Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Fliegerarzt vor Gericht  
16. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann 

Hallo zusammen,

kurz ein Artikel aus der NWZ von heute:

https://www.nwzonline.de/blaulicht/117-falsche-piloten-zeugnisse-fliegerarzt-vor-gericht_a_26,0,1733969828.html

Den Hintergrund der Geschichte kennt ihr ja, oder?

lg Peter

16. April 2015: Von Lennart Mueller an Dr. Peter Oltmann
Die Staatsanwaltschaft Oldenburg übernahm den Fall und fand in den Patientenakten des Arztes Hinweise auf 117 Fälle.
Ist es überhaupt zulässig, den kompletten Aktenschrank eines Arztes auf Verdacht hin durchzuwühlen?
16. April 2015: Von Flieger Max L.oitfelder an Dr. Peter Oltmann
Learjet?
16. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Flieger Max L.oitfelder

Das war Zusammenstoß bei Reichelsheim mit 8 Toten. Ich meine ein Lance und ein Robin(?).

Einer der Piloten hatte eine insulinpflichtige, schwere Diabetes, seinen Schein relativ neu. Der hätte eigentlich kein gültiges medical haben dürfen. War zwar nicht Ursache für den Unfall, aber dennoch.

Der Arzt wurde dadurch auffällig; hat anscheinend medicals aus Gefälligkeit (Bezahlung) ausgestellt.

Es fiel auf, dass er viele Piloten aus dem gesamten Bundesgebiet hatte, was ja eher ungewöhnlich ist.

lg

16. April 2015: Von Hofrat Jürgen Hinrichs an Dr. Peter Oltmann
Moin,

das Wichtige an dem Fall, was gerade angesichts der aktuellen Diskussionen nicht übersehen werden darf: zugrundegelegter Straftatbestand ist jetzt das "Ausstellen unrichtiger Gesundheitszeugnisse" nach §278 StGB und nicht irgendeine immer wieder durch die öffentlichen Diskussionen geisternde "Pflicht zum Bruch der Schweigepflicht", die es so nicht gibt (Ausnahmen nur in ganz wenigen, hier nicht relevanten definierten Fällen, z. B. meldepflichtige Infektionskrankheiten etc.).

Grüße


P.S.: es heißt "der Diabetes" und nicht "die Diabetes" ;-)
16. April 2015: Von Alexander Callidus an Dr. Peter Oltmann
Und wie ist ein DM I zwingend zu diagnostizieren, wenn kein HbA1c bestimmt wird? Ich wäre vorsichtig mit Vorverurteilungen. Ihr kennt den Fliegerarzt nicht und wisst nicht, wie die Argumentation der Staatsanwaltschaft ist.
16. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Hofrat Jürgen Hinrichs

.... :-),...stimmt! bedankt

Das Peter

16. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Alexander Callidus

Ich finde den link nicht, aber über diesen Fall gibt es einen ausführlichen Bericht des BFU.

Kam auch schon mal im ZDF eine 45min Sendung darüber. Bei dem Piloten hat man Insulinspritzen und einen Schnelltest gefunden. Der Arzt hat widerrechtlich ein medical ausgestellt. Das ist bereits erwiesen und erörtert.

Jetzt folgt die Gerichtsverhandlung. Es sind also keine Verdächtigungen oder Spekulationen.

lg

16. April 2015: Von Alexander Callidus an Dr. Peter Oltmann
Den Bericht kenne ich, nicht zuletzt, weil ich den Fliegerarzt, den Halter von einer der beteiligten Maschinen und die Gegend sehr gut kenne. Hab dort und in der Nähe Fliegen gelernt und gewohnt.

Wenn Du doch noch einen Beleg für "widerrechtlich" und "bewiesen" anführen könntest
16. April 2015: Von Lutz D. an Dr. Peter Oltmann Bewertung: +1.00 [1]
Es heißt 'Bericht der BFU' nicht 'des'.

#nachahmungstaeter
16. April 2015: Von Malte Höltken an Dr. Peter Oltmann
Ich finde den link nicht, aber über diesen Fall gibt es einen ausführlichen Bericht des BFU.

https://www.bfu-web.de/DE/Publikationen/Bulletins/2012/Bulletin2012-12.pdf?__blob=publicationFile

S. 30 ff

11 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang