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21. April 2015: Von  an Hans-Jochen Kavasch Bewertung: +1.00 [1]
Autopilot required bei Single Pilot IFR?
Mein IFR ist jetzt 16 Jahre her. Meine Erinnerung ist: ja, ist vorgeschrieben. Mich interessieren da allerdings nicht so sehr die Vorschriften, mehr die Erfahrung.
Auf nicht so langen Flügen, vielleicht bis zu einer Stunde, besonders wenn ich allein bin, fliege ich gern Hand, um scharf zu bleiben. Unter blauem Himmel ist es langweilig, in bockigen Wolken aber immer wieder.
Dann gibt es andere Situationen, in denen ich den Autopiloten sehr gern annehme: Überflug der Pyrenäen bei Einbruch der Nacht auf Perpignan, eishaltige Schauerwolken, brenzliger Geruch, gleich muss ich den DME-Arc von Perpignan fliegen, aber die DME-Anzeige spinnt, also muss es mit dem GPS gemacht werden. Es gibt einiges zu bedenken, da lässt man sich gern helfen.
Später sieht man: der brenzlige Geruch ist der TB20 eigen, wenn man das Gykol gegen Eis auf den Propeller fließen lässt. Es gelangt durch das Loch für die Heizluft auf den heißen Auspufftopf und stinkt eben dann. Es gibt eine Blende über dem Loch, die das verhindern soll, die ich aber nicht habe.
Fazit: man kann ohne Autopiloten single Pilot IFR fliegen, aber manchmal ist man dankbar, dass man ihn hat.
22. April 2015: Von Andreas Müller an 
Also ich schalte den A/P bereits am Boden ein ;-), allerdings im F/D (Flight Director) Modus. Eingestellt sind dann selected Altitude und V/S Rate. Ich fliege dann solange nach dem F/D (also von Hand), bis ich das Fahrwerk und die Klappen eingefahren und die Maschine so ausgetrimmt habe (vertikal und horizontal), dass sie quasi selbst dem F/D-Pfeil folgt. Dann lege ich nur noch den Schalter um, der A/P ist aktiv und übernimmt eine ausgetrimmte Maschine. Ich erledige dann die Restarbeiten meiner Checkliste und fange an zu funken.

Beim Approach ist das quasi umgedreht. Der A/P fliegt den Approach und ich reduziere die Leistung entsprechend dem Leg (plus Flaps, Fahrwerk, wenn der GS angeschnitten wird). Wichtig sind hier für mich die genaue Einhaltung der Speeds (110 bzw 85 KIAS). Wenn die Bahn in Sicht ist, schalte ich in den F/D-Modus und übernehme eine vom A/P ausgetrimmte Maschine. So fliege ich dann auch einen Missed Approach, falls erforderlich. Da dann wieder die Prozedur wie oben.

Das hat mir ein Instructor in den USA so gezeigt. Vorher wusste ich gar nicht, was ich mit dem F/D anfangen soll.

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