Login: 
Passwort: 
Neuanmeldung 
Passwort vergessen



Das neue Heft erscheint am 1. Mai
Fliegen ohne Flugleiter – wir warten auf ...
Eindrücke von der AERO 2024
Notlandung: Diesmal in echt!
Kontamination von Kraftstoffsystemen
Kölner Handling-Agenten scheitern mit Klage
Unfall: Verunglücktes Änderungsmanagement
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Engagierter Journalismus aus Sicht des eigenen Cockpits
Sortieren nach:  Datum - neue zuerst |  Datum - alte zuerst |  Bewertung

Sonstiges | USB Adapter 2x 2A ?  
28. Mai 2015: Von  
So langsam müssen die mich alten Knacker bei Conrad schon für völlig irre halten.

Ich wollte mir einen USB Adapter für den "Zigarettenanzünder" besorgen. Es sollen sowohl mein Mobiltelefon als auch das iPad aufgeladen werden. Früher war das alles nicht wirklich ein Problem und ich hatte einen brauchbaren Doppeladapter. Nun brauchen die neuen Geräte aber nicht 1 Ampere, sondern jeder >2 Ampere. Naiv wie ich war, dachte ich "kein Problem, die Buchse hat ja eine eigene 5 A Sicherung" und habe ich den erstbesten genommen. Leider macht der aber mörderische Störgeräusche (werden die Spannungswandler in den Dingern hart getaktet ?) auf dem Funk. Also, ich beim nächsten mal bei Conrad von jedem vorhandenen Adapter ein Stück mitgenommen und dann ausprobiert. Leider war bei der ganzen Schar nur ein einziger dabei, der aber nur 1x 2.1 Ampere auf USB ausgibt und im Flieger keine Störungen verursacht. Den Rest habe ich dann, wie vorher vereinbart, zurückgebracht.

Hat jemand eine exakte Empfehlung für einen 2x 2 Ampere USB Adapter, der keine Störungen verursacht?
(Die 400 Euro Einbaulösung habe ich gesehen, aber der Preis treibt einem denn doch die Schamröte.)
28. Mai 2015: Von Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu an  Bewertung: +1.00 [1]
Keine Antwort, sondern eine Frage:
Auch nur einmal 2A ja schon mal was. Magst den glücklichen Gewinner aus dem Haus Conrad verraten?
28. Mai 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Da Osten dcdcconverter drin...wenn die Blöcke gut sind...und anstiegssteilheit...hab ich auch schon erlebt...
Mfg
Ingo fuhrmeister
28. Mai 2015: Von  an Georg v. Zulu-eZulu-schwit-Zulu
Ist ein Teil von Voltcraft, schwarz mit einer eckigen Frontplatte und einer blauen LED. Auf den Fotos kann ich gerade nicht die genaue Typenbezeichnung sehen. Ich schau das nächste Mal am Flieger nach der genauen Bezeichnung.

* Ich habe doch noch ein Foto gefunden, auf dem man es lesen kann: Voltcraft CPS-2100i (und wenn ich im Internet danach suche, scheint das "i" wichtig zu sein, der Adapter ohne sieht anders aus als meiner).
28. Mai 2015: Von Chris Schu an 
Ich hatte das gleiche Problem, habe es aber andersherum angegangen.

Habe mir diesen Powerbank zugelegt:
https://www.ravpower.com/15000mah-portable-charger-power-bank-black.html

Der hat 2 gute Ausgaenge (2,4A und 2,1A) mit dem ich ohne Problem iPhone und iPad gleichzeitig mehrere Male aufladen kann. Wenn ich nichts lade kann ich diese Batterie auch ueber den usb adapter am Flieger aufladen. Eventuell auch beides gleichzeitig - also wie eine "Pufferbatterie" - davon wird aber eher abgeraten wg. ueberhitzungsgefahr der Batterie.

Fuer mich ist das eine klasse Loesung. Die Powerbank in der Seitentasche und die Kabel an die Saugnapfhalterung bzw. zum Kniebrett.
28. Mai 2015: Von  an Chris Schu
Beitrag vom Autor gelöscht
28. Mai 2015: Von Oliver Voigt an 
Hi Rudolf

Ich habe die Adapter von Amazon "Wicked Chili" bei mir im Flieger stecken und keine Funkprobleme oder sonstige Störungen. Ipad und Mini lassen sich gleichzeitig laden..nicht nur erhalten:

https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Fast-Port-optimiert-spezifisch/dp/B008CPO6X2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1432829337&sr=1-1&keywords=Wicked+Chili+2100mA%2F10%2C5+W+Dual

Grüße Oliver
28. Mai 2015: Von  an Oliver Voigt
Das sieht doch schon mal gut aus, danke!
Was hat es denn mit diesem "Fast-Port" auf sich?
Das habe ich vorher noch nie gelesen.

Wenn man allerdings das Foto von dem Teil in der Vergrößerung anschaut, dann steht da auf dem Gerät max. 1x2.1 A / 2x 1.05 A. Kann der nun 2x 2A oder nicht? Ich bin verwirrt.

Mann ist das kompliziert.
28. Mai 2015: Von Oliver Voigt an 
Ehrlich gesagt: Keine Ahnung

Schnelles Reinstecken..schnelles Laden...ist wohl ein Werbegag!

Na ich stecke zwei Geräte an und es läuft. Allerdings habe ich keine zwei IPads Air...nur Mini und Iphone oder Mini und Ipad.

Für zwei Ipad Air werden dann wohl nicht ausreichend sein und nur die Ladung erhalten...ist nicht kompliziert. Die Regelung übernimmt Apple. Der Akku nimmt was er bekommt...und das Teil nimmt nur 4A---das schon die Sicherung ;-)

Wenn es nicht ausreichend sein sollte, nimm diesen hier:

https://www.amazon.de/Wicked-Chili-Fast-Port-Adapter-spezifisch-schwarz/dp/B00FVUZS9C/ref=pd_sim_23_3?ie=UTF8&refRID=1R0Z9WGMB5Y730YYP8F1
28. Mai 2015: Von  an Oliver Voigt
Ok, das Teil gibt es also scheinbar in verschiedenen Stromstärken, das erste hat nur 2.1A für beide Ausgänge zusammen, kann das aber wohl hin und her verteilen. Das zweite Gerät sieht schon eher richtig aus, aber die Fotos verwirren mich nur noch mehr: auf dem weißen steht max. 3.1A (Bild 6), bei dem schwarzen max. 4.0A (Bild 4), sollen aber das gleiche Teil zeigen ???
28. Mai 2015: Von Pascal H. an 
Ich benutze den hier: https://www.amazon.de/gp/product/B00A6LEN2Y?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o04_s00

Lädt mein Galaxy + Tablet gleichzeitig ganz ordentlich.
28. Mai 2015: Von Alexander Callidus an 
Brauchen die Geräte wirklich 2A?
Wenn es Apple-Geräte sind: die meckern nicht, weil der Strom zu gering ist, sondern weil die Spannungslevel der Datenleitungen nicht da liegen, wo Apple sie hngelegt hat, um außerhalb der Spezifikationen des USB-Ports die max Stromstärke zu kodieren. Das heißt, es wäre durchaus möglich, ein Ipad an einem x-beliebigen Adapter zu betreiben, wenn die Spannungen der Datenleitungen stimmen würden. Darauf sind schon andere gekommen und bieten USB-Kabel mit eingebauten Widerständen an, die die Datenleitungen auf di gewünschte. spannungen ziehen.
Oder Du nimmst einen Lötkolbenund machstdas selbst. Die eforderlichen Spannungswerte kennt google - es ist aber erstaunlich, wie langeman suchen muß, um solche Infirmationen zu Millionenartikeln zu finden.
29. Mai 2015: Von  an Alexander Callidus
Moin Zusammen,

Hatten wir doch schon mal. So erwartet Apple die Spannungen am Ladeport.

Guggsdu hier: Widerstandsbrücke

Gruß,

Holger
29. Mai 2015: Von  an 
Bei Apple Geräten (und anderen?) ist es doch so, dass die Ladefühler, oder wie die Dinger auch sonst heissen mögen, in den Geräten selber den Strom regeln und nicht die "Laderseite", oder? Was passiert denn, wenn man mit so einer Brücke dem Gerät vorgaukelt, dass es 2 Ampere bekommen kann, der USB Adapter davor das aber gar nicht kann? Brennt dann nicht irgendwas durch?
29. Mai 2015: Von  an 
Dann wirs´s warm am Adapter! Sollte man nicht tun. Daher ist es schon richtig, dass Du dir geeignete Ladeadapter für die Zigarettenanzünder-Steckdose besorgst. Aber selbst wenn Du "nur" den Ladeadapter (ohne Widerstandsbrücke) benutzt, juckt dat die Apple -Dinger zum Laden mal goar nix, sondern Du kannst lediglich - wegen der fehlenden Kontrollspannungen - die Erhaltung benutzen. So wie ich das verstehe, will Apple damit eine Überlastung der Stromquelle (Netzteile) ausschließen und fragt diese Spannungen ab. Nein, nicht etwa, weil sie damit am liebsten ihre eigenen Adapter für viel Geld verkaufen möchten. Nur aus Schutzgründen für den Verbraucher!

Ein Schelm, der Böses dabei denkt!
4. Juni 2015: Von  an 
So, erst einmal allen Dank für die Kommentare! Ich habe nun in der "Endausscheidung" drei Teile ausprobiert. Am Ende ist es Scosche USBC242M reVolt (2x12W) geworden. Wicked Chili hat bei mir nicht gepasst, weil dieser Knubbelring verhindert, dass ich den Adapter tief genug in die Dose stecken konnte. Das Teil von Anker war mir einfach zu groß und klobig, hat aber auch keine Störungen verursacht. Ausschlaggebend für das Scosche Teil war auch die Listung bei Aircraft Spruce US.

16 Beiträge Seite 1 von 1

 

Home
Impressum
© 2004-2024 Airwork Press GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Vervielfältigung nur mit Genehmigung der Airwork Press GmbH. Die Nutzung des Pilot und Flugzeug Internet-Forums unterliegt den allgemeinen Nutzungsbedingungen (hier). Es gelten unsere Datenschutzerklärung unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen (hier). Kartendaten: © OpenStreetMap-Mitwirkende, SRTM | Kartendarstellung: © OpenTopoMap (CC-BY-SA) Hub Version 14.22.03
Zur mobilen Ansicht wechseln
Seitenanfang