Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Avionik | Vergleich Funkgeräte  
13. April 2015: Von Oliver Voigt 
Die AERO steht vor der Türe und der eine oder andere, wie ich sieht sich bestimmt nach einem neuen 8.33er Funkgerät um.

Worauf sollte man dabei achten? Was sind die wichtigsten Punkte ...außer vielleicht dem Preis?

Ist die Minor Change grundsätzlich dabei, oder muss diese extra verhandelt werden? Diese kostet laut Info bis zu 700 EUR Extra. Wäre vielleicht doch ein gebrauchtes GNS430 am Ende günstiger?

Eventuell gibt es hierzu ein paar Tipps welche zu beachten sind!

Vielen Grüße und Danke im voraus

Oliver
13. April 2015: Von Hubert Eckl an Oliver Voigt
Oliver,
das habe ich gerade hinter mir! Also, meine Erfahrung:

Als Retrofit zu einem Becker 2009 bietet sich wieder ein viereckiges Becker an. Die Beckers haben zwar relativ lange Lieferzeiten, aber für so ziemlich alle Muster ein minor exchange ( auch wenn der Avioniker widerspricht und extra eines berechnen möchte. War bei meiner BO207 so. Becker widersprach.) Imsgesamt super Service, auch wenn i.S. Handbuch noch viel Luft nach oben ist. Tückisch die Konfiguration eines Vierplatzinterkom. Preis knapp 2.500,-€
Das Ganze als Rundinstrument AR6204, wie in Segelflugzeugen üblich, kostet "nur" noch 1.700,-€, evtl. höhere Anpassungskosten.
F.u.n.k.e liegt alles ähnlich, etwas anderes Display.
Die GARMIN Welt ist die S-Klasse unter den Radios, für Anschaffung und Implementierung musst Du mit 3.500,- für die einfache Version rechnen. Wenn Geld so gar keine Rolle spielt: kaufen, einbauen lassen.

IMHO das Meiste fürs Geld: Rundes Becker 6204!


Garrecht/Airavionik arbeitet an einer schönen Lösung. Da ist aber noch nix fertig. Mal sehen, was die auf der Messe zeigen.
13. April 2015: Von Viktor Molnar an Oliver Voigt
Mein Augenmerk ist die Bedienung bei der Hauptaktion: Frequenzeinstellung/-änderung plus Wechsel in 8,33 Modus. Wieviele Handgriffe sind mit extra Aufmerksamkeit nötig für jeden Frequenzwechsel ?? Muß ich einen Cursor verschieben usw. ....

Vic
13. April 2015: Von Roland Schmidt an Hubert Eckl
IMHO das Meiste fürs Geld: Rundes Becker 6204!
Hubert, da muss ich dir widersprechen: https://www.dittel-avionik.de/de/content/funkger%C3%A4t
Das Dittel ist günstiger und auch leichter, was immer gut ist in einem Flugzeug. Support lässt nach meiner Erfahrung auch nicht zu wünschen übrig. An der Bedienung scheiden sich allerdings die Geister - muss man ausprobieren, ob's einem gefällt.
13. April 2015: Von Malte Höltken an Roland Schmidt
Das Dittel hat mich wegen seiner Bedienung überhaupt nicht überzeugt. Sicherlich okay für Schul- und Schleppflugzuege, die nur lokal agieren, für mich zu unübersichtlich.

Das mir sehr gefallen hat waren die Geräte von Trig. Mit den beiden kleinen abgesetzten Bedieneinheiten passt es auch dort ins Ibrett, wo man mit der Bautiefe probleme bekommen kann, und das Funkgerät kann hinten in den Rumpf nahe der Antenne eingebaut werden. Also kurze Antennenkabel und oft günstiger für den Schwerpunkt.

Besser fand ich nur das Icom A210, aber das ist leider nicht zugelassen, also nur für UL und Experimental interessant.

(Was mir wirklich fehlt, ist ein Funkgerät mit der Haptik und Anzeige des King KY 195. Das wäre klasse, aber da bin ich wohl alleine mit... )

Ein Slide-in Replacement für die gängigen Formen wäre auch toll, dann könnte man sich manchen (unschönen) Panelumbau sparen.
13. April 2015: Von Lutz D. an Malte Höltken
Da bist Du ganz und gar nicht alleine mit!
Ich müsste mein KY195 B ersetzen, das ist eigentlich hinsichtlich Ergonomie unübertroffen. Fertiges Minor change gibt es leider nur für das recht teure Becker AR6201, aber ich übe mich bis 2018 noch in Geduld, ab und an kommt eines auf den Gebrauchtmarkt, in der Regel für 50-60% des Neupreises.
Meinen KT76A werde ich durch den TRT800 ersetzen, da gibt es ebenfalls schon Papiere.
13. April 2015: Von Alexander Callidus an Lutz D.
hat jemand schon mal ein preiswertes 8,33 Nav/Comm gesehen? Brauche einen Ersatz für mein Garmin SL 30. Die nichts wiegende und fast ohne Aufwand zu habende Redundanz bei der Navigation würde ich schon gerne erhalten. Scheint aber kein Markt zu sein
13. April 2015: Von Juergen B. an Alexander Callidus
Verstehe ich auch nicht. Mir geht's natürlich genauso wie dir. Von den "alten" Displays und dem Preis des King KX 165A mal abgesehen haben deren Netzteile nur einen 28V-Eingang. Hallo? Habe den BendixKing-Leuten am Stand letztes Jahr schon meine Meinung gesagt. Sonst nur das Garmin GNC 255 mit einem stolzen Preis, der noch um Einiges über dem von Hubert genannten liegt. Kein Dittel, Garrecht, funkwerk, Trig haben ein 8.33 Nav/Comm als Ersatz für KX 155 oder 175. Oder habe ich da was übersehen?
13. April 2015: Von Malte Höltken an Juergen B.
Wenn mich nicht alles täuscht hat Becker ein stand-alone NAV als Rundinstrument (und auch ADF und XPDR), welches man zusammen mit dem COM wohl in den Slot für ein KY 195 bekommen könnte. Der Rest geht wohl davon aus, daß sich keiner mehr ein NAV einbauen will...
13. April 2015: Von Juergen B. an Malte Höltken
Das ist natürlich auch eine Idee mit der Kombination stand-alone Nav als Rundinstrument, plus Comm im Slot. Eine andere Erklärung sind die Verkaufsbemühungen um GTN 650 & Co. Das ist aber eine andere Liga. Wie viele KX 155 und 175 an 14V sind eigentlich in EASA-Land verbaut, die zumindest tlw. ersetzt werden müssen? Verstehe das nicht...
13. April 2015: Von Malte Höltken an Juergen B.
Naja, ob Garrecht oder Funke jetzt viele GTN650 Verkaufsbemühungen hegt ...

Sowas fänd' ich in der Tat recht schick.
13. April 2015: Von Oliver Voigt an Juergen B.
Danke für Eure Tipps bisher im Threat!!

Tja den KX 175 Uhrenladen habe ich auch noch...hierfür ein Umbaukit zu finden dürfte wohl wirklich schwer sein. Der Meister meines Vertrauens meinte wohl hier sollte mal gründlich aufgeräumt werden. Diese Maschine wird nun zu einem reinen VFR-Flieger zurückgerüstet werden. DME, MRK, ADF raus!

Seine Idee wäre ein GNS für ca. 4500 EUR einzubauen oder eine vernünftige Funke mit einem "inop" GPS. Das ILS hat es mir allerdings angetan, das würde ich sehr gerne behalten.

Was gebe es noch für vernünftige Lösung? Aber bitte, mehr als 5000 möchte ich in diesen Flieger momentan wirklich nicht stecken.


1 / 1

IMG_1394.JPG


12 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang