|
|
|
https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kDy2qI6ZVts#t=8 Gestern Nachmittag in Frederick Municipal Maryland (US) - Cirrus landet am Schirm - R44: 3 Tote
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo liebe PuF Leser und Forum-Freunde, als Redakteur des Magazins wollte ich mal höflich die "Basis" fragen, ob Interesse daran besteht, demnächst einen Rezensions-Artikel zu meinem neuen Buch zu lesen? https://www.motorbuch-versand.de/pr
[...weiter]
|
|
|
|
Aspen ist dabei, die Liste der zugelassenen Flugzeuge ihres EASA STCs zu erweitern. Bisher war es für Besitzer einer nicht im STC erwähnten Maschine sehr teuer. Wer ein Flugzeug hat oder kennt, das in der aktuellen Liste nicht enthalten ist
[...weiter]
|
|
|
|
Gerade im aerokurier gesehen; auf Sylt fand kürzlich das VDP-Treffen statt; scheinbar gibt es noch weniger Pilotinnennachwuchs als Pilotennachwuchs - wer also noch eine Partnerin sucht, die auch mal den Knüppel übernehmen kann, muss sich be
[...weiter]
|
Antworten: 277
Letzter Eintrag: 25. Oktober 2014
von Hubert Eckl:
Liebe Freunde der tragenden Luft, lieber Jan, ich weiß hier soll keine Reklame gemacht werden und Buchempfehlungen in welchen Foren auch immer zählen zu den meist ignorierten, dennoch ich garantiere JEDEN, ( Thore! 100%) er/sie wird von die [...weiter]
|
|
|
|
Hi, war Freitag Nacht unterwegs und so gegen 1900 h local time, wurde es Nacht. Damit stellt sich die Frage nach einem Flugplan, denn für Nachtflüge ist seit vielen Jahren ein Flugplan erforderlich. Auf der Frequenz waren doch so einige Fli
[...weiter]
|
Antworten: 54
Letzter Eintrag: 25. Oktober 2014
von Philipp Tiemann:
Ja, die Umsetzung des VFR/N in Deutschland und insbesondere die Schnittstelle Flugplan/ATC ist echt total dodgy. Aber wenn ich Stefan neulich richtig verstanden habe, wird ja ab Dezember die Freigabepflicht für VFR/N in den Lufträumen E und [...weiter]
|
|
|
|
Falcon 50 gegen russischen Schneepflug - Falcon verliert. https://www.spiegel.de/panorama/leute/chef-von-total-christophe-de-margerie-stirbt-im-flugzeug-in-moskau-a-998284.html Leider mal wieder ein trauriger Hinweis, dass Risiken insbesond
[...weiter]
|
Antworten: 16
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014
von Name steht im Profil:
1000% Zustimmung. Wird sich wohl nie ändern. Bitte an die "Kämpfer": Thore hatte im September extra eine Bad Bank für den Schmarrn eröffnet: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2014,09,20,19,2527483 Gruß Thomas [...weiter]
|
|
|
|
Kommt man zügig von einem VFR-Platz nach Berlin Neukölln? Schönhagen scheint sich anzubieten. Sind die Mietwagen dort real und verfügbar? Oder wie würdet Ihr zügig (möglichst mit dem eigenen Flieger) nach Berlin reisen? Vielen Dank!
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 24. Oktober 2014
von B. Quax F.:
Als Berliner würde ich sagen das man Neukölln mit dem Mietwagen ab EDAZ besuchen sollte. Mit der Bahn wird das ein Zickzack gefahre. Oder EDDB mit dem Bus :-) Die Mietwagen gibt es in Schönhagen wirklich, Smart nehmen und 35 Minuten später [...weiter]
|
|
|
|
Das auch Luftraumverletzungen ohne Folgen, rigoros bestraft werden. Die DFS mutiert zur Polizei für das LBA! Die Zügel werden angezogen, mündliche Verwarnungen sind somit bald Possen aus den Geschichtsbüchern. UK
[...weiter]
|
|
|
|
Ein Bekannter hat vergessen, rechtzeitig 3 Monate VOR Ablauf der ZÜP einen Verlängerungsantrag beim RP DUS zu stellen. Ist er damit nun gegroundet, bis die Dame vom Amt aus dem Urlaub zurückgekehrt ist und sich unter Ausnutzung der maximale
[...weiter]
|
|
|
|
Auf der Seite der AOPA wurden Neuigkeiten zum Thema Cessna SID´s gepostet. https://aopa.de/aktuell/iaopa-termin-bei-der-easa-in-sachen-cessna-sids.html Laut meiner Auffassung und meinem Rechtsverständnis hat das LBA keinerlei Rechtsgrundlag
[...weiter]
|
Antworten: 185
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014
von Markus Doerr:
Wie kommt es nur, dass das Land in dem die höchsten Steuern pro Kopf gezahlt werden, die unfähigsten und selbstgefälligsten Beamten hat ???? Weil das so ist mit dem Beamtentum. Generell. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo ins Forum, wir betreiben eine zugegeben alte TB10 mit 180PS. Auch wenn der alte Lycoming "on condition" geflogen wird - wir haben vernünftige Motorwerte und unser Wartungsbetrieb hat am Betrieb jenseits der 2000h nichts auszusetzen. D
[...weiter]
|
Antworten: 76
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014
von Wolff E.:
Stimmt. Ich kenne auch jemanden der ventile aus montierten Zylinder holt. Es geht wirklich. [...weiter]
|
|
|
|
Hallo in die Runde, wer kann mir denn Infos zum Thema Kunstflug-Ausbildung geben? Ich interessiere mich für die Schulung in erster Linie, um eine bessere Flugzeugkontrolle zu erlernen, in kritischen Situation die (hoffentlich) richtigen Man
[...weiter]
|
Antworten: 98
Letzter Eintrag: 23. Oktober 2014
von Alfred Obermeier:
Danke Peter, sehr informativ Deine Ausführungen. Hatte mir auch überlegt bei Euch das Acro Rating zu machen, bin aber dann doch im heimischen Raum geblieben, vor allem bot sich mit einem Vier Wochen Vorlauf ein Lehrgang an, den ich erfolgre [...weiter]
|
|
|
|
Ich habe etwas gezögert diesen Beitrag zu schreiben. In der anderen Diskussion um SERA, IFR in G und RMZ geht es ja seit 431 Beiträgen hoch her. Wobei da der Schwerpunkt auf der Frage der Ausweichregeln liegt. Mein Anliegen ist die Betracht
[...weiter]
|
|
|
|
Der alle 5 Jahre fällige HD Test des Oxygenflasche meiner Beech Duke N 181 BD steht wieder einmal an. Wer hat Erfahrung und kann einen Betrieb, der von der FAA für diese Nachprüfung anerkannt ist, hierfür empfehlen? Und am sinnvollsten wäre
[...weiter]
|
|
|
|
Hi Forum, eben ist bei mir von SPORTY'S eine Werbemail eingetrudelt: https://www.sportys.com/Pilotshop/product/22415?utm_source=PilotShop&utm_medium=email&utm_campaign=A14103A&utm_content=IridiumGO!SatelliteHotspot Unter anderem wird für ei
[...weiter]
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014
von Sebastian G____:
Wie Achim schon schreibt sind normale Internetdienste per Iridium nicht wirklich nutzbar. Daran ändert auch das Go! nicht wirklich etwas. Um das Wetter vom pc-met herunterladen zu können benötigt man: 1) Eine Iridium Verbindung 2) Ein spezi [...weiter]
|
|
|
|
Als ich am vergangenen Freitag zu meinem IFR/Z-Flug von Landshut nach Split in Kroatien startete, habe ich folgendes erlebt. Ich startete in Landshut auf der 07, flog im Steigflug noch ein Stück geradeaus und rief in 3300 Fuß (MVA) München
[...weiter]
|
Antworten: 84
Letzter Eintrag: 21. Oktober 2014
von :
Hallo Albrecht, vielen Dank. Ja, daran habe ich auch schon gedacht - vielleicht war der Winkel wirklich ungünstig. Normalerweise (aber was heißt das schon) zeigt mein TAS jede Maschine an ... Ich kann mich leider nicht daran erinnern, ob de [...weiter]
|
|
|
|
Behörden: LBA ausser Betrieb
Außer Betrieb das LBA kommt seinen Kernaufgaben nicht mehr nach
Unsere Berichterstattung über die aktuellen Probleme in der Arbeit des LBA in Ausgabe 2014/06 und in sechs Teilen online haben wie zu erwarten war ein nicht unerhebliches Echo ausgelöst. Auch innerhalb der Behörde blieb unsere Kritik nicht ungehört. In einigen Punkten haben sich die beschriebenen Zustände gebessert oder sogar gelöst. In anderen Bereichen sieht es jedoch noch schlimmer aus als im Juni. Ganz besonders im Referat L1 Ausbildung scheint man im Moment den Kernaufgaben einer nationalen Luftfahrtbehörde nicht mehr nachkommen zu können. [weiter]
Bewertung: +10.00 [10]
|
9. September 2014, Jan Brill
|
|
Antworten: 5
Letzter Eintrag: 20. Oktober 2014
von Ulrich Dr. Werner:
Guten Tag Ich habe in der Vorwoche exakt die gleiche positive Erfahrung zur Validation mit genau der gleichen timeline und der handelnden Person gemacht. Ulrich Werner [...weiter]
|
|
|
|
Leider war nicht Othmar am Steuer, aber immerhin schonmal das richtige Flugzeug :-) Jetprob cs. 210 Viel Spaß
[...weiter]
|
|
|
|
Oberschleissheim EDNX | Genderkingen Donauwoerth-Genderkingen EDMQ | Mandelieu Cannes LFMD | Leutkirch Unterzeil EDNL
|
Hallo liebe Flieger-Kollegen! Ich bin neu hier im Forum, lausche aber schon seit einiger Zeit mit! Nun möchte ich meinen ersten größeren Flug mit einer E-Klasse zum Anlass nehmen, hier mal einen Beitrag zu schreiben. Kurz noch zu mir: Ich b
[...weiter]
|
Antworten: 7
Letzter Eintrag: 19. Oktober 2014
von Fabian Siebenwurst:
Hi Thomas, auch schöner Bericht von dir! Wäre gern gleich ein paar Tage unten geblieben, wie ihr. Was mein Bericht verschweigt (weil er sonst überlang würde) ist, dass wir am zweiten Tag von Cannes nach Puimoisson geflogen sind, Segelfliege [...weiter]
|
|
|
|
Liebe Fliegerfreunde, endlich ist es soweit. Die Organisation läuft auf vollen Touren und das Anmeldeformular ist im Netz auf www.edbj.de verfügbar. Am Wochenende vom 10./12.07.2015 findet auf dem Verkehrslandeplatz Jena-Schöngleina (EDBJ)
[...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, wenn ich im G1000 Simulator (und in der Realität) einen Approach aus MOKOP auf ILS24 in EDNY fliege mit VNAV enabled habe ich 2 Probleme: 1. das System geht zwar bei D37.3 ZUE in den Sinkflug und kurvt ein auf ETREM (d.h. VN
[...weiter]
|
Antworten: 10
Letzter Eintrag: 17. Oktober 2014
von B. S.chnappinger:
Tutorial? Das Einzige, was ich kenne ist eine App von Jeppesen "JeppG1000", aber das ist recht oberflächlich und nur für einen ersten Einstieg geeignet, mehr nicht. Eigentlich wäre das G1000 doch eine tolle Grundlage für ein ausgefeiltes el [...weiter]
|
|
|
|
Hallo zusammen, plant jemand, nach Österreich zu fliegen, um sich das Finale des Red Bull Airrace 2014 anzuschauen? Ich spiele mit dem Gedanken, hinzufliegen, kann aber auf Grund verschiedener Termine noch nicht zu 100% planen. Als ich das
[...weiter]
|
|
|
|
Da mir der SERA-Thread langsam auf die Nerven geht hier mal was anderes? Kürzlich IFR nach Dijon FL80. Im D Strasbourg fragt dann der Controller sinngemäß: Da liegt Luftraum G vor Ihnen, haben Sie damit ein Problem: Ich no, copied. Was hat
[...weiter]
|
Antworten: 2
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014
von Philipp Tiemann:
Nicht nur nicht gerne, manche kommerzielle Operators schließen das per Ops Manual (oder wie auch immer diese fürchterlichen Dinger heißen) komplett aus. Daher das Zögern von Seiten ATC. Mir geht das auf die Nerven. Nicht alle Controller sin [...weiter]
|
|
|
|
Guten Abend, Solange Stefan K. noch im Forum ist :) - eine kurze Frage - letztens Flug von ETNL nach EDNW mit Y-Flugplan. Mussten etwas höher steigen und der oben ohnehin stärkere Wind war dann auch noch stärker als vorhergesagt -> Resultat
[...weiter]
|
Antworten: 3
Letzter Eintrag: 15. Oktober 2014
von Christian Weidner:
Moin... Doch lieber so, als andersherum: Als wir letzten Sommer aus Italien nach Zell Am See geflogen sind, haben wir vor der Landung den Österreichischen FIS gebeten, unseren Flugplan schließen zu lassen. Das wurde auch bestätigt. Als wir [...weiter]
|
|
|
|
Moin! Habe an mehreren Stellen im Netz gefunden, dass reine VFR unter 2t MTOW Durchflüge durch eine CTR eines Platzes wie Köln, Düsseldorf, Dortmund oder auch München bei einigen wenigen Piloten eine Gebühr von 15,99 EUR seitens der DFS nac
[...weiter]
|
|
|
|
|