Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Positionsmeldungen von Segelfliegern im gemischten Platzrundenbetrieb  
14. April 2015: Von Sebastian Reis 
Hallo liebe Luftraum-Mitbenutzer,

An unserem Platz mit gemischtem Motor- und Segelflugbetrieb (eigene Platzrunde für Segel- und Motorflugzeuge) ist prompt zum Einstieg in die neue Saison ein heftiger Streit darüber ausgebrochen, welche Positionsmeldungen von Segelflugzeugen in der Platzrunde abzugeben sind.

Während die Motorflieger üblicherweise den Einflug und die Abschnitte der Platzrunde melden ist es bei den Segelfliegern üblich nur die "Position" zu melden. Die Definition dieser Position (ca. in 200Meter Höhe querab der Landeposition im Gegenanflug) ist zwar in der Segelflugbetriebsordnung zu finden, aber im BZF oder als Teil der Sprechgruppen kommt sie meines Wissens nach nicht vor, weswegen einige Motorflieger damit nicht so richtig etwas anzufangen wissen. Die alleinige Meldung der Landeposition kann einen anfliegenden Motorflieger recht kalt erwischen , da er damit kurzfristig vor vollendete Tatsachen gestellt wird - außer er sieht den Segelflieger zufällig vorher und erahnt aufgrund der niedrigen Höhe das dieser wohl bald zur Landung ansetzen wird. Andererseits sollte man sich als Motorflugpilot an einem Platz mit gemischtem Flugbetrieb natürlich auch wenigstens grundsätzlich mit den Begrifflichkeiten der Nachbarsportart befassen - was oft auch leider unterbleibt. Die Piloten der Segelflugzeuge halten eine Einflugsmeldung in die Platzrunde für nicht sinnvoll, da sie nie wüssten ob sie nicht doch nochmal in die Thermik eindrehen und die Meldung eines Quer oder Endanflugs aufgrund der kurzen Platzrunde für nicht praktikabel. Darüber hinaus gibt es für Segelflugzeuge nicht die Notwendigkeit ein Funksprechzeugnis (oder ein Funkgerät) zu besitzen, was bei mir wiederum die Frage aufgeworfen hat ob diese sich dann überhaupt an irgendwelche Sprechgruppen oder ähnliches halten müssen.

Mich würde interessieren wie das an anderen Plätzen in der Praxis gehandhabt wird - welche Meldungen geben die Segelflugzeuge da zum Einflug in die Platzrunde bzw. in der Platzrunde ab?

Danke,

Sebastian
14. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Sebastian Reis

Frage:

Benutzen Motor- und Segelflugzeuge dieselbe Start- u. Landebahn, oder verlaufen sie parallel nebeneinander?

lg Peter

14. April 2015: Von Sebastian Reis an Dr. Peter Oltmann
Die Segelflieger haben ihre eigenen Landeflächen, parallel zur normalen Piste. Diese werden aber meist nur von den Schulflugzeugen benutzt, welche Windenstarts machen und die Flächen sind öfter mal zu matschig oder zu wellig um benutzt zu werden. Eine große Zahl an Segelflugzeugen (besonders welche die mit F-Schlepps hochgezogen werden) benutzen die selbe Piste wie die Motorflieger.
Anbei das Anflugblatt.


1 / 1

ednw.jpg

14. April 2015: Von Adam Trzcinski an Sebastian Reis
Da hilft nur der Dialog! Wir haben dieses Jahr zur besonderen Rücksicht und mehr Meldungen von Platzrundenteilen aufgerufen. Das Feedback zum Aufruf ist bisher ganz gut, jetzt muss das nur noch in den Köpfen der Piloten verankert werden...


1 / 1

news_funken15.jpg

14. April 2015: Von Daniel K. an Sebastian Reis
gutes Thema, welches häufig am fehlenden Miteinander zu scheitern droht...

...in EDQF ist ebenfalls reger Segelflugbetrieb, dazu sind noch unsere Platzverhältnisse (sowhl am Boden, als auch in derlUft - CTR ETEB) beengt. Wir können das nur über Dialog lösen. Mit den Amis in der Luft eher weniger. Also reden wir untereinander. Die Segelflieger melden bei uns auch "nur" die Position, aber wir wissen, was damit gemeint ist. Schwieriger wird das bei Fremden. Die juckeln die Platzrunde ab, man hat im Regelflugbetrieb keine Chance davon abzuweichen (links der Platz, rechts die CTR), da ist Konzentration gefragt.

Für mich wäre es wichtig, die Sprechfunkgruppen aufeinander abzustimmen (geschieht bei uns in regelmäßigen Einweisungen). Es tut keinem Motorflieger weh, wenn er weiß, was die Position ist. Und es tut auch keinem Segler weh, wenigstens den Queranflug nochmals zu melden. Oder den Abflug aus der Position als Queranflug zu melden.

Ebenso ist es wichtig, dass Segelflugzeug schnell von der Bahn geräumt werden usw. ...
14. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Sebastian Reis

Hi,

bei uns in EDWU haben wir 2 Bahnen, mit sich gegenüberliegenden Platzrunden. Da reicht mir im Prinzip die Info "Position". Man weiß ja auch, was damit gemeint ist. Interessant wird es nur, wenn sowohl Sgler als auch Motorflieger im kurzen Endteil sind. Da liegt es dann wohl im Ermessen des Motorpiloten, ob er den Anflug fortsetzt. Im Zweifel starte ich durch und drehe zu meiner Platzrundenseite ab.

Die Lage bei Euch ist anders. Da müsste der Motorflieger mehr Infos erhalten, ob wirklich eine Landung seitens des Seglers geplant ist......"Position" ist da eher ein wenig knapp.

lg Peter

14. April 2015: Von Thomas Kube an Sebastian Reis Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Sebastian,

schau mal die Anflugkarte von EDLO, dem frequentiertesten kombinierten Platz Europas.


Wir haben eine Nord- und eine Südplatzrunde für die Segelflieger, die parallel benutzt werden und im Norden noch die Motorflugplatzrunde für Asphalt und Grasbahn. Dazu 5 Windenstartstrecken und die Motorplatzrunde kreuzt die Segelflugplatzrunde. Außerdem gilt die Hangflugregelung bei Westwind, da trägt der Hang dann genau im Queranflug der Motorflieger.

Es wird auf unterschiedlichen Frequenzen gefunkt und niemand redet miteinander im Normalfall. Die Segelflieger geben auch keine Positionsmeldung ab, würde nur verwirren. Nur im Falle eines Segelflugstarts, egal ob W, F oder E koordiniert der Segelflug-Startleiter dies über rote Fahne für den startenden Motor-Verkehr, Landungen gehen immer vor.

Und es klappt prima! Wir haben viele Motorfluggäste und die fliegen die Platzrunde einfach ab ohne zu ahnen wie viele Segler über ihnen auch landen. Da ist dann eher der nahe Hang und der Slope der Piste die Herausforderung (18m auf 700m).


Also einfach mal die Parteiführer einen schönen Samstag nach EDLO schicken und sich das Ganze erklären lassen. ich helfe gerne bei der Kontaktaufnahme.

Thomas
16. April 2015: Von Peter Klant an Thomas Kube
In Worms gibt es getrennte Platzrunden für Segel- und Motorflieger auf separate Bahnen. Die Segelflieger arbeiten auf einer eigenen Frequenz, die nicht in der AIP steht. Man hört also deren Reports sowieso nicht.

Rausgucken ist also das Gebot der Stunde! Info gibt beim ersten Anruf den Hinweis, dass Segelflugbetrieb ist.

Und vor Allem: Nicht den Endanflug überschießen! Sonst taucht auf einmal plötzlich der Kollege von der anderen Luftsportabteilung vor einem auf. Normalerweise ist das auch kein Problem, da die Segelflieger in der Regel steiler anfliegen als die Motorflieger und eine engere Platzrunde fliegen.

Soweit ich mich erinnere - meine Segelfliegerzeit liegt nun schon Jahrzehnte zurück - war es zumindest damals im Segelflug nicht üblich, downwind, base und final zu melden.
17. April 2015: Von Dirk Beerbohm an Sebastian Reis
Leider ein Quell ewiger "Heiterkeit" oder in anderen Worten - hier treffen 2 Welten aufeinander :-(

Ich habe mal gelernt, Segelflieger sagt "Position" - damit ist relativ klar, wo sich dieses Flugzeug befindet.
Und Segelflugplatzrunden sind sehr nah am eigentlich Platz gelegt.

Eine D-KXXX, die Gegenanflug meldet führt u.U. dazu, dass sich andere Motorflieger die Augen
nach dem "Kollegen" strapazieren und völlig falsch gucken - falls diese D-KXXX nämlich ebenfalls ein
Segelflugzeug ist (mit eingefahrenen Klapptriebwerk (Eigenstarter oder Turbo)) und sich in der
Segelflugplatzrunde befindet. Das kein ein fremder Pilot aber kaum wissen...
Und die Position ist nun einmal ziemlich genau definiert: quer ab der Landesschwelle und somit in einem
recht eng begrenzten Gebiet bis zur Landung - sofern die Airmanship stimmt und er danach nicht wieder
anfängt zu kurbeln...

9 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang