Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Elektische Trimmung  
20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann 

Hallo zusammen,

mal eine kurze Frage an aslle Forumsteilnehmer, bevor ich meine Werft frage.

Ich habe zusammen mit einem Freund eine Cessna182 RG, Reims Baujahr 1979.

Der Flieger ist super, alles Top; IFR zugelassen, Garmin 430, S-Tec 55 usw. Für meine Zwecke reicht es vollkommen. Perfekt wäre jetzt eine elektrische Trimmung, die wir leider nicht haben.

Kann man so etwas nachrüsten zu einem brauchbaren Preis? Wo würde man da ungefähr landen.

lg Peter Oltmann

20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Dr. Peter Oltmann

...eine schnelle Frage hinterher!

Hat jemand von Euch zufällig noch Rettungswesten für Kinder zum Verkauf? Meine Jungs sind 5 und 7 Jahre alt

lg

20. April 2015: Von Markus Doerr an Dr. Peter Oltmann
Wozu braucht man eine elektrische Trimmung, außer dazu dass die den Flieger in IMC vertrimmt?
Manuell reicht doch völlig und man hat alles im Griff. Frag den Achim.
Bei S-Tec sind das so $5500 für das Autotrim Kit + Einbau.
20. April 2015: Von Achim H. an Markus Doerr
Stimme Dir nicht zu Markus. Die 182 RG ist sehr schwer um die Querachse, wenn der Autopilot nicht trimmen kann, dann bist Du andauernd am manuell Nachtrimmen. Ich hatte einmal die Kombination S-TEC ohne Autotrim und das war wirklich sehr nervig, die "out-of-trim" Tröte war Standardbeschallung.

Leider kann S-TEC nicht den Standard-Trimmservo der Cessna verwenden, man muss ihn ersetzen durch einen von S-TEC. Kostete ca 5000 € als ich das gemacht habe (2011).

Ändert leider nichts daran, dass der S-TEC immer noch ziemlicher Mist ist. Allerdings benötigt man zwingend S-TEC Autotrim wenn man einmal von S-TEC auf Avidyne DFC90 upgraden will.

Autopilot = sehr teuer. Lohnt sich nie wenn man den Wiederverkauf betrachtet aber unsere Flieger sind ja sowieso ein irrationales Massengrab für Euros...
20. April 2015: Von Markus Doerr an Achim H.
Da hat die Commander einen größeren Trimmbereich, bei mir piepst das nur selten.
20. April 2015: Von Achim H. an Markus Doerr
Bei den S-TEC-Superservos (selbst im hintersten Winkel von China ist es nicht leicht, so einen Müll zu finden) ist der Motor auf einer Gummiplattform gelagert und verwindet sich unter Last. Irgendwann drückt er dann gegen einen Mikroschalter und der schließt den "out-of-trim" Kontakt. Gibt 2 Stück im Servo. Der Autopilot trimmt nur, wenn die Mikroschalter geschlossen sind und so lange bis er wieder offen ist.

Da die 182 RG die Controls eines Traktors hat, gehen die Servos sehr leicht out-of-trim. Bei einer Maschine mit leichteren Controls ist das weniger der Fall.
20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Achim H.

Ich muss leider Achim zustimmen. Wenn es nicht ganz ruhig ist, muss man leider viel nachtrimmen und das Gepiepe des AP ist wirklich nervig...

oder ich mache etwas grundsätzlich falsch....:-(

lg

20. April 2015: Von Achim H. an Dr. Peter Oltmann
oder ich mache etwas grundsätzlich falsch....:-(

Ja, Du musst nämlich Deinen Sitz permanent vor- und zurückschieben, so dass der Flieger immer im Trimmbereich bleibt! Hat man Dir das nicht erklärt bei der Typeneinweisung?
20. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Achim H.
......ok mache ich. den Part übernimmt dann meine Frau. werde ihren Sitz ausbauen und sie hält die Balance...

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang