Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9648 Beiträge Seite 288 von 386

 1 ... 288 289 290 291 292 293 294 ... 385 
 

Avionik | Welches EFIS im UL?
Gestartet: 27. August 2013: Von Hans Becker 
Ich wollte den Uhrenladen in meinem UL etwas entrümpeln und mir ein EFIS einbauen. Bin aber noch recht ratlos, welches es werden soll. Meine Werft empfiehlt das Ultra EFIS VON Avmap - ist aber noch nicht raus. Ein Bekannter hat mich auf das   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 28. August 2013 von Roland Schmidt:

Vielleicht noch erwähnenswert, dass das D 6 später auf D 10 Status aufgerüstet werden kann. Nicht wirtschaftlich, aber zumindest eine Option, wenn man später feststellt, dass man es braucht. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Bayerischer Wirtschaftsminister Zeil erklärt uns am 18.7. die Zukunft von Oberpfaffenhofen
Gestartet: 16. Juli 2013: Von Klaus-P. Sternemann 
Diese Veranstaltung könnte für Flieger aus der Region München von Interesse sein. Einladungsplakat anbei.   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 28. August 2013 von Ursus Saxum-is:

Irgendjemand sollte den Herrn Zeil einmal auf einen Rundflug zu den Münchner Flugplätzen in seinem Schrieb einladen ... [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Zweimotoriges Luftsportgerät???
Gestartet: 17. August 2013: Von Andreas Ni 
Entweder haben sich die Focusredakteure bei der Anzahl der Motoren verzählt oder es gibt mittlerweile zweimotorige Mickeys? Würden wir den Motorenhersteller als Merkmal nehmen, müsste wohl jenes italienische Teil "deklassifiziert" werden...   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 26. August 2013 von Christian R.:

Ja, Michael....träumen muss man. Aber Du hast Recht: Es gibt die Lancair mit der PT-6. Ich fand den Roadster einfach zu geil. Den mit einer PT-6.... [...weiter]


Leserflugzeug | Bedienung des FP-5 Fuel Computers
Gestartet: 22. Juli 2013: Von Sim L.....  Bewertung: +0.67 [1]
Hallo Allerseits, der FP-5 Fuel Computer in der rechten Ecke ist an sich ein nützliches Instrument. Allerdings scheiterte ich bisher nach dem Tanken den neuen Füllstand zu programmieren. Die Bedienungsanleitung ist etwas vage in dem Punkt.   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 26. August 2013 von Sim L.....:

Um das abzurunden, hier noch mein Nachtrag zum Einstellen des FP-5 (in Lisa Berlin): a) Man kann den Computer so einstellen (auffüllen) wie oben beschrieben. Konzentration vorausgesetzt! Auf dem Taxiway runter zum Runup und noch schnell neb [...weiter]


Wartung | neue Motoren AD im Anflug, diesmal Continental
Gestartet: 26. August 2013: Von Wolfgang Kaiser 
Hallo, Die FAA plant wohl eine neue recht umfassende Motoren AD, diesmal sind wohl betroffen die Continental Motoren IO520, IO550, TIO550und andere, hauptsächlich meines Wissens in der Bonanza und SR22 verbaut. Link zur FAA Mir fehlt das Vo   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 26. August 2013 von Philipp Tiemann:

Cirrus ist überhaupt nicht betroffen, da andere als die von der AD umfassten Zylinder verwendet werden (updraft cylinders vs. crossflow cylinders - kenne die deutschen Begriffe leider nicht). Aber dennoch, das Ausmaß wäre ziemlich heftig. H [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Downtime
Gestartet: 16. März 2005: Von Jan Brill 
Machen wir es kurz. Nachdem die PA30 mehr oder weniger klaglos in knapp 12 Stunden von Amman nach Straubing zurückgeflogen war folgte gestern die bittere Überraschung: Bei der boroskopischen Untersuchung der Zylinder durch die Fa. Rieger wu   [...weiter]
Antworten: 46  Letzter Eintrag: 26. August 2013 von Peter Mila:

Hallo AVIATOR Schade,dass die ganze Diskussion von der eigentlichen Thematik immer mehr abtriftet. Was die Rückrufaktionen der Automobilhersteller betrifft,besteht insofern ein Unterschied, nämlich der, dass die Betroffenen, im Gegensatz zu [...weiter]


Events | BAC leicht zu finden
Gestartet: 23. August 2013: Von  
hallo aus tannheim, hier die coordinaten im tannkosh-format: richtung 270, hinter dem biergarten links in die ausstellerfläche - rechtshinten neben schlafmobil von carsten büscher (hoffentlich läßt er noch caipi übrig...) weißer bistrotisch   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 26. August 2013 von Thomas Kittel:

Vielen Dank für den Caipi bei Ihnen. Es hat Spaß gemacht sie und Ihre Freunde kennen zu lernen. Der Stand war auch gar nicht so schwer zu finden. Bis zum nächsten Mal Herzliche Grüße aus dem Osten [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Der Weg zum eigenen Flugplatz
Gestartet: 24. August 2013: Von Ralph Wegner 
Der Weg zum eigenen Flugplatz Interessanter Artikel eines UL-Piloten, wie es mit dem eigenen Platz etwas werden kann. Zum Teil sehr unterhaltsam geschrieben und vielleicht Anregung für den ein oder anderen. MfG Ralph Wegner   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 25. August 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Interessanter Artikel. Ich nehme an, der ist fundierter als jener über Österreich (auch auf der Website ).. ;-) [...weiter]


IFR & ATC | So wird das nix mit Kassel
Gestartet: 24. August 2013: Von Wolff E. 
Hallo, wollte als Backup für Montag einen IFR-Y-Flugplan von Aschaffenburg (EDFC) nach Kassel (EDVK) machen. Rocketroute und auch eine manuelle Eingabe ergeben keinen gültigen Plan. Wenn man von Frankfurt (EDDF) einen Autoroute macht, gibt   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 25. August 2013 von Othmar Crepaz:

Das ist alles richtig. Wobei ich in 3.000 ft die Leistung stark drosseln muss, um unterhalb von VNE (172 kt IAS) zu bleiben. Ganz sicher verbrauchen wir dabei nicht 35 Gal/h, wenngleich wir natürlich versuchen, diese unwirtschaftliche Flugh [...weiter]


Reise | Debrecen, Ungarn nur 0800-1200LT verfügbar?
Gestartet: 23. August 2013: Von Stephan Schwab 
Bei der Vorbereitung eines Fluges nach Ungarn ist mir gerade aufgefallen, daß Debrecen LHDC offenbar am Wochenende nur Vormittags geöffnet hat. Ich habe gesucht, aber leider bisher nichts darüber gefunden. Gibt es in Ungarn - wie z.B. in Dä   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 23. August 2013 von Stephan Schwab:

Danke. Bräuchte allerdings Hardbelag, sonst bekomme ich vom Halter der SR20 geschimpft. So wie es dann wohl aussieht wird es wohl entweder eine Landung/Start am Vormittag werden oder wir gehen ganz woanders hin. Das mit der AIP stimmt übrig [...weiter]


Leserflugzeug | LISA frei
Gestartet: 22. August 2013: Von Friedhelm Stille 
LISA Frankfurt ist fuer die naechsten drei Tag kurzfristig frei geworden.   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. August 2013


IFR & ATC | IFR in einer King Air nach LaGuardia
Gestartet: 21. August 2013: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.00 [1]
Neues Video: Ein bisschen US IFR. Das "de-mystifiziert" alles auch ein wenig. Ist alles nicht sooo kompliziert, wie man immer annimmt. Die war allerdings Samstag Abend. Wochentags vermeiden wir wenn immer moeglich dorthin zu fliegen. Die Wa   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 22. August 2013 von Marion Siedler:

Tolles Ziel - und wieder ein super Video! Thx! [...weiter]


Luftrecht und Behörden | und wo war hier die AL/GA?
Gestartet: 22. August 2013: Von Ursus Saxum-is 
https://www.bmvbs.de/SharedDocs/DE/Artikel/IR/initiative-luftverkehr.html In den letzten Tagen habe ich eine ganze Reihe beruflicher Termine mit dem Flugzeug absolviert. Mit dem Auto wäre diese Terminplanung unmöglich gewesen und zu ein paa   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. August 2013


Avionik | IO320 Motormanagement
Gestartet: 18. August 2013: Von Chris Schu 
Hallo allerseits, ich habe noch einen Platz frei im Panel und wuerde dort gerne etwas sinnvolles einbauen um meinen IO320 etwas besser ueberwachen zu koennen. Das FS450 gefaellt mir ziemlich gut - macht halt eben was drauf steht - Fuel Flow   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 20. August 2013 von Michael Dr. Schörnig:

Hallo Christian, ein kurzer Erfahrungsbericht aus nunmehr über 3 Jahren EDM-Nutzung. Ich habe in meine P28R Anfang 2010 ein EDM-830 einbauen lassen - zusätzlich zu den bestehenden Instrumenten, die im Flieger geblieben sind, da über Grandfa [...weiter]


Reise | Jeppesen JeppView VFR Approach Charts & Aerodrome Charts veraltet?
Gestartet: 9. August 2013: Von Ursus Saxum-is 
Durch Zufall habe ich heute bei der Flugplanung meine Daten im JeppView auf dem Rechner und dem iPad einmal wieder mit den aktuellen AIP Dokumenten verglichen und dabei viele nicht nachgezogene Änderungen gefunden. Beispiele: EDDV, JeppView   [...weiter]
Antworten: 23  Letzter Eintrag: 20. August 2013 von Holger Klein:

Ich weiss nicht was Skydemon benutzt, auf jeden Fall ist die Topo weit daneben und für den VFR Piloten gegebenenfalls gefährlich. Sofern man in sich diesem Beispiel an der Autobahn orientiert, dann landet man ohne es zu wissen in der CTR... [...weiter]


Reise | Diskussionstitel Reise, wer fliegt mit ?
Gestartet: 19. August 2013: Von Erwin Pitzer 
moin allerseits, ich plane nochmal einen mehrtägigen "ausflug" richtung osteuropa. prag, krakau, warschau, evtll. weiter über allenstein nach vilnius, wenn das wetter (VFR) passt. ende august, auch bis mitte september gibt es erfahrungsgemä   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 19. August 2013 von Lutz D.:

Kannst Du mir aus Allenstein eine Karte schreiben? Das wäre grandios! [...weiter]


Sonstiges | PA28 charter oder Verein in/um Berlin
Gestartet: 19. August 2013: Von  
Hallo, gibt es in/um Berlin eine schöne PA28-181 die man chartern kann? Vielleicht kennt jemand eine Maschine in Schönhagen? Auf den Websiten habe ich noch keine gefunden. Und wenn ich schon beim fragen bin, gibt es in der Region einen Moto   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 19. August 2013 von Sebastian G____:

Der hfc Berlin hat die D-EFEJ in Schönhagen stehen. Sie ist nicht neu aber immerhin mit GNS430 etc. [...weiter]


Flugzeugbau | Risse an der cowling Piper 28 Dakota
Gestartet: 12. August 2013: Von Lars Walkenhorst 
Hallo. An unserer PA28-236 Dakota sind an der cowling ( Oberseite und an der Seite ) Oberflächenrisse. An anderen PA28 mit 6 Zylinder Motor habe ich solche Risse bislang nicht gesehen.Fragestellung: Woher kommen die Risse und wie kann ich d   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 19. August 2013 von Thomas Dietrich:

Lars, ich glaube die Risse sind hier das geringste Problem. Lies mal bitte diesen Artikel: http://www.p28b.com/node/333 Viel Spass beim richten der Cowling. [...weiter]


Reise | IFR nach Avignon
Gestartet: 4. August 2013: Von  
Nächste Woche möchte ich mit Family IFR von Landshut nach Avignon/LFMV fliegen. Da ich IFR noch eher am Anfang stehe bin ich für jeden Tipp dankbar, der den Anflug betrifft. Ich habe gehört, dass von den Controllern dort oft von den Standar   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 18. August 2013 von Norbert S.:

übrigens - war eine Woche lang in Avignon - letzten DO zurückgeflogen. Approach und Landung im Mistral (350/ 25 bis 40kt) kein Problem, da sich die Windverhältnisse am Platz als sehr "laminar" erwiesen. Approach ILS 17 mit l/h circling auf [...weiter]


Sonstiges | Charter / Mitnutzungsmöglichkeit einer C182
Gestartet: 12. August 2013: Von Albert Paleczek 
Wer kennt Möglichkeiten eine C182 im Raum Augsburg zu chartern oder auch "mit zu nutzen"? Ich komme hin und wieder in die Verlegenheit, einen Passagier mangels Zuladung zurücklassen zu müssen ... schon jetzt vielen Dank für Hinweise und Tip   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 17. August 2013 von Pascal H.:

Hallo Jürgen, stimmt - die Rietberger hatte ich schon (fast) wieder vergessen. Gut zu wissen, dass du auch dort bist. Vielleicht trifft man sich ja mal auf einen Kaffee? Bin auch häufiger in EDLP. Lg [...weiter]


Wartung | Motorverschleiß definiert durch Powersetting oder Drehzahl?
Gestartet: 12. August 2013: Von TH0MAS N02N 
Hallo zusammen, nach meiner Kenntnis ist der Verschleiß eines Flugmotors (hier: Festpropeller) v.a. durch das Powersetting und die hierdurch definierte thermische Belastung hevorgerufen. Deshalb sollte es dem Motor egal sein ob ich meine 60   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 16. August 2013 von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu:

Hi Christian, vielen Dank für Deine lange und fundierte Antwort! Auf jeden Fall richtig ist, dass auch der Thielert 2.0 bei ca. 70% sein Effizienzmaximum hat, allerdings liegt die Effizienz (g/kWh) bei 33% Powersetting vergleichbar mit dem [...weiter]


Wartung | Notleidende Werften oder doch nur die LBA Aussenstelle die das deutsche Luftrecht abschafft?
Gestartet: 13. August 2013: Von Fliegerfreund Uwe 
Hallo zusammen, als langjähriger zufriedener Kunde einer Werft im Norden habe ich nun die ehrenvolle Aufgabe mich mit dem Problem Jahresnachprüfung bei einem Annex 2 Flieger zu beschäftigen. Folgender Sachverhalt, in der Vergangenheit habe   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 15. August 2013 von Justus SJ:

Naja, aber irgendwie auch wieder nicht, Uwe. die neue Fassung der LuftGerPV verweist auch auf 2042/2003 und Part M etc, sollte sich der Eigentümer nicht ganz sicher sein, was zu tun ist.. http://www.buzer.de/gesetz/10513/index.htm Und genau [...weiter]


Sonstiges | Praxis Erfahrung mit GRAMET
Gestartet: 15. August 2013: Von Name steht im Profil 
Hallo Gemeinde, es wurde ja schon in einigen Diskussionen Gramets auf ogimet angesprochen. Die Idee dahinter ist Super, die graphische Aufbereitung Top. Mich würden mal eure Erfahrungen aus der Praxis interessieren was die Zuverlässigkeit a   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 15. August 2013 von B. Quax F.:

Rein "praktisch" war bist jetzt alles dabei. Zwischen 100% richtig und 100% falsch (letztes Update 2 Stunden vor dem Flug). Das mit der labilen Luft kann ich bestätigen, die TCU höhen in 2-3-4 Stunden sind unzuverlässig, meist sind sie höhe [...weiter]


Reise | 18.08 EDTG->EDNW
Gestartet: 12. August 2013: Von E. Jung 
Sonntag 18.08. ab Bremgarten (wir sind bereits 4 Flugzeuge) ab 12:00 Uhr lokal (Treffen 11:30 vor der SENTOSA Halle - alte Hangars ganz im Süden), dann zum Fliegerfest nach Weissenhorn (EDNW) - nach dem Motto 200 EUR Kuchen essen - Wer ist   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 12. August 2013


An- und Verkauf | Finanzierung und Versicherung eines N-registrierten Flugzeuges
Gestartet: 1. August 2013: Von Stephan Schwab 
Allgemeine Luftfahrt kann sehr gut ein hilfreiches Werkzeug auch für kleine Unternehmen oder Freiberufler sein. In zwei oder drei Stunden kommt man in Europa ziemlich weit und kann mit Hilfe des Verkehrsmittels Flugzeug seinen Aktionsradius   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 12. August 2013 von :

Herrje, da muss man halt mit der zeitlichen Gestaltung etwas kreativ sein und das entsprechend darlegen. Und wenn es ganz dumm läuft, wird's hält nix. Aber nun so grundsätzlich "unmöglich" - deckt sich nicht mit meiner Erfahrung. [...weiter]



  9648 Beiträge Seite 288 von 386

 1 ... 288 289 290 291 292 293 294 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang