Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10167 Beiträge Seite 288 von 407

1 ... 288 289 290 291 292 293 294 ... 406 

IFR & ATC | Schon wird die nächste Stufe gezündet
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Markus Doerr 
Damit die vielen neuen E-IR und CB-IR (wenn die mal ihr Rating haben) auch richtig ausgebremst werden, wird man nicht müde neue Hürden in den Weg zu legen. RNP1 ist nicht so sehr das Problem (wenige Flugzeuge sind dafür zertifiziert und EAS   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Markus Doerr:

Für EASA Land ist das weder im GNS430/530w noch im GTN zugelassen. Ist ja ein LPV ein EASA major mod und wer hat das schon. [...weiter]

IFR & ATC | GPS approach, non towered airports
Gestartet: 1. Juni 2014: Von Guido Warnecke 
Aus der Rubrik "In den USA is ja sowieso alles besser": Wie relaxed und professionell ATC in einem extrem busy airspace arbeitet Wie ein GPS approach an einem airport ohne tower funktioniert Das so ein kleiner Provinzairport (KBLM Belmar NJ   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Philipp Tiemann:

Servus Guido, das Ganze läuft in Deutschland eigentlich genauso ab. OK, wir haben hier natürlich nicht so viele GPS-Anflüge auf GA-Plätze; es ist hier schlicht viel aufwendiger, so etwas genehmigt zu bekommen (siehe Schönhagen). Und natürli [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Luftrecht und Flughöhen - Drohnen und Multicopter
Gestartet: 13. Februar 2014: Von Markus Heinemann  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo zusammen, ich möchte mich ersteinmal vorstellen - ich bin neu hier - mein Name ist Markus. Anders als wohl sicherlich die meisten hier bin ich kein Pilot und habe auch keinen Flugschein. Warum ich trotzdem hier bin, dazu muss ich etwa   [...weiter]
Antworten: 72  Letzter Eintrag: 1. Juni 2014 von Jan R.oth:

Heute ist ein Bericht in der Welt am Sonntag. Die dort getestete Drohne hat über das verbaute GPS bereits eine Sperre für den Aufstieg in der Nähe von Flugplätzen. Ob da jeder GA Platz berücksichtigt ist mag eine andere Frage sein. Ich find [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel

© Flugplatz Wangerooge 
Behörden: LBA zur Grundüberholung

LBA-Serie - Teil 3 von 6: Berufspiloten über 60 – Wie ein bürokratischer Grabenkrieg Pilotenkarrieren beendet

Noch deutlicher wird der für die gesamte Branche extrem schädliche Hahnenkampf zwischen LBA und EASA am Beispiel der gewerblichen Piloten über 60. Hier zeigt sich auch, dass es absolut nicht um die Sache geht, sondern rein um den zwischenbehördlichen Catfight. Denn hier haben sich interessanterweise die sachlichen Positionen zwischen LBA und EASA im Laufe der Auseinandersetzung komplett ausgetauscht!   [weiter]
Bewertung: +2.00 [2] 31. Mai 2014, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 31. Mai 2014 von Thore L.:

Das ist ein handfester Skandal. Kann der verantwortliche Mann ob der völlig unnötig beendeten Erwerbsbiographien noch schlafen? Mir graust vor diesem Laden. [...weiter]

Flugzeugkauf | Folgen der SID?
Gestartet: 31. Mai 2014: Von Andreas Ruth 
was fällt bei diesem Bild auf...?   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 31. Mai 2014 von Andreas Ruth:

ja, nur die Cessnas stehen da schon ziemlich lange, während Pipers verkauft werden - die M20K stand für 50K € drin - zwei Tage, dann war sie weg - Vergleich: ein Deutscher Händler bietet aktuell eine M20K mit neuem Motor für 106K € an - die [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel

Behörden: LBA zur Grundüberholung

LBA-Serie - Teil 1 von 6: Das LBA muss zur Grundüberholung!

Die Fälle der Flugzeughalter, Piloten und Flugunternehmer, die an den absurdesten Aspekten in der Zusammenarbeit mit dem Luftfahrt-Bundesamt verzweifeln, häufen sich in den letzten zwölf Monaten. Dies ist zum einen der ungeheuer komplexen Umstellung auf die EU-Gesetzgebung geschuldet, die für alle Beteiligten – Behörden, Bürger und Unternehmer – schwierig und in manchen Fällen auch ausweglos komplex ist. Das ist aber lange nicht alles. In mehr und mehr Fällen und Bereichen generiert das LBA Probleme, für die die EASA nicht verantwortlich gemacht werden kann. Wir wollen im folgenden Artikel anhand von fünf Themenbereichen untersuchen, in wieweit sich politische Entscheidungen und die Personalpolitik des BMVI auf diese Probleme auswirken.   [weiter]
Bewertung: +10.00 [10] 29. Mai 2014, Jan Brill

Antworten: 1
  Letzter Eintrag: 31. Mai 2014 von Rudy Winter:

Sehr geehrter Herr Brill, Vielen Dank für diese ebenso aufschlußreiche wie unglaubliche Reportage! Als Ex-Europäer ist es immer wieder sehr schwer nachzuvollziehen, in welche Richtung sich die Demokratie und Bürokratie in Europa entwickelt [...weiter]

IFR & ATC | Nachweis der Englischkenntnisse nach JAR-FCL 1.200
Gestartet: 29. Mai 2014: Von Nick Denissen 
In meiner JAR-FCl PPL lizenz ist mein BZF eingetragen mit Sprachlevel 6. Ich habe jetzt mein AZF bekommen (auf basis meiner FAA IR). Da ist aber kein sprach level vermerkt. Reicht es nun aus, dass das in der Lizenz eingetragen ist? Oder bra   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 30. Mai 2014 von Stefan Jaudas:

11.04.2014? Sowas dürfte mit der ICAO Language Proficiency eigentlich gar nicht mehr pssieren??? Komisch ... *grübel* Ich sehe schon die nächste Runde kommen. Extended Language Proficiency, weil die bisherige LP "nicht stringent genug" war [...weiter]

Pilot und Flugzeug Artikel | Debriefing der Weltreise 2013 auf dem Schloss Hertelendy
Gestartet: 29. Mai 2014: Von Jan Brill  Bewertung: +2.00 [2]
Hertelendy (LH01) Hertelendy Castel hotel LHHE01
Bilder: Margot Sonneborn, Wolfgang Lamminger.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 29. Mai 2014

Unfälle und Zwischenfälle | Endlich kann man mal einen bestrafen...
Gestartet: 24. Mai 2014: Von  
Unglaublich... Klick!   [...weiter]
Antworten: 84  Letzter Eintrag: 28. Mai 2014 von Alfred Obermeier:

Lutz, ich glaube Du hast recht, dennoch "schwierige Kiste" vermutlich wegen den braunen Altlasten, auch da glaube ich hast Du recht. Manchmal denke ich ein klares Wort an geeigneter Stelle würde vielleicht einen Unfall mit tödlichen Folgen [...weiter]

Sonstiges | Buchungs-/Abrechnungs-Software
Gestartet: 23. Mai 2014: Von Olaf Musch 
Hallo zusammen, ich wüsste gerne von denen, die ihre Maschinen chartern bzw. verchartern, ob und wenn ja welche Software für die Buchung und Abrechnung der Flüge eingesetzt wird, und mit welchen Erfahrungen Ihr da so zu kämpfen habt. Hinter   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 27. Mai 2014 von Thomas Magin:

Hallo Olaf, das angesprochene RESI ist fuer meinen Geschmack sehr angestaubt und altbacken. So hat man Oberflaechen und Uebersichten vor 20 Jahren designed. Benutzerfreundlichkeit ist anders ... Ich bin von Aircraft Information Desk sehr an [...weiter]

Sonstiges | Live Tracking der eigenen Flugzeuge
Gestartet: 27. Mai 2014: Von Max Förster 
Hallo Leute, Mich würde interessieren ob es ein Programm zum Live Tracking der eigenen Flugzeuge gibt? Ähnlich der Anzeige auf der PuF Homepage mit den Leserflugzeugen. Danke für Hinweise! Grüße Max   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 27. Mai 2014 von Max Förster:

Such ich mal raus. Vielen Dank! [...weiter]

Sonstiges | Website fuer aktuelle Avgas Preise
Gestartet: 26. Mai 2014: Von Nick Denissen 
Was ist eine gute Quelle im Internet fuer aktuelle Avgas Preise an diversen Flugplaetzen? Ich habe ein paar Sites gefunden, aber die Eintraege waren z.Teil sehr alt. Auch bei BP konnte ich nichts finden.   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. Mai 2014 von Flo Re:

In SkyDemon kann man sich den Spritpreis anzeigen lassen (statt des Wetters *lach*) . Das Tool bedarf aber Updates durch die User. Es wird farblich gekennzeichnet, wie alt ein Eintrag ist. Funktionierte am Anfang super, ist in Deutschland z [...weiter]

Events | Texel Fly-In 5.-7.9.14
Gestartet: 26. Mai 2014: Von Roland Schmidt 
Liebe Leute, da Viele von euch einen vollen Terminkalender haben, schon jetzt die Ankündigung/Erinnerung. Es lohnt sich! https://www.flyin.nl/   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 26. Mai 2014

Sonstiges | Nützlichkeit von Allgemeiner Luftfahrt
Gestartet: 22. Mai 2014: Von Stephan Schwab  Bewertung: +0.33 [2]
Gelegentlich wird mal über das Thema der Nützlichkeit von Allgemeiner Luftfahrt diskutiert. Da haben meine Familie und ich gestern eine schöne Erfahrung gemacht, die ich deswegen aufgeschrieben habe. Wer es lesen möchte: https://www.stephan   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 26. Mai 2014 von Mich.ael Brün.ing:

Falls konkretes Interesse besteht, wäre meiner Ansicht nach die beste Quelle für Informationen, ob und wenn ja wie man in Asien die einzelnen Länder per GA befliegen kann, Arnim Stief: http://www.n-flight.com/Contact/contact.html Ich kenne [...weiter]

Sonstiges | Neues von Mooney
Gestartet: 11. Oktober 2013: Von Justus SJ 
Gerade gesehen: https://www.avweb.com/avwebflash/news/Mooney-Sold-To-Chinese-Company-Report220708-1.html   [...weiter]
Antworten: 102  Letzter Eintrag: 25. Mai 2014 von Urs Wildermuth:

Hallo Hubert, gerade dieses übertriebene Sicherheitsgerede ist es ja, welches heute Vorschrift um Vorschrift bringt, die alles immer teurer und damit für die normalen GA Piloten immer unerreichbarer machen. Es gibt immer mehr Leute, die for [...weiter]

Flugzeugkauf | Trail vs. Savage
Gestartet: 24. Mai 2014: Von Friedrich Bäder 
wer hat Info zu dem UL Trail von Nando Groppo und zu der Savage. Wo sind Vor- und Nachteile   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 24. Mai 2014

Wartung | Pilot owner Wartung IHP
Gestartet: 18. Mai 2014: Von Hubert Eckl 
An die Sachkundigen und Wissenden: Mein Flugzeug, frisch im April erworben, erhielt den CAMO-Segen besiegelt durch ein ARC gültig bis Mitte März nächsten Jahres. Für den Vorbesitzer wurde ein IHP genehmigt. Nun sagte man mir, aus eigentlich   [...weiter]
Antworten: 25  Letzter Eintrag: 22. Mai 2014 von Hubert Eckl:

Da klappte mal sehr schnell.. Habe soeben mein IHP mit der Halterunterschrift versehen..alles roger. [...weiter]

Reise | A 380, höhere Luftfeuchtigkeit und Krankheiten
Gestartet: 27. April 2014: Von Carsten G. 
nach einer gerade beendeten Reise mit einer A380 stelle ich mir die Frage, ob durch die höhere Luftfeuchtigkeit im A380 auch eine höhere Erkrankungsrate durch Viren und Bakterien besteht. Nach jeder meiner letzten Langstrecken-Flugreisen mi   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 21. Mai 2014 von Thomas Endriß:

Pawel, auch in der Business macht das keinen Unterschied. Im Gegenteil: dadurch, dass so viele Passagiere mitfliegen geht auch noch das letzte bißchen Service flöten, weil es auch in der Business dann eine Massenabfertigung gibt. Ich ziehe [...weiter]

Reise | Mit einem Taxi NACH Namur
Gestartet: 20. Mai 2014: Von Lutz D. 
...falls noch jemand die schöne kurze Piste in Aachen und das Lunch (Sorry, Georg, wird nachgeholt) in Namur testen will - am 24.5. müsste ich meinen Flieger gegen Mittag dort abholen...   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 20. Mai 2014

Reise | Tips für Fuel-Stop auf dem Weg nach Schottland
Gestartet: 12. Mai 2014: Von Bernhard Tenzler 
Liebe Foristi, bei der Planung unseres Fluges nach Schottland, stellt sich die Frage nach einem geeigneten Platz für den Fuelstop in der Nähe des Kanals. Der Platz sollte IFR anfliegbar sein, Avgas bereithalten, einen schnellen turnover sic   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 20. Mai 2014 von Schauss Walter:

Wieso Sudwestlich fliegen um nach Schotland zu kommen Cambridge EGSC ist super günstiger Sprit, Landegebühren und eine sehr sehr angenehme Stadt weiterhin einige Nm weniger. Duxford ist ganz nahe [...weiter]

Flugzeugkauf | Irische Registrierung
Gestartet: 15. Mai 2014: Von Friedrich Bäder 
Möchte ein in Irland zugelassenen Flieger kaufen und die irische Kennung in Deutschland behalten. Wer hat Erfahrung? Ist das möglich?   [...weiter]
Antworten: 21  Letzter Eintrag: 19. Mai 2014 von Roland Schmidt:

Sei froh, dass du das nicht musst!!! Verdammt - und ich habe mich gefragt, woher dieses ungute Gefühl bei unseren Flügen kam - jetzt weiß ich es ;-) [...weiter]

Sonstiges | Fliegen lernen und Urlaub in Italien!
Gestartet: 16. Mai 2014: Von Thorsten Anker  Bewertung: +1.00 [1]
EROMA-FLY ist die deutsche Ferienflugschule am Gardasee! Flugausbildung zum Ultraleicht Flugschein (deutsch ). Aerodynamisch gesteuertes Ultraleichtflugzeug oder Tragschrauber, fliegen lernen auf CTLS, Wild Thing oder MTO Sport. BZF 1+2 und   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. Mai 2014

Sonstiges | airbus und GCAA wollen jugendliche fürs fliegen begeistern
Gestartet: 18. Mai 2014: Von  
good morning aus bayrisch guantanamo.... während in deutschland darüber diskutiert wird, die vorteile der bronzezeit wieder zu thematisieren und den warenverkehr im allgemeinen zu verlangsamen und steuerlich mehr zu belasten, (siehe schwere   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 18. Mai 2014

Reise | Mit einem Taxi von Namur...
Gestartet: 15. Mai 2014: Von Lutz D. 
Foristi, falls jemandem am Samstag langweilig sein sollte: ich überführe am Morgen meinen Flieger von EDKA nach EBNM zur Werft. Falls jemand noch ein Ziel braucht - ich würde ein zweites Frühstück, Lunch und Kostenbeteiligung für denjenigen   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 18. Mai 2014 von Markus Doerr:

Spontawas? Ich werde morgen mal EBST ansteuern. [...weiter]

Sonstiges | Das Ende von Mogas?
Gestartet: 10. Mai 2014: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Ich habe heute ein Schreiben gelesen, in dem Shell seinen Distributoren untersagt, EN228 (Auto Super Plus) an Flugplätze zu liefern. Es wird explizit darauf hingewiesen, dass der Einsatz von EN228 in Flugzeugmotoren nicht zulässig ist (was   [...weiter]
Antworten: 56  Letzter Eintrag: 16. Mai 2014 von Norbert S.:

aus 30m Höhe eine Umkehrkurve zu fliegen ist selbst mit einem "Gleitzahlwundergerät" sehr gewagt - es zeugt eher von Konzeptlosigkeit. Vor dem Start sollte man vielleicht im Selbstbriefing immer eine Höhe nennen (ich nehme 1000ft GND*), ab [...weiter]

10167 Beiträge Seite 288 von 407

1 ... 288 289 290 291 292 293 294 ... 406 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang