Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

29. Juni 2014: Von Sebastian G____ an Dierk Drost
Ich bin 2013 zwei mal IFR drum herum geflogen. Vorher lange mit AIS Deutschland telefoniert und die meinten da geht ohne Genehmigung aus Moskau nichts. In der Luft hat mich dann auch die Polnische ATC ganz scharf um die südliche Ecke herum geführt. Die Alternative wäre ein Antrag auf Überfluggenehmigung gewesen. Das hätte ich nicht selber hin bekommen also braucht man wahrscheinlich eine dieser Spezialfirmen (wohl ca. 100 Euro). Darüber hinaus haben laut dem Blog Teilnehmer der Leserreise auch danach noch Rechnungen pro im russischen Luftraum geflogenen Kilometer bekommen.
So weit ist der Umweg nicht und die baltische ATC ist gut, ich würde drum herum planen. Leider geht die FIR relativ weit raus auf die Ostsee so dass man dort nicht so einfach vorbei kommt.
29. Juni 2014: Von Peter Luthaus an Sebastian G____
Solange es nur über neutrales Wasser in der Kaliningrad FIR geht, reicht es, einen Flugplan 3 Stunden vorher aufzugeben und an MATMC zusätzlich zu den Strecken-AFTN Units (in dem Fall also UUUWZDZX und ULLLZDZX) zu adressieren, siehe AIP Russia GEN 1.2 und ENR 1.11. Über Land geht es nur mit Genehmigung.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang