Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9645 Beiträge Seite 284 von 386

 1 ... 284 285 286 287 288 289 290 ... 385 
 

IFR & ATC | 15km Sperrzone um VORs
Gestartet: 8. Oktober 2013: Von Achim H. 
Der Spiegel schreibt, die DFS wehrt sich gegen Windräder im Umkreis von 15km um VORs. Klingt ziemlich seltsam, ich kann mir kaum vorstellen, dass das irgendeine Auswirkung haben kann.   [...weiter]
Antworten: 8  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Na, IFR ist es schon noch ganz nett einen VOR-Anflug zur Verfügung zu haben, speziell griechische Inseln fallen mir da ein oder auch Catania. Auch ein RNAV VOR overlay darf ohne das VOR nicht geflogen werden. Und falls das GPS ausfällt ist [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Vom Reef in den Regenwald
Gestartet: 9. Oktober 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]
Kurz nach Mittag legten wir in Cairns an. Nach einem herzlichen Abschied von der Schiffscrew und einer nicht minder herzlichen Begrüssung unserer missing members (Arnim war in Cairns zurückgeblieben, Petra und Michael bekanntlich Dunkan Isl   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 9. Oktober 2013


Sonstiges | GA VFR nach Brüssel?
Gestartet: 1. Oktober 2013: Von Daniel Krippner 
Hallo miteinander, schamlose Faulheit meinerseits, ich frage direkt hier ohne groß AIPs gewälzt zu haben: Wenn man nach Brüssel fliegen wollte mit nem Kleinflugzeug: gibt es ausser EBBR auch kleinere Flughäfen im Umfeld? Wie schlimm/kompliz   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2013 von Marion Siedler:

Der vorherigen Antwort stimme ich zu: die Webseite des Flugplatzes EBGB erklärt alles Wesentliche: striktes PPR, Anflug über LONDI und spezielle Platzrundenroute, beides in vorgeschriebener Höhe etc. Unbedingtes Einhalten ist angeraten, da [...weiter]


Avionik | EDM700 - Einbauzeit 30 Stunden!!??
Gestartet: 5. April 2013: Von GA Flyer 
Hallo, kurze Frage an die EDM-Besitzer; meine Werft veranschlagt 30 Stunden für den Einbau (TB10) eines EDM700 inkl. Fuel Flow - gefühlt etwas viel... Praxis-Erfahrungen? Besten Dank   [...weiter]
Antworten: 5  Letzter Eintrag: 8. Oktober 2013 von Wolff E.:

Wird erst interessant, wenn man unterwegs am Motor "komische" Geräusche wahrnimmt. Dann kann man genau sehen, welcher Zylinder, Kerze, Ventil ein Problem hat. Wenn man einen Einspritzer hat, lohnen dann auch die GAMI-Injektoren. Siehe unter [...weiter]


Leserreise 2013 Around the World: Reiselogbuch zeigen

Leserreise: Tag 37

Fotostrecke: Great Barrier Reef

In der Nacht war das Schiff weiter nach Norden gefahren; als wir am Morgen erwachten, lagen wir in Dunkan Island vor Anker. Die gleiche Schiffsbesatzung die uns bis nachts um zehn bedient hatte, rief wie üblich um 7 Uhr zu einem reichhaltigen Frühstück und brachte uns bald danach mit Booten an Land. Das Engagement und die Freundlichkeit unserer Besatzung war mindestens so beeindruckend wie das Naturschauspiel um uns herum.   [weiter]

6. Oktober 2013, schlageo1

Pilot und Flugzeug Artikel | Great Barrier Reef
Gestartet: 7. Oktober 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +1.00 [1]
Den ersten Expresso genoss ich auf Deck, lange bevor das Schiff erwachte, umgeben von Mangroven, mit Blick auf die wolkenverhangenen Berge von Hinchincrook Island. Der Trip Director erzählte dazu eine Geschichte, die in die Zeit des 2. Welt   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2013


Sonstiges | Constant Speed Prop: RPM-Tanz beim Leanen
Gestartet: 2. August 2013: Von Andreas Ruth 
Hallo zusammen, ich experimentiere aktuell ein wenig mit dem roten Hebel; dabei fällt mir auf, dass ab einer bestimmten Reduktion (aber noch entfernt von peak EGT) des Mixtures die rpm anfängt zu „springen“ – man merkt förmlich, wie der Con   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 7. Oktober 2013 von Thomas Dietrich:

Die erwähnten Gummimuffen, wenn sie von Lyc sind, sind nicht MOGAS tauglich und quellen zu. Ich hab schon welche mit bis zu 10mm weniger Durchlass gesehen. Beim nächsten wechseln , die von Superior Airparts bestellen, sind günstiger und mog [...weiter]


Avionik | Gyro Bendix King HSI 525
Gestartet: 2. Oktober 2013: Von Prof. Dr. Thomas Nern 
Hallo, musste kürzlich feststellen, dass der Gyro meines Bendix King HSI 525 stets 180 Grad entgegen geflogenen Kurs auto-slaved. Any idea woran dies liegen kann ? Erstaunlich ist allerdings die Konstanz des exakten eingedrehten Gegenkurses   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2013 von Prof. Dr. Thomas Nern:

Hallo, der Flieger war vor kurzem noch zur Jahresnachprüfung (samt NAV/COM/GPS Prüfung) und dort wurde alles mit "einwandfrei" freigezeichnet. Dabei wurden eigentlich keine weiteren Arbeiten durchgeführt. Es ist ein Rätsel..... ... habe gle [...weiter]


Pilot und Flugzeug Artikel | Die Crews stechen in See – Cairns, Great Barrier Reef
Gestartet: 6. Oktober 2013: Von  an Jan Brill
Das Taxi für die Rückfahrt in die Stadt war auch dreissig Minuten nach dem ersten Anruf noch nicht zur Stelle, und der endlos scheinenden Rotlichterkette war mein steigender Adrenalinspiegel egal. Ob Michael seinen Linienflug noch rechtzeit   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2013


Reise | Gekreuzte Runways und nasse kurze Grasbahn
Gestartet: 30. September 2013: Von Thomas Di Angelo  Bewertung: +1.67 [2]
War am Wochenende mit einer C172S in LFPH PARIS Chelles Le Pin. Paris Information schlug als Anflughöhe max. 1.500 ft MSL wegen der CTR Charles-de-Gaulles vor. 1 NM vor dem Platz sollte ich noch die Nummer +33 1 69576661 für die Schließung   [...weiter]
Antworten: 65  Letzter Eintrag: 6. Oktober 2013 von Thomas Dietrich:

HL, die GS zeigt die Deine kinetishe Energie an. Bei so langen Plätzen, die hier diskutiert werden und bei den sehr wahrscheinlich sehr hohen Anfluggeschwindigkeiten ( 1.3 Vso) ist das hilfreich, aber nicht zwingend notwendig. Interessant w [...weiter]


Sonstiges | Preiswertes Avgas der Firma Warter
Gestartet: 3. Oktober 2013: Von Thomas Knapp 
Liebe Community, ich eröffne diesen Thread um Infos zu bekommen zu einer neuen und sehr preiswerten Avgasquelle, der Firma "Warter Aviation". Hintergrund ist Folgender: In unserem Verein betrieben wir bis zum Frühjahr auch eine Mogastankste   [...weiter]
Antworten: 36  Letzter Eintrag: 5. Oktober 2013 von Achim H.:

Der Warter-Vertriebsmann (der hier mitliest) hat mich kontaktiert. Der aktuelle Preis inkl. Transport ist tatsächlich deutlich günstiger als der Mitbewerb, so ungefähr 15%. An einer Zollnummer wird gearbeitet für die Plätze, die nicht selbs [...weiter]


Reise | Atlantik die zweite
Gestartet: 27. September 2013: Von Frank Mehrwald  Bewertung: +19.00 [19]
Die Rückreise wurde etwas anstrengender. Ich hoffe, das Anhängen des Berichts klappt. Vielleicht will´s ja jemand lesen. Frank Mehrwald   [...weiter]
Antworten: 17  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2013 von B. Quax F.:

Vielen vielen Dank für diesen klasse Bericht! An die Sicherheitspyramiede mußte ich Aufgrund der vielen ausfälle auch denken, kommen ja meist mehrere Dinge zusammen. Das Alter der Commache darf man dabei wohl auch nicht außer acht lassen, d [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa Samstag 05.Oktober 2013
Gestartet: 4. Oktober 2013: Von Niklas Schön 
Liebe Lisa-Piloten, der Flieger ist morgen, am Samstag frei geworden. Beste Grüße, Niklas   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Nouméa - Brisbane - Cairns
Gestartet: 4. Oktober 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +2.00 [2]
So setzte ich mich denn im Morgengrauen mit meinem Kaffee auf einen Stein am Ufer und genoss den Sonnenaufgang und die Schönheit der Hotelanlage; bei Lichte betrachtet zeigte sich die eher seelenlose Zimmerausstattung und - Gestaltung im No   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 4. Oktober 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Neukaledonien – Französische Enklave in Melanesien
Gestartet: 3. Oktober 2013: Von  an Jan Brill Bewertung: +3.00 [3]

Hotel l'Escapade auf Neukaledonien. Leider hatten die Crews für dieses Südseeparadis nur eine Nacht Zeit.
Die Leitung der Gruppe übernimmt bis Singapur Arnim Stief. Er hat schon bei der Übergabe auf Fiji erfahren müssen, das dies ein Vollzeitjob ist. Bei der Anreise war es bekanntlich dunkel; heute sahen wir von Fiji wenigsten die Landsc   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 3. Oktober 2013



Leserreise: Tag 27 bis 31

Fotostrecke: Fiji

Vier volle Tage verbrachten die Crews der Leserreise auf Fiji. Bei traumhaftem Wetter, angenehmem Klima und in einem wirklich ausgezeichneten Hotel vergingen diese Tage wie im Flug. Tauchen, Am Südseestrand liegen, Golf spielen und die wunderbaren Sonnenuntergänge bewundern waren die Hauptaktivitäten. Und es gab einige Crew-Wechsel. Mehrere Teams verabschiedeten sich in Fiji von Crewmitfliedern oder bekamen neue hinzu. Auch im Redaktionsflugzeug: Planmäßig übernahm ab Fiji Arnim Stief für zwei Wochen die Leitung der Gruppe, bis Jan Brill in Singapur wieder zur Gruppe stößt.   [weiter]

28. September 2013, Jan Brill

Reise | GAR Formular für alle UK Flughäfen
Gestartet: 2. Oktober 2013: Von Schauss Walter 
Mandatory GAR Formular for ALL UK Aerodromes AOPA UK has been informed that the system of designated airports through which GA can access the UK without filing a General Aviation Report has been abandoned by the UK Border Force without cons   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 2. Oktober 2013 von Schauss Walter:

Alle Preise für Bigginhillhttp://www.bigginhillairport.com/airport-information/fees-and-charges/ [...weiter]


Reise | Landen in Toussus Le Noble
Gestartet: 1. Oktober 2013: Von Wolff E. 
Ich möchte nächsten Mittwoch nach Paris und in Toussus Le Noble landen. Weiß jemand ob man da wirklich mit EC Karte/Bar den Sprit bezahlen kann? Steht zwar so in der AIP, aber es kam ja auch schon anders...   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013 von Othmar Crepaz:

Ich hatte bei einem Anflug auf Toussous ein eindrucksvolles Erlebnis. In Orly war ein AF-Airbus gestartet und bis 1.000 ft unter meinem Fluglevel gecleared worden. Der Lotse warnte mich davor, dass mich der Airbus UNTERHALB mit nur 300 m ve [...weiter]


An- und Verkauf | Gebrauchte gesucht?
Gestartet: 23. September 2013: Von Othmar Crepaz  Bewertung: +0.33 [1]
Ein Ausbildungsbetrieb im Osten Österreichs trennt sich von einigen Flugzeugen: https://21472.seu.cleverreach.com/m/6602898/0-1372670637ed673da39e6e7699b21732   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013 von Flieger Max L.oitfelder:

Angeblich 50 TSD EUR pro Stück, bitte nachfragen. [...weiter]


Leserflugzeug | DFS-Gebühren
Gestartet: 29. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Wann sind diese für LISA-Flüge fällig?   [...weiter]
Antworten: 35  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013 von Heiko L.:

Ich finde in Friedrichshafen fällt es schwer, nicht die Bahn zu nehmen. Moderne, saubere Züge mit viel Platz, eine Taktfrequenz von unter 15 min, keine Staugefahr und eine Fahrzeit von 12 min bis an den Hafen. Das finde ich klasse, nicht we [...weiter]


Reise | Flugwetter fuer GB
Gestartet: 1. Oktober 2013: Von Chris Schu 
hallo alle, kennt denn jemand einen guten Wetter Service fuer England der auch einfache Uebersichten wie GAFOR oder aehnliches ausspuckt. pc_met hat ein paar Temps und natuerlich auch alle Bilder, aber Vorhersagen und Berichte waeren ganz i   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013 von Schauss Walter:

Um schnell man Flugwetter einzusehen Europaweit einfach das Land auswählen http://www.orbifly.com/member/metmap.php?mode=metar&icao_choose=®ion_choose=FRA¶m=367/827/1298/1753/0.7626/region&lang=ENG ORBIFLY [...weiter]


Reise | Blogs, Reiseberichte, etc. ?
Gestartet: 29. September 2013: Von Stephan Schwab 
Es ist immer wieder interessant zu lesen und zu sehen was andere mit dem GA Flugzeug machen. Da gab es hier das Blog über die Reise in der Cessna nach Ägypten, es gibt die Berichte von Peter über IFR-Flüge kreuz und quer in Europa. Ich selb   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 1. Oktober 2013 von Roland Schmidt:

"Ich war noch nie fliegerisch, wohl aber sehr lange "zu Fuß" in Ländern des vorderen Orients und Nordafrikas unterwegs" Das macht allerdings wahrscheinlich auch schon einen erheblichen Unterschied - wenn man bedenkt, wie unermesslich reich [...weiter]


Leserflugzeug | Moving Terrain verliert GPS-Position
Gestartet: 30. September 2013: Von Philipp Ringler 
Hallo, bin heute zum zweiten Mal mit Lisa Frankfurt geflogen und hatte auf dem Rückweg nach Egelsbach zwischen RID und Delta 1 ein merkwürdiges Problem mit dem Moving Terrain: Die GPS-Position hat sich erst nicht mehr geupdated und blieb ku   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. September 2013


Pilot und Flugzeug Artikel | Über den stillen Ozean nach Fiji
Gestartet: 30. September 2013: Von Jan Brill an Jan Brill

Anflug nach Nadi/NFFN entlang der vorgelagerten Inselketten in Fiji. Wer das Südsee-Klischee sucht, wird hier fündig.
Wieder zeigte sich Henderson Field auf den Salomonen als problemlos. Eine Flugzeug nach dem anderen machte sich im Laufe des Vormittags auf den Weg nach Osten. Mit Rückenwinden bis zu 30 Knoten strichen TBM, PC-12, King Air und Cheyen   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 30. September 2013


Leserflugzeug | LISA Lärmschutz
Gestartet: 29. September 2013: Von Pawel Mroczkowski 
Weiß jemand, ob LISA einen erhöhten Lärmschutz hat (Landegebühren) und wie dies ggf. nachzuweisen geht? Gruß PM   [...weiter]
Antworten: 2  Letzter Eintrag: 29. September 2013 von Pawel Mroczkowski:

Danke. Nach den USA-Erfahrungen sind schon die Landegebühren ein schmerzhaftes Thema, geschweige denn die Stafelungen etc... [...weiter]



  9645 Beiträge Seite 284 von 386

 1 ... 284 285 286 287 288 289 290 ... 385 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang