Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Luftrecht und Behörden | Jetzt oder Nie: Aufruf zur Tat  
21. Juni 2014: Von Franz Meier 
###-MYBR-###

An alle Piloten, (noch) Beschäftigten und Liebhaber der General Aviation, an alle, die das FLIEGEN lieben:

Die allermeisten von uns fliegen, schrauben, entwickeln und leben diesen ältesten Menschheitstraum wegen der Freiheit, der Unbeschwertheit und der Möglichkeiten, die uns das Fliegen gibt.

Leider ist nicht zu übersehen, dass auch die allgemeine Luftfahrt unter seit Jahren zunehmender Bürokratisierung leidet, die den Spass und die Freude am Fliegen mehr und mehr beschneiden.

Kleine und mittelständische Luftfahrtunternehmen "ersticken" an der Papier- und Vorschriftenflut. Jobs gehen verloren.

Dabei sind gerade wir, die General Aviation der Ideengeber, Innovationsträger und die treibende Kraft für den "Traum vom Fliegen" - und nicht zuletzt die, die ihn leben.

Das Stichwort lautet: EASA.

Die Europäische Kommission gibt uns auf externen Druck hin nun mit einer -wenn gewünscht anonymen- Umfrage die Möglichkeit, etwas dagegen zu tun. Denn nur wir können diese erdrückende Regelflut stoppen.

Also anschauen, vorteilhaft vorher ausdrucken, nachdenken, ausfüllen, absenden - und natürlich teilen. Aufgeschaltet hier:

https://ec.europa.eu/transport/modes/air/consultations/2014-aviation-safety_en.htm

Gegen die Beschneidung unserer Freiheit –

Für den Traum vom Fliegen!

21. Juni 2014: Von  an Franz Meier
Nur auf Englisch - sollten solche Dinge nach eigenem Selbstverständnis der EU nicht in allen Amtssprachen vorhanden sein?
21. Juni 2014: Von Achim H. an  Bewertung: +1.00 [1]
Passend dazu darfst Du dann gerne überall ankreuzen, dass Du Dir mehr Administration wünschst. Ich übersetze gerne bei Bedarf aus dem Englischen.
21. Juni 2014: Von Lutz D. an Achim H.
Ich zitiere mich mal selbst:
Wenn man das Verwaltungsbudget der EU anguckt, glaubt man, es habdele sich um eine Sprachschule.
22. Juni 2014: Von Franz Meier an 
Wichtig ist : ausfüllen und einsenden
22. Juni 2014: Von Franz Meier an Achim H.
Wichtig ist: ausfüllen und einsenden
22. Juni 2014: Von Franz Meier an Lutz D.
Eben: daher ausfüllen und einsenden UND Schneeballmässig verbreiten: es muss eine Lawine werden.
22. Juni 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Lutz D.
Es ist ja schon sinnvoll, wenn wir uns hier zu Wort melden.
Wir haben sicherlich nicht durchgängig gleiche Meinungen. Ich fände es aber gut zu sehen, wie andere sich hier äußern. Hat jemand schon ausgefüllt und hält seine Meinung für veröffentlichungswürdig?
22. Juni 2014: Von Achim H. an Franz Meier
Man kann den Fragebogen direkt online beantworten.
22. Juni 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Achim H.
Natürlich können wir auch hier diskutieren, wo wir das Verbesserungspotential sehen.
Ich werfe mal Vorschläge rein, die mir einfallen:

- Die AIP jedes Landes sollte kostenlos einsehbar sein, wie es diverse Länder praktizieren. Ich habe die deutsche AIP im Abo. Ich kann es aber verstehen, wenn ein Europäer eines anderen Landes den VFR-Einflug nach Deutschland versucht, ohne das 139.- Euro-Machwerk zu ordern.

- Unterschiedliche Qualität des FIS: Dutch-MIL als unterer Level

- ADS-B in Informationen, insbesondere Wetter, nach US-Vorbild

- Europäische Evaluierung und anschließende Standardisierung der Requirements an Flugzeuge. Z.B.: "Safed lifes" by ELT, Minimum IFR-Anforderungen (zwei Funkgeräte unterschiedlicher Bauart? DME?).

- Auswertung "from the scratch": Gibt es statistische Unterschiede in den Gründen, warum Menschen in den USA und in Europa in der Luftfahrt sterben? Welche Ursachen hat das und wie kann man ihnen begegnen?

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang