Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Flugzeugkauf | Betriebskosten DA42 NG & VI?  
11. Mai 2015: Von Rick G. 
Hallo,

ich plane in nächster Zeit die Anschaffung einer DA42 VI. Alternativ kommt auch eine NG in Frage.

Je nachdem was der Markt hergibt, wird es eine gebrauchte oder neue DA42.

Einige Werte für die Betriebskosten habe ich bereits zur Hand. Die große Frage ist, mit welchen Rückstellungen für Prop, Motor und Sonstiges man rechnen sollte?

Flieger wird mit circa 250 - 300 Stunden im Jahr kalkuliert.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Flieger?
11. Mai 2015: Von Lutz D. an Rick G.

Ich würde schätzen, Du bist mit einem guten 100er für Motoren und Prop pro Stunde all inkl. dabei.

Ausgehend von den 22.000$ overhaul Kosten für den Motor. Die Props dürften ja nicht viel preiswerter, aber etwas langlebiger sein.

Es gibt einige genauere Analysen im Internet zu finden, aber das ist m.E. Kaffeesatzleserei, da sich die Motoren und die Props doch nie genau an die veröffentlichten Zeiten halten.

14. Mai 2015: Von Wilfried von Rath an Lutz D.
Nicht ganz Deine Frage, aber hier findest Du eine interssante Übersicht über die Rückstellungen für die AE300 Engines, die in beiden Mustern verbaut sind (TBO1.800):

https://www.greatlakesdiamond.com/hourly ... -for-da42/

Ich habe gerade eine DA42NG gekauft. Für mich war die Entscheidung eine DA42NG (AE300/GFC700) und einer älteren DA42 (CD135/KAP140). Hier fallen die Unterschiede deutlicher aus, als zwischen der -VI und der NG und der höhere Anschaffungspreis erschien mir gerechtfertigt.

Viel Erfolg!
14. Mai 2015: Von Ingo Wolf an Rick G.
... wir rechnen bei unserer -vi mit ca. 100€ die Stunde für Maintenance Reserves.
15. Mai 2015: Von Rick G. an Ingo Wolf
Sind in den 100 € Maintenance Reserves auch schon die Kosten für Mechaniker enthalten oder kommen die noch on top hinzu?
15. Mai 2015: Von B. Quax F. an Rick G.
Das Link fand ich ganz interessant!

Kann mir schwer vorstellen das man es unter 600€/h schafft wenn man sämtliche Kosten mit einrechnet.
15. Mai 2015: Von Ingo Wolf an Rick G.
100€ all in, zzgl. MwSt.
19. Mai 2015: Von Rick G. an B. Quax F. Bewertung: +1.00 [1]
Wenn wir von den reinen Operating Costs ausgehen, lässt sich der Flieger für weit unter 600 €/h netto betreiben.

Natürlich kommt noch die Finanzierung hinzu, die treibt den Preis €/h deutlich in die Höhe.

Einen deutlich günstigeren Preis als der Charterpreis diverser Flugschulen wird sich wohl nicht realisieren lassen.

8 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang