Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

IFR & ATC | autorouter.eu: Integrierte AIP Anflugblätter  
11. April 2015: Von Achim H.  Bewertung: +15.00 [15]
autorouter.eu integriert jetzt die offiziellen AIP Anflugblätter wie sie von Eurocontrol EAD zur Verfügung gestellt werden.

Die Funktion findet sich an drei Stellen im Produkt.

Bei der Flugplanaufgabe gibt es die Option, Anflugblätter für den Start-, Ziel- und die Ausweichflugplätze per Email zuzusenden. Diese werden in einer separaten Email verschickt, da sie ziemlich groß sein können und es Mailserver gibt, die große Mails ablehnen. In diesem Fall möchten wir sicherstellen, dass das Briefing Pack trotzdem ankommt.


Wenn man einen Flugplan oder eine Route geöffnet hat, findet sich bei "Briefing information" der "Plates browser", der es erlaubt, einzelne Blätter für das Flugvorhaben anzusehen, runterzuladen oder sich per Email schicken zu lassen. Wählt man einen Flughafen aus, so wird ein kombiniertes PDF mit einem Inhaltsverzeichnis erstellt.


Zuletzt gibt es auch einen "Plates browser", der unabhängig von einem konkreten Flug erlaubt, beliebige Blätter anzusehen. Im oberen Menü unter "Briefing" findet sich "Airport plates". Auch dort hat man die Auswahl zwischen anschauen, runterladen und per Email zuschicken.

Aufgrund des Datum des Flugplans oder der Auswahl im Datumsfeld wird automatisch sichergestellt, dass die richtigen Blätter herangezogen werden.

Damit schließen wir eine weitere Lücke im autorouter. Wir denken die Umsetzung ist recht brauchbar, vor allem die kombinierten Blätter mit Inhaltsverzeichnis sind so in anderen Lösungen nicht zu finden.
11. April 2015: Von Tobias Schnell an Achim H.
Achim, ein weiterer Baustein, Autorouter zu dem perfekten Tool für die IFR-Flugplanung zu machen. Nicht nur, dass es kostenlos ist - es ist, was Funktionalität und vor allem auch Benuzerfreundlichkeit angeht der Payware-Konkurrenz z.T.meilenweit voraus.

Danke dafür...

Tobias
11. April 2015: Von Carmine B. an Achim H.
Hallo Achim,

auch von mir grosses Lob für die schrittweise Verbesserung Deiner Lösung. Ich habe großen Respekt vor der Arbeit, die Du da hinein steckst und werde dein Angebot jetzt noch lieber nutzen.

Gruß,
Carmine
11. April 2015: Von  an Achim H.
Ich kenne das Portal noch nicht, finde das aber recht spannend. Bedeuten die Screenshots, dass ich mir für eine geplante Route ein PDF mit allen SIDs und STARs zuschicken kann? Das klingt jedenfalls besser als meine bisherige Papierorgie.
11. April 2015: Von Christoph Winter an Achim H.
Ein tolles Tool, ich nutze es fleißig!!
Wenn etwas mal kocht klappt, hilft der Support schnell und unkompliziert!

Danke an die Betreiber!!
12. April 2015: Von Wolff E. an Christoph Winter
Achim. Ich ziehe meinen Hut vor dir. Hätte nie gedacht, dass autorouter.eu so gut wird. Routen sind fast immer besser als RR. Jetzt hast du die Lücke zu RR geschlossenen mit den Plates. Wenn noch das Flightlog in A4 quer wäre und bei AEST der Zusatztank mit 44 Gals geht, wäre es absolut perfekt und ich würde RR auslaufen lassen. Also echt gut geworden! !!
12. April 2015: Von Mich.ael Brün.ing an Achim H.
Hallo Achim,
(ich verwende unter Fliegerkollegen immer das Du, und falls das ein Problem ist, then I request to change to English and the question is obsolete ;-)

ich habe mich heute erstmalig mit Deinem Tool auseinandergesetzt und muss auch sagen, dass der Unterschied zu RR gering ist. An manchen Stellen ist es sogar besser, z.B. einige Grafiken im Briefing Pack aber vor allem auch in der Routing-Logik, an anderen Stellen gibt es noch Kleinigkeiten, die ich gerne ergänzt hätte, insbesondere bei den Performance- und W&B-Daten.

Aber das sind wirklich Kleinigkeiten, es ist schon ein hervorragendes Werkzeug und allemal eine Überlegung wert, von RR zu wechseln. Was auch heißen würde, dass ich bereit wäre, Geld dafür zu zahlen. Da steckt sicher enorm viel Arbeit drin und ich denke, das hat es auch verdient, entlohnt zu werden.

Fliegerische Grüße,
Michael

P.S. Die Verbesserungswünsche lasse ich an anderer Stelle zukommen...
13. April 2015: Von Wolfgang Oestreich an Achim H.
Kam ja für mich passend kurz vor der anstehenden Verlängerung des RR Abos.
Am Wochenende auch gleich getestet und klappt hervorragend. Nur warum der Rückflug als "cancelled" und nicht als "closed" in der Tabelle steht, kann ich nicht nachvollziehen. Zudem war mein IFR Pickup Point "TELTU" in den Datenbanken des 430 und 430W nicht enthalten (AirNavPro hatte den Punkt und so bin ich erst einmal nach iPad geflogen)
Alles in allem ein Super Tool. Die Aufbereitung des Wetters und der NOTAMS ist hervorragend und für mich schon einmal DAS Produkt ds Jahres für die Allgemeine Luftfahrt.
13. April 2015: Von Jens-Albert Schenk an Wolfgang Oestreich
Ich finde autorouter auch klasse, einige spannende, innovative Features sind definitiv dabei.

Was mir im Unterschie zu RR aber derzeit noch fehlt, ist die Nutzung via eigener App und Handy.
RR ist dort ungeschlagen: Noch im Flieger Flugplan errechnen lassen, filen, fertig. Gerade bei bekannten Strecken super flexibel.

Oder habe ich das App von Autorouter übersehen?
13. April 2015: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk
Wozu benötigt man eine App? Die von RR bindet auch nur die Webseite ein. Wir haben die Seite speziell für Mobilgeräte optimiert.
13. April 2015: Von Wolff E. an Achim H.
Stimmt. Autotourer geht super im Handy und auch in 2500 ft sofern man LTE hat. Wozu dann eine App? Bei RR hatte ich auch nie die APP genutzt. Immer diese App-wut....
13. April 2015: Von Joachim P. an Achim H.
Wie ist Dein Vorschlag für das aktualisieren der Charts meiner "Lieblingsplätze" auf dem Mobilgerät?
13. April 2015: Von Achim H. an Joachim P.
Da werden wir uns noch etwas überlegen :-) Eventuell basierend auf WebDAV, gibt jede Menge Anwendungen für Mobilgeräte die synchronisieren können, für iOS z.B. das überladene GoodReader.

Ich persönlich kann gut mit dem "Plates per Email" leben, für jeden Flug bekomme ich die und die sind dann runtergeladen im Mail-Client. Wenn man sehr oft zwischen denselben Plätzen unterwegs ist, dann ist eine lokale Datenbank mit Synchronisation wahrscheinlich vorteilhaft.
14. April 2015: Von Jens-Albert Schenk an Achim H.
Achim, warum so schroff? Ich finde Deine Entwicklung im höchsten Maße attraktiv, finde aber für meinen persönlichen Workflow ein App-Symbol nützlich. Ich habe ja nicht um eine Neuentwicklung gebeten.

Neben den Jeppesen-Apps und Wetter-App habe ich so alle Anwendungen übersichtlich zusammen, ohne in einen Browser zu müssen und mir dort meine Favoriten zu suchen. Finde dieses Bedürfnis jetzt nicht illegitim und mit App-Wut hat das schon gar nichts zu tun.

Zweite Frage: Wie kann ich denn dann einen erstellten Flugplan filen? Bei mir kann ich diesen bislang nur speichern?
14. April 2015: Von Achim H. an Jens-Albert Schenk Bewertung: +1.00 [1]
Schroff? Das geht bei mir anders :-) Interessiere mich nur dafür, inwiefern eine App Vorteile bieten kann. Bei sehr vielen Dingen, die nur online sinnvoll sind (also z.B. Flugplanung) sehe ich oft vorwiegend Nachteile. Wenn App, dann muss das signifikante Vorteile bieten. In vielen Fällen ist der einzige Beweggrund der Entwickler, dass man als App ein bequemes Zahlungssystem hat, was es für Webseiten in der Form nicht gibt.

Das Symbol auf den Homescreen zu bekommen ist ganz einfach. Dafür besitzen sowohl iOS als auch Android eingebaute Funktionen. Im Browser gibt es einen Menüpunkt "Add to home screen" oder so ähnlich.

Flugpläne aufgeben erfordert eine Berechtigung. Die kann man beantragen über eine Schaltfläche welche erscheint, wenn man einmal ein eigenes Flugzeug definiert hat und mindestens 3 Routen generiert hat.
14. April 2015: Von Jens-Albert Schenk an Achim H.
Hallo Achim, danke für die schnelle und plausible Antwort. Ich werde mir die Punkte mal ansehen!
14. April 2015: Von Joachim P. an Achim H.
Ja, das mit dem Email Client als "Speicherort" habe ich mir auch gedacht, nachdem mir Eure Realisierung angeschaut habe. Super was Ihr da auf die Beine gestellt habt...
14. April 2015: Von Johannes König an Achim H.
Ist das Tool auch nutzbar wenn man nur VFR fliegt?
14. April 2015: Von Achim H. an Johannes König
Für VFR-Flieger ist aktuell vor allem das Briefing Pack und das GRAMET sowie, je nach Land, die Airport Plates von Nutzen. Die erzeugten Routen können dan manuell für VFR editiert werden, wobei jedoch eine komplette Luftraumdarstellung, wie sie für VFR benötigt wird, nicht vorhanden ist. Flugpläne für VFR können aktuell noch nicht aufgegeben werden.

In Zukunft planen wir weitere VFR-Funktionen, bisher aber mit dem Blickwinkel des IFR-Piloten der auch ab und zu VFR fliegt.
14. April 2015: Von Adam Trzcinski an Achim H.
Entschuldige, falls es irgendwo schon beantwortet wurde, aber eine schnelle Suche im Forum und auf Eurer Homepage erzielte keinen Treffer: Halten die erstellten/errechneten Routen einer CFMU/IFPS Validierung stand?
Da du sie ja auch direkt absenden kannst, gehe ich von einem "Ja" aus, aber Nachfragen kosten mich hier nur ein paar Elektronen.

Wenn das der Fall sein sollte, dürftest du dich wohl auch über Zuwachs aus der Flugsimulationsecke freuen...
14. April 2015: Von Achim H. an Adam Trzcinski
Natürlich, IFPS ist das Herz der ganzen Lösung. Wir sind direkt an den Großrechner von Eurocontrol angebunden.

Wir können Flugpläne auch für FS-X und X-Plane exportieren -- das hat Daniel Krippner programmiert. Es gibt auch ein API, falls Flugsimmer das einbinden wollen.
14. April 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Hallo Achim,

habe ja schon oft genug gelobt, ist einfach toll!

Und wenn schon Weihnachten im April ist: Ich wünsche mir den StreckenExport zum einlesen ins G1000.

REM: Ist mein Ernst...

14. April 2015: Von Achim H. an TH0MAS N02N
Und wenn schon Weihnachten im April ist: Ich wünsche mir den StreckenExport zum einlesen ins G1000.

Bekommst Du bereits als Email zusammen mit dem Briefing Pack. Endung der Datei ist ".fpl". Wenn Du eine Route/Flugplan öffnest, findest Du es auch unter "Briefing Information" als "Garmin FPL".
14. April 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.
sprachlos...
15. April 2015: Von Jens-Albert Schenk an TH0MAS N02N
Hallo Thomas,

wie bekommt man denn anschließend die Route ins G1000 geladen? Vermutlich lädt man sie auf einen der SD-Karten, die im G1000 Platz finden. Oder?

Danke für eine kleine OT-Info!

Gruß
Jens

30 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang