Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Juni
Belgien: Das schleichende Avgas-Verbot beginnt
EASA Part-IS: Geschenk an die Consultingbranche
Cockpithelligkeit – Nerd-Edition!
Turbinenkunde: Warum so durstig?
Zehn Jahre Wartungsstau
Ein intaktes Flugzeug wird zum Absturz gebracht
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

16. April 2015: Von Peter Klant an Thomas Kube
In Worms gibt es getrennte Platzrunden für Segel- und Motorflieger auf separate Bahnen. Die Segelflieger arbeiten auf einer eigenen Frequenz, die nicht in der AIP steht. Man hört also deren Reports sowieso nicht.

Rausgucken ist also das Gebot der Stunde! Info gibt beim ersten Anruf den Hinweis, dass Segelflugbetrieb ist.

Und vor Allem: Nicht den Endanflug überschießen! Sonst taucht auf einmal plötzlich der Kollege von der anderen Luftsportabteilung vor einem auf. Normalerweise ist das auch kein Problem, da die Segelflieger in der Regel steiler anfliegen als die Motorflieger und eine engere Platzrunde fliegen.

Soweit ich mich erinnere - meine Segelfliegerzeit liegt nun schon Jahrzehnte zurück - war es zumindest damals im Segelflug nicht üblich, downwind, base und final zu melden.

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2025 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.28.22
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang