Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

7. Mai 2015: Von Thomas Nadenau an Thomas Kittel
Was kostet denn so ein E-Klasse Flieger an Unterhalt? Da sind doch ganz schnell schon mal 5k€ / Jahr weg und der Flieger war noch keine Minute in der Luft. Jemand, der das Geld für ein privates Flugzeug aufbringen kann, schafft dann wahrscheinlich auch, 30 oder 40K€ Initialaufwand gegenüber seiner besseren Hälte zu verteidigen und bekommt dann ein rund herum "frischeres" Flugzeug.
Der Vergleich mit den ULs hinkt dann aus meiner Sicht ein bisschen. Die fixen Kosten sind deutlich geringer und bei den Spritkosten sind es die 3-5 Liter Avgas gegenüber Super von der Tankstelle.
Ich kann die emotionale Bindung an so ein Schätzchen gut verstehen. Aber als Käufer kommt doch fast nur jemand in Frage, der möglichst preiswert Stunden für eine weiter reichende Lizenz sammeln möchte. ... ganz ohne emotionale Bindung und mit dem entsprechenden Resultat.
Mir würde das Herz bluten, sie im Garten vergammeln zu sehen. Dann eher gegen Spendenquittung an einen Verein abgeben.
7. Mai 2015: Von  an Thomas Nadenau
Zwischen 5.000 und 7500 Euro sind fix am Unterhalt schon mal weg, je nachdem wie man hangariert. Avgas sollte aber kein Argument sein, da der O-200 in der 150er Autofuel-STC geeignet ist (Papier dafür kostet inzwischen was, 500 Euro?). Danach geht dann zwar nur Ethanol-freies Super Plus 98, oder Aral 102, und kein 95er Super, aber der Unterschied macht es dann nicht mehr. Ich bin jedenfalls gespannt, ob eine 150 heutzutage überhaupt noch einen Käufer findet? Es sind schöne und gutmütige Arbeitsgeräte, aber eben im Überangebot auf dem Markt und nachdem die meisten Schulen jetzt mit A210 & Co. anderes Publikum anziehen, vielleicht einfach nur altmodisch? Das Thema geht übrigens per Popcorn-Einspritzer direkt in mein Hüftgold und damit ist mein W&B schon mal unpassend.

2 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang