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... ich habe zwei einzelne Vornamen (also ohne Bindestrich), das war aber für die FAA kein Thema. Beide Vornamen stehen in der 'deutschen' Lizenz (zunächst JAR-FCL, dann die EASA-Variante). Ebenso ist es in der FAA-Lizenz vermerkt.
Kritisch ist, dass in meiner ersten JAR-FCL-Lizenz der akademische Grad nicht eingetragen war, was dann in der zweiten Fassung der Fall war. Da mein FAA-PPL auf Basis der ersten JAR-FCL validiert war, gabs Probleme bei der Prüfung für das FAA-IR. Das war aber lösbar, der Prüfer war da ganz pragmatisch und hat telefoniert, alles fein. Jetzt unterscheidet sich aber meine FAA-Lizenz (validierte Fassung) von meiner EASA-Lizenz (Basis), und zwar exakt um den akademischen Grad.
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Muss wieder mehr Smileys setzen, mein Humor kommt irgendwie heute nicht an.
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@Lutz, nee alles Ok von deiner Seite. Habe immer noch etwas Fieber und bin matschig im Kopf. Kapiere nicht alles beim ersten Mal....
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Hoffe, es geht Dir bald besser...wollte schon nach morgen gefragt haben...
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jep, Umlaute sind immer ein Problem:
Thomas Endriß, auf englisch Endriss. Im Pass steht ein komisch gedrucktes "scharfes s", also ein "ß", das für die Amis aussieht wie ein B.
meine erste FAA-Validation war dann prompt Endrib, wurde aber schnell ersetzt.
Der FAA-Mensch am Telefon hat vorgeschlagen, doch eine Namensänderung auf Andrews zu beantragen :-)
zwei Vornamen ohne Bindestrich (Thomas Hans). Im Pass so, im Perso aus unerfindlichen Gründen Hans Thomas). Hat schon öfters für Verwirrung gesorgt, aber bei der Immigration in USA immer zu netten Gesprächen mit den (zumeist nicht in den USA gebürtigen) Immigration Agents geführt.
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@Lutz. Kannst ja in Bad Homburg mit Blumen vorbei kommen :-) Mehr ist wohl nicht drin.....
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da hier ja viele 61.75 User sind habe ich eine etwas off topic frage
habe meine temp. 61.75 am 02.10.2014 erhalten in Florida. wie lange muss ich ungefaehr rechnen bis das endgueltige Papier (card) in Europa eintrudelt
danke
und Gute Besserung and den schnellen Wolff
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guckst Du:
https://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/
Kasten "News & Highlights"
Stand heute:
We are currently processing permanent Airmen Certificates for temporary certificates that were issued approximately September 20, 2014.
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supi
wieder was gelernt!!
jeder Tag ist ein Schultag!!!
Danke
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Hat jemannd schon das Verfahren nach EASA Umstellung genutzt der FAA über das LBA die neue Lizenznummer mitzuteilen (Verfication@lba.de) und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis die FAA die neue Lizenz geschickt hat?
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Ich könnte ein ähnliches Problem mit demTitel bekommen. Bekanntlich muss man mit der Lizenz auch einem amtlichen Ausweis oder Pass vorzeigen. Als ich mich vor Jahren bei der Gemeinde gemeldet habe, war ich noch nicht promoviert. Deshalb enthält mein älterer Ausweis wie auch meine JAR, EASA und damit validierte FAA Lizenz keinen Titel. Soweit, so gut. In meinem neueren Reisepass steht aber ein Dr. vor dem Namen. Im Ausland möchte man natürlich bei einem Check den Pass sehen und damit weicht der Name in der Lizenz und im Pass ab. Kann das Probleme verursachen? In den sensiblen USA ist der Dr. vor dem Namen nicht geläufig, sondern wird durch den Ph.D. ausgedrückt.
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Schwierigkeiten mit dem Titel würde ich nur erwarten, wenn der im maschinenlesbaren<<< Teil der Ausweise auftaucht. Seit Mitte der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts sind in Deutschland Titel nicht mehr Namensbestandteil und daher eigentlich nicht mehr mit aufgeführt, es sei denn in speziellen Ausnahmefällen.
Schon unter EASA ist das ja auch nicht einheitlich: im PART-FCL PPL steht der vor dem Vornamen, im Medical und Funkzeugnis aber vor dem Nachnamen ... wenn es da Probleme gäbe, dann müssten die schon beim Validation Letter auftauchen. Der Dr. im Pass ist übrigens im Angelsächsischen von unschätzbarem Nutzen, wenn man mal krank wird - den Titel führen da nämlich nur die Mediziner ... Hallo Herr Kollege ...
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Akademische Titel sind sehr wohl immer noch Namensbestandteil in Deutschland. Was Du wohl meinst sind vererbte Adelstitel.
In meinem Perso von 2007 steht mein akademischer Titel drin, zwar nicht im maschinenlesbaren unteren Teil, aber durchaus "Name/Surname/Nom".
Ich finde, wenn die Amis es nicht kapieren, dass man 3 Vornamen hat, aber aus verschieden Gründen nur einen führt oder dass man mal mit und ohne "Dr." in Dokumenten genannt wird oder sich einbilden man solle sich doch "Andrews" statt "Endriß" nennen damit sie sich leichter tun, dann sind sie selber schuld. Immerhin können sie sonst auch aus Emails mit Rechtschreibfehlern und genuschelten Telefongesprächen alle möglichen Täterprofile ableiten (oder doch nicht?).
Aber orthographisch war die USA immer schon Diaspora... ich erinnere mich, dass während früherer Korrespondenz mit US-Firmen mindestens 50% der Antwortschreiben mit falscher Anrede oder Adresse bei uns ankamen, obwohl alles schön brav auf unserem Briefpapier gedruckt war - nicht mal abschreiben konnten die!
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In meiner Lizenz steht nicht der 2. Vorname wie in Perso/Pass/Führerschein, dafür mein Nachname mit ß statt ss (wie in Perso/Pass/Führerschein), was ich im Alltag eigentlich nicht verwende. Man hat es sich wohl immerhin angeschaut. Stört mich aber bisher auch nicht.
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"Hat jemannd schon das Verfahren nach EASA Umstellung genutzt der FAA über das LBA die neue Lizenznummer mitzuteilen (Verfication@lba.de) und wenn ja, wie lange hat es gedauert, bis die FAA die neue Lizenz geschickt hat?"
Ja, ich habe das Verfahren extrem schnell und angenehm erlebt. Vom LBA kam nach Einreichung per Email schon am nächsten Tag eine Bestätigung der Weiterleitung an die FAA und ab da hat es nur 3 Wochen gedauert bis die validierte neue US-Lizenz von der FAA per Post an mich geschickt wurde - alles kostenlos, übrigens!
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Danke für die info. Das ist ja schnell.
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Nach aktuellem Rechtsverständnis ist der Doktorgrad nicht Namensbestandteil https://www.zimmerling.de/veroeffentlichungen/volltext/doktoranrede.htm
kann aber aufgrund der aktuellen Passgesetze in Ausweisdokumenten eingetragen werden
Das wurde früher durchaus anders gesehen, so wurden beispielsweise von den Traditionsuniversitäten noch bis Mitte der 90er Jahre mit der Promotionsurkunde auch Merkblätter übergeben, nach denen man den Doktorgrad in seine Pässe binnen 14 Tagen eintragen sollte.
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Wo du Recht hast, hast Du Recht! Hast Dich ja intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt!
(Again what learned!)
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Auf Ellis Island wurden die Einwanderer nach ihrem Namen gefragt. Ein deutscher Auswanderer, der froh war, dem Elend entkommen zu sein, antwortete auf die Frage mit "schon vergessen". Seit diesem Zeitpunkt war er als "Sean Ferguson" bekannt.
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Guten Tag
Folgende Erfahrung mit der FAA Validierung über das LBA:
15.10. Daten an das LBA
15.10. Mail des LBA an die FAA (!!!)
10.11. Briefpost der FAA in Deutschland angekommen
Mit Fliegergruß
Ulrich Werner
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Bin jetzt in der 3. Woche nach Antragstellung. Vor 1 Woche kam die eMail vom LBA, dass alles nach USA geschickt wurde. Lizenz und den ganzen Gedöns wurde als Scan per eMail akzeptiert..
(Wenn das doch bei Zulassungen von Flugzeugen auch so einfach wäre..Da muss man z.B. ein Foto vom Typenschild per Post nach Braunschweig schicken, damit die das dann einscannen und archivieren können..)
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Danke justus. Da bis Montag....
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Darfst Du mit drei Vornamen dann überhaupt noch Zweisitzer fliegen?
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Dafür gibts doch jetzt die neue M10 als Dreisitzer.
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Ich fliege eh meistens 4 Sitzer allein - dann ist auf den freien Sitzen Platz für jeden Vornamen ;-)
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