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14. April 2015: Von Thomas Kube an Sebastian Reis Bewertung: +2.00 [2]
Hallo Sebastian,

schau mal die Anflugkarte von EDLO, dem frequentiertesten kombinierten Platz Europas.


Wir haben eine Nord- und eine Südplatzrunde für die Segelflieger, die parallel benutzt werden und im Norden noch die Motorflugplatzrunde für Asphalt und Grasbahn. Dazu 5 Windenstartstrecken und die Motorplatzrunde kreuzt die Segelflugplatzrunde. Außerdem gilt die Hangflugregelung bei Westwind, da trägt der Hang dann genau im Queranflug der Motorflieger.

Es wird auf unterschiedlichen Frequenzen gefunkt und niemand redet miteinander im Normalfall. Die Segelflieger geben auch keine Positionsmeldung ab, würde nur verwirren. Nur im Falle eines Segelflugstarts, egal ob W, F oder E koordiniert der Segelflug-Startleiter dies über rote Fahne für den startenden Motor-Verkehr, Landungen gehen immer vor.

Und es klappt prima! Wir haben viele Motorfluggäste und die fliegen die Platzrunde einfach ab ohne zu ahnen wie viele Segler über ihnen auch landen. Da ist dann eher der nahe Hang und der Slope der Piste die Herausforderung (18m auf 700m).


Also einfach mal die Parteiführer einen schönen Samstag nach EDLO schicken und sich das Ganze erklären lassen. ich helfe gerne bei der Kontaktaufnahme.

Thomas
16. April 2015: Von Peter Klant an Thomas Kube
In Worms gibt es getrennte Platzrunden für Segel- und Motorflieger auf separate Bahnen. Die Segelflieger arbeiten auf einer eigenen Frequenz, die nicht in der AIP steht. Man hört also deren Reports sowieso nicht.

Rausgucken ist also das Gebot der Stunde! Info gibt beim ersten Anruf den Hinweis, dass Segelflugbetrieb ist.

Und vor Allem: Nicht den Endanflug überschießen! Sonst taucht auf einmal plötzlich der Kollege von der anderen Luftsportabteilung vor einem auf. Normalerweise ist das auch kein Problem, da die Segelflieger in der Regel steiler anfliegen als die Motorflieger und eine engere Platzrunde fliegen.

Soweit ich mich erinnere - meine Segelfliegerzeit liegt nun schon Jahrzehnte zurück - war es zumindest damals im Segelflug nicht üblich, downwind, base und final zu melden.

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