Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Neues GAR Formular für UK und die Anglo-Normannische Inseln  
1. April 2015: Von Schauss Walter  Bewertung: +1.00 [1]
https://www.gov.uk/government/uploads/system/uploads/attachment_data/file/412944/GAR_Instructions_March_2015.pdf
1. April 2015: Von Markus Doerr an Schauss Walter
Es gibt noch einige neue Pläne von HMRC, nachzulesen hier: HMRC
Die wollen wieder ein Outbound GAR einführen. Irgendwelche Sesselfurzer im königlichen Finanzministerium wollen ihren Job rechtfertigen. Oder ist das in Vorbereitung vom Verlassen der EU?



1. April 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr
Ja, ich weiß jetzt auch nicht, ob ich die ZUP bürokratischer und unverhältnismäßiger einstufen soll, oder den GAR. Beides ungeeignet zur Erreichung der (angeblichen) Ziele....

Wenn wenigestens die Gezupten einfach so rüberfliegen dürften - von denen kann ja keine Gefahr mehr ausgehen ;-)

1. April 2015: Von Markus Doerr an Roland Schmidt
Es liegt halt daran, das UK nur bei 30% der europäischen Spielchen mitmacht, nur bei der EU. Nicht bei der Währungsunion und schon gar nicht bei Schengen. Schade, aber es wird ja noch schlimmer nach 2017 und dem Referendum.
1. April 2015: Von Roland Schmidt an Markus Doerr Bewertung: +1.00 [1]
Dabei sind die "europäischen Spielchen" gar nicht sooo schlimm.

Es nerven eher die nationalen, wie Autobahnmaut, ZUP, GAR, SID-LBA-Umsetzung.... Da merkt man halt dran, dass Europa nicht wirklich vereint , ja noch nicht einmal auf einem guten Weg dahin ist.

1. April 2015: Von Wolfgang Oestreich an Roland Schmidt Bewertung: +1.00 [1]
Bin bei der Suche auf dieses Online Tool der AOPA gestoßen:

https://www.onlinegar.com/aopa.olg

Im Gegensatz zur OnlineGAR App ist das Tool auch brauchbar.
16. April 2015: Von Peter Klant an Wolfgang Oestreich
Das Tool der AOPA geht leider nicht auf dem iPad.

Da ich bald wieder nach UK fliege, habe ich mir das GAR Formular auf's iPad runtergeladen und bearbeite es in "Numbers". Mit diesem Programm kann man es - wie von der Behörde gewünscht - im Excel Format als email verschicken. Keine Große Sache.

Der Grund, warum das GAR Formular wohl nun nur als Excel Datei angenommen wird, muß wohl der sein, dass man es leid war, handschriftliche Hyroglyphen zu entziffern. Am Computerfetischismus der Behörden kann es nicht liegen: Das GAR Formular ist in Excel schlampig formatiert und z.B. bei den Adressfeldern nicht ohne Änderung lesbar.

Egal: Ich wünschte, für D gäbe es ex UK auch so was. Statt dessen muß man sich irgendwo den Pass bei der Einreise in D kontrollieren lassen, kann also nicht ex UK jeden kleinen Platz anfliegen. In UK jedoch kann man nach Übermittlung des GAR jede Wiese anfliegen. Schon eine Erleichterung.
16. April 2015: Von Roland Schmidt an Peter Klant

Ich wünschte, für D gäbe es ex UK auch so was. Statt dessen muß man sich irgendwo den Pass bei der Einreise in D kontrollieren lassen, kann also nicht ex UK jeden kleinen Platz anfliegen.

Ich wünschte, UK würde endlich Schengen beitreten und auf das bescheuerte GAR verzichten.

16. April 2015: Von Wolfgang Oestreich an Peter Klant
Stimmt. die App ist nicht benutzbar, man kann aber einfach im Safari Browser die Seite aufrufen und dann die Formulare bearbeiten. Passt dann ja auch ausgezeichnet zur Bedienphilosophie von autorouter.eu.
16. April 2015: Von Philipp Tiemann an Wolfgang Oestreich
Ist aber leider nicht so. Hat nichts mit App oder Browser zu tun. Das für SEP kostenlose AOPA-Portal funktioniert auf mobilen Geräten (Silverlight) nicht. Wenn man unterwegs ist, geht nur der Versand per e-mail oder eben onlinegar, Skydemon o.ä.
16. April 2015: Von Peter Klant an Roland Schmidt
Roland: "Ich wünschte, UK würde endlich Schengen beitreten und auf das bescheuerte GAR verzichten."

Ja, das wäre ein kleiner Schritt für die Menschheit...

Was aber für die GA wichtiger wäre - und das wäre mein Wunsch - dass Deutschland endlich der EU beitritt, und auch bei uns die europäischen aviation rules, z.B. SERA, gelten würden. Deutschland ist in der GA der Bremser, nicht UK! Das muß hier mal zu Ehrenrettung der Engländer gesagt werden (wo man z.B. von einem Grasplatz IFR abfliegen kann).
16. April 2015: Von Viktor Molnar an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]
Das würde ich mal nicht so pauschal unterschreiben. Ich bin recht froh, daß wir nicht die Verhältnisse wie in UK haben, nur mal die ICAO-Karte verglichen ....

Vic
16. April 2015: Von Markus Doerr an Viktor Molnar
Außer den Airpace A in der London TMA ist die ICAO karte in Uk recht übersichtlich. Da gibt es Gegenden wo G bis FL195 reicht, von sowas kannste in D nur träumen.
Übrigens gibt es sowas wie ein GAR auch in D. Heißt Grenzerlaubnis das Teil und kann für Einzelflüge oder als Dauergrenzerlaubnis, personen und flugplatzbezogen erteilt werden.

17. April 2015: Von Guido Frey an Markus Doerr
Leider ist die Handhabung für die Erteilung einer Grenzerlaubnis sehr unterschiedlich. Ich habe dazu bei der für meinen Heimatplatz EDLR zuständigen Bundespolizeidienststelle mal nachgefragt. Dort wird die Grenzerlaubnis wohl grundsätzlich abgelehnt, da ja nebenan ein Verkehrsflugplatz mit Grenzpolizeistelle vorhanden sei und außerdem fordern sie eine Kontrolle durch eigene Beamte der Bundespolizei.

Da ist die Regelung in GB schon etwas besser (Sprich bei Einhaltung der Vorlauffrist für den GAR kann ich zu jedem beliebigen Platz in UK fliegen, ohne auf das Wohlwollen (oder die Willkür) der zuständigen Stelle angewiesen zu sein.).
18. April 2015: Von Markus Doerr an Guido Frey
In Bayern macht das das Landeskriminalamt und die sind sehr zuvorkommend.

15 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang