Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2015: Von Achim H. an Adam Trzcinski
Natürlich, IFPS ist das Herz der ganzen Lösung. Wir sind direkt an den Großrechner von Eurocontrol angebunden.

Wir können Flugpläne auch für FS-X und X-Plane exportieren -- das hat Daniel Krippner programmiert. Es gibt auch ein API, falls Flugsimmer das einbinden wollen.
14. April 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.

Hallo Achim,

habe ja schon oft genug gelobt, ist einfach toll!

Und wenn schon Weihnachten im April ist: Ich wünsche mir den StreckenExport zum einlesen ins G1000.

REM: Ist mein Ernst...

14. April 2015: Von Achim H. an TH0MAS N02N
Und wenn schon Weihnachten im April ist: Ich wünsche mir den StreckenExport zum einlesen ins G1000.

Bekommst Du bereits als Email zusammen mit dem Briefing Pack. Endung der Datei ist ".fpl". Wenn Du eine Route/Flugplan öffnest, findest Du es auch unter "Briefing Information" als "Garmin FPL".
14. April 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.
sprachlos...
15. April 2015: Von Jens-Albert Schenk an TH0MAS N02N
Hallo Thomas,

wie bekommt man denn anschließend die Route ins G1000 geladen? Vermutlich lädt man sie auf einen der SD-Karten, die im G1000 Platz finden. Oder?

Danke für eine kleine OT-Info!

Gruß
Jens
17. April 2015: Von TH0MAS N02N an Jens-Albert Schenk
Genau: Einfach SD-Karte in Slot oben MFD, in FPL/Import.

Allerdings hatte ich jetzt beim Test Probleme mit den Fehlermeldungen s.u.. Die Waypoints können aber m.E. nicht "locked" sein, da keine weiteren FPL im System waren und die Datenbank up to Date ist.

‘Some waypoints not loaded. Waypoints locked.’: The flight plan on the SD card contains one or more waypoints that the systemcannot find in the navigation database. The flight plan has been imported, butmust be edited within the system before it can be activated for use.

Ich muss mir das noch mal ansehen, evtl. hat ja auch Achim eine Idee.




   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 2

IMG_2183.JPG



Attachments: 2

IMG_2183.JPG


IMG_2184.JPG

17. April 2015: Von Achim H. an TH0MAS N02N
Welche Wegpunkte hat er ignoriert?
20. April 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.

z.B. ROMIR und GIPOL, den Rest habe ich nicht dokumentiert.

So wie ich das .fpl sehe werden ja die Waypoints zuerst definiert und dann kommt die eigentliche Waypoint-Liste.

Kann es sein daß da ein Abgleich der Definition gemacht wird der fehlschlägt?

20. April 2015: Von Achim H. an TH0MAS N02N
Unserer Meinung nach ist das ein Bug im G1000. Es passiert auch, wenn man einen Flugplan vom G1000 auf Karte exportiert und mit demselben G1000 mit identischer Datenbank wieder importiert. Wir haben das einmal ausprobiert.

Ich habe gerade den Wegpunkt ROMIR nachgeschlagen, denn es gibt mitunter Fehler in den Koordinaten der Eurocontrol-Datenbank aber in diesem Fall stimmen die Koordinaten zu 100% mit der deutschen AIP überein. 5LNC bestätigt die Angaben. Es gibt also keinen Grund, warum er ROMIR nicht akzeptieren sollte.

Ist das G1000 auf dem aktuellen Softwarestand?
21. April 2015: Von Jens-Albert Schenk an TH0MAS N02N
Danke für die Info! Bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.

10 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang