Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Routing von Grönland nach Kanada  
23. Juni 2014: Von Harr, Roger 
Ich fliege Ende Juli mit meiner NA SR22 nach Kanada. Ich habe das nördliche Routing von Reykjavik BIKF über Sonderstrom BGSF nach Iqualit CYFB gewählt, da ich ohne HF Funk unter FL250 nicht via Narsarsuaq BGBW nach Goose Bay CYYR fliegen darf. Heute habe ich erfahren, das man in Iqualit kein AVGAS hat und die Versorgung in den kommenden Wochen mehr als fraglich ist.

Meine Fragen:
- Gibt es ein anderes Routing für eine NA SR22 (Range siehe Anhang)
- Wo finde ich die genaue Regelung in welchem Bereich nur mit HF Funk geflogen werden darf?

Roger HARR
N138CR


1 / 1

Range.JPG

23. Juni 2014: Von Gerd Wengler an Harr, Roger
HF Regulation steht im TC AIM von Transport Canada auf Seite 108 Das Notam besagt, daß es in Iqaluit nur bis zum 1. Juli kein Avgas gibt, aber man weiß dort nie so richtig. Auskunft geben kann evtl. diese Gruppe Polar Pilots . Die haben schon zweimal einige Fässer für mich auf Vorrat gekauft. Ohne Zusatztanks und ohne HF Radio kann man weder legal noch sicher eine andere als die nördliche Route fliegen.

Gerd

23. Juni 2014: Von Harr, Roger an Gerd Wengler
Danke Gerd! Ich habe die Polar Pilots bereits kontaktiert. Sie konnten mir auch keinen besseren Tip geben als in einer Woche nochmals in Iqualit anzufragen. Das Einfliegen der Fässer - als letzte Alternative - wäre 2'000 $ pro Fass!
23. Juni 2014: Von Sebastian G____ an Harr, Roger
Wenn es das W&B es zulässt ist es in Kanada legal einen Ferry Tank dabei zu haben wenn der nicht angeschlossen ist um das dann am Boden umzufüllen?
23. Juni 2014: Von Justus SJ an Sebastian G____
Wäre es dann nicht günstiger, diesen komplett einzubauen und anzuschließen, um schon vorher günstigeres Avgas zu tanken?
23. Juni 2014: Von Gerd Wengler an Sebastian G____

“Wenn es das W&B es zulässt ist es in Kanada legal einen Ferry Tank dabei zu haben wenn der nicht angeschlossen ist um das dann am Boden umzufüllen?“

Das ist in Kanada sogar ganz speziell erlaubt. Kanada hat dort einen ICAO (oder was auch immer) Sondergenehmigung. Es ist im Norden lebenswichtig, Benzinkanister mitzunehmen.

Roger, ich hatte einmal exakt das gleiche Problem. Letztendlich kam dann aber doch noch eine Lieferung, im letzten Moment. Als Plan ‚B‘ hatte ich mir schon sechs Benzinkanister a 20l gekauft, die ich dann in der Kabine mitgenommen hätte. Das ist in Kanada gang und gäbe, ich hatte mich ganz intensiv bei Outfitter Camps erkundigt. Das Risiko schien mir sehr, sehr klein zu sein.

Gerd

23. Juni 2014: Von Gerd Wengler an Justus SJ
"Wäre es dann nicht günstiger, diesen komplett einzubauen und anzuschließen, um schon vorher günstigeres Avgas zu tanken?"

Gibt in Island Probleme.
23. Juni 2014: Von Jan Brill an Harr, Roger
... ohne CYFB und< FL250 wird's schwierig.

Eine denkbare Möglichkeit ist ein Flug von BGGH nach Kuujjuaq/CYVP. Das sind 605 NM. Dort gibt es im Normalfall Avgas, man muss sich jedoch unbedingt seine eigene Pumpe samt Fass-Öffner mitbringen.

Laut telefonischer Auskunft von Gander Center vom September 2012 ist diese Route ohne HF machbar (bitte prüfen).

Problem: Kuujjuaq ist kein Airport of Entry. Hier wäre also vorab eine Genehmigung von CANPASS einzuholen.


Geht's nach Oshkosh? Wir sind um den 24.7. auf der Route über BGBW...


MfG
Jan Brill
23. Juni 2014: Von Harr, Roger an Jan Brill
Danke Jan!

Ich gehe nicht nach Oshkosh, doch ich werde auch etwa am 24.7. in BGBW sein. BGGH - CYVP wäre perfekt und würde von der Range her passen. Ich suche einmal die Kontaktdaten für Gander Center.

Es ist wie auf dem Basar: Mittlerweile habe ich einen Vorschlag von 1'300$ pro Fass - aus irgend einer "stillen" Reserve - erhalten!
23. Juni 2014: Von Sebastian G____ an Justus SJ
Wäre es dann nicht günstiger, diesen komplett einzubauen und anzuschließen, um schon vorher günstigeres Avgas zu tanken?

Ich fürchte sobald man den Tank fest mit dem Treibstoffsystem verbindet braucht man Papiere dafür (STC/Major Change). So lange man die Kanister nur so dabei hat ist das einfach Ladung. Im PuF Heft war letztes Jahr zu lesen wie der Ferrytank noch über dem Pazifik demontiert wurde...
23. Juni 2014: Von Justus SJ an Sebastian G____
Deswegen ja.. "N138CR" - in dem Fall ist das deutlich einfacher als bei D-ELBA..
24. Juni 2014: Von Christian Weidner an Sebastian G____
Ist der Transport von ein paar Benzinkanistern oder einem gefüllten Turtlepac kein Gefahrguttransport? Und auf welche Vorschrift könnte man sich da berufen?
24. Juni 2014: Von Norbert S. an Christian Weidner
siehe hier im Forum den thread Luftrecht und Behörden | Treibstofftransport im Flugzeug

13 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang