Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | Rundflug - Berlin  
12. Mai 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee 
Hallo zusammen,

ich bin in dieser Woche mit dem Flugzeug in Berlin und möchte gerne Abends mal einen kleinen Rundflug unternehmen.

Das Flugzeug steht jetzt in Schönhagen EDAZ. Ggf. könnte im Anschluss an den Rundflug auch eine Landung (und Parken über Nacht) in EDDB drin sein (spannend, da im Moment baubedingt die neue Runway in Betrieb ist) oder ggf. nur ein Überflug.

An die locals, oder wer sich auskennt: Was ist drin, was ist machbar? Welche Routen kann man gut fliegen, welche lohnen sich? Wie sieht es etwa mit der Restricted Area über dem Zentrum aus - ggf. anfragen, sie in C zu überfliegen?

Gruß und Danke

Patrick
12. Mai 2015: Von B. Quax F. an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]
Wenn Du an der Grenze der Restricted Area fliegst kannste alles sehr gut sehen, so groß ist die nicht. Ein Versuch sie in C zu überfliegen habe ich noch nicht unternommen, bezweifel das man da besser was sieht. Auf der Südseite im Bereich von EDDB kannste alles nach Ansage machen. Die Nordseite von Berlin bzw. EDDT ist etwas schwieriger und nach Möglichkeit sollte man einen Überflug zu Stoßzeiten vermeiden (am Wochende ist es viel entspannter und es wird sogar ein Low Approach angeboten). Auch die Nord-Ost Ecke von Berlin ist nicht ganz einfach weil das ILS/Anflug quer durch den Nordteil geht! Wichtig ist die nach Süden vergrößerte CTR und der neue Pflichtmeldepunkt, aber das haste sicher gesehen.
12. Mai 2015: Von Hubert Eckl an Patrick Whiskey Echo Yankee

Fliege des Öfteren in 2.500 ft. W1-W2-AVUS-Oscar-midfield Tegel über Tango wieder raus oder umgekehrt. Wie Björn schon sagt, wenn den Türmern fad, nix los und Du ein sehenswertes Flugzeug hast: " What´s about a low pass?" Hatte ich mal mit einem Controllerkollegen auf dem rechten Sitz..

Was bei guter Sicht auch sehr schön ist einfach um Berlin rum EDAZ-EDDB-EDAY-Werneuchen-Tegel- via AVUS und Whiskey EDAZ. Kommst Du an die EDR überm Kanzleramt, hast Ratz-Fatz den Polizeihubschrauber "abeam"... Wenn die Kollegen freundlich winken, meinen die es nicht wirklich gut mit Dir.

12. Mai 2015: Von Sebastian G____ an Patrick Whiskey Echo Yankee Bewertung: +1.00 [1]

Der schönste Flug ist aus meiner Sicht von EDAZ nach Norden außerhalb der Kontrollzone. Dann November - Midfield Tegel (keine Problem aber 2500ft erwünscht) - Oskar (Frequenzwechsel nach Schönefeld Turm) - Bravo- Midfield Schönefeld - Mike. Achtung Mike und die südlich verlegte Grenze der Kontrollzone stehen momentan nur im AIP Sup.
Nach Bedarf dann noch um einen Low Approach in Schönefeld erweiterbar. Low Approach in Tegel ist komplizierter weil oft viel Verkehr ist. Mid Field Tegel geht normalerweise auch bei aktivem Anflug. Der Airliner bekommt dann ein Limit von 2000ft für einen Missed Approach. In Schönefeld kommt man nur rüber wenn keiner anfliegt.

https://www.dfs.de/dfs_homepage/de/Services/Newsletter/Customer-Newsletter-Archiv/2015/Customer%20Newsletter%20Ausgabe%2003|2015/SUP%20VFR%2007_15_16APR15_sig.pdf

Überfliegen der ED-in über Berlin Mitte ist in FL70 manchmal möglich aber man muss weit südlich ansetzen und so richtig toll sieht man dabei nicht. Der Weg von Oskar nach Bravo ist viel besser dann hat man die ganze Stadt auf der linken Seite und wenn man das Nachmittags macht sogar den Blick mit der Sonne.

0; mso-tstyle-colband-size:0;###-MYBR-###mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm;###-MYBR-###mso-para-margin-bottom:.0001pt;###-MYBR-###mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400;###-MYBR-###mso-bidi-language:#0400;}###-MYBR-###
Sehr cool, danke euch dreien für die Tipps und Einschätzungen, ich werd's hoffentlich morgen Abend mal ausprobieren...
13. Mai 2015: Von Kurt Huwig an Patrick Whiskey Echo Yankee
Ich hab schon mehrere Low-Approaches in EDDB gemacht. War jedes Mal kein Problem.

Gruß

Kurt
13. Mai 2015: Von Wolfgang Oestreich an Kurt Huwig
kurzer Hinweis, wenn mehrere IFR Anflüge geplant sind, freut sich der Wachleiter in Bremen über einen vorherigen Anruf ( 0421 / 53 72 141 ) und bei IFR sollte auch ein Slot bei AIS eingeholt werden. Ist aber alles vollkommen unproblematisch.

7 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang