Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Reise | Flugplätze mit Kinderattraktionen  
26. Oktober 2013: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu 
Kennt Ihr die Situation, dass die eigene Flugbegeisterung nicht ganz von den Kindern geteilt wird?
Bin leider erst heute Höxter Holzminden gestolpert. Für den Platz gibt es auch "normale" gute Gründe: Die guten 750-800 m Asphalt, den netten Turm, das Restaurant mit wirklichem Fernblick.
Aber das Highlight für meine Situation ist, dass direkt ggü. eine Outdoor-Kinder-Quad-Kartbahn betrieben wird!
Mit 30 Euro für 16 Runden (wobei die erste wohl etwa 5 Minuten braucht) können die nölenden Spielverderber zu begeisterten VIP-Paxen für den Flug gemacht werden.

Außer den Inseln waren mir bisher noch nicht wirklich Plätze aufgefallen, wo die Attraktion direkt vor dem Turm liegt.
Jetzt der Nachteil: Die Cart-Bahn hat eine lange Winterpause und öffnet erst wieder im April.

Gibt es noch mehr solche Perlen für die Familie?


1 / 1

Quadbahn.jpg

26. Oktober 2013: Von B. Quax F. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Toller Tip, Danke. Billund = Legoland, Eingang direkt am GAT.

Wir hatten schon einmal eine große Sammlung mit Familienzielen hier zusammen getragen!
26. Oktober 2013: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +1.00 [1]
An diese Flugplätze fliegen meine Kinder gern ...

- Speyer: Großes Freibad/Hallenbad gegenüber dem Flugplatz, Hotel am Rand des Flugplatzes
- Donauwörth: Go-Kart-Bahn 100 m vom Flugplatz
- Helgoland: Campen am Flugplatz, Robben, Strand
- Schoenhagen: Minigolfplatz am Flugplatz, neben dem Hotel, mehrere gute Badeseen in der Nähe, und natürlich Berlin
- Vilshofen: zu Fuß über die Donau in die Stadt zum Eisessen gehen, schöner Ausflug für den Samstagnachmittag in Bayern

Was meine Kinder immer super finden ist, neben dem Flugzeug zelten und grillen :-)
Moin,

die Inseln, natürlich. Und Hodenhagen, gepflegte Grasbahn, leckere Schnitzel und der Safaripark direkt am Platz.

Ich hatte schon einmal einen Thread zudem Thema, da ist einiges zusammengekommen: https://www.pilotundflugzeug.de/forum/2011,05,02,09,0113573


Grüße
... und es gab den "Flugplätze zum Zelten"-Thread:

Dann kopiere ich mal "Höxter" in den anderen Thread, zusammen mit der Aufzählung von Alexis. Billund war schon dabei.
Leider ist der Thread zum Nachschlagen etwas "Adult-Content"-verseucht.
27. Oktober 2013: Von Achim H. an 
Was meine Kinder immer super finden ist, neben dem Flugzeug zelten und grillen

Welcher Platz ist das Alexis? Er kommt mir bekannt vor...
27. Oktober 2013: Von  an Achim H.
Hi Achim. das ist BOPFINGEN ... nicht weit von Dir. Der Platz ist ganz klein, aber fantastisch. Die haben auch jedes Jahr eine netten kleinen Flugtag. Landschaftlich ist der Platz, liegt auf einem Hügel der Alb, sehr schön. Die Großelteren meiner Kinder leben da, deshalb fliege ich da macnhmal hin. Mit der Cirrus war ich noch nicht dort, aber bald ...
27. Oktober 2013: Von Achim H. an 
Dachte ich es mir doch! Das sind 5 Flugminuten, da spart man sich das Wetterbriefing laut Gesetz :) Direkt daneben ist eine Kartrennbahn aber eher professionell, da ist immer einiges los am Wochenende.
27. Oktober 2013: Von Heiko L. an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Vielleicht kommen diese auch in Frage:
  • Heringsdorf EDAH: Hangar 10 mit großem In- und Outdoorspielebereich für die Kleinen und ganz interessanten Fliegern für "Papi";
  • Giengen/Brenz EDNG: das Steiffmuseum in Giengen ist wirklich klasse gemacht (ca. 3,5 Km entfernt);
  • Günzburg EDMG: wem es nach Billund zu weit ist kann auch hier ins Legoland (ca. 7,5 km entfernt);
  • Coburg-Brandensteinsebene EDQC: Ausflug zur Burg;
  • und im schon genannten Speyer EDRY: unbedingt auch im Technikmuseum vorbei schauen.
Und wenn es etwas weiter und abenteuerlicher sein soll:
  • Propriano LFKO auf Korsika: Strand direkt am Pistenende, allerdings muss wohl mittlerweile ein kleines Flüsschen durchquert werden, Zelten erlaubt, aber "Vorsicht": kein Flugleiter :-) !
28. Oktober 2013: Von Ralph Wegner an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu

Tipp no. 1: Ab an die Ostseeküste in die Nähe von Rostock: Bei Karls Erdbeerhof in Rövershagen gibt es im Sommer einen schönen Freizeitpark mit Hof-Character und Maisfeld-Labyrint. Auch Innen gibt es einen großen Kinderbereich. Eintritt in den gesamten Park ist frei!

Ca. 2 km Entfernt vom Flugplatz Purkshof EDCX, einfach mit dem Taxi zu erreichen.

Tipp no. 2: Nach Stralsund, am Tor zur Ostseeinsel Rügen, in das Ozeaneum. Große Aquarien mit Fischen der heimischen Fauna und lebensgroße Modelle von Walen in einem indrucksvollen Gebäude.

Gelandet wird dann entweder in ca. 10 km entfernt in Barth EDBH oder ca. 2 km entfernt in Stralsund EDBV.

Viel Spass! :-)

Ralph Wegner

28. Oktober 2013: Von Heiko L. an Ralph Wegner
"Tipp no. 2: Nach Stralsund, am Tor zur Ostseeinsel Rügen, in das Ozeaneum."

Ja, das ist ein geniales Museum und gut für viele spannende Stunden. Wenn danach noch Kondition über ist: für ein paar Minuten Seebär sein auf der
Gorch Fock I, gleich gegenüber am Hafen (links unten ist das Ozeaneum):

28. Oktober 2013: Von Dr. Peter Oltmann an Heiko L.

Hallo zusammen,

eine tolle Zusammenstellung für Ausflüge mit Kindern. Werde ich gerne bei besserm Wetter abfliegen......

Von den ostfriesischen Inseln empfehle ich Langeoog, EDWL. Ein netter, großer Spielplatz direkt am Flughafen, nettes Restaurant am Platz.

Der Ort ist zu Fuss schnell erreicht, mit vielen Möglichkeiten sich ein Fahrrad, Laufrad etc. zu leihen.

lg Peter Oltmann

28. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Dr. Peter Oltmann
Ihr müsst nur HEUTE (28.10.) fliegen, da ist Karussell schon inkluisvie beim Landen.
Schöne Grüße vom Binz

und happy landings
Othmar
28. Oktober 2013: Von Ursus Saxum-is an Othmar Crepaz
und ist immer noch VMC ...

zB auf Sylt:
METAR EDXW 281220Z 20040G61KT 6000 VCSH BKN020 15/10 Q0975 RMKATIS KIL=
TAF EDXW 281100Z 2812/2819 19025G50KT 9999 BKN020 TEMPO 2812/2814 20035G65KT TEMPO 2814/2818 20050G85KT

da könnte man mal extrem kurze Landestrecken schaffen ...
28. Oktober 2013: Von Roland Schmidt an Ursus Saxum-is
Oder rückwärts landen :-)
28. Oktober 2013: Von Othmar Crepaz an Roland Schmidt
Zeitweise hatte ich heute eine Groundspeed, bei welcher eine C172 rückwärts geflogen wäre ;-)
21. Dezember 2013: Von Uwe Kaffka an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Als kleiner Nachtrag.

Wie ich gerade gesehen habe, befindet sich ebenfalls direkt neben dem Flughafen Dresden (EDDC) ein Indoorspielplatz. Fußläufig sollte es nicht weiter als 5-10min dort hin sein. Laut Internetseite werden neben dem Animationsprogramm auch noch Flughafenführungen angeboten. Getestet haben wir den Playport allerdings noch nicht. Infos unter: https://www.playport-dresden.de/

Frohe Weihnachten @ all
27. Februar 2014: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an Uwe Kaffka
Ein Glücksgriff am vorletzten Wochenende (ja, das mit dem Windchen) war Bremerhaven:
Der Platz ist leider von der Schließung bedroht. Sehr freundlicher Turm, Hangar war möglich, und der Anflug über die Weser ist nicht nur bei Wind spannend. Am Platz gibt es Fahrräder, allerdings wie üblich nur für Erwachsene. So sind wir mit dem Taxi die 4 km Luftlinie ins Zentrum gefahren.
Edel-Hotel vor Ort war das "Atlantic Sail City", das Rücken an Rücken mit dem "Klima-Haus" ist, sowie wenige hundert Meter vom Schifffahrtsmuseum sowie dem "Zoo am Meer" liegt. Der Zoo dürfte demnächst seinen Eisbär-Nachwuchs zur Schau stellen, vielleicht setzt dann wieder eine "Knut-Mania" ein.
Also nicht nur als Alternate für einen geplanten Insel-Aufenthalt empfehlenswert!
12. März 2023: Von Patrick Rother an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu Bewertung: +2.00 [2]

Bauernhof/Freizeitpark mit Flughafenschwerpunkt, erreichbar über EDLV.

https://www.irrland.de/anfahrt.php


19 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang