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16. April 2015: Von Peter Klant an Roland Schmidt
Roland: "Ich wünschte, UK würde endlich Schengen beitreten und auf das bescheuerte GAR verzichten."

Ja, das wäre ein kleiner Schritt für die Menschheit...

Was aber für die GA wichtiger wäre - und das wäre mein Wunsch - dass Deutschland endlich der EU beitritt, und auch bei uns die europäischen aviation rules, z.B. SERA, gelten würden. Deutschland ist in der GA der Bremser, nicht UK! Das muß hier mal zu Ehrenrettung der Engländer gesagt werden (wo man z.B. von einem Grasplatz IFR abfliegen kann).
16. April 2015: Von Viktor Molnar an Peter Klant Bewertung: +1.00 [1]
Das würde ich mal nicht so pauschal unterschreiben. Ich bin recht froh, daß wir nicht die Verhältnisse wie in UK haben, nur mal die ICAO-Karte verglichen ....

Vic
16. April 2015: Von Markus Doerr an Viktor Molnar
Außer den Airpace A in der London TMA ist die ICAO karte in Uk recht übersichtlich. Da gibt es Gegenden wo G bis FL195 reicht, von sowas kannste in D nur träumen.
Übrigens gibt es sowas wie ein GAR auch in D. Heißt Grenzerlaubnis das Teil und kann für Einzelflüge oder als Dauergrenzerlaubnis, personen und flugplatzbezogen erteilt werden.

17. April 2015: Von Guido Frey an Markus Doerr
Leider ist die Handhabung für die Erteilung einer Grenzerlaubnis sehr unterschiedlich. Ich habe dazu bei der für meinen Heimatplatz EDLR zuständigen Bundespolizeidienststelle mal nachgefragt. Dort wird die Grenzerlaubnis wohl grundsätzlich abgelehnt, da ja nebenan ein Verkehrsflugplatz mit Grenzpolizeistelle vorhanden sei und außerdem fordern sie eine Kontrolle durch eigene Beamte der Bundespolizei.

Da ist die Regelung in GB schon etwas besser (Sprich bei Einhaltung der Vorlauffrist für den GAR kann ich zu jedem beliebigen Platz in UK fliegen, ohne auf das Wohlwollen (oder die Willkür) der zuständigen Stelle angewiesen zu sein.).
18. April 2015: Von Markus Doerr an Guido Frey
In Bayern macht das das Landeskriminalamt und die sind sehr zuvorkommend.

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