Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | VFR Transition Exklave Kaliningrad - aktuelle Erfahrungen?  
29. Juni 2014: Von Dierk Drost 
Hallo,

demnächst möchte ich - von Warschau kommend - am liebsten mit dem u.a. Routing durch die Exklave Kaliningrad, VFR. Gibt es da aktuelle Erfahrungen? Die Buschtrommeln sagen: geht nicht. Keiner weiss es aber genau.
Wo könnte ich Infos diesbezgl. bekommen?

Routing: Warschau > EPKE Wilamowo > RUSNE > Nida > EYKL Klapeida

Merci, D.
29. Juni 2014: Von  an Dierk Drost
Nach den mir vorliegenden Informationen geht es noch nicht einmal IFR ohne Genehmigung aus Moskau!
29. Juni 2014: Von Wolff E. an 
Ich war 2012 in Finnland und musste wegen Wetter ein Ost Bogen Richtung Polen fliegen. Alles IFR. Und ein kurzes Stück ging durch kaliningrad. War kein Problem und ohne vorher zu fragen. Rocketroute IFR Flugplan und los ging es.
29. Juni 2014: Von Sebastian G____ an Dierk Drost
Ich bin 2013 zwei mal IFR drum herum geflogen. Vorher lange mit AIS Deutschland telefoniert und die meinten da geht ohne Genehmigung aus Moskau nichts. In der Luft hat mich dann auch die Polnische ATC ganz scharf um die südliche Ecke herum geführt. Die Alternative wäre ein Antrag auf Überfluggenehmigung gewesen. Das hätte ich nicht selber hin bekommen also braucht man wahrscheinlich eine dieser Spezialfirmen (wohl ca. 100 Euro). Darüber hinaus haben laut dem Blog Teilnehmer der Leserreise auch danach noch Rechnungen pro im russischen Luftraum geflogenen Kilometer bekommen.
So weit ist der Umweg nicht und die baltische ATC ist gut, ich würde drum herum planen. Leider geht die FIR relativ weit raus auf die Ostsee so dass man dort nicht so einfach vorbei kommt.
29. Juni 2014: Von Peter Luthaus an Sebastian G____
Solange es nur über neutrales Wasser in der Kaliningrad FIR geht, reicht es, einen Flugplan 3 Stunden vorher aufzugeben und an MATMC zusätzlich zu den Strecken-AFTN Units (in dem Fall also UUUWZDZX und ULLLZDZX) zu adressieren, siehe AIP Russia GEN 1.2 und ENR 1.11. Über Land geht es nur mit Genehmigung.
29. Juni 2014: Von Frank Naumann an Dierk Drost
Ich habe 2012 für einen Flug nach Finnland einmal versucht, eine Überflug-Genehmigung aus Moskau zu bekommen und dazu die in der AIP Russia genannte, zuständige Behörde schriftlich kontaktiert. Da kam nicht einmal eine Antwort, geschweige denn eine Genehmigung zurück. Ein Vorbeiflug vor der Küste außerhalb der 12-Meilen-Zone ist mit Flugplan aber kein Problem und erfordert auch keine Genehmigung. Auf die nötige Flugplan-Adressierung hat Peter ja schon hingewiesen.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang