Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Reise | Was tun nach der Landung?  
25. April 2015: Von Kurt Huwig 
Weiß jemand, an welchen Plätzen man mehr machen kann, als nur "einen Kaffee trinken"? Ich hab mal bei den Plätzen in meiner Nähe nachgesehen und mit anderen Piloten aus meinem Verein gesprochen: Da gibt es tatsächlich das ein oder andere Schmankerl, beispielsweise ein antikes Kupferbergwerk oder auch eine Seehundaufzuchtstation.

Was gibt es denn sonst noch an "Geheimtipps"?
25. April 2015: Von Wolff E. an Kurt Huwig Bewertung: +1.00 [1]
Speyer. Technikmuseum
25. April 2015: Von Thomas Dietrich an Wolff E.
Ferrara Eisdiele in der Via Aeroporto dann Stadtzentrum mit Schloß
25. April 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Kurt Huwig
Mit Fokus Kindern war folgender Thread ganz inhaltsreich: Flugplätze mit Kinderattraktionen
Schreib' doch gerne auch Deine Highlights noch hinten dran!
25. April 2015: Von Guido Frey an Kurt Huwig
In der Nähe meines Heimatplatz Haxterberg gibt es ein recht großes Computermuseum (ca.10 Minuten mit dem Taxi entfernt, mit dem Fahrrad ca. 20 bis 30 Minuten): https://www.hnf.de/
Ca. 10 Minuten zu Fuß gibt es ein kleines Naherholungsgebiet namens Haxtergrund. Dort gibt es den netten Biergarten der Familie Weyher und für schlechtere Tage das Wald- und Wiesen-Cafe.

In Paderborn-Lippstadt (EDLP) gibt es den Quax-Hangar: https://www.quax-flieger.de/
Hier gibt es eine schöne Sammlung von historischen Flugzeugen, die alle auch noch geflogen werden. Die Vereinsmitglieder führen auch gerne durch den Hangar und die Werkstatt.
27. April 2015: Von Stefan Weidenbaun an Kurt Huwig
In Frankreich unzählige Möglichkeiten:
z.B. LFMZ (etwas weit?) - Freifallsimulator https://www.flyzone.fr/
oder LFLQ Jagdfliegermuseum https://www.meacmtl.com/
oder LFJR "Espace Air Passion" https://www.musee-aviation-angers.fr/english/opening-hours/
warum nicht auch LFBO/LFCL/LFBR Airbus https://www.toulouse-tourismus.de/
etc.
27. April 2015: Von Robert Hartmann an Kurt Huwig
Das größte Rolls-Royce Museum der Welt https://www.rolls-royce-museum.at
von dort (gleicher Parkplatz) aus auch: https://www.rappenlochschlucht.at für Mitreisende die lieber die Natur geniessen wollen ;-)

LOIH (8,5 km www.loih.at)
LSZR (IFR, 26 km entfernt und natürlich wesentlich teurer. Alternative auch wenn man aus der Schweiz anreist und IFR fliegt)
27. April 2015: Von Kurt Wenderoth an Kurt Huwig
Moin Kurt,
in Nordholz Spieka (EDXN) findest Du in etwa 20 min Fußwegentfernung das Aeronautikum (https://www.aeronauticum.de/),
in Lübeck (EDHL) halten direkt vorm Terminal die Busse, die einen in die Innenstadt (Holstentormuseum, Stadtrundfahrt mit dem Schiff, Niederegger Marzipan, etc) bringen,
in Peenemünde (EDCP) kannst Du mit dem Leihfahrrad eine schöne Tour durch die Umgebung machen, wobei es sich lohnt, dem Hafen mit seinem U-Bootmuseum und den anderen Museen (https://www.peenemuende-info.de/museen.html) einen Besuch abzustatten.
Gruß
Kurt
27. April 2015: Von Dr. Peter Oltmann an Kurt Wenderoth

Vielen Dank für den Hinweis bei EDXN;

obwohl nicht weit weg von mir, kannte ich das Museum nicht. Werde mit meinen Jungs mich mal auf den Weg machen die Tage.

lg Peter

27. April 2015: Von Patrick Whiskey Echo Yankee an Kurt Huwig
Midden-Zeeland (EHMZ) bietet kostenlose Leihfahrräder zur Erkundung der Halbinsel/umliegenden Orte an...

https://www.vliegveldzeeland.nl/piloten/faciliteiten/
27. April 2015: Von Christian Brunner an Kurt Huwig
Mannheim EDFM, sicher keine Geheimtipps:

Alle drei Vorschläge sind gut zu Fuß erreichbar.

27. April 2015: Von Matthias Klein an Christian Brunner
Ich empfehle Lelystad EHLE. Dort gibt es ein tollen Luftfahrtmuseum (auch gut mit Kindern) am Platz:
www.aviodrome.nl
www.lelystad-airport.nl

Gut ist auch Texel EHTX. Dort kann man bei der Flugleitung günstig Fahrräder mieten, um die Insel zu erkunden. Außerdem gibt es ein kleines Museum, ein Fallschirmspringerzentrum und eine nette Gastronomie am Platz. Als Geheimtipp für Golfer: der Golfplatz "De Texelse" ist mit dem Fahrrad in ein paar Minuten erreichbar (gute Balanceübung mit dem Golfbag ... ;-)
www.texelairport.nl
www.texelse.nl/de/golfplatz-de-texelse/
28. April 2015: Von Erik N. an Matthias Klein
Wie ? Flugleitung ? Texel ? Holland ? Dachte Flugleiter sind ein deutsches Phänomen ?
28. April 2015: Von Jan Friso Roozen an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
AFIS gibt es in vielen Ländern, der Unterschied ist das der Platz nicht zu macht wenn der in der Mittagspause ist, noch im Bett liegt oder am Wochenende gar nicht erst kommt.
28. April 2015: Von Othmar Crepaz an Kurt Huwig
Innsbruck - LOWI, mit seinen freundlichen und hilfsbereiten "Türmern". Bei gutem Wetter ohnehin ein "Muss" für jeden Piloten, es muss ja nicht gerade bei Föhn sein.
Als besondere Attraktion dieser Stadt möchte ich das Riesenrundgemälde empfehlen. Es stellt auf 1.000 m2 die Schlacht der Tiroler Schützen gegen Napoleons Armee - verstärkt durch Bayern :-(( - im Jahre 1809 dar. Meines Wissens gibt es nur ein weiteres Monumentalgemälde dieser Art in Europa. Es ist in einem neuen, modernen Museum direkt am Ort der Schlacht - dem Berg Isel - integriert. https://tinyurl.com/k8ue42x
Bei dieser Gelegenheit kann man auch den Anlaufturm der Olympia-Sprungschanze per gebührenpflichtigem Lift erklimmen und direkt vom Startpunkt der Anlaufspur hinunter in die Stadt blicken. Sehr respekteinflößend, selbst für schwindelfreie Luftfahrer. https://tinyurl.com/nwpad52 Das Kombi-Ticket (Rundgemälde + Berg Isel-Sprungschanze) kostet € 14,-
Bei den von mir angegebenen Links handelt es sich um die offiziellen Publikationen.
28. April 2015: Von Thomas Nadenau an Kurt Huwig
... vielleicht kein Geheimtip, aber
Aachen - EDKA: Mit dem Taxi in die Stadt, Dom und Rathaus besichtigen und die wunderschöne Altstadt genießen.
28. April 2015: Von Lutz D. an Thomas Nadenau Bewertung: +1.00 [1]
Sollten wir mal machen, Tom, Bierchen in der Altstadt genießen!
3. Mai 2015: Von Kurt Huwig an Kurt Huwig
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Ich bin gerade dabei, sie auf meiner Webseite zu sammeln:


Mit den Beiträgen aus diesem Thread bin ich schon fast durch - in Frankreich fehlen noch welche. Danach mache ich mich an die Kinderattraktionen und das "Männershopping". Ich hab jetzt auch kleine Karten eingebaut, damit man bei den Plätzen direkt sieht, wo man hin muss. Wenn ihr noch was wisst was fehlt, immer her damit.

Da hab ich dieses Jahr ja einiges zu tun, das alles man ab zu fliegen. Sind schon ein paar sehr interessante Plätze dabei. Ich werde dann auch ein paar Fotos machen und die dazu packen.

Gruß

Kurt
3. Mai 2015: Von Udo B. an Kurt Huwig
Hallo Kurt,

eine schöne Idee - ein Pilotenreiseführer in dem man (und Frau natürlich!) sich je nach Lust, Zeit und Wetter etwas aussuchen kann. Ich wünsche gutes Gelingen und noch viele tolle Tipps für die Webseite. Dir einen herzlichen Dank für die Mühe und beste Fliegergrüsse!

Udo
4. Mai 2015: Von Erik N. an Thomas Nadenau Bewertung: +2.00 [2]
in EDKA muss man gar nicht vom Platz gehen. In den Hangars stehen wunderschöne alte Flugzeuge, Boeing Stearman, AT6, Pilatus, etc. - lohnt sich !
4. Mai 2015: Von Carsten G. an Kurt Huwig
in EDLN entsteht gerade eine neue Halle, die die JU52 beheimaten wird. Das wird zum Sommer hin incl der Rundflüge sicherlich eine spannende Option, auch das Restaurant ist empfehlenswert...
4. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Erik N. Bewertung: +1.00 [1]
SF23, Monsun, .... 
4. Mai 2015: Von Peter Paul an Kurt Huwig
oberschleissheim dt. Museum Aussenstelle PPR!!! https://www.flugplatz-schleissheim.de

zell am see zellersee, gletscher, https://www.zellamsee.at

salzburg hangar 7 https://www.hangar-7.com

limb milano bresso fast in der innenstadt von mailand dom, shoppen, etc https://www.aeroclubmilano.it

lklt Prag Letňany https://www.letnany-airport.cz

egsu Duxford Imp. war museum https://www.iwm.org.uk/visits/iwm-duxford/flying
4. Mai 2015: Von Malte Höltken an Kurt Huwig
In Rheine-Eschendorf EDXE gibt es seit kurzem zwei Fahrräder, die anfliegende Crews nutzen können um zum Beispiel die Ems entlangzuradeln, oder zum Naturzoo Rheine zu gelangen. Die kurze Route ist etwa 7 km lang, die etwas schönere um 9km. Neben dem Naturzoo befindet sich die Saline Gottesgabe, in der althergebrachte Salzgewinnung gezeigt wird. Das Kloserschloß Bentlage hat auch ein Museum und liegt direkt in der Umgebung der Saline und des Naturzoos. Dieser eignet sich durch seinen Streichelzoo und den Affenwald insbesondere auch für Familien. Rheine ist regulär bis 19:00, an guten Wetterlagen PPR aber auch bis zum Ende der bürgerlichen Dämmerung anfliegbar. Mit entsprechender Vorlaufzeit können auch mehr Fahrräder organisiert werden.

St. Peter Ording EDXO ist ja als Sandkasten Deutschlands bekannt. Man kann dort auch Fahrräder leihen und kommt gut zum Strand mit netten Strandbars und Restaurants auf Stelzen.

In Stauning EKVJ kann man das Dänische Flugmuseum am Platz bewundern. Sehr interessante Exponate von den KZ-Fliegern bis zur DC-3 und PBY Catalina. An dem nahegelegenen Fjord gibt es zudem einige Surfschulen, Sandkunstwerke und nette Strände.
4. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Kurt Huwig
Auch wenn's weiter weg ist, meine ich das ernst, weil es so schön ist: LFMD, Cannes. Côte d'Azur. Und die Strecke dorthin an Genf vorbei, am Montblanc vorbei, über den Altiport von Alpe d'huez, die provenzalischen Alpen, dann Frejus und schließlich über das Meer nach Cannes, einfach traumhaft. Von dort mit Bus oder Taxi in die Stadt, dann dort oder per TGV für 9€ nach Nizza.

Wenn es näher sein soll: Aero, EKAE. Bullerbü, richtig schöne heile Welt.

Hat schon jemand Coburg EDQC vorgeschlagen mit der Veste Coburg?

27 Beiträge Seite 1 von 2

 1 2 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang