Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen

Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Eindrücke von der AERO 2025
Im Test: uAvionix AV-30 und tailBeaconX
Sky Pointer vs. Ground Pointer
Neue FAA-Regelung für Zertifikatsinhaber
Wartung und Mondpreise
Unfall: Abgelenkt und abgekippt
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:

Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

10178 Beiträge Seite 284 von 408

1 ... 284 285 286 287 288 289 290 ... 407 

Luftrecht und Behörden | Mit 'uns' kann man es eben machen - Mindestsicherheitshöhe
Gestartet: 18. Juli 2014: Von  
Ich stelle es einfach mal zur Diskussion: Klick!   [...weiter]
Antworten: 38  Letzter Eintrag: 23. Juli 2014 von frank ernst:

meine Frau und ich nennen diesen Fluglärm liebevoll "Rasenmäher"; immer wenn ein Flieger zu hören ist gucken wir uns an... "da mäht wieder jemand Rasen"... nur um nicht eingestehen zu müssen, dass da einer unserem lieben Hobby nachgeht (und [...weiter]

Reise | Schweden - Tipps gesucht...
Gestartet: 15. Juli 2014: Von Flo Re 
Hallo zusammen, ich hoffe ich darf mal wieder auf Eure Erfahrungen zurueckgreifen. Im Forum ist zum Thema Schweden schon einiges zu finden, wie z.B. die Nordkap Tour, ich frage trotzdem einfach mal wieder nach Euren Updates und Tipps. Es so   [...weiter]
Antworten: 6  Letzter Eintrag: 22. Juli 2014 von Andreas Heß:

Hallo wir waren grad in Schweden und Höganäs ist eine sehr gute erste Anlaufstation, sehr freundlicher Fliegerklub mit allem was man braucht, sehr gepflegte Grasbahnen. Guten Flug [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Es ist Gott sei Dank gut ausgegangen...
Gestartet: 14. Juli 2014: Von Dr. Peter Oltmann 
Anbei ein Artikel aus der hiesigen Regionalzeitung, der NWZ. lg Peter https://www.nwzonline.de/blaulicht/beschaedigter-flieger-muss-notlanden_a_16,0,1896340345.html   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 22. Juli 2014 von Dirk Beerbohm:

Oh je... Die armen C-5 Piloten..... [...weiter]

An- und Verkauf | GARMIN Navi Uhr D2
Gestartet: 22. Juli 2014: Von Hubert Eckl 
Hallo zusammen, ein Pilotenfreund will seine erst im März erworbene und kaum getragenen Uhr wieder verkaufen, original verpackt: https://skyfox.de/GPS-und-Zubehoer/Garmin-Luftfahrt-GPS/Garmin-D2-Pilotenuhr---GPS-und-Navigationsfunktionen.ht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 22. Juli 2014

Reise | Mountain flying in Germany
Gestartet: 21. Juli 2014: Von Guido Warnecke  Bewertung: +1.67 [2]
...mal was Neues. Heir ein Video: Mountain Flying In Germany Interessant der Funksprechverkehr in Deutsch und Englisch. Den Fliegerverein Muenchen in EDMA kann ich nur empfehlen, gute Flugzeuge, gute Instructors. Und natuerlich ideale Lage   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 22. Juli 2014 von Thomas Endriß:

Hattest ja auch den Spitzen-Instructor A aus M! [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Alles außer Tiernahrung
Gestartet: 21. Juli 2014: Von Andreas Ni  Bewertung: +0.00 [2]
Eigentlich hätte es in jene Montagsmülltonne gehört - stattdessen lag es gestern in EDFV auf dem Rollweg, keine 100m vom Rollhalt zur 24 entfernt. Einem Flugzeug kann ich es nicht zuordnen, und deshalb vermute ich, dass es Mickey-Ursprung h   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 21. Juli 2014 von Sebastian Grimm:

irgendwann s.chaffe ich es auch wirklich mal vorbei zu kommen! :) freitag hab ich urlaub und morgens muss die libelle in die jnp..mal sehn was der rest des tages bringt... gruss [...weiter]

Avionik | Der verschwunden Wegpunkt
Gestartet: 20. Juli 2014: Von Dr. Thomas Kretzschmar 
Mal ein Danke an Jan auf diesem Weg. Habe ich gerade ins Facebook-Forum des Luftsportverein Rietberg gesetzt: Wer hat den Wegpunkt DC426 bei Dresden aus der D-ELIC geklaut? Oder: wie hilfreich es sein kann, wenn man aktuelle Fachzeitschrift   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 20. Juli 2014 von Achim H.:

Hatte ich vor ein paar Tagen zweimal am Funk. In Stuttgart wird sehr gerne zu einem RNAV-Wegpunkt navigiert (DS411 etc.) und zwei Crews hatten den nicht mehr und verstanden nicht, wieso. Wird seit Jahren praktiziert, den Punkt kennt fast je [...weiter]

Reise | AVGAS in Norwegen
Gestartet: 17. Juli 2014: Von Christian Weidner 
Moin... Bei der Reisevorbereitung ist uns aufgefallen, daß laut AIP viele Plätze und Flughäfen in Norwegen kein AVGAS mehr verkaufen. Ist das der Anfang vom Ende, oder gibt es ansässige Vereine, bei denen man "inoffiziell" tanken kann? Viel   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 17. Juli 2014 von Sebastian Reis:

Das selbe "Problem" hatten wir vor einer Woche auf dem Weg zum Nordkap auch. Wenn es Avgas gab dann meist nur noch von Self-Service Tankstellen mit Kreditkarte und auch wirklich nur dort wo auch in der AIP und den Notams vermerkt. In Bodo w [...weiter]

An- und Verkauf | Garmin GLO Aviation GPSl
Gestartet: 16. Juli 2014: Von Friedhelm Stille 
Hallo, habe ein fast neues Garmin GLO Aviation GPS/GLONASS Empfänger für 60 € zu verkaufen. Das Gerät dient als externer GPS und kann via Bluetooth mit iPAD und Androiden und den entsprechenden Apps kommunizieren. Wer hat Interesse? Gruss F   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 17. Juli 2014

Avionik | Alter Mode C in der Kontrollzone
Gestartet: 15. Juli 2014: Von Hubert Eckl 
Hallo Foristi, bevor ich dort anrufe: Wisst Ihr, ob und welchen Stress es gibt nur mit MODE C in eine CTR einzufliegen? ( an die Schlaumeier vorab, natürlich nach Funkanmeldung). Möchte am Samstagmorgen nach EDDV.   [...weiter]
Antworten: 27  Letzter Eintrag: 17. Juli 2014 von Lutz D.:

Ich wollte Dich nicht kränken, auch wenn ich möglicherweise einen wunden Punkt getroffen habe Du suchst jetzt aber auch wirklich den Streit ;) [...weiter]

Avionik | Garmin 795
Gestartet: 11. Juli 2014: Von Manfred Saulauf 
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen wer von euch mit einem Garmin (795) in der Praxis unterwegs ist , und mir ein paar Hinweise über den Betrieb am "Feld" drausen was berichten kann. Ich suche als Back Up zu einem EFIS ein GPS und möchte   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 16. Juli 2014 von Daniel Krippner:

Wenn dem so ist dann höre ich sofort auf - es wurde uns halt vor nicht mal drei Jahren so "nahegelegt". Leider habe gerade ich letzte das AIP-Abo für SkyMap verlängert, Umstieg muss dann also noch ein Jahr warten. [...weiter]

Sonstiges | ICAO Wandkarte montieren
Gestartet: 15. Juli 2014: Von Sim L.....  Bewertung: +1.67 [2]
Vielleicht spielt einer mit dem Gedanken die große ICAO Wandkarte daheim zu montieren. Mir hätte diese Anleitung viel Zeit gespart. Die Karte kommt gerollt in zwei Teilen. Wer sie nicht mehr im Stil "Studentenbude" an die Wand tackern möcht   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 15. Juli 2014

Wartung | die 2014 Frage - C172 O-300 OH oder Dieselumbau?
Gestartet: 8. Juli 2014: Von  
Nach Auskunft des Motorenbauers bei einer unserer C172 sieht es so aus, als ob ein TOH wohl nicht ausreichen wird. Nun stellt sich die Frage 2014: nullt man den O-300-D (145HP), oder lässt man einen Diesel einbauen? Eine Preisindikation für   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 15. Juli 2014 von Dr. Peter Oltmann:

Hallo Lutz, ich hatte mich durchaus mit dem System vertraut gemacht. IIst aber auch schon ein paar Jahre her, daß ich Diesel geflogen bin. Das die neueren Diesel besser, stärker und effizienter sind habe ich auch schon mitbekommen. Es kommt [...weiter]

An- und Verkauf | JPI Fuel scan 450 gravity feed - ohne Papiere
Gestartet: 7. Juli 2014: Von Dr. Peter F. Stackler 
Wegen Paneelumstellung verkaufen wir nun ein JPI fuel scan 450 - hat bis zum Ausbau bestens funktioniert und wurde nur durch ein EDM 700 mit fuel flow ersetzt. Nähere Details dazu auf https://www.jpinstruments.com/shop/fuel-scan-450/ Liefer   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 15. Juli 2014 von Dr. Peter F. Stackler:

Gerät ist auch schon verkauft :-) [...weiter]

Captain's Log | USA Foreign License Conversion in Florida
Gestartet: 9. Mai 2014: Von Mark Juhrig  Bewertung: +6.00 [6]
Da ich beruflich ab Montag nächster Woche in Orlando bin, habe ich die Gelegenheit genutzt, um in Florida zu fliegen. Daher habe ich bereits im November 2013 den Antrag für die Validierung meines PPL an die FAA per Post gesendet. Am 24. Dez   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 14. Juli 2014 von Mark Juhrig:

Hallo Marc, herzlichen Glückwunsch! Geht es jetzt noch mit einem N-Flieger irgendwohin? viele Grüße aus Deutschland Mark [...weiter]

Captain's Log | VFR X-Country durch die USA (L.A. -> New York -> New Orleans -> San Francisco ...)
Gestartet: 17. Februar 2014: Von Frank Hemer  Bewertung: +5.00 [5]
Zamperini Fld Torrance KTOA | Liberal Muni KLBL | Poplar Bluff Muni KPOF | Somerset Pulaski Co J T Wilson Fld KSME | Elizabeth City Cgas Rgnl KECG | First Flight KFFA | Teterboro KTEB | Dinwiddie Co KPTB | Lakefront New Orleans KNEW | Fort Worth Spinks KFWS | Levelland Muni KLLN | Page Muni KPGA | North Las Vegas Las Vegas KVGT | San Carlos KSQL
We did it! 1 Plane 2 Pilots 3 Wheels :-) Vom 28.12.2013 bis 17.01.2014 ging es in guten 20 Tagen von Torrance (KTOA - südlich von L.A.) auf unsere Abenteuertour quer durch die USA. Heading: East. VFR mit einem 172er Moped im Winter bis rübe   [...weiter]
Antworten: 26  Letzter Eintrag: 13. Juli 2014 von Frank Hemer:

Habe das Video nun doch "public" auf Vimeo eingestellt: http://vimeo.com/99524625 [...weiter]

Luftrecht und Behörden | Suche gute Kanzlei für Luftrecht
Gestartet: 9. Juli 2014: Von Jens-Albert Schenk 
Hallo zusammen, ich suche einen kompetenten Rechtsanwalt, der in Sachen Luftrecht, insbesondere in Fragen der Flugtauglichkeit, spezialisiert ist. Habt Ihr da Empfehlungen? Danke für ein paar kurzfristige Notizen ;-) Gruß Jens   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 11. Juli 2014 von Jens-Albert Schenk:

Ich danke Euch allen! Nach ein paar zielführenden Gesprächen bin ich einen Schritt weiter gekommen. [...weiter]

Flugzeugbau | Ist schon wieder der erste April?
Gestartet: 8. Juli 2014: Von Matthias Klein 
https://www.welt.de/wirtschaft/article129874502/Airbus-plant-Flugzeug-Cockpit-ohne-Fenster.html Ich bin sehr gespannt, wie der Flugverkehr mit fensterlosen Flugzeugen im Luftraum E funktionieren soll ...   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 11. Juli 2014 von Mich.ael Brün.ing:

Klar. "Hinten" ist die Vergangenheitsform von "Vorne". Ist also nur eine Frage des Gedächtnisses... [...weiter]

Avionik | Mindestausrüstung bei EFIS in UL bzw. SEP
Gestartet: 5. Juli 2014: Von Albrecht Sieber 
Braucht man im UL wenn ein EFIS eingebaut ist zusätzlich einen Backup Höhenmesser? Angeblich fordert das der DAEC. In der LTF-UL steht jedoch nur Höhenmesser, Kompass und Fahrmesser, von Backup und EFIS ist dort nichts zu finden. Wie ist es   [...weiter]
Antworten: 20  Letzter Eintrag: 11. Juli 2014 von :

Danke, das hatte ich gesucht! Alles das bietet ein ordentliches (und zugelassenes) EFIS. Und die Vorschrift macht noch eines deutlich: Von jedem Item ist nur eines erforderlich, nicht zwei (für VFR TAG). Danke für das Zitat einer eindeutige [...weiter]

IFR & ATC | Passagierkomfort
Gestartet: 7. Juli 2014: Von Holger Sch. 
Liebes Forum, als Neuling in der IFR-Fliegerei suche ich hier im Forum nach Tipps, die Flugbedingungen in Hinblick auf den Passagierkomfort besser einschätzen zu können. Ich plane für Mittwoch Vormittag einen Flug von Speyer nach Hamburg in   [...weiter]
Antworten: 28  Letzter Eintrag: 10. Juli 2014 von Markus Doerr:

Dann war das die Zirone beim Stefan Mross. lol [...weiter]

An- und Verkauf | Datenkarte Garmin für 150/150XL/250/250XL plus Garmin 150
Wegen Avionikumbau verkaufen wir eine Datenkarte mit Datensatz CENTRAL EUROPE 02/2012 plus einem Garmin 150 inkl. Rack und Betriebsanleitung - beides hat beim Ausbau noch funktioniert, allerdings können keine Dokumente mehr geliefert werden   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 10. Juli 2014 von Dr. Peter F. Stackler:

Gerät ist schon verkauft ! [...weiter]

Reise | Southend RMZ ab 18.07.2014
Gestartet: 9. Juli 2014: Von Markus Doerr 
Da wahrscheinlich ein paar von euch nach England fliegen werden, kann hier mal gleich die RMZ geübt werden. Die neue RMZ liegt auf der Standardroute KOK - KONAN - LA, wenn man beabsichtigt zwischen Luton und Stansted nach Norden zu fliegen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Juli 2014

Sonstiges | Fluglärm
Gestartet: 2. Juli 2014: Von Lutz D. 
Hier gibt es eine sehr interessante Studie zum Thema Fluglärm und Immobilienpreise. Sollten wir evtl. als Flugblätter in unseren Platzrunden abwerfen. https://www.welt.de/finanzen/immobilien/article129679283/Wo-Fluglaerm-herrscht-werden-Imm   [...weiter]
Antworten: 16  Letzter Eintrag: 9. Juli 2014 von Urs Wildermuth:

Habe ähnliche Erfahrungen in Zürich gemacht. Als wir ein Haus gesucht haben in den "belasteten" Zonen, weil wir da zur Miete wohnten und es uns gefiel, haben wir nix gefunden was wir uns leisten konnten. Dies trotz Gejammer, dass der Fluglä [...weiter]

An- und Verkauf | Monroy Traffic watch - ohne Papiere
Wegen Paneelumstellung verkaufen wir ein Traffic watch Adt-300 von monroy aerospace. Hat bis zum Ausbau bestens funktioniert und könnte auch portabel verwendet werden. Lieferumfang ist Gerät plus portable Antenne sowie Zigarettenanzünderkab   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 9. Juli 2014 von Dr. Peter F. Stackler:

Gerät ist schon verkauft :-) [...weiter]

Unfälle und Zwischenfälle | Beinahe Unfall Barcelona
Gestartet: 8. Juli 2014: Von Wolff E. 
Ich denke, die meisten kennen das Video. Ist auch noch mal im Text verlinkt. https://www.aero.de/news-19917/CIAIAC-untersucht-Landeabbruch-in-Barcelona.html Was mich eigentlich stört, ist, dass die Spanier diesen Vorfall verharmlosen wollen   [...weiter]
Antworten: 18  Letzter Eintrag: 8. Juli 2014 von Alfred Obermeier:

Hi LDL, bin voll bei Dir. Ich habe auch gar kein Problem dem Lotsen zu sagen, daß "nur der Pilot für die sichere Durchführung des Fluges verantwortlich ist". Das mag der vielleicht nicht so gerne hören, denn "Anweisungen gibt der Lotse", ni [...weiter]

10178 Beiträge Seite 284 von 408

1 ... 284 285 286 287 288 289 290 ... 407 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang