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25. Dezember 2014: Von Philipp Tiemann an Peter Paul
"Low level": Gottardstrecke, also GAFOR 71, 72, 73 von Zürich bis Lugano. Hierbei muss man allerdings um die CTR Zürich herum, oder eben durchfliegen.

"High level": im Prinzip genauso. Allerdings ist dann die Zürich TMA im Weg und meines Wissens machen die für VFR nicht immer alles möglich. IFR hingegen bin ich schon häufig in FL140 die Strecke NATOR, TRA, ODINA (die alte "Amber Niner", heute N850) geflogen, von daher sollte es theoretisch genauso auch VFR gehen; ist ja kein Luftraum Alpha.

Bei high-level ist dann leider schon ab der FIR-Grenze die Mailand TMA ein Thema, da überwiegend Luftraum Alpha. (Achtung: im Herbst hat sich einiges an der TMA geändert, daher unbedingt aktuelles (sprich: elektronisches) Kartenmaterial konsultieren.) D.h. rechtzeitig vor Erreichen der TMA Höhe aufgeben, so dass man stets unter den maximalen Sektorhöhen für VFR bleibt. Ca. ab Como muss man unter 2000 Fuß MSL / 1000 Fuß AGL sein.


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