Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. März
Wartung: PT6-Probleme
Erinnerungen an das Reno Air-Race
Aktuelle Neuerungen für die GA in Europa
Rigging: Einmal geradeaus bitte!
Innsbruck bei Ostwind
Unfall: De-facto Staffelung am unkontrollierten Flugplatz
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Tipps für Unterkunft ostfriesische Inseln?  
8. Juni 2014: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander,

So der Wettergott und das Flugzeug wollen werde ich übernächste Woche zusammen mit einem Fliegerkamerad einen Ausflug in den Norden Deutschlands machen, Aachen und Nordhorn als erste Wegpunkte. Danach wollen wir die Nordseeinseln abklappern und auf ein-zwei landen (Borkum, Juist, Nordeney, etc).

Nun die Frage: hat jemand Tipps für eine Unterkunft auf einer der Inseln? Spontan und zur Hauptsaison? ;-)

Wenns nichts gibt müssen wir zurück aufs Festland ausweichen, aber so ein Abend am Strand auf der Insel das wäre schon was...

Vielen Dank schon mal!
8. Juni 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Tips sind schwer, weil ich Deine Vorliebe und Deinen finanziellen Rahmen nicht kenne.

Ich würde anders vorgehen:
Erstens Insel aussuchen
Zweitens persönliche Ober- und Untergrenze an Schönheit, Lage, Kosten festlegen
Drittens Verfügbarkeit prüfen
Viertens das ganze für andere Inseln wiederholen

Tripadvisor ist, wenn mit Vorsicht interpretiert, eine erste Orientierungsquelle

Ganz ungeschützt und gewahr, daß ich dafür Prügel beziehe:
Persönlich finde ich beinahe alle Unterkünfte auf den Inseln so, daß man nicht wegen der Unterkunft hinfährt, sondern wegen der Insel ... Ausnahme vielleicht s.u.

-Juist hat einen schönen Strand und der Platz liegt nahe dazu
-Borkum ist nicht ganz so klein
-Norderney bietet den Charme einer verbauten Kleinstadt im Ruhrgebiet mit Fußgängerzone der frühen 70er...
Aber, wenn Dir das nicht zu teuer ist: das Rodehuus vom Haus am Meer bietet einen sehr schönen Blick und einen etwas moderneren Stil.
Wangerooge... hat bei mir keinen Eindruck hinterlassen
Spikeroog, wo Fahrräder wegen der Geschwindigkeit unerwünscht sind. Entsprechende Klientel. Kommt man nicht mit dem Flugzeug hin.
Baltrum, wer es gerne ganz ohne Ablenkung mag.

Die Unterschiede der Inseln fallen aber insgesamt nicht so ins Gewicht.

Alternative: Heide Büsum, St. Peter Ording. Du denkst auch, Du wärst auf einer Insel
8. Juni 2014: Von reiner jäger an Alexander Callidus
fewo-luvundlee.de Die Verwalterin sagt mir daß noch Termine frei sind
8. Juni 2014: Von Ursus Saxum-is an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Vielleicht als Alternative ein Zelt mitnehmen?
8. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Alexander Callidus
Alexander, danke für die ausführliche Antwort! Wir haben keine hohen Ansprüche für die eine Nacht, Hauptsache Dach über dem Kopf! Eher wichtig wäre Flexibilität für den Fall das etwas dazwischen kommt.

Ein Zeit werden wir wohl einpacken für Notfälle - darf man neben dem Flieger einfach so aufschlagen?

Die fewo- Geschichte werde ich mir anschauen!
8. Juni 2014: Von Michi V. an Daniel Krippner
Hallo
Wangerooge ist sehr schön und kurze Wege überall hin.
Viel Spaß bei der Tour...
Schöne Wohnung und wenn ausgebucht hat der Verwalter noch mehr:
https://www.wfv-gmbh.de/Wangerooge/haus-passat/140002-Haus-Passat/


8. Juni 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Hmm, nach Helgoland fliegen und bei Thore wohnen!
Und in Aachen mit mir Kaffee trinken.

9. Juni 2014: Von Dr. Peter Oltmann an Alexander Callidus

Hi Alexander,

eine Insel hast du in deiner Aufzählung vergessen: Langeoog.

Ich komme aus dem Norden, Heimtflugplatz Varrelbusch, EDWU.

Langeoog ist gemütlich mit tollen Restaurants, Hotels und Geschäften. Der Flugplatz liegt 5min zu Fuss zum Dorf. Ideal auch für Kinder. Ich fliege mit meiner Familie am liebsten dort hin. Wie alle Inseln hat auch Langeoog einen tollen Strand!

Auf Juist bist du zwar direkt am Stand, aber weit weg vom Dorf. Du musst eine Kutsche nehmen und die langen richtig zu!

lg Peter Oltmann

9. Juni 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner
Hallo! Wenn die Ansprueche nicht sooo hoch sind, dann ist das ueberhaupt kein Problem, eine Unterkunft zu finden. Aufpassen, manche Plaerze haben Mittagspause. Wenn schoenes Wetter ist, koennen die Parkflaechen am WE (sehr) voll sein. Zelten koennte dann schwierig sein. Fliege von EDWQ und EDWP, da sind die Inseln erweiterte Platzrunde.
9. Juni 2014: Von Bernd Noll an Daniel Krippner
Hallo Daniel,

da ich auf Borkum geschult habe, ist das meine Lieblingsinsel, was natürlich nicht gegen die anderen Inseln spricht. In Borkum bekommst Du so gut wie immer noch ein Zimmer, wenn Du es entweder über den Zimmernachweis der Kurverwaltung (www.borkum.de) versuchst. Sonst gibt´s da noch den Zimmernachweis des Borkumer Inselvereins (04922-884), da sind noch weitere kleinere Vermieter / Pensionen gelistet. Am Flugplatz selbst gibt es das Hotel Jägerheim. Die Preise auf der Insel sind kaum noch höher als auf dem Festland und nicht überzogen.

Borkum hat als einzige ostfriesische Insel Avgas. Und wenn Du den Sprit billiger möchtest, den gibt´s 30 min entfernt (EDXH). Ansonsten gekreuzte Bahnen (1x Asphalt, 2x Gras), somit auch bei ungünstigen Winden gut landbar.

Viel Spaß und grüß mir meine Lieblingsinsel.

Bernd Noll

9. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Bernd Noll
@alle: Danke für die vielen Pointer! Jetzt scheint es eher ein Problem der Entscheidung zu werden als der Verfügbarkeit ;-)

@Lutz: Kaffee in Aachen - sehr gerne! Vielleicht auch eine Chance dein Baby anzuschauen? Wir planen Donnerstag 19.6. um Mittag rum da zu sein. Falls du es einrichten kannst: dk DOT mailbox AT gmx DOT net

Leider reichts für Helgoland noch nicht - ich habe noch keine 100 PiC-Stunden zusammen wenn ich die Schulungszeiten abziehe, keine Lust noch die Schwimmausstattung zu organisieren bis kommende Woche, und ich glaube ne Einweisung braucht man ja auch noch...
10. Juni 2014: Von Thore L. an Daniel Krippner Bewertung: +3.00 [3]
Moin Daniel,

ja, 100h als PIC sind für EDXH benötigt. Die Bahnen sind kurz und nicht immer steht der Wind so schön auf der Bahn wie gestern auf der 03 ;) Grade für Ost/West Winde gibt's keine wirklich passende Bahn. Aber wenn der Wind auf der Bahn steht, ist's eigentlich für fast jeden Flieger kein Thema.

Und wer zu mir kommen möchte, Bescheid sagen! Gebe gerne 10% PuF Rabatt! Abendliches Klönen und Fachsimpeln im Restaurant um die Ecke nicht ausgeschlossen ;) Unterkunft Infos: https://www.wittekliff.de

10. Juni 2014: Von Pascal H. an Thore L. Bewertung: +1.00 [1]
Wusste garnicht, dass du ein Flieger-Ferienhaus unterhälst ; ). Ist für nächstes Jahr vorgemerkt!
19. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Daniel Krippner
Lutz, wir starten demnächst nach Aachen - die Kaltfront von Norden macht mir etwas Sorgen, aber wir wagen es.
Wenn du gegen Mittag am Platz bist melde dich!
19. Juni 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Heute leider in Luxembourg...
19. Juni 2014: Von Daniel Krippner an Lutz D.
Schade aber dann beim nächsten Mal. Sind gut angekommen, aber am Wetter hier oben müsst ihr noch was machen...
19. Juni 2014: Von Alexander Callidus an Daniel Krippner Bewertung: +1.00 [1]
Wenn das Wetter hier auch noch so wäre wie im Süden, dann wärst Du hier schon zu Lebzeiten im Paradies. Damit es diesbezüglich keine Verwechslungen gibt, wurde hier der Nieselregen eingeführt.

Auf welche Insel seid Ihr denn geflogen?
19. Juni 2014: Von Lutz D. an Daniel Krippner
Bist Du jetzt in Aachen hängengeblieben?

18 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang