Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 30. März
War früher alles besser?
Frühjahrsflug in die Normandie
EDNY: Slot-Frust und Datenleck
Triebwerksausfall kurz nach dem Start
Der kleine QRH-Bausatz
Unfall: Wer zu oft warnt ...
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

63 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

An- und Verkauf | Cessna 150G zu verkaufen  
7. Mai 2015: Von Thomas Kittel  Bewertung: +1.00 [1]
Hallo, vielleicht hat jemand Interesse an einem Sparfliegerchen, nicht mehr ganz neu, nicht mehr ganz frisch, nicht mehr ganz schön, aber zuverlässig und unschlagbar preiswert :-)


Gut ausgestattete VFR 150er, in den letzten Jahren allein geflogen und immer in Deutschland hangariert, zu verkaufen.
Keine Küste.
Gesamtstunden 9700h
Seit Überholung Zelle 3934h,
Motor 1861h, Prop 671h.
4 neue Zylinder mit jetzt 176h.
Transponder Mode C,
Funk 25 kHz.
ELT 406 MHz,
Luftfahrtfeuerlöscher,
iIHP.
nicht kommerziell nutzbar

SID auf Anraten LTB noch nicht gemacht, wartet auf ELA1


VHF-SE EDO-Air RT661ATSO
VHF-NAV King KN53
TXP GARMIN GTX 320 (Mode C)
Encoder Ameriking AK 350
GARMIN 196
Kreisel: Kurskreisel, künstl. Horizont, Wendezeiger
EGT, Kopftemperatur extra

Innen, 7/10
Außen 6/10

Historie:

Ausbildungsflugzeug Lufthansa, Hanseatischen Fliegerclub Frankfurt, stationiert in Egelsbach
Ausbildungflugzeug in Mainbullau
Seit 2008 2 private Halterschaften, Einzelpilot

Betreut von deutschen LTB (Airservice Fiedler, Jahnsdorf)

ARC neu vom 16.04.2015

Warum ich sie verkaufen möchte: Ich tue das schweren Herzens, denn sie hat mir immer Freude gemacht, aber ich habe eine PA18 angeboten bekommen und als Spornradfan möchte ich machen. 2 Flugzeuge kann ich mir leider nicht leisten, habe auch nur einen Hallenplatz und sowieso nur wenig Zeit zum Fliegen. Das reicht alles nur für eins.

FP 17000 €

Mehr Infos bei Bedarf per PN

Gruß
Thomas



   Back      Slideshow
      
Forward   
1 / 6

03.jpg



7. Mai 2015: Von  an Thomas Kittel
Nicht für ungut, aber ich hol schon mal Popcorn.
7. Mai 2015: Von Thomas Kittel an 
Ja, kann ich mir vorstellen. Zum Verschenken ist sie definitiv zu schade. Sie fliegt immer noch gut, zwar langsam, aber zuverlässig. Ich bin damit ja auch nur mehr oder weniger um die Kirchtürme geiert. Viele meinen zwar, das solche Aluhaufen eigentlich verschrottet gehören, aber man kann trotzdem Spaß haben.

Wenn sie keiner will, kommt sie als Spielgerät in den Garten, oder wenn ich viel Zeit habe zerlegt auf den Ersatzteilmarkt.

So, ich denke nun kommen wir mit der halben Ladung Popkorn und Cola aus.

Gruß
THomas
7. Mai 2015: Von Lutz D. an Thomas Kittel

Einen Spornradflieger zu kaufen ist in jedem Fall eine sehr gute Idee.

Aber wenn das mit dem Festpreis ernst gemeint ist, kannst Du vermutlich schon mal einen Platz im Garten aussuchen! Obwohl, bei Cessnas weiß man nie. Da gibt es irgendwie immer einen Premiumaufschlag im Markt.

7. Mai 2015: Von Wolff E. an Lutz D.
Festpreis schreiben viele. Wenn dann einer kommt und sagt 14.000 Euro ist das mehr als das, was der Gartenplatz bringen wird....
7. Mai 2015: Von Thomas Kittel an Wolff E.
Schreibt man 14000 ohne FP, dann kommt einer und bietet 10000. Am besten ist, ich verkloppe die 4 neuen Zylinder einzeln, die sind in einer Stunde gezogen und habe immer noch ein schönes Spielzeug für die Kinder im Garten. Es ist ein Käufermarkt, das ist klar. Aber man muss ja nicht alles mitmachen.

Gruß
Thomas
7. Mai 2015: Von Achim H. an Thomas Kittel
Nur mal zum Vergleich: ich habe eine technisch sehr gut erhaltene C172M mit überholtem Motor, Propeller und allem drumherum (0 Stunden) für 20 000 € verkauft. OK, die war nach 1h weg, d.h. wäre vielleicht etwas mehr gegangen.

Die 150er sind gefragt als Trainer aber Deine hat viele Stunden und einen uralten Motor. Die Zylinder (neu waren sie vor 176h) spielen keine große Rolle, der Motor ist alt. Denke nicht, dass das in der Größenordnung etwas wird.
7. Mai 2015: Von  an Thomas Kittel
Bei aller Liebe, aber du weisst selber was alles an dem Flugzeug keinen Wert mehr hat (Motor, Transponder, Funk, ELT, G196, Ausbildungszelle mit 10k h - ok, erst 1/3 der Lebensdauer aber ohne SID, ...). Ich werde das mit Spannung verfolgen und wünsche Dir viel Glück!
7. Mai 2015: Von Thomas Kittel an  Bewertung: +1.00 [1]
Ja, da werden wir Spaß haben, deshalb habe ich sie auch hier rein gestellt. Ihr merkt ja, dass es mir nicht so tierisch wichtig ist mit einem schnellen Verkauf. Aber jede Meinung ist doch wichtig und man hat was zum Nachdenken. Ich hoffe es kommen noch viele Ideen. Mit Blumen bepflanzen wäre z.B. meiner Frau sehr recht ;-)

Gruß
THomas
7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Kittel
Behalten und weiterfliegen. Einmal rund um Europ, Fahrwerk ist ja robust
7. Mai 2015: Von Thomas Kittel an Alexander Callidus
Ich weiß nicht, die stand ihr Leben lang nicht draußen. Lange macht sie das unter freiem Himmel bestimmt nicht, zumindest leidet sie und das will ich ja auch nicht. Aber im Garten erginge es ihr ja auch nicht viel besser.

Außerdem fliege ich ja dann die Piper, die den Hallenplatz bekommt. Andererseits kostet das ja kaum etwas, sie stehen zu lassen. Ich muss mal am Flugplatz fragen, ob ich das Teil hinter der Halle anbinden kann.

Gruß
Thomas
7. Mai 2015: Von Karl-Heinz Then an Achim H.

Achim, ich dachte Du hattest 40.000 € für deine 172M bekommen?

Ich war damals leider zu langsam.

7. Mai 2015: Von Achim H. an Karl-Heinz Then
Äh, Tippfehler, ja 40k€ minus eine Tankfüllung. 20k€ waren die Kosten für den Overhaul. Muss sich jetzt in Oerlinghausen prostituieren... Nicht dass es ihr bei mir besser ging, besonders als der letzte Freier mit Schleppgabel davonflog. Heul...
7. Mai 2015: Von Alexander Callidus an Thomas Kittel
Ich meine ja nur, weil das jetzt doch wirklich ein billiger Flieger ist, solange er hält. Unter den wenigen Echo-Fliegern aus Alu in meinem Flugbuch ist mir die C150 die sympathischste. Einigermaßen wendig, genügend Platz für zwei Personen plus viel Gepäckvolumen, robustes Fahrwerk. Und wenn Du die Kreisel und die Unterdruckpumpe rausschmeißt und was da sonst noch so drin sein mag, vielleicht auch leicht genug für jeden Acker...

Andererseits bräuchtest Du einen Mode S-Transponder und die PA 18 hat ja etwa das gleiche Profil, ist nur noch langsamer...
7. Mai 2015: Von Wolff E. an Thomas Kittel
@Thomas. Ist es nicht besser, wengistens 10000 Euro zu bekommen als den Flieger als Blumenständer zu nutzen?
7. Mai 2015: Von Thomas Kittel an Wolff E.
@ Schneller Wolff

Hihi, nicht mal 10000 hat jemand geboten. So erspare ich mir wenigstens den Trennungsschmerz. Aber mal im Ernst, die Leute bezahlen irre Preise für gebrauchte und abgeranzte UL, von den neuen Mickeys ganz zu schweigen. Eine völlig in Ordnung C150 mit komplettem Paperwork und frischen ARC vom LTB gehätschelt, ist im Grunde nichts mehr wert. So ganz versteht man da die Welt nicht mehr. An den 3-4l/h die so ein O-200 mehr verbraucht kann es ja nicht liegen. Ich selber sitze lieber in einer in Ehren ergrauten Echo, als in einer 20 Jahre alten Mickey aus Plastikplanen, Glasfaserschalen und Alurohren, mag das Glascockpit noch so bunt funkeln. Aber, de gustibus non est disputandum.



Gruß
Thomas
7. Mai 2015: Von  an Thomas Kittel
Lass mich raten was sie dir geboten haben - 6?
7. Mai 2015: Von Thomas Kittel an 
@Rudolf

Nein, zuzahlen sollte ich nicht, dass man sie mir abnimmt. Aber was man so zu hören bekam, war gar nicht weit davon weg, aber ein Minus stand nicht davor.

Gruß
Thomas


7. Mai 2015: Von Wolff E. an Thomas Kittel
Das Problem, was viele haben, sie hängen an ihrem Flieger und haben eine völlig überzogene Preisvorstellung. Ich habe inzwischen den 4. Flieger innerhalb von 19 Jahren. Nähe war und ist immer ein Problem beim Verkauf. Aber gerade wenn man einen neuen Fliege im Auge hat, sollte man sich von dem alten trennen, sonst wird das nichts mit dem Neuem. Alles hat einen Anfang und ein Ende. Dazwischen kostet es nur Geld und einen Flieger behalten, nur weil man nicht den Preis bekommt, den man sich vorstellt und dann ihn behält, das macht überhaupt keinen Sinn und kostet nur unötig viel Geld und man ärgert sich jedes mal, wenn man dann den alten Flieger sieht....

Trennung geht nun mal anders....
7. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Kittel
Was kostet denn so ein E-Klasse Flieger an Unterhalt? Da sind doch ganz schnell schon mal 5k€ / Jahr weg und der Flieger war noch keine Minute in der Luft. Jemand, der das Geld für ein privates Flugzeug aufbringen kann, schafft dann wahrscheinlich auch, 30 oder 40K€ Initialaufwand gegenüber seiner besseren Hälte zu verteidigen und bekommt dann ein rund herum "frischeres" Flugzeug.
Der Vergleich mit den ULs hinkt dann aus meiner Sicht ein bisschen. Die fixen Kosten sind deutlich geringer und bei den Spritkosten sind es die 3-5 Liter Avgas gegenüber Super von der Tankstelle.
Ich kann die emotionale Bindung an so ein Schätzchen gut verstehen. Aber als Käufer kommt doch fast nur jemand in Frage, der möglichst preiswert Stunden für eine weiter reichende Lizenz sammeln möchte. ... ganz ohne emotionale Bindung und mit dem entsprechenden Resultat.
Mir würde das Herz bluten, sie im Garten vergammeln zu sehen. Dann eher gegen Spendenquittung an einen Verein abgeben.
7. Mai 2015: Von Thomas Kittel an Wolff E.
@Schneller Wolf

Du hast ja (leider) so recht!

Gruß
Thomas
7. Mai 2015: Von Lutz D. an Thomas Kittel Bewertung: +3.00 [3]

Also, ich verstehe das mit den 17 FP trotzdem nicht. Ich schreibe doch nicht FP, wenn es kein FP ist.

Grundsätzlich ist es natürlich verständlich, dass Du weder das Avionikupdate 8.33/Mode S noch die SID's gemacht hast, aber das erweckt bei potentiellen Käufern eben keinen Anreiz, sondern es erweckt im Gegensatz den Anschein, dass an dem Flieger schon lange gespart wurde. Das gilt auch für die neuen Zylinder, die am Ende der Motorlaufzeit höufig mal reinkommen, um sich einen echten Overhaul zu sparen.

Ich vermute, dass Du für dieses Flugzeug 8-12K erzielen kannst. Das neue ARC / 100er wird Leute anziehen, die in der Saison in der Tat einfach noch 50-80 Stunden mit der Kiste durch Deutschland und Europa gurken wollen.

Im Zweifel würde ich sie auch tatsächlich für 8-10K ziehen lassen, dann hast Du es wenigstens hinter Dir.

Mein Sperling hat aktuell auch ungefähr diesen Marktwert. Trotzdem habe ich deutlich mehr bezahlt. Es ist also auch nicht ausgeschlossen, dass da jemand auftaucht, der Deine 17K bezahlt, einfach, weil es genau der Flieger ist, nachdem er sucht. Aber das kann halt dauern!

7. Mai 2015: Von Lutz D. an Lutz D.
Und: Es gibt allein bei Planecheck 5-10 Cessna 150 in vergleichbarem Zustand mit billigerem Angebotspreis.
7. Mai 2015: Von Erik N. an Lutz D. Bewertung: +0.33 [1]
Mist, Popcorn ist bald alle :)
7. Mai 2015: Von  an Thomas Nadenau
Zwischen 5.000 und 7500 Euro sind fix am Unterhalt schon mal weg, je nachdem wie man hangariert. Avgas sollte aber kein Argument sein, da der O-200 in der 150er Autofuel-STC geeignet ist (Papier dafür kostet inzwischen was, 500 Euro?). Danach geht dann zwar nur Ethanol-freies Super Plus 98, oder Aral 102, und kein 95er Super, aber der Unterschied macht es dann nicht mehr. Ich bin jedenfalls gespannt, ob eine 150 heutzutage überhaupt noch einen Käufer findet? Es sind schöne und gutmütige Arbeitsgeräte, aber eben im Überangebot auf dem Markt und nachdem die meisten Schulen jetzt mit A210 & Co. anderes Publikum anziehen, vielleicht einfach nur altmodisch? Das Thema geht übrigens per Popcorn-Einspritzer direkt in mein Hüftgold und damit ist mein W&B schon mal unpassend.

63 Beiträge Seite 1 von 3

 1 2 3 
 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang