Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 23. Dezember
IFR-Training mit dem Amtsgericht Langen
Lisa: Paneldesign
Ramp-Inspections – nüchtern betrachtet
Beinahe-Kollision
LVTO im privaten Flugbetrieb
Fehlerhafte Starttechnik
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

14. April 2015: Von Daniel K. an Sebastian Reis
gutes Thema, welches häufig am fehlenden Miteinander zu scheitern droht...

...in EDQF ist ebenfalls reger Segelflugbetrieb, dazu sind noch unsere Platzverhältnisse (sowhl am Boden, als auch in derlUft - CTR ETEB) beengt. Wir können das nur über Dialog lösen. Mit den Amis in der Luft eher weniger. Also reden wir untereinander. Die Segelflieger melden bei uns auch "nur" die Position, aber wir wissen, was damit gemeint ist. Schwieriger wird das bei Fremden. Die juckeln die Platzrunde ab, man hat im Regelflugbetrieb keine Chance davon abzuweichen (links der Platz, rechts die CTR), da ist Konzentration gefragt.

Für mich wäre es wichtig, die Sprechfunkgruppen aufeinander abzustimmen (geschieht bei uns in regelmäßigen Einweisungen). Es tut keinem Motorflieger weh, wenn er weiß, was die Position ist. Und es tut auch keinem Segler weh, wenigstens den Queranflug nochmals zu melden. Oder den Abflug aus der Position als Queranflug zu melden.

Ebenso ist es wichtig, dass Segelflugzeug schnell von der Bahn geräumt werden usw. ...

1 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2026 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.29.06
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang