validierung nicht mehr. Auf der FAA-Lizenz steht nur "Alexis von Croy, was kein Problem für die FAA war .. aber leide rhat sich eben beim Übergang zu JAR-FCL die Lizenznummer geändert ... jetzt ist die Validierung wertlos.
13. November 2014: Von Markus Doerr an 
Habt ihr alte Personalausweise, oder die kleinen Karten.
13. November 2014: Von Wolff E. an Markus Doerr
Ich habe den doppelt so großen wie eine scheckkarte.
13. November 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Markus Doerr
Hi Markus, ich kann leider nicht helfen.
Aus unerklärlichen Gründen haben mich meine Eltern "Hans-Georg" genannt, und auf alle weiteren standesüblichen Zweit- und Drittvornamen verzichtet. Vermutlich die Profanität des Uradels ggü. dem Hochadel.
Nun wisst Ihr die ganze Wahrheit...
13. November 2014: Von  an Markus Doerr
Ich hab den alten großen!
13. November 2014: Von Erik N. an 
Ich heiße nur Erik, aber ich musste heute, weil wir nächstes Jahr nach USA fliegen, alle Vornamen meiner Kinder für die Flugbuchungen raussuchen, weil die Amis angeblich Probleme machen, wenn man mit dem Reisepass einreist und auf dem Ticket nur ein Name steht... und die ESTA Anmeldung muss auch komplett sein. Sorry für offtopic aber das nervt.
13. November 2014: Von  an Erik N.
Auf allen unseren USA-Tickets standen immer nur die ersten Vornamen der Kinder. War nie ein Problem
14. November 2014: Von Erik N. an 
Ist jetzt angeblich ganz neu....
14. November 2014: Von B. S.chnappinger an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Zitzewitz! Stimmt's? Big name!
14. November 2014: Von B. S.chnappinger an Wolff E.
Bei mir stehen in der FAA Validation sogar meine 3 Vornamen und mein langer Nachname.
14. November 2014: Von Wolfgang Schöll an Wolff E.
Namen mit unterschiedlichen Schreibweisen sind für die FAA von jeher ein Problem: Meinen Nachnamen schreibt man mit "ö" und das können sie nicht in ihren Computer eingeben. Daraus wird dann "o". In meinem Pass in der IDD Zeile wird das aber mit "oe" aufgelöst. Ergo zwei verschiedene Personen. Damit verlief meine Validierung seinerzeit ca. 4 Monate zwischen britischer CAA und FAA im Sand. Die einzige Lösung war ein separater FAA PPL: Nun habe ich eine U.S. Lizenz als "Wolfgang Schoell" und eine (nunmehr deutsche/BYLAS) EU-FCL als "Wolfgang Schöll". So ist alles in Butter. Vom finanziellen Aufwand nur wegen der Bürokratie betrachtet aber ein jämerliches Trauerspiel. Hoffentlich hast Du mehr Erfolg, Wolff!
Grüße, Wolfgang
14. November 2014: Von Markus Vogt an Wolff E.
Hallo Wolff,

Personalausweis: Markus Alexander Vogt.
FAA Validation: Markus Vogt
Kanadische Validation: Markus Alexander Vogt
14. November 2014: Von Markus Doerr an Wolfgang Schöll
Umlaute sind immer ein Problem.
Vor 2 Jahren musste ich 6h in New York warten, weil der Dorr statt Doerr eingegeben hat und meine ESTA nicht gefunden hat.
Ich schreibe grundsätzlich oe, bis auf mein Counterpart Document zu meinem Führerschein, passt alles. Bisher hat das zu meiner oe Fahrerkarte und Driver Qualification Card noch niemand das o bemerkt.
14. November 2014: Von Lutz D. an Erik N.
Cool, wenn man die Namen seiner Kinder 'raussuchen' muss. Dschingis Khan ging das aber auch so.
Noch spannender als Namen sind Titel.
14. November 2014: Von Achim H. an Lutz D. Bewertung: +1.00 [1]
Wie hast Du Deinen Konsul Weyer auf den PPL gekriegt? :)
14. November 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Welchen PPL?
14. November 2014: Von Markus Doerr an Lutz D.
In Deutschland braucht man keine Lizenz nach dem Lear24 Flieger.
Wozu auch, das LBA ist ja nicht in der Lage ATO zu verwalten.
14. November 2014: Von Erik N. an Lutz D.
Die ganzen Titel sind nie ein Problem :)
14. November 2014: Von Wolff E. an Lutz D.
@Lutz. Du kannst nur einen FAA-PPL validiert bekommen ohne eine Prüfung bei der FAA abzulegen, egal ob du PPL, CPL mit oder ohne IFR oder ATPL hast. Alle höherwertigen Lizenzen/Brechtigungen nur gegen Prüfung. Wobei das validierte IFR bei der FAA wirklich einfach ist, man muss nur aus rund 1000 Fragen 50 Fragen beantworten. Diesen Test kannst du in Le Bourget ablegen.

59 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang