Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | routenvorschlag edfz nach limb  
25. Dezember 2014: Von Peter Paul 
frohes fest zusammen

kann mir jemand einen guten routenvorschlag geben vfr ?

Luftraum Milano?

danke
25. Dezember 2014: Von Philipp Tiemann an Peter Paul
"Low level": Gottardstrecke, also GAFOR 71, 72, 73 von Zürich bis Lugano. Hierbei muss man allerdings um die CTR Zürich herum, oder eben durchfliegen.

"High level": im Prinzip genauso. Allerdings ist dann die Zürich TMA im Weg und meines Wissens machen die für VFR nicht immer alles möglich. IFR hingegen bin ich schon häufig in FL140 die Strecke NATOR, TRA, ODINA (die alte "Amber Niner", heute N850) geflogen, von daher sollte es theoretisch genauso auch VFR gehen; ist ja kein Luftraum Alpha.

Bei high-level ist dann leider schon ab der FIR-Grenze die Mailand TMA ein Thema, da überwiegend Luftraum Alpha. (Achtung: im Herbst hat sich einiges an der TMA geändert, daher unbedingt aktuelles (sprich: elektronisches) Kartenmaterial konsultieren.) D.h. rechtzeitig vor Erreichen der TMA Höhe aufgeben, so dass man stets unter den maximalen Sektorhöhen für VFR bleibt. Ca. ab Como muss man unter 2000 Fuß MSL / 1000 Fuß AGL sein.

25. Dezember 2014: Von  an Peter Paul Bewertung: +1.00 [1]
Beitrag vom Autor gelöscht
25. Dezember 2014: Von Heiko L. an 
Exakt, die Strecke durch das Rheintal ist auch bei weniger gutem Wetter gut "low level" zu fliegen und luftraumseitig unkompliziert. Wenn der Splügenpass frei ist, passt der Rest normalerweise auch. Ab dem Comer See ist allerdings mit dem aus der Poebene nach Norden wabernden Dreck und Dunst zu rechnen.

Landschaftlich auch interessante, wenn auch etwas weitere lowlevel Abwandlungen dieser Strecke wären dann z.B. östlich von Zürich über den Zürichsee (Wangen-Lachen), Schänis, nördlich an Mollis vorbei, über den Walensee nach Bad Ragaz, Chur und weiter zum Splügen. Ggf. auf dem Hinweg auch ab Chur östlich des Rheintals weiter über Lenzerheide, Maloja, Monte Disgrazia ins Veltlintal, Sondrio (auch eine Zwischenlandung wert, nicht nur zum Weineinkauf, z.B. den Sforzato von Nera oder Nino Negri), Comer See etc.
26. Dezember 2014: Von Juergen B. an Heiko L.
Kann bestätigen, was Werner und Heico schrieben. Meine erste Alpenquerung führte die gleiche Route nach LIMB. Bewölkung BKN080, der Splügen hat um die 6900AMSL. War wegen guter Sicht ohne Probleme machbar. Auf dem Rückweg (im Sommer) war tatsächlich der Dunst gleich nördlich von LIMB beim Einflug in die Berge ein wenig problematisch, doch wegen der max. 1000AGL hat man immer Bodensicht. Daher und für den Weg über den Pass mein Tip, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden: Die von der Hinreise bekannten Wegpunkte/Höhenprofile abfliegen. Ausserdem: Auf der Schweizer ICAO-Karte sind für die typischen VFR-Routen MNM ALT angegeben. Zur kurzfristigen Wetter-Planung habe ich neben den üblichen Quellen folgende Webcams genutzt: https://en.swisswebcams.ch/suche/ort/spl%C3%BCgen-2658528/naehe und https://www.webcam-madesimo.com/
Auch die Tips mit dem Funk kann ich bestätigen: Wegen max. 2000AMSL/1000AGL und Leistung deiner Funke ist Milano Info u.U. nicht erreichbar. Habe ebenfalls gleich nach den Bergen von Como Bresso Radio gerufen. Der Flugleiter bat zuerst um einen Überflug in 2000AGL. Am Platz alles bestens, siehe PIREP https://eddh.de/info/lande_pireps.php?pi_icao=LIMB

Meine Einschätzung der Route: Wunderschön! Vom Bodensee durch/über die Berge bis zum Erblicken des Comer Sees und der Po-Ebene. Viel Spass!
14. April 2015: Von Peter Paul an 
hallo,
war am wochenende da gewesen route ueber Spluegenpass supi schoen und easy
supi trip und toller platz
avgas 2,33
sixt leihwagen 5 min vom platz
alles schnell und super gut
haben sogar flieger fuer mich geparkt und umgestellt
man hat mich am abend sogar angerufen und mir mitzuteilen das ich uber die web cam meinen flieger sehen kann wenn ich moechte

nochmal danke fuer die tips

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang