Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

IFR & ATC | Zweiter Höhenmesser und Aspen  
9. Mai 2015: Von  
Ich bin gerade etwas verwirrt. Ersetzt ein nachträglich eingebautes Aspen den zweiten Höhenmesser?
9. Mai 2015: Von christof brenner an 
Das Aspen hat doch einen eigenen separaten Pitot- Static- Anschluß. Das IST damit der zweite Höhenmesser, solang du den "ersten" nicht ausbaust...
11. Mai 2015: Von Swen G. an 
Hi Rudolf,

lasse Dir mal vom Installateur Deines Vertrauens (oder von Tante Google) das Installation Manual zum ASPEN EFD aushändigen. Da sind die diversen Konfigurationen erklärt aus denen du ableiten kannst welche Backup Instrumente oder weitere Indicator du neben einem Aspen benötigst. Das Aspen zählt definitiv als zweiter Höhenmesser. Aber es kann ja deutlich mehr. Selbst in einem IFR-Setup wird z.B. dein Directional Gyro sowie dein Wendezeiger obsolet.
11. Mai 2015: Von Achim H. an Swen G.
Selbst in einem IFR-Setup wird z.B. dein Directional Gyro sowie dein Wendezeiger obsolet.

In den meisten Fällen wird der Wendezeiger nicht obsolet, da er den Autopiloten füttert. Aspen ist dafür nicht zugelassen. Selbst attitude based Autopiloten benötigen den Wendezeiger als Backup-Quelle.
11. Mai 2015: Von Othmar Crepaz an Achim H.
Da gibt's zusätzlich zum ASPEN ein Tool, dass das Aspen dem AP sämtliche Daten liefert. Umschaltbar auf die konventionellen Sourcen. Es hat sich aber gezeigt, dass die Inputs vom künstlichen Horizont viel stabiler laufen als jene aus dem Aspen.
11. Mai 2015: Von Achim H. an Othmar Crepaz
Für S-TEC Autopiloten gibt es m.W. keine zugelassene Alternative zum S-TEC Wendezeiger. Bei attitude based APs kann das Aspen als Informationsquelle dienen.

6 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang