Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Autopilot required for single pilot IFR in Germany?  
14. April 2015: Von Hans-Jochen Kavasch 
Ist es immer noch Stand der Dinge, dass in Deutschland ein Autopilot vorgeschrieben ist, wenn man alleine (also auch ohne den Inhaber eines AZF scheins neben sich) IFR unterwegs ist?
14. April 2015: Von Philipp Tiemann an Hans-Jochen Kavasch Bewertung: +1.00 [1]
Das war es noch nie. Es war (und ist) lediglich gm. LuftBO (also nur für D-reg. Lfz) so vorgeschrieben. Part NCO (geht in Deutschland Ende August 2016 in Kraft) sieht das nicht vor. Was Deutschland dann mit der LuftBO macht, ist mal wieder eine andere Frage. ;-)

Die Frage der Sinnhaftigkeit eines AP im IFR-Betrieb steht auf eienem anderen Blatt und wurde ja auch hier reichlich besprochen. Ist schon lustig... alles das was sinnlos ist, wird vorgeschrieben (Mode-S, 406, 8.33); das was wirklich Sinn macht (AP) aber nicht.
16. April 2015: Von Frank Naumann an Hans-Jochen Kavasch
Ich persönlich würde ohne AP niemals single-pilot-IFR fliegen, in ernsthaften IMC käme ich da ganz sicher an meine Leistungsgrenzen.

Die deutsche LuftBO-Regel hat neben ihrer generellen Sinnhaftigkeit aber auch Vorteile für ATPL-Aspiranten beim Timebuilding. Zieht man dem Autopiloten die Sicherung, macht die LuftBO kraft Gesetzes aus jeder 172er ein multi-pilot aircraft. Günstiger bekommt man die 500 h MPA nirgends...
17. April 2015: Von RotorHead an Frank Naumann
Das geht sogar ohne Ziehen der Sicherung, da das Single Hand IFR mit Autopilot eine Kann-Regel als Ausnahme zur Soll-Regel (2 IR-Piloten) gilt. Außerdem gilt - und das wird gerne überlesen - für Single Hand IFR mit Autopilot, dass dieser Autopilot den Piloten genügend entlasten muss. Das trifft (leider) auf nur sehr wenige IR-Piloten zu.
17. April 2015: Von Achim H. an RotorHead
für Single Hand IFR mit Autopilot, dass dieser Autopilot den Piloten genügend entlasten muss. Das trifft (leider) auf nur sehr wenige IR-Piloten zu.

Du willst damit behaupten, dass die meisten IR-Pilot gar nicht alleine fliegen dürften?
20. April 2015: Von TH0MAS N02N an Achim H.
Ich verstehe Ihn so daß er denkt, die meisten IR-Piloten sind auch mit AP zu blöde IFR zu fliegen....
21. April 2015: Von  an Hans-Jochen Kavasch Bewertung: +1.00 [1]
Autopilot required bei Single Pilot IFR?
Mein IFR ist jetzt 16 Jahre her. Meine Erinnerung ist: ja, ist vorgeschrieben. Mich interessieren da allerdings nicht so sehr die Vorschriften, mehr die Erfahrung.
Auf nicht so langen Flügen, vielleicht bis zu einer Stunde, besonders wenn ich allein bin, fliege ich gern Hand, um scharf zu bleiben. Unter blauem Himmel ist es langweilig, in bockigen Wolken aber immer wieder.
Dann gibt es andere Situationen, in denen ich den Autopiloten sehr gern annehme: Überflug der Pyrenäen bei Einbruch der Nacht auf Perpignan, eishaltige Schauerwolken, brenzliger Geruch, gleich muss ich den DME-Arc von Perpignan fliegen, aber die DME-Anzeige spinnt, also muss es mit dem GPS gemacht werden. Es gibt einiges zu bedenken, da lässt man sich gern helfen.
Später sieht man: der brenzlige Geruch ist der TB20 eigen, wenn man das Gykol gegen Eis auf den Propeller fließen lässt. Es gelangt durch das Loch für die Heizluft auf den heißen Auspufftopf und stinkt eben dann. Es gibt eine Blende über dem Loch, die das verhindern soll, die ich aber nicht habe.
Fazit: man kann ohne Autopiloten single Pilot IFR fliegen, aber manchmal ist man dankbar, dass man ihn hat.
22. April 2015: Von Andreas Müller an 
Also ich schalte den A/P bereits am Boden ein ;-), allerdings im F/D (Flight Director) Modus. Eingestellt sind dann selected Altitude und V/S Rate. Ich fliege dann solange nach dem F/D (also von Hand), bis ich das Fahrwerk und die Klappen eingefahren und die Maschine so ausgetrimmt habe (vertikal und horizontal), dass sie quasi selbst dem F/D-Pfeil folgt. Dann lege ich nur noch den Schalter um, der A/P ist aktiv und übernimmt eine ausgetrimmte Maschine. Ich erledige dann die Restarbeiten meiner Checkliste und fange an zu funken.

Beim Approach ist das quasi umgedreht. Der A/P fliegt den Approach und ich reduziere die Leistung entsprechend dem Leg (plus Flaps, Fahrwerk, wenn der GS angeschnitten wird). Wichtig sind hier für mich die genaue Einhaltung der Speeds (110 bzw 85 KIAS). Wenn die Bahn in Sicht ist, schalte ich in den F/D-Modus und übernehme eine vom A/P ausgetrimmte Maschine. So fliege ich dann auch einen Missed Approach, falls erforderlich. Da dann wieder die Prozedur wie oben.

Das hat mir ein Instructor in den USA so gezeigt. Vorher wusste ich gar nicht, was ich mit dem F/D anfangen soll.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang