Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Fliegen in und um Madrid  
28. März 2015: Von Reinhard Rüdiger 
Hallo alle zusammen.
Für einen längeren Aufenthalt im Norden von Madrid suche ich nach möglichen Chartergelegenheiten. Da ich länger da bin, überlege ich, ggfs. auch die PPL-H Lizenz zu machen.
Habt ihr ein paar Empfehlungen?
28. März 2015: Von Philipp Tiemann an Reinhard Rüdiger Bewertung: +1.00 [1]
Keine konkreten Erfahrungen, aber vor ca. 5 Jahren hatte ich mal einen ganz ordentlichen Kontakt mit der Aerofan FTO in Cuatro Vientos. Die sind natürlich wie die meisten mehr auf Schüler aus als aufs Verchartern; sieht aber so aus als machen die auch Letzeres (siehe hier). (Damals hatten die noch ne alte C310; die kostete ca. 300€/h und ich hatte überlegt, aus Jux mal im Winter ne Woche runterzugehen und darauf MEP zu machen; heute haben sie nur noch laaangweilige Seneca). PPL-H Schulung machen die auch, weiß aber nicht ob durchweg auf Englisch. R22 eben.
11. April 2015: Von Olaf Musch an Reinhard Rüdiger
Hallo zusammen,

danke, Reinhard, dass Du die Frage vorab für mich gestellt hast.

Zur Klarstellung für alle:
Ich bin derjenige, der ab dem 1.7.2015 für (mindestens) zwei Jahre dienstlich nach Madrid geht.
In dem Rahmen möchten meine Frau und ich unsere Fliegerei möglichst weiter betreiben.
Und da gibt's gerade einiges zu beachten:
- Medicals: Sind mit unserem Fliegerarzt geklärt
- ZÜP (ich weiß, in Spanien nicht notwendig, aber dann wieder hinterher in D): Auch geklärt
- Lizenzen:
Meine Frau hat einen EASA PPL A und SEP Land Rating. Checkflug kommt jetzt noch im Juni hier,
und dann sollte das eigentlich ungefähr passen.
In ihrer Lizenz steht bisher nur die Deutsch lp 6, sie hat aber ein AZF.
Ich selbst habe den JAR PPL H ein Rating auf H269 (nächster TR-Check kommt noch im Juni hier)
und das Problem, dass ich ja jährlich ein TR machen muss.
Ich habe in meiner Lizenz einen English lp 5 (bis 2018) und ebenfalls ein AZF.

Daher suchen wir in und um Madrid Charter- und ggf. Checkride-Möglichkeiten.
Gefunden habe ich bisher Cuatro Vientos mit viel VFR.
Wie ist das denn in Torrejon? Ist das nur Business Aviation oder auch Kleinfliegerei?

Die AIP für Spanien mit seinen Charts habe ich gefunden, ebenso aus dem Thread "Fliegen in Spanien" die Gebührenordnungen.

Wie ist denn die allgemeine GA VFR-Fliegerei so in Spanien? Funkt FIS auch englisch, oder muss ich noch eine spanische Sprachprüfung ablegen?
Kennt jemand hier noch Flugschulen/Vercharterer?

Schönen Gruß

Olaf
12. April 2015: Von Wolfgang Lamminger an Reinhard Rüdiger
und ich dachte schon, Du willst uns in Richtung España verlassen und den SR20/22 und Aquilas untreu werden, Reinhard ;-)
13. April 2015: Von Reinhard Rüdiger an Wolfgang Lamminger Bewertung: +1.00 [1]
und ich dachte schon, Du willst uns in Richtung España verlassen und den SR20/22 und Aquilas untreu werden,

Hallo Wolfgang.
Ich habe tatsächlich an Dich gedacht, als ich den initialen Beitrag geschrieben hatte. Bei Olaf war noch nicht alles klar damals, und er brauchte ein paar Planungsdaten ohne selbst "in Verdacht" zu geraten.
Vielen Dank für alle Antworten, sie sind auf fruchtbaren Boden gefallen. Vielleicht besuchen wir Olaf mal?
Gruß
Reinhard

5 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang