Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Akuell laufende Diskussionen im Forum:


Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

  9652 Beiträge Seite 279 von 387

 1 ... 279 280 281 282 283 284 285 ... 386 
 

Sonstiges | Shell - bleifreies Flugbenzin
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von frank ernst 
Sarkasmus an: die Lösung naht... https://www.aerokurier.de/general-aviation/motorflug/shell-stellt-bleifreies-flugbenzin-vor/541522 Fliegen wird endlich wieder billiger! ;-)   [...weiter]
Antworten: 12  Letzter Eintrag: 6. Dezember 2013 von Marco Scheuerlein:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | Garmin Shop USA/UK - Keine Lieferung nach Deutschland?
Gestartet: 5. Dezember 2013: Von TH0MAS N02N 
Ich habe eben versucht im Garmin-Shop USA etwas zu bestellen. Auswahl Deutschland ist nicht möglich. Ebenso UK. Garmin Shop Deutschland ist im Avionik-Bereich etwas unterbelichtet. Ist das ein Bug oder ein Feature. Kennt jemand einen Workar   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Ursus Saxum-is:

Das Stichwort heisst RoHS Compliance und hat schon so manches Gerät im Zoll umkehren lassen ... kleiner Tipp am Rande: das Einschicken eines defekten non-RoHS Altgeräts zur Reparatur im EU-Ausland und zurück als reparierte Rückware funktion [...weiter]


An- und Verkauf | EDM von JPI mit weihnachtsrabatt
Gestartet: 5. Dezember 2013: Von  
wer noch seinem motor etwas gutes tun will: https://www.jpinstruments.com/jpi-deals/ bekommt bei einer bestellung über BAC noch usd 200 von mir als weihnachtsrabatt obendrauf! bitte dran denken: ich muß die rechnung bei jpi bis 20.12.2013 g   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013


Luftrecht und Behörden | Luftrecht und Behörden
Gestartet: 5. Dezember 2013: Von Erwin Pitzer 
moin, eine frage an die experten : ich besitze noch den deutschen PPL ICAO, gültig bis 2015 und den UK JAR-FCL gültig bis 2014. das typ-rating für beide ist im april abgelaufen, ich hatte keinen "bock" mehr auf das "alte eisen" jetzt laden   [...weiter]
Antworten: 3  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Joerg Geschke:

Wenn ich die entsprechende & korrekte Person gefunden habe: seine "deutsche" Lizenz (siehe unter "Limits") ... PRIVATE PILOT (FOREIGN BASED) Date of Issue: 11/14/2007 Certificate: PRIVATE PILOT (FOREIGN BASED) Print Ratings: PRIVATE PILOT ( [...weiter]


Luftrecht und Behörden | JAR FCL- EASA Part FCL Transition
Gestartet: 4. Dezember 2013: Von Thomas Dietrich 
Viele unserer JAR Scheine laufen demnächst über die 5 Jahresfrist ab. Die Behörden sind mit der Ausstellung neuer Lizenzen überlastet und, reicht man seinen Kladdereadatsch mit all den Selbsterklärungen nicht rechtzeitig ein steht man mit a   [...weiter]
Antworten: 13  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Thomas Dietrich:

Glaub schon, level 6 bekommst Du, wenn der Deutsche ( Nichtsachse ) dir gegenüber GAR NICHTS versteht und die NSA bei der ZÜP auch lauter Fragezeichen macht. A prpops ZÜP. Bundesdeutsche Länder und Bundesbehörden halten sich nicht an verpfl [...weiter]


An- und Verkauf | Headset für Kinder gesucht
Gestartet: 13. August 2013: Von Christoph Winter 
Guten Tag zusammen, für unsere ältere Tocher (2 Jahre) suche ich ein Headset. Von unserer vorliegenden Auswahl an Headsets hat ihr das Zulu von Lightspeed am besten gepasst, trotzdem nicht ausreichend gut. Es rutscht einfach bei der kleinst   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Hofrat Jürgen Hinrichs:

Moin, meine Kinder (4,8,16) haben je ein Sennheiser HME95. Tragekomfort und Dämmung (passiv) sind gut, der MP3-Anschluss ist ebenfalls da. Preislich liegen die bei ca. 200€. Viele Grüße [...weiter]


Avionik | 8,33kHz für beide COM
Gestartet: 26. März 2013: Von Achim H. 
Ich habe die Frage, ob man für IFR beide COMs auf 8,33kHz aufrüsten muss an mehrere Avionikprüfer gestellt. Die bekannte Firma aus Straubing hat eine klare Stellungnahme abgegeben: ja. Macht man heute eine Avioniknachprüfung bei ihnen, so v   [...weiter]
Antworten: 43  Letzter Eintrag: 5. Dezember 2013 von Ursus Saxum-is:

Das sieht für Leute mit wenig Platz im Cockpit schon spannend aus. Schade, dass der Preisvorteil zu einem Audiopanel plus 833 Funkgerät nur in der Größenordnung der Vermeidung einer EASA Gebühr liegt. [...weiter]


Luftrecht und Behörden | Ausländische reg. UL mit deutscher Lizenz fliegen
Gestartet: 29. November 2013: Von Uwe Kaffka 
Hallo Zusammen, meine Frage ans Forum betrifft mal den UL Bereich. Ich habe die Möglichkeit in meiner Nähe ein tschechisch registriertes UL von privat zu chartern. Der Halter selber ist Tscheche. Aus diesem Anlass überlege ich, neben meiner   [...weiter]
Antworten: 14  Letzter Eintrag: 4. Dezember 2013 von Philipp Tiemann:

Natürlich hat SERA überhaupt nichts mit Lizensierung zu tun. Und richtig ist ebenfalls, dass das überhaupt erst noch in Kraft treten muss; Dezember 2014. [...weiter]


IFR & ATC | Brain-Lock in EDLN
Gestartet: 30. November 2013: Von Lutz D. 
Heute hat es mich dann auch erwischt. Ich bin am frühen Nachmittag von Aachen aus aufgebrochen, um ein paar touch & go's in EDLN und EDDK zu fliegen. Nur Karte, Kompass, Uhr. Untergrenzen zwischen 1000-2000ft und in Regenschauern herabgeset   [...weiter]
Antworten: 61  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013 von Kai Rode:

Eigentlich braucht es die nicht mehr; ist auch nur noch (HX), und viele Piloten rechnen damit, dass da irgendwann ein Luftraum F draus wird. Wobei...dank EASA vielleicht auch nur eine TMZ oder was auch immer. Historie ist dass EDLN als "dri [...weiter]


Events | was wäre wenn es RENDSKOSH für den NORDEN gäbe????
Gestartet: 29. November 2013: Von  
nachdem ja tannkosh erst wieder 2015 stattfindet und die durststrecke doch läger sein wird.... was wäre - wenn die veranstaltung in rendsburg wieder auflebte???? die gab es ja schon mal von 1990 - 1998 soweit ich mich noch erinnern kann....   [...weiter]
Antworten: 4  Letzter Eintrag: 3. Dezember 2013 von Hubert Eckl:

Wie wäre es, wenn Ihr die Holzflugtage in EDAX an der Müritz auf Euer Radar nehmt? Geplant ist nächstes Jahr über Pfingsten, da ist die Nacht am geringsten um den 09.Juni. Details werden sicher noch bekanntgegeben. Letztes Jahr waren knapp [...weiter]


Unfälle und Zwischenfälle | Uncontained Engine Failure PA31
Gestartet: 27. November 2013: Von Urs Wildermuth 
Ziemlich hässliche Bilder von einem Zwischenfall in England. Bilder auf PPRUNE Wie wohl sowas möglich ist? Glücklicherweise ging das ganze mit einer Notlandung in Luton zu Ende.   [...weiter]
Antworten: 33  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2013 von Christian R.:

Durch die Geometrie werden Parameter wie Durchsatz, Hochlaufzeit bzw. Ansprechverhalten und auch die schwingenden Gassäulen beeinflußt. Gerade letzteres ist ein recht defiziles Zusammenspiel. Auch ändert sich durch die Geometrie die Tempera [...weiter]


IFR & ATC | Single pilot in FL450
Gestartet: 1. Dezember 2013: Von Guido Warnecke 
Das stelle ich zur Diskussion: Single Pilot operation in FL450 (mit der schoenen Maske auf...) Single Pilot flight in FL450 Happy Landings, Guido   [...weiter]
Antworten: 15  Letzter Eintrag: 2. Dezember 2013 von Arno Reinhard:

Beitrag vom Autor gelöscht [...weiter]


Sonstiges | SR20 G1 und Short Field
Gestartet: 18. November 2013: Von David S. 
Hallo, nach dem Studium des Handbuchs https://www.panoramaflug.de/index.php?q=system/files/downloads/Handbuchauszug_TOLDG_denpt_Jun2011.pdf muss ich feststellen, dass die SR20 G1 wohl keine besonders guten Kurzstarteigentschaften hat. Unser   [...weiter]
Antworten: 80  Letzter Eintrag: 29. November 2013 von Andrius Diksaitis:

wie gut dass ich mich für die handliche onefity entschieden habe ! ;-) [...weiter]


Wartung | Propeller drehen?
Gestartet: 28. November 2010: Von Axel Weuster 
Hallo, in dem POH einer TB9 steht: "Währen der Abstellzeit ist der Propeller alle 7 Tage von Hand mehrmals zu drehen, um angesammeltes Öl zu verteilen und einer Korrosion der Zylinderlaufflächen vorzubeugen." Da das so im Handbuch steht und   [...weiter]
Antworten: 64  Letzter Eintrag: 28. November 2013 von Ursus Saxum-is:

VNLK T/O 06 ... ;-) [...weiter]


Leserflugzeug | Lisa I Frankfurt Autopilot delphinartig?
Gestartet: 20. November 2013: Von Alexander Wipf 
Hallo, Frage an Piloten von Lisa I in Egelsbach: Lisa fliegt wie ne eins, trimmt gut aus, alles super. Dann drück ich den (am Boden initialisieren) Autopilot auf Altitude Hold rein und plötzlich machen wir so Delphin durch's Wasser Sprünge.   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 27. November 2013 von Ursus Saxum-is:

Wie viele Stunden Flugzeit hatte der verschlissene Servo etwa absolviert? [...weiter]


An- und Verkauf | For sale: PowerFlarm Portable, Power Flarm Panel Installkit , and Stormscope WX900
Gestartet: 27. November 2013: Von Frank Hessing 
Im Zuge unsere Seneca 4 Aufrüstung wird der Plaz im Panel Platz immer enger. Verkaufe deshalb 1) Power Flarm Portable 1490 Euro (NP 1799) Zustand wie neu 2) Einbauhalterung 60 Euro (NP 79) , Bordnetz Stecker wird umsonst dabei gegeben aber   [...weiter]
Antworten: 1  Letzter Eintrag: 27. November 2013


An- und Verkauf | Garmin 430W with Terrain for sale !
Gestartet: 18. November 2013: Von Frank Hessing 
Moin; im Zuge meiner Avionik Umrüstarbeiten Beech/ Seneca fällt eventuell noch ein 430W an das ich dann verkaufe würde. Preisvorstellung so um die 6800 Euro von privat an privat. Etwa 2 1/2 jahre alt. Ein neues Installation Kit ist dabei (C   [...weiter]
Antworten: 32  Letzter Eintrag: 27. November 2013 von Frank Hessing:

nur zur Info, das 430W ist verkauft. gruss Frank [...weiter]


Wartung | Was ist ein Minor Change?
Gestartet: 18. Mai 2012: Von Achim H. 
Ich versuche zu verstehen, was genau ein EASA Minor Change ist und wie er sich zu einem STC verhält. Baue ich bspw. neue Sonnenblenden von Rosen ein, dann gibt es dafür für mein Muster eine ergänzende Musterzulassung der EASA (EMZ = STC). D   [...weiter]
Antworten: 9  Letzter Eintrag: 27. November 2013 von Andreas Ruth:

dank euch beiden, jetzt habe ich mehr Überblick! Wie war das eigentlich vor EASA-Zeit - war da auch ein solcher Papierkram zu erledigen oder hat damals ein Eintrag in die EMZ-Liste genügt? [...weiter]


Flugzeugkauf | King Air C90 mit G1000 Retrofit
Gestartet: 22. November 2013: Von Jens-Albert Schenk 
Moin zusammen, in den USA sind einige King Airs mit einem G1000 Retrofit nachrüstbar. Kostenpunkt offenbar um die $300.000. Dennoch wäre das eine interessante Kalkulation: Man kaufe sich eine ältere King Air und bringt sie mit dem modernen   [...weiter]
Antworten: 42  Letzter Eintrag: 26. November 2013 von alexis von croy:

Roger. Hatte schon vergessen, dass es auch S-TEC A/Ps gibt :-) [...weiter]


Sonstiges | Schreibrecht entzogen
Gestartet: 23. Mai 2013: Von Achim H.  Bewertung: +3.00 [3]
Durch Zufall sehe ich gerade, dass der Administrator wohl einigen Teilnehmern das Schreibrecht hier im Forum entzogen hat und zwar solchen, die angeblich nicht unter ihrem Klarnamen auftreten. Ich habe zwei gefunden, bei denen es der Fall i   [...weiter]
Antworten: 168  Letzter Eintrag: 26. November 2013




Pilot und Flugzeug Artikel

Luftrecht: EASA Pilotenlizenzen

EASA-FCL: Was wird aus nationalen und ICAO-Pilotenlizenzen in Deutschland?

Eine der wirklich spannenden und ungelösten Fragen bei der Einführung der EASA-Pilotenlizenzen (EASA Part-FCL) ist die, was aus den nationalen Pilotenlizenzen wird. PPL (national, nach §1 LuftPersV), Lehrberechtigung (national, nach § 88a LuftPersV) und natürlich der nach den Richtlinien der ICAO ausgestellte PPL passen ja nicht so recht in die schöne neue Welt der EU-Pilotenlizenzen. Ob und unter welchen Bedingungen weitergeflogen werden darf – dazu scheint sich das Bundesministerium für Verkehr-, Bau und Stadtentwicklung nun, immerhin vier Monate nach Einführung der EU-Pilotenlizenzen, erste Gedanken gemacht zu haben. Hart trifft es die ICAO-Lizenzinhaber: Inhaber eines ICAO-PPL müssen um ihre Rechte weiterhin ausüben zu dürfen u.a. eine neue praktische Prüfung ablegen oder sich mit einem international wertlosen LAPL begnügen. Außerdem müssen sie theoretische Kenntnisse nachweisen.   [weiter]
15. August 2012, Jan Brill

Antworten: 127
  Letzter Eintrag: 26. November 2013 von Hofrat Jürgen Hinrichs:

ich hab' nächstes Jahr Bergfest.... [...weiter]


Events | letzter tag dubai airshow abgesagt...
Gestartet: 21. November 2013: Von  
leider wird auch in nahost gepfuscht.... heute nacht gabs einen leichten gewitterstrum, auf der richterscala ca die experten auf dem DWC-exhibition center sorge, daß die struktur der halle nicht hält.... alle besucher standen vor dem gebaud   [...weiter]
Antworten: 11  Letzter Eintrag: 24. November 2013 von :

Wobei die Tacnam nur von weiter weg gut ausschaut. In Tannkosh dieses Jahr war eine ausgestellt. Spaltmaße zum schreien und alles mögliche mit Silikon zugekleistert. [...weiter]


Wartung | Motor Grundueberholung
Gestartet: 27. Oktober 2013: Von Chris Schu 
Hallo Alle, Ich moechte mal wieder auf Euere Erfahrung zurueckgreifen. Habe einen IO320 D1B der eine Grundueberholung braucht. Der Flieger ist zwar in EDFE stationiert, ich moechte ihn aber nicht gleich voellig unverglichen in die Werft neb   [...weiter]
Antworten: 62  Letzter Eintrag: 24. November 2013 von Wolff E.:

Es war Dänemark und dieses Loch ist seit 2010 zu. Es war die Firma Opmas in Dänemark die das sehr intensiv betrieb. [...weiter]


Reise | Bisschen Jet-Training
Gestartet: 20. November 2013: Von  
Sehr geehrte Fliegerkollegen/innen, was zum gucken, solange das Wetter trübe ist, zur Nachahmung strengstens empfohlen: https://www.youtube.com/watch?v=fjrLDN2tKP8 (finde nicht heraus, wieso das Format gequetscht ist)   [...weiter]
Antworten: 7  Letzter Eintrag: 22. November 2013 von Othmar Crepaz:

Solche sind mir vor Jahren in Verona/Boscomantico begegnet. Da war anscheinend ein internationales Piper Super Cub Treffen. Einige Crews in Overalls, alle Taschen vollgestopft mit Landkarten, Linealen, Zirkeln und was so ein Capitän sonst n [...weiter]


An- und Verkauf | Turtle-pac und div. Rettungsausrüstung
Gestartet: 21. November 2013: Von Thomas Gmach 
Zum Mieten biete ich an: - Turtle-pac Ferrytank, 66gal, AVGAS/MOGAS - Rettungsinsel mit Dach, für 4 Personen. - Irridium SatPhone - PLB Anfragen bitte an thomasgmach (at) web.de   [...weiter]
Antworten: 0  Letzter Eintrag: 21. November 2013



  9652 Beiträge Seite 279 von 387

 1 ... 279 280 281 282 283 284 285 ... 386 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang